Fragen zu Smart Home Steuerungen

Begonnen von pallas, 11 Februar 2020, 19:51:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pallas

Kennt sich wer von euch mit Smart Home Steuerungen aus?

Wenn ich z.B. einen Rauchmelder mit Temperatursensor habe, welcher über Z-Wave mit einem Gateway kommuniziert, bestimmt dann der Rauchmelder oder der Gateway was für Szenen im Alarmfall geschaltet werden können?

Oder anders gefragt, kann ich bei jedem Gateway beide Alarmmöglichkeiten des Rauchmelders in Szenen verwenden, oder kann es Gateways geben, die dann nur die Rauch-Alarm Funktion nutzen können?

Als Gateway suche ich ein Gerät, welches nicht via Cloud kommuniziert, bzw. bei welchem die Cloud zumindest abschaltbar ist, ohne dass die Steuer-Funktionen in Haus dadurch beeinträchtig werden.

Bin auf der Suche auf den ABUS Z-Wave Gateway gekommen, kennt wer von euch das Gerät?
Oder was wären eure Empfehlungen?

Gibt es "besseres" wie die Z Wave Übertragung? (ZigBee, oder... ?)

Vielen Dank für Tipps!

pallas



Peter

am besten den Schnittpunkt der Problematik treffen und mit flankierenden Maßnahmen unterstützen.  :Frage:
ist das ernst gemeint oder Satire für ein Oldtimer-Forum?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

pallas

Nun, das Thema ist ja unter Off-Topic...

Und ich denke, es gibt sicher noch andere ausser mir, die zwar Oldtimer fahren, aber sonst trotzdem modern unterwegs sind.

Anulu

Moin

Nutz selber Smarthome.
Derzeit noch die HB2 der DTAG.
Bin am überlegen auf die CCU 3 umzusteigen, hab aber im Moment keine Zeit mich in die Thematik einzuarbeiten.
Z-Wave istmitlerweile nicht mehr so verbreitet. Zigbee hat nicht die Reichweite.
Das funktioniert nur vernünftig wenn mal mehrere Geräte mit Zigbee nutzt um das Signal zu repeaten.
Vorteil: viele Geräte da viel in den USA usw verwendet.
Ähnlich DECT ( zB AVM)


Ich versuch möglichst viel Homematic IP zu verwenden. Besster Support, beste Reichweite da 868Mhz Band.

Ich mach mit Smarthome:
Heizungssteuerung, Alarmierung, Videoüberwachung, Rolladen, Licht usw...

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

PS: hast du schon Smarthome oder guckst du dich grad um?

Ich bin auch Cloudgegner!


Mfg
Gruß Manuel



Rock or Bust!

pallas

#5
Nein, noch habe ich nichts an Smarthome Geräten.
Ich habe erst vor kurzem angefangen mich umzusehen und Infos zusammenzutragen.

Von Homematic IP  habe ich z.B. noch gar nicht gehört...  ;)

Fastnachter

Peter: wir trinken am Edersee ein Bier! :-D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

 ;D zu dem Thema Smarthome weiß ich ne schöne Story. das wäre hier aber zu lange! Also, dann am Edersee beim Bier
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

OldsCool!

+1 für Homematic IP.
Ich hab das vor einem guten Jahr zum Spottpreis als "Silvercrest" umgelabelt bei Lidl abgegrast. Steuere damit die Heizkörper bequem vom Handy (Automatik Programm). Tür/Fensterkontakte hab ich noch ein paar rumliegen, genauso wie die Alarmhupe. Da geht's mir wie Manuel  ;D Noch keine Zeit gehabt da tiefer einzutauchen. Rollos gehen bei mir noch per Muskelkraft bzw. sind Fensterläden  ;)
Auf das HM IP bin ich gekommen, weil es da sehr viel freies Zubehör dafür gibt (Empfängerplatinen zum basteln usw....). Also man könnte wenn man wollte  ::)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

pallas

Zitat von: OldsCool! am 11 Februar 2020, 22:20:20
+1 für Homematic IP.
Ich hab das vor einem guten Jahr zum Spottpreis als "Silvercrest" umgelabelt bei Lidl abgegrast. Steuere damit die Heizkörper bequem vom Handy (Automatik Programm). Tür/Fensterkontakte hab ich noch ein paar rumliegen, genauso wie die Alarmhupe. Da geht's mir wie Manuel  ;D Noch keine Zeit gehabt da tiefer einzutauchen. Rollos gehen bei mir noch per Muskelkraft bzw. sind Fensterläden  ;)
Auf das HM IP bin ich gekommen, weil es da sehr viel freies Zubehör dafür gibt (Empfängerplatinen zum basteln usw....). Also man könnte wenn man wollte  ::)

Gruß Steffen

Klingt gut, auch gerade freies Zubehör!  (Ob ich denn die Zeit zum Basteln hätte......?  ;D )

Lustigerweise ist mir bis jetzt nur Z-Wave und ZigBee über den Weg gelaufen, bei meiner Recherche.

Wie ist das denn für die Benachrichtigung und Fernsteuerung über das Handy wenn ausser Haus, werden hier immer, bei allen Systemen, monatliche Gebühren fällig für einen Provider der die Anbindung macht?
Oder geht das auch anders?


Anulu

Vorsichtig mit "freien Zubehör" !!
Jetzt kommen wir nämlich zur Schwachstelle eines jeden Systemes: Absolute inkompatibilität Systemübergreifend.
Ich müsste jetzt sehr weit ausholen, da ich mich mit der Thematik sehr auseinandergesetzt habe.

Kurz und knackig:
Telekom Magenta ist Systemübergreifend. Die Homebase2 spricht auch die Sprache Zigbee, Z Wave usw. ABER: Monatliche Gebühren (Es sei denn man ist ein Pioneer der ersten Stunde und hat eine Lebenslanges Promoabo ;-) UND Es sind nicht alle Aktoren zB von Homematic auch im Portfolio! Hier muss man 3x hinsehen welchen Aktor man kauft.
Das ist einer der Gründe warum ich versuche möglichst alles von Homematic zu kaufen, denn wenn ich mal das System wechseln möchte, kann das meiste mit umziehen.

Zu Homematic:
Ich behaupte Jeder der etwas mit Elektronik und Löten und basteln zu tun hat kennt diese Uralte Bude! Warum? Homematic ist der Elektronikvertreiber ELV den sicherlich jeder seit jahrzenten kennt. Ansässig hier in Norddeutschland (Leer) https://de.wikipedia.org/wiki/ELV_Elektronik
Die haben mit der nachträglichen Funkvernetzten Smarthomegeschichte hier in Deutschland angefangen und sind die absoluten Platzhirsche was auch die zuverlässigkeit und knowhow angeht.
Leider ist es bei Homematic aber so wie mit allen anderen Smarthomern. Keiner kann alles!

Homematic hat 2 eigentlich 3 Systeme.
Das ELV Zeug das an die CCU angelernt wird (in der CCU steckt ein Raspi), dessen programmieraufwand ich aber noch nicht kenne (es wird mit Opensource soweit ich weiß gearbeitet).
Aber die CCU kann kein Zigbee!!! Ob man über ein Gateway das Zeug trotzdem einbinden kann weiß ich (noch) nicht.
Aber in die CCU kann man auch die neue Schiene von Homematic einbinden, nämlich Homematic IP! guckst du: https://de.elv.com/?utm_source=google&utm_medium=cpc&refid=Gads_Suche?refid=Gads_Suche&gclid=CjwKCAiAvonyBRB7EiwAadauqenzO6vR5mZ-dwUrnXsHU1JlBnbKjC-q6Dfw4DBhXq01qX_fRWQrcRoC2scQAvD_BwE


Dann haben die die klassische HomematicIP Schiene (auch EQ-3 genannt). https://de.wikipedia.org/wiki/EQ-3
Hier gibt 2 Startersets.
Der Simple Weg der Accesspoint mit Handyapp, super simpel zu programmieren (wirklich fantastisch durchdacht) oder die CCU3, die aber wie bereits beschrieben aufwändiger von der programmierung ist.


Hier der Leistungsumfang: https://www.homematic-ip.com/start.html?gclid=CjwKCAiAvonyBRB7EiwAadauqePFY46o09LJfd4SyzssIEnyKVPiss12ULGJ61CjGhcR39M5Pc3-ixoCNoIQAvD_BwE

Die decken wirklich schon sehr viel ab.
ABER: Auch hier wieder: Philips Hue, Bose, SONOS, Miele usw.... lassen sich nicht einbinden

Und die 3. Geschichte (neu dazugekommen) ist Homematic Wired.
Hier wird auf die komplizierte KNX Geschichte gezielt, denn Homematic ist 100x billiger und einfacher zu programmieren. Aber wie der Name schon sagt "Wired" Also nur für den Neubau planbar.

Unterm Strich ein spannendes Thema!

Du musst (!!!) Die Klar sein was für dich Smart ist und was du willst! Dann erst kannst du auf die Suche gehen.

Im Übrigen ist Homematic Kostenfrei! und die Aktoren haben einen riesen Vorteil: Die besitzen auch noch soviel Intiligenz das die auch beim Ausfall der Zentrale noch miteinander verknüpft sind. Beispielweise der Accesspoint steigt aus und stirbt: Dann kannst du trotzdem das Fenster aufreißen und der Heizungsthermostat schaltet runter.



Smarte Grüße, Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

.... ich find Lichtschalter toll ! Einmal drücken: AN - nochmal drücken: AUS......

Think outside the box !

Anulu

#13
Klar kann man das lächerlich finden.

Gibt aber auch durchaus nützliche Anwendungen im Bereich der Altenpflege, Wassereinbruchsmelder, Rauchmelder mit Alarmierung, Einbruchmeldeanlagen usw

Oder aber Altbau, zur Miete: Du willst von Stelle A Lichteinschalten / Dimmen oder eine Wechselschaltung bauen aber es liegt keine Leitung. Lösung: Aufputz Funkaktor mit Batterie und feddich.

Oder du bist unter der Woche nicht zu Hause willst aber trotzdem wissen ob zuhause alles ok ist. Wenn du dann Freitag nach Hause Fährst: Knopfdruck und die Bude wird warm.


Und ich finds als E-Fuzzi geil und komfortabel.
Die BMW ist mein Analoger Erdungspunkt (Ausser Lima ;-) )

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Ja OK. Leuchtet ein, da ist es wirklich gut, dass es sowas gibt.
Aber was ist ein "Fun-Kaktor" ?
Vermutlich kein bunt bemaltes Tor mit aufgepinselter Zielscheibe wo Leute mit runtergezogener..... Neee  :o ;D
Think outside the box !

berndr253

Hab mal davon gehört, dass es wohl auch möglich ist ein Smart-Home zu "knacken". Heisst, Türen, Fenster usw smart zu bedienen - was sich ein engagierter und fachlich kompetenter Einbrecher zu Nutze macht.

Ich bin hier - vielleicht auch altersbedingt - ein wenig kritisch und vorsichtig. Und eine fehlende Kabelverbindung für die Wechselschaltung einer Flurbeleuchtung ist mittels Bewegungsmelder auch kein Hexenwerk.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Wirklich Sicher ist nix obgleich die Teile schon heftig verschlüüselt sind! Selbst Kabelgebundene Lösungen haben keine 100%.
ABER:
Wenn ich armer BMW Fahrer eine Alarmanlage habe und mein Nachbar nicht, wo steigt der freundliche Einbrecher ein? Das alleine ist schon ein Sicherheitsfaktor.
Eine richtige Zugriffskontrolle, heißt: Knopf auf dem Smartphone drücken und -> "klack" geht die Haustür auf, kommt mir auch nicht in die Tüte.
Für sowas gibts mechanische Schlösser (die im übrigen mein lieber Bernd auch nicht unknackbar sind).

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Das mit den knackbaren Schlössern ist korrekt - die Einbrecher sind aber nicht daran interessiert sich ewig lange an einem Schloss/Türe oder Fenster zu schaffen zu machen. Da ist so ein smarthome, wo man bequem aus dem Auto heraus hacken kann schon unauffälliger.
Und was das Knacken der Schlösser angeht - ich verfüge hinter der Türe über einen 1,6 m langen äusserst stabilen Krisenstab aus Holz mit dem ich auch umzugehen weiss  :box2: .
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Zitat von: Peter am 11 Februar 2020, 21:49:40
;D zu dem Thema Smarthome weiß ich ne schöne Story. das wäre hier aber zu lange! Also, dann am Edersee beim Bier
Gruß Peter
Ich glaube, die kenn ich schon.
War das nicht die mit der Spinne in der Yucca - Palme?
Gruß
Rainer

P. S.
Ich nutze Zigbee, aber nur mit den angebotenen Apps
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Anulu

Ich glaub der freundliche Einbrecher ist daran interssiert in möglichst kurzer Zeit viel abzuräumen. Da ist schnell Fenster aufhebeln, rein und raus nicht so aufwendig als bei meiner Bude sich auf dem Dorf Tagelang vor Auffahrt bzw in die Auffahrt zu stellen und irgendwelche Funkprotokolle mitzuschreiben.
Davon mal abgesehen das es ihm nichts bringt da sich die Aktoren ja nicht mit "Hallo! Hier ist das Türschloss der Haustür!" im Funknetz bewegen. Die Reichweite ist ja auch auf nur wenige Meter begrenzt.
nene...

Was deinen Knüppel angeht (gib mal nicht so an) ich löse sowas elektrisch ;-)
Freu mich schon auf den 1. Freund den einer meiner Töchter mit nach Hause schleppt  :rip:

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Und was machste wenn der Junge mit ner alten BMW anrauscht??? Da wird er doch schwach der potenzielle Schwiegerpapa  ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Und potentieller Opa!
Lässt sich nicht verhindern, dass deine Töchter andere Männer in ihr Leben lassen.
R.
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Anulu

#22
Zitat von: berndr253 am 12 Februar 2020, 15:08:28
Und was machste wenn der Junge mit ner alten BMW anrauscht??? Da wird er doch schwach der potenzielle Schwiegerpapa  ;D

Bernd

Sei nicht so unpräzise!
Gradweg oder Schwinge?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Gefährlich wird es erst wenn er auf einer Italienerin anrauscht... Gentlemanlike eher mit britischem Alteisen.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

... und wenn er gar mit einem E-Auto kommt, gib' Ihm die Geister, die er rief: Lass Ihn auf dem Blitz reiten !  :o :o :o ;D
Think outside the box !

Fastnachter



Zitat von: Anulu am 12 Februar 2020, 09:30:27
Klar kann man das lächerlich finden.

Ich finds nicht lächerlich.

Für mich ist es nur ungewohnt schon mit dem 1. Post komplett raus zu sein. Bin Sozialwissenschaftler. Eigentlich kann ich zu allem was sagen

Daher lasse ich euch einfach den Spaß und trinke mit Peter und Clemens Bier...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

pallas

Zitat von: Anulu am 12 Februar 2020, 07:15:45
Vorsichtig mit "freien Zubehör" !!
Jetzt kommen wir nämlich zur Schwachstelle eines jeden Systemes: Absolute inkompatibilität Systemübergreifend.
Ich müsste jetzt sehr weit ausholen, da ich mich mit der Thematik sehr auseinandergesetzt habe.

Gut zu wissen, dass nicht einfach alles zu allem passt und das ganze freie Zubehör dann nicht mehr so entscheidend für die Auswahl ist...

Zitat von: Anulu am 12 Februar 2020, 07:15:45
Ich behaupte Jeder der etwas mit Elektronik und Löten und basteln zu tun hat kennt diese Uralte Bude! Warum? Homematic ist der Elektronikvertreiber ELV den sicherlich jeder seit jahrzenten kennt.

Echt, die kommen von ELV. Klar kenne ich ELV!
Habe in meiner Jugend, Mitte der 80er Jahre, viele von deren Bausätzen zusammengelötet.  ;D

Zitat von: Anulu am 12 Februar 2020, 07:15:45
Im Übrigen ist Homematic Kostenfrei! und die Aktoren haben einen riesen Vorteil: Die besitzen auch noch soviel Intiligenz das die auch beim Ausfall der Zentrale noch miteinander verknüpft sind. Beispielweise der Accesspoint steigt aus und stirbt: Dann kannst du trotzdem das Fenster aufreißen und der Heizungsthermostat schaltet runter.

Auch das klingt gut! Auch die Fernsteuerung von ausser Haus via Handy ist gratis?

Ist das mit einem Unterbruch bei z.B. Z-Wave anders?
Steigt dort der Accesspoint aus und dann geht nicht mehr?


Wie ich überhaupt zu Smart Home gekommen bin:
Habe nach einer Möglichkeit gesucht, meinen 3D Drucker überhitzungstechnisch zu überwachen, wenn er über Nacht druckt.
Wenn es Probleme gibt, dann sind das dort oft die Kabel, welche wegen Kurzschluss zu schmoren anfangen, da entweder die Isolierung durch die dauernden Bewegungen brüchig geworden ist oder eine Lötstelle am Heizbett sich gelöst hat.
Auch kann es wohl vorkommen, dass die Elektronik den Kopf verliert und die Hotend Düse dann endlos aufheizt.
Sobald der Rauchmelder über dem Drucker anschlagen würde, soll der Strom am Drucker abgestellt werden und ein Alarm ausgelöst werden.
Strom abstellen hilft hier in der Regel schon einiges.
Dann kam der Gedanke - ich wollte doch schon länger eine Alarmanlage in der Wohnung einbauen...
Dachte aber immer noch an eine klassische Stand-Alone Anlage mit GSM Benachrichtigung. Warum denn nicht auch das im Smart Home anbinden...  8)

Anulu

Guter Gedanke!
Ja die App ist kostenfrei.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

pallas

Zitat von: Anulu am 13 Februar 2020, 09:00:23
Guter Gedanke!
Ja die App ist kostenfrei.

Hatte gerade gelesen, dass es den Dienst CloudMatic für die Steuerung über das Handy brauchen würde.
Und dieser Dienst koste einen monatlichen Betrag.
Wie ist das denn nun?

Anulu

Cloudmatic brauchst du nur für die CCU3 Lösung.
Für die einfache Access-Point Geschichte die du im prinzieb brauchst ist die Handyapp Kostenfrei: guckst du: https://www.homematic-ip.com/start.html?gclid=CjwKCAiAhJTyBRAvEiwAln2qBy1QOgu6xS68ffzkigGu7OM93BdXsi04yW8uDZaMvFEVnUk2sgTkpRoC0SEQAvD_BwE

(musst nach unten scrollen)

Geh doch mal in den Appstore und gib Homematic ein ;-)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge