Ausgeblitzt ?

Begonnen von grossix, 04 Dezember 2022, 19:15:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grossix

Hallo zusammen,

letzte Woche hat mir meine R27 morgens den Dienst verweigert.

Sie lief kurz an, ging nach einigen Takten aber wieder aus und ließ sich nicht wieder starten.
Irgendwann müffelte es nach Sprit und ich habe aufgegeben.

Heute habe ich auf Verdacht kurz die Batteriespannung gemessen,
die lag bei 5,05 Volt. Nachdem die Blitz Batterie nun seit über 6 Jahren problemlos ihren Dienst verrichtet hat, hatte ich sie als Übeltäter im Verdacht.

In einem anderen Thread habe ich gerade gelesen, dass Rolf eine 4,5Volt Taschenlampenbatterie als ausreichend zum Starten hält.
Ich werde also nächste Woche mal schauen, was an Zündfunken da ist.

Nichts desto trotz wird meine Panasonic, die ich seit drei Jahren als Reserve da liegen habe,
nächstes Jahr zum Einsatz kommen.
Ich werde mir eine Halterung aus Holz bauen und hier kommt meine Frage.
Sollte ich zwischen Batterie und Holz eine Dämmung gegen Vibrationen verbauen,
und wenn ja, was könnt Ihr empfehlen ?

Ich hätte mal im ersten Step Unterlagen ausgeschnitten aus alten Motorradschläuchen verwendet.


Gruß

Grossix

grossix


Borgward

Ich hab bei der R27 eine Box aus Sperrholz in der Größe der ursprünglichen Batterie gebaut und da drinnen die Panasonic rundum mit Schaumgummi gepolstert reingesteckt.
Vibrationen sind ja zum Glück bei der R27 kein großes Thema - immerhin hat deine Blitz 6 Jahre überlebt.

Hubi

strichzwojan

Teste doch die Panasonic noch in dieser Saison, dann weißt Du Bescheid. Motorradschläuche sind eher nicht so geeignet, da gibts besseres, z.B. Campingmatte. Und mach vor allem keine Experimente mit ungeeigneten Akkus bzw. Batterien. Sonst nimmt vielleicht irgendwas anderes auch noch Schaden. Warum muss man eigentlich Versuche mit 4,5 V-Batterien machen, wo es doch so tolle und günstige Akkus gibt?

cledrera

ZitatSollte ich zwischen Batterie und Holz eine Dämmung gegen Vibrationen verbauen,

Unbedingt.
Ungeeignete Mittel: PU-Schaum, Silikon, alte Motorrad oder sonstige Schläuche. Vor allen Dingen ist offenporiger Schaumstoff ungeeignet, da er Feuchtigkeit speichert.
Geeignete Mittel: Styropor,geschlossenporiger Schaumstoff (Evazote 4 mm oder 10 mm Dicke o.ä.)

Meine 6 V/5 Ah Hawker steht in einem Nachbaubatteriegehäuse auf einer kleinen Styroporplatte. Die Beweglichkeit nach links und rechts wird durch Ersatzsicherungen im Blister und den Sicherungshalter begrenzt. Das langt seit Jahren.Schädlich sind nur die hochfrequenten Schwingungen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

#4
Moin,

wahrscheinlich komme ich an den Pranger, werde geteert und gefedert,
mit Schimpf und Schande zum Tor hinausgetrieben.


Ich möchte hier mal die Lanze für die Blitz Batterie brechen.
Zumindest, was die Anwendung in (m)einer R 27 angeht.

Meine erste wurde 7 Jahre alt, meine zweite ist jetzt 5 Jahre alt.
Für ca. 60 Euro macht das 10 Euro im Jahr für die Blitz Batterie.

Nie im Winter ausgebaut, nur vor u nach dem Winter geladen.

Und ja, unter und hinter der Batterie befindet sich Moosgummi.
Und ja, eine Ersatzbatterie Hawker 8Ah im Regal.

Soooooo schlecht ist die Blitz Batterie in einer R 27 nicht, bei den
anderen Typen Einzylinder fehlt mir die Erfahrung.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Hast ja recht (bei der R27), aber die Blitz ist immer noch fünf mal so teuer wie eine Panasonic

Hubi

rolf.soler

Nur gibsts die Panasonic 4,5 Ah wohl nirgendwo mehr.
Aber trotzdem richtig: Ich habe einen 3er Block Panasonic 3 x 3,4 Ah senkrecht stehend miteinander verlebt und parallel geschaltet im Batteriekasten. Passt super. Keine Dömpung wie Mossgulmmi oder so. Kaufpreis < 50 Euro, und ist >10 Jahre drin und musste nie geladen werden (auch nach dem Winter nicht), ausser wenn ich mal vergessen hatte die Zündung auszuschalten.
Preis <5€/Betriebsjahr...und läuft immer noch.

strichzwojan

Mit der Panasonic ist das wie mit dem Tesafilm. Ich benutze den Namen, auch wenn ich noch nie eine echte Panasonic hatte. Nur Varta und Kung Long. Speziell die Long würde ich immer wieder kaufen, auch weil die Akkus mit 16 Ah und 12 V in meiner GS und in der Strichfünf mittlerweile ins 12. Jahr gehen! Da kann man echt nicht meckern.
Der große Nachteil einer Blitz ist, dass man sie nicht hinlegen kann (ohne Sauerei).
Mein Kombikasten für Luftfilter und Batterie funktioniert aber nur so.

grossix

Hallo zusammen,

danke für die Anregungen zum Bau meiner Halterung, speziell zur Dämpfung.

@ Strichzwojan,
ja, ich werde über die Feiertage mal Strippen anfertigen und Startversuche machen.

@ Cledrera,
gute idee, beim Halterbau noch zu überlegen, da Kleinteile mitzuverpacken !


Gruß

Grossix

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 06 Dezember 2022, 00:33:56Speziell die Long würde ich immer wieder kaufen, auch weil die Akkus mit 16 Ah und 12 V in meiner GS und in der Strichfünf mittlerweile ins 12. Jahr gehen! Da kann man echt nicht meckern.

Kann ich bestätigen. 12 V, 5 Ah (oder so) seit mehr als 10 Jahren (kick-)startbereit ohne nachladen 365 Tage/Jahr in der Suzuki.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Zitat von: strichzwojan am 06 Dezember 2022, 00:33:56Mit der Panasonic ist das wie mit dem Tesafilm. Ich benutze den Namen, auch wenn ich noch nie eine echte Panasonic hatte. Nur Varta und Kung Long. 
Ach so, nein meine sind schon japanische Panasonic. Aber die Kung Long scheinen gute Alternativen.
Ich denke die schlagen die Blitze. Von denen gabs wohl auch ab und zu gute, aber nicht konstant

strichzwojan

Die Kungs sind immerhin (wem das was bedeutet) vom Verband der Sachversicherer zertifiziert. D. h. eine dauerstromfeste Alarmanlageninstallation oder ein Bewegungsmelder muss damit sicher funktionieren.
Das schließt eigentlich aus, dass es sich um Elektroschrott von irgendwoher handelt.

grossix

Hallo zusammen,

ich will mir hier in der Firma kurz zwei Kabel holen, um die Panasonic mal testweise an die R27 zu hängen.

Hat mir jemand den passenden Kabelquerschnitt parat ?



Danke

Grossix

rolf.soler

2,5 mm2 empfohlen
teilweise (leider nur) original für die fetteren Kabel R27 (Batterie B+, D+, Masse und DF besser auch...)
Lima 90 W : ca. 6 V = theoretisch 15 A (faktisch eher 13 A max weil Spannung eher 6,5-7V) -> besser 2,5 mm2

grossix


grossix

Sodele,

nachdem ich über ein Jahr Wohnungsrenovierung hinter mich gebracht habe,
hab ich mich heute endlich einmal wieder der R27 gewidmet.
Da ich noch keine Batteriehalterung für die Panasonic habe,
habe ich mir zwei Kabel in den Tankrucksack gelegt und dort die Panasonic reingepackt.
Nach vier Tritten sprang sie an und lief einwandfrei.

Freue mich auf die erste Runde morgen  :thumbsup:


Gruß

Grossix

Werner-#49

#16
Zitat von: grossix am 13 März 2024, 23:28:26Freue mich auf die erste Runde morgen  :thumbsup:
Ja! Morgen. Sonne und warm!
Da freue ich mich auch schon drauf. Meine R27 ist bereit.

Ich wünsche Dir auch eine gute Fahrt!

Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Freude

r26.. die pana pssst gerade so in die leergeräumte blitz ... und dann mit etwas  heisskleber fixieren. von innnen an die blitzpole  mit 2.5mm2 kabel und blechschraube anschließen.... deckel mit heisskleber ankleben et voila...

grossix

Super Idee, da habe ich noch gar nicht dran gedacht,
habe da an eine Konstruktion aus Holz gedacht.

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, danke für den Tipp !



Gruß

Grossix

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Gibts für die R27-Akkuform Leergehäuse? Ich kenne nur die von Manuel velinkten.

Freude

r26... blitz an der klebeksnte mit flex auftrennen weisse pakete entnhmen. die sind nicht feucht usw es lief bei mir keine Säure aus. natürlich schutzbrille handschuhe und vorher biltz entladen

Borgward

Wenn du etwas Sperrholz hast, ist ein Gehäuse in Form der ursprünglichen Batterie schnell zusammengeschraubt. Da ist dann auch noch Platz drinnen für Schaumgummi zum Dämpfen der Vibrationen. Da bei der R26 das Ganze im Batteriekasten verschwindet, ist das Aussehen zweitrangig.
Zum Befestigen des Gehäuses/ der Batterie kann man anstelle des Gummibands ein Klettband verwenden.

Hubi

Batterie Panasonic in Kasten.png

rolf.soler

Leute, für die R27 (und 26) braucht es doch kein Batteriegehäuse....die Batterie liegt oder steht ja im Blechbatteriekasten...das ist schon ein Gehäuse. Unten ein Träger, da den Akku reinstellen oder legen (Bleigel kann man in beliebiger Richtung reinmachen), Gummiband drüber und fertig.Von aussen sieht man ja nix.

cledrera

Trotzdem !!

James Dean
(Denn sie wissen nicht, was sie fahren.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Die Batterie und die Zündspule sind auf Silent Bloc gelegt. Um Platz in der Box zu schaffen, habe ich einen Durchgang in das Bodenblech geschnitten, um die Anschlüsse dahinter unterzubringen.

Jean-Claude

birnstingl

Hallo zusammen,
habe in meiner R27 eine Blitzbatterie schon seit 2012 eingebaut und sie funktioniert immer noch und das mit dem originalen mechanischen Regler. Allerdings ist sie nach ca. 3 Jahren etwas ausgetrocknet und hat nur mehr wenig Kapazität gehabt. Ich habe dann vorsichtig die Kunststoffabdeckung entfernt und die Gummiverschlüsse heruntergenommen, etwas destilliertes Wasser und später Batteriesäure nachgefüllt, solange bis Flüssigkeit sichtbar wurde. Nach einiger Zeit wurde die Batterie wieder funktionsfähig und blieb es bis heute. Es tritt auch keine Säure aus, sie braucht auch normalerweise nicht nachgeladen zu werden, mit den wiedereingesetzten und etwas verschweißten Kunststoffdeckeln sieht sie wie neu aus, ich nehme aber an, daß ihre Tage trotzdem bald gezählt sind.

Viele Grüße
Hans

Borgward

Das einer der Vorteile der R27: wesentlich weniger Vibrationen, die einer Blitz Batterie gerne den garaus machen

Hubi

rolf.soler

Auch gute Batterien halten in der R27 lang  ;D
mein Panasonic Block 3x3,4 Ah seit > 12 Jahren

rolf


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge