Originelle Schwungscheibenbefestigung

Begonnen von isettawin, 07 November 2018, 16:22:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isettawin


Wat nu?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

guest4545

Da fällt mir nur ein : abbohren und den Rest mit Linkdsdrall rausholen ( nehme an es handelt sich um ein Rechtsgewinde )
Gruß Hubert

jan.h.


Heiko

Dann ist die KW komplett hin.... Flex und Schweißnähte versuchen zu entfernen.... dann langsam die alte Mutter versuchen weg zu knabbern.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Alter Schrauber

Moin,
mit einer kleinen Flex und einer Fächerscheibe sehe ich da kein wirkliches Problem. Vorsichtig Runterschleifen bis auf die Schwungscheibe, abnehmen, Loch bohren und dann mit dem Linksausdreher. Da du dann ja keine Spannung mehr auf dem Gewinde hast wird das schon gehen.

Gruß Jörg

Heiko

Linksausdreher.... runterschleifen? Warum die KW zerstören? Erst mal retten es zu retten ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

#6
Nicht so kompliziert.
Ich würde die Nähte wegschleifen, Schwungrad arretieren und mir ein Flachstahl oder irgend was anderes auf den Rest der Mutter anpunkten und den Rest der Schraube einfach abschrauben ( meistens gehts nach dem anschweissen wie von selbst durch die Hitze )


Vergesst es! Ist ja ne Mutter 🤦🏻‍♂️.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

erstaunlich auf was für Ideen die Leute kommen....die mutter mit dem zu befestigen teil verschweissen...was soll das denn bringen...irre!

OldsCool!

Na Sicherung durch die Scheibenfeder  :D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Alter Schrauber

Moin,
man kommt beim runterschleifen doch gar nicht an die Kurbelwelle ran. Wie soll die also zerstört werden? Verstehe ich nicht. Fahre zwar einen Boxer, aber die Befestigung der Schwungscheibe ist doch die gleiche.

Gruß Jörg

Heiko

Wo ist denn die Mutter drauf geschraubt?  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest4545

Moin
Der Grund für die " Linksausdreher Theorie " und vorheriges Abbohren war die Annahme es sei eine Schraube  :P
Da es sich um eine Mutter handelt sieht die Sache natürlich anders aus .

Fastnachter

Ich würde auch die Schweißpunkte/Wutzerei wegschleifel und dann schauen ob die Mutter abgeht.
Mit etwas Gefühl bleibt sogar die Schwungscheibe brauchbar.
Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Sträflingsarbeit... bleibt noch die Frage warum die Mutter geschweisst wurde. Wie sieht das Gewinde der KW aus?

Stefan

Wenn der Motor noch lauffähig ist ginge auch abdrehen.  ;D

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

jan.h.

ich weiß es zwar nicht,aber glaube nicht dass der Kurbelwellen- Schwungscheibenkonus in diesem
Fall noch einwandfrei ist.
Mit vorsichtigem Flexen verspreche ich mir den ehesten Erfolg.
Jan.

4Taktix

Zitat von: schraubenkoenig am 08 November 2018, 07:33:13
... bleibt noch die Frage warum die Mutter geschweisst wurde. Wie sieht das Gewinde der KW aus?
Das ist der Punkt !
Ist der Konus "noch gut" ?  --> Dazu würde ich eine Messuhr am Gehäuse befestigen mit Taststift Axial auf Schwungscheibenrand und das Taumeln messen.
Ist das Gewinde "noch gut" ? --> Falls die Keilfeder fehlt und die Mutter nicht auch mit dem KW-Stumpf verschweisst ist, müsste man die Schwungscheibe mitsamt
Mutter abdrehen können  ;D  OK, Keilfeder kann man ja so nicht prüfen. Also doch Schweissnaht wegschleifen.
Problem dabei ist, die Schlüsselflächen der Mutter insoweit "intakt" zu lassen, dass später eine 6-Kant-Nuss für den Schlagschrauber draufpasst und auch "packt".
Ist der Rest vom Motor "noch gut" ? --> Falls nicht, könnte man aus der ganzen Geschichte ein schönes Schnittmodell machen......
Hast Du einen amtlichen Geradschleifer ? --> Dremel & Co überleben das nicht, die rauchen ab, bevor auch nur die Hälfte der Schweissraupe weg ist....
Schwungscheibe gebraucht ist billiger als eine KW --> Zur Not würde ich zuerst die Schwungscheibe "entfernen", indem ich einen Kreis Bohrungen rund um die
Mutter setze, dann die verbliegenen Stege vorsichtig trennen, SS abnehmen und die KW ausbauen. Danach dann um die verschweisste Mutter kümmern.
So kommt man ordentlich dran und kann auch besser gucken, was Sache ist.
Heikle Geschichte, so oder so.  Um welches Modell handelt es sich überhaupt ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Vielleicht ist der Vorschrauber auch nur zum xten Mal mit dem Schraubenschlüssel abgerutscht, war sich nicht sicher ob das Drehmoment reicht und hat die Mutter einfach festgebraten.  8)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

#18
mit Antwort #15 :

Zitat von: jan.h.

Mit vorsichtigem Flexen verspreche ich mir den ehesten Erfolg.
Jan.


ist alles gesagt ! Aber der Konus ist doch weiter hinten, der kann nicht beschädigt sein.
Ist nur die Frage : wieviel Gewinde steht noch zur Verfügung ? Die Tiefe der Mutter sehen wir nicht.
Einfach die Schweißnaht abtragen, gleichzeitig den Sechskant der Mutter formen, Vorsicht in der Tiefe,

Dann Gesichts-Vollschutz, wegen direktem Funkenflug ... 5min ... fertig.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Kwak78

Wenn der Schwung Plan läuft und die KW Lager noch OK sind könnte man das auch so lassen.

Zündzeitpunkt konrollieren ggf. neuen einschlagen oder Kennzeichnen

strichzwojan

Zitat von: Kwak78 am 08 November 2018, 13:39:47
Wenn der Schwung Plan läuft und die KW Lager noch OK sind könnte man das auch so lassen.



Schon das Bild anzusehen, war nichts für schwache Mägen. Bei der Vorstellung, mit dieser Konstruktion unter dem Hintern oder der Isettamotorhaube herumfahren zu wollen, kriege ich das K*****....

Jan 

isettawin

Danke für's Kommentieren. Macht echt Spaß, die vielen kreativen Beiträge zu lesen! Meine Tendenz war auch Mutter möglichst viel abflexen und ggf. sprengen :waffen093: (Nicht mit Dynamit, sondern mit dem Mutter-Aufsprengverfahren) um die Kurbelwelle vielleicht zu erhalten. :angel:
Ich geh die nächsten Tage mal ran. Erhalten will ich vor allem das Gehäuse, weil das mit der dazu erstandenen R26 nummerngleich ist, auch wenn die Nummerngleichheit meiner Meinung nach völlig überbewertet ist!

Aber das Foto oben war doch sehenswert! Wenn alles wieder läuft dokumentiert es die Geschichte des Moppeds und zeigt, in welcher Situation es wohl Anfang der 70er Jahre war: "So lange es fährt is gut, danach Totalschaden und Schrott."
Zuerst kommt mal ein anderer Motor aus meinem Regal rein und das Getriebe wird innen hoffentlich anders aussehen. Bin gespannt was unser Experte aus DO da sagt, sobald er es aufhat...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

strichzwojan

Neulich war in einem befreundeten Forum ein Foto von einer 75/5 Nockenwelle, wo der Fliehkraftregler mit der 10er Mutter auf dem Nockenwellenzapfen festgeschweißt war. Mich nehmen solche Bilder tatsächlich immer mit.

Jan

Heiko

Naja,

ich bin mir nicht sicher ob das nur bis Anfang der Siebziger Jahre gemacht wurde/wird.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

Ich hab mal mir nem Freund Anfang der 80er ne 51/3, eine R26, eine R25/2
und 4 Steibs aus Griechenland zurückgeholt.
Seitdem kann mich da nix, aber auch gar nix mehr schocken  ;D
Was dann?!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Herculestom

ZitatAber das Foto oben war doch sehenswert!

Klaus, das sehe ich auch so. Der Kreativitaet sind keine Grenzen gesetzt. Ansonsten eine Fleissaufgabe fuer jemanden, der sonst nix mehr zu tun hat. Gluecklicherweise durfte ich vor Urzeiten mal hoeren, dass Schweissverbindungen "loesbare Verbindungen" sind. Das gibt Hoffnung.
umuntu ngumuntu ngabantu

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge