Trabbi Tacho Teile / Erfahrung gefragt

Begonnen von 4Taktix, 28 Juli 2019, 13:54:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moinsen Kollegen,
haben wir jemanden in unseren Reihen, der noch Teile oder ganze Trabant 601 Tachos hat ?
Auch hätte ich Fragen zu den typischen Schwachstellen, bzw. der Dauerhaltbarkeit der leicht unterschiedlichen Modelle für den 601.
Konkret suche ich das Mitnehmerzahnrad für die Tages-km-Walze. Das defekte Teil ist aus Druckguss und zerbröselt wie Zwieback.
Es geht um einen Tacho mit Tages-km und 5-stelliger Gesamtkilometeranzeige (es gibt auch 6-stellige mit 100 Meter Zusatzzahlenring) und Guss-Gehäuse.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

Hodima

Hallo Sascha,

diese Tacho findest Du noch zu Hauf in der Bucht.
Ich habe mir gerade einen (W 1,0) mit Tageskilometerzähler für 14,65€ gekauft.
Ab ca 20€ hat Du die freie Auswahl. Lohnt es sich da noch, nach Zahnrädern zu suchen?
Zugegeben, ich bin dazu wohl zu faul.
Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

4Taktix

Moin Horst-Dieter,
da hast Du ja Recht, aber generell würde ich lieber hier aus dem Forum kaufen, als von "Fremden" - deswegen habe ich einfach zuerst hier gefragt.
Davon ab habe ich auch noch einige Fragen, deswegen die Frage nach "Erfahrung".
Habe bereits 2 Tachos, sehen äusserlich fast gleich aus, die Mechanik im Inneren ist jedoch völlig unterschiedlich, es lässt sich wirklich nicht ein einziges Teil tauschen.
Ich habe meinen Favoriten, weil für meine Zwecke einfach besser geeignet, aber es kann ja sein, dass es für dieses Modell typisch ist, dass immer das Druckguss-
Zahnrad zerbröselt, weil die Legierung grundsätzlich schlecht ist. In diesem Fall würde ich dann doch das Modell mit der anderen Mechanik vorziehen.
Es geht um einen aufwändigen Umbau, den möchte ich möglichst nur einmal "erfinden", und dann eben am liebsten für ein Modell ohne bekannte Macken.
Alle Klarheiten beseitigt ? Gut !  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hodima

ok, das verstehe ich

es werden auch "Neue" angeboten, die sind dann natürlich etwas teurer.

Du hast Recht, die Typen unterscheiden sich offensichtlich etwas, auch die Länge der Tachowellen, Standard sind wohl für den 601
95 cm. Es ist ja auch für verschiedene KFZ-Typen gefertigt worden. Z.T zu erkennen auf der Rückseite.

Gruß Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

4Taktix

Think outside the box !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Think outside the box !

Krottenkopp

So hatte ich das interpretiert...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Noch ist es nicht spruchreif - die ersten "Hürden" sind genommen, aber da warten noch so einige. Hab ein paar "Eisen im Feuer".
Aber PSSSSSSSST !!!  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Schweigen?
Über was?
Schon wieder vergessen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Schorsch

Ha,

eine Chimäre oder auch Chimöhre, ein Brabbi ! 😜
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge