Motor R25 /2 und /3 Welche Teile passen?

Begonnen von topcom, 09 Oktober 2008, 14:42:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Hallo,

nachdem ich meine 25/3 fast schon auf die Beine (Räder) gebracht habe, bin ich am nächsten Projekt, dem Motor. Ich habe einen 25/2 Block, eine 25/3 Kurbelwelle, einen 25/3 Zylinder und einen 25/3 Kopf. Wenn ich richtig gelesen habe sollte das alles zusammen funktionieren. Der Rest ist in einer großen Kiste. Ich versuche nun die richtigen Teile herauszusuchen. 1. Ich habe eine Nockenwelle, auf der die Zahl 22 eingestempelt ist. Wie bekomme ich nun heraus ob es sich um die 25/0/1/2/3 oder eine 26/27 Nockenwelle handelt? 2. Gibt es eine Verschleissgrenze bei der Nockenwelle? 3. Darf man den Zylinder Glasstrahlen, bevor man ich bohren/hohnen lässt? Wie bekommt man die beiden Chromschutzrohre ausgebaut? Ist es richtig, dass das Zylinderschleifmass am Zylinderfuss eingestempelt wird (bei mir ist eine 0 eigestempelt)? 4. Hat jemand in dieser Kombination schon mal den Spezialkolben von Uli's M. mit dem entsprechenden Kettenrad im Einsatz?
Schon mal vielen Dank! Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

1(=1).Sicher ein 25/3 Zylinder? Bei einem /2 Zylinder gibt es nämlich Probleme.
2.KW sind identisch
3.NW R25-26 sind identisch...27 NW ist anders
4(=2). Ja, frag mich jetzt nicht nach den Werten...sind sowieso nur philosophisch...solange sie kein Pitting aufweist ist sie ok
5 (=3).Du musst ihn sogar VORHER strahlen
6. Passenden Dorn mit Abstufung (innendurchmesser Schutzrohr+ Innendurchmesse Bohrung im Zylinder) und nach unten rausschlagen
7. Vielleicht 1953...danach hat sich keiner mehr die Mühe gemacht...auf alle Fälle würde ich mich nicht darauf verlassen
8 (=4).Ja

topcom

Danke Rolf,

woher weiss ich, dass ich keine R27 Nockenwelle habe? Mein Zylinder hat Mass D 30 mm (Vergleichstabelle), sollte also 25/3 sein.
Gibt es Bilder von den Innereien?

Danke schon mal.  Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Die 27 NW ist vorne konisch (für das NW Rad), hat dann einen zylinderischen Teil mit Einfasungen und zum Schluß ein Gewinde (M6?)...die anderen nicht ;D...die hören vorher einfach auf (beim NW Rad...dort auch nur zylindrisch)
Welchen Innereien?
Unterschied (der Entscheidende!) /2 zu /3:
/2 hat offene (durchgangs) Bohrungen zur Zylinderkopfbefestigung
/3 hat Sacklochbohrungen
Rolf

topcom

Mit Innereien meinte ich z. B. Lagerdeckel, Flansch, Lagerböcke, Kipphebel, usw. Man tut sich schon schwer, wenn man nur die Explosionszeichnung der Händlerkataloge hat...
Darf man den Zylinderkopf auch Glasstrahlen? Soll man den Zylinder vor dem Schleifen mit hitzebeständigem Lack versehen oder nach dem Schleifen?
Danke für die Infos, Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Mache einfach mal Bilder und stelle sie rein
Hinterher...oder vorher einbrennen...sonst reisst dir der Schleifer den Kopf ab weil die schwarze farbe sich in der Bohremulsion auflöst
Warum sollst du den Kopf nicht GlasPERL/KUGEL (!!!) strahlen lassen...bloß hinterher alles auseinander nehmen und peinlichst (!!) säubern)

GüllepumpeCH

Bastard II  ;D

Umgekehrt geht das. Rumpf /03, Kopf und Zylinder /02

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

topcom

Hallo Daniel,
was heisst das jetzt? Geht meine Kombination mit dem 25/2 Block und 25/3 Kurbelwelle, Zylinder und Kopf doch nicht? Ich bin jetzt schon verwirrt. Was meinst du mit Bastard II? Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

GüllepumpeCH

Salü Oliver

Sicher wollte ich dich nicht verwirren. Wenn mein Bastard  ( Mischling ) funktioniert, sollte ja deiner das auch machen.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Olli,
zylinder + kopf...entweder /2 oder (ebenfalls beides!!) /3 passt...oder /3 Zylinder und /2 kopf...vice versa nicht....bitte Suchfunktion
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge