BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Fragen zur Lackierung, Chrom, Linierung etc ... => Thema gestartet von: guest474 am 23 Februar 2019, 10:52:23
Ich muss meine Alu Zylinder vom Boxer ;D neu lackieren.
Bei der VHT Farbe steht drauf dass man das Aushärten im Backofen bei 90 Grad machen soll. Wie stark ist hier die Geruchsentwicklung?
Hat schon mal einer mit Thermolack auf 2 K Basis gearbeitet?Kann man diese bei einem Lackschaden ausbessern?
Manfred
Zitat von: Manfred250 am 23 Februar 2019, 10:52:23
Ich muss meine Alu Zylinder vom Boxer ;D neu lackieren.
Bei der VHT Farbe steht drauf dass man das Aushärten im Backofen bei 90 Grad machen soll. Wie stark ist hier die Geruchsentwicklung?
Hat schon mal einer mit Thermolack auf 2 K Basis gearbeitet?Kann man diese bei einem Lackschaden ausbessern?
Manfred
Die Frage ist nicht nur die der Geruchsentwicklung. Es geht um das, was sich im Backofen niederschlägt, um beim nächsten Mal in den Aufbackbrötchen oder der Pizza zu landen. Es gibt Spaßvögel, die ihre Bremsbacken mit dem Phenolharzkleber im Bratrohr neu belegen / bekleben, obwohl im Beipackzettel ausdrücklich steht, dass das Zeug krebserregend ist!
Frag im Freundeskreis mal nach einem alten Herd oder Pizzaofen, den man auf dem Balkon betreiben kann. Ich habe den Strichzweizylinder damals auf einer Stahlplatte stehend mit untergesetztem Gaskocher und darübergestülptem Blumentopf eingebrannt.
Zitatdamals auf einer Stahlplatte stehend mit untergesetztem Gaskocher und darübergestülptem Blumentopf eingebrannt.
Das ist eine sehr gute Idee.
Manfred
Herd und Bratschlauch ist auch eine häufig angewendete Möglichkeit
Zitat von: Borgward am 23 Februar 2019, 12:06:18
Herd und Bratschlauch ist auch eine häufig angewendete Möglichkeit
Muss man diese Folienbeutel nicht anstechen, damit sie den Überdruck ablassen können? Und dann hätte man ja wieder Lösungsmittel im Backofen, die da nicht hingehören. Ich erinnere mich noch daran, wie meiner Mutter vor 50 Jahren so eine Folie (hieß die nicht "Kalle 2000" oder so?) im Ofen platzte. Danach kam wieder der gute alte Römertopf zum Zuge...
Jan
Bratschlauch hab ich selber auch noch nicht probiert - man liest den Tipp nur immer wieder
Frage dazu:
Härtet die Farbe nicht beim Fahren, durch die Temperatur?
Schorsch
ZitatHärtet die Farbe nicht beim Fahren, durch die Temperatur?
Aber: Nach der Farbe müssen die Stößelrohre eingeschlagen werden. Dann musste den Zylinder über die Kolbenringe drücken. Und dann.... hast jede Menge Famlienwappen auf den Kühlrippen vom Zylinder. Sieht nicht gut aus.
Die Idee mit dem Blumentopf gefällt mir.
Es gibt noch die RH Lacke. Das sind 2 K Thermolacke. Aber wie sieht es da mit reparieren wegen Steinschlag aus? Die Dose ist nach 12 Stunden ausgehärtet. Jedes mal eine neue Dose??
Die VHT Lacke sind Ceramik lacke. Zuerst grundieren, dann den Basislack, dann den Klarlack.dann bei 90 Grad einbrennen.
Hat da jemand Erfahrung sammeln können mit Aluzylinder?
Manfred
@Manfred
Nur um Unklarheiten zu vermeiden. Der Blumentopf sitzt nicht etwa wie ein Hut auf dem Zylinder, sondern wie eine Glocke über dem Klöppel. Etwa so, wie die Trockenhaube um Tante Ernas Dauerwelle. Einfach mal im Gartenmarkt schauen (ich meine den Blumentopf). Die Idee habe ich vom "Inka-Ofen" entlehnt, der vor vielen Jahren manche Terrasse verschönte...
Heute würde ich übrigens die Temperatur beim Einbrennen mit meinem Pyrometer überwachen - hatte ich damals aber noch nicht.
Viel Erfolg, Jan
sondern wie eine Glocke über dem Klöppel. Etwa so, wie die Trockenhaube um Tante Ernas Dauerwelle. Einfach mal im Gartenmarkt schauen (ich meine den Blumentopf
Vorgehensweise ist mir klar. Da brauche ich nur in meinen Gartenschuppen gehen. ;D
Manfred
Hallo Manfred.
Ich habe vor drei Jahren den Aluzylinder von meiner SR500 lackiert. Ich habe den glasperlgestahlt und dann mit Standox 4085 grundiert und als Lack normalen schwarzen Basislack mit 2K Härter genommen. Gibt einen seidenmatten Glanz. Hält bis heute. Bin ca. 5000km damit gefahren. Nichts abgeblättert oder verbrannt.
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Hui, das habe ich auch schon gehört das das gehen soll. Bin nur unschlüssig, wenn es schief geht habe ich wieder jede Menge Arbeit am Hals.
1 Frage: Mit der Klickerdose oder der Pistole?
1 Frage: Ist das der washprimer oder der Säureprimer?
Manfred
Hallo.
Pistole. Soweit ich weiß ist das der Washprimer. Der soll bis 250 Grad temperaturfest sein.
Gruß Stefan
ZitatLack normalen schwarzen Basislack mit 2K Härter genommen.
Zufällig eine Nummer bei der Hand?
Normaler Lack geht bis 130 Grad.
Manfred
Zitat von: Schorsch am 23 Februar 2019, 16:09:34
Frage dazu:
Härtet die Farbe nicht beim Fahren, durch die Temperatur?
Schorsch
Leider nicht genug....selbst ausprobiert ::)...der Zylinder wird nicht heiss genug
Für solche Sachen: ausreichend großen Terracotta-Kübel mit Loch im Boden auf zwei Hölzer oder Ziegelsteine stellen, ( Loch muss frei bleiben),
Passenden Deckel machen (Holz reicht), am äusseren Rand, innerhalb des Kübeldurchmesser flach schräg ein Loch machen, in das ein Stutzen für die Heissluft-
pistole passt, so dass der Luftstrom quasi tangential eingeblasen wird. Heisse Luft rotiert spiralig im Kübel und kann unten durch das Loch abgeblasen werden.
So heizt sich das Innere relativ gleichmäßig auf. Wenn die Pistole was kann, sind deutlich mehr als 100 °Celsius drin.
Gruß,
Sascha
Ich hab meinen mit Humbrol (https://www.ebay.de/itm/12-79-100ml-HUMBROL-Enamel-Lack-Email-Farben-14ml-Farbdosen-Auswahl/232092330029?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20190212102350%26meid%3Dfb81768a75fe480eb6e42460efcb8e6f%26pid%3D100012%26rk%3D1%26rkt%3D11%26mehot%3Dpp%26sd%3D323663219798%26itm%3D232092330029&_trksid=p2047675.c100012.m1985) enamel angepinselt. Hält. Aber vorher entrosten und entfetten.
ZitatAber vorher entrosten
aluminium?
Manfred
Weißrost/Oxidation
Ich hab bei meiner den vht Lack genommen. Danach kannst den zylinder ganz normal anfassen. Einbrennen ging dann beim ersten Motorlauf und fertig.
Wie bist Du an den VHT Lack drangekommen? Der wird in Deitschland nur an Lackierer mit Gewerbeschein abgegeben
Habe die Zylinder eben bei einem Lackierer abgegeben. Der grundiert und alckt dann mit Autolack. (PU lack)
Manfred
Hatte damals eine Internetseite gefunden. Gab es aber auch schon häufiger auf diversen Märkten zu kaufen. Hab von denen sogar Klarlack hitzebeständig, falls es glänzend werden muss
Vht bekommst du ganz normal übers Internet....da habe ich meines auch her
Aber nicht mehr In Deutschland. Zur Zeit geht es noch über Holland.
http://spezial-lacke.de/shop/product_info.php?info=p22_VHT-SP110-Auspuff--und-Kruemmerlack-blau-matt-bis-1093-C.html&XTCsid=axsatsph
Der Motorlack ist jetzt frei verkäuflich. Der war voriges Jahr auch nicht zu bekommen.
Egal. Jetzt hat der Lackierer die Zylinder zum schön machen. Mit Pu Lack. = Autolack.Der Tipp kam aus dem tiefen Walde
Manfred
Zitat von: strichzwojan
Die Frage ist nicht nur die der Geruchsentwicklung. Es geht um das, was sich im Backofen niederschlägt, um beim nächsten Mal in den Aufbackbrötchen oder der Pizza zu landen.
Da gebe ich als Sicherheits-Ingenieur hier volle Zustimmung ! Egal, ob da was zurückbleibt und sich später auf essbarem niederschlägt oder man da was im Bratschlauch einpackt der Dampfdruck (der Lösemittel) sucht sich seinen Weg.
Lösung :
einen elektrischen Backofen für 20-30€ als Einbauofen über die e-Kleinanzeigen oder sonstwo besorgen und exakt trennen : technisch und essbar. Also die Werkstatt-Pizza köchelt da nicht drin.
Son Öfchen kann man ja auch im Keller stehen haben, da ist Optik egal.
Und nicht zuletzt : der Hausfrieden .... ist ja oft eine Beurteilungsgröße ;) und hat somit Alibi-Fkt. 8)
Habe letzten Sommer 2 Zylinder im Backofen eingebrannt, machte einen guten Eindruck, ich hatte berichtet, Test steht noch aus.
Gruß mek
Hallo Manfred,
da auf meiner Dose nur "Basislack tiefschwarz" draufsteht, musste ich fragen bei meinem Freund, von dem ich die Dose habe:
Das ist Basislack tiefschwarz Permacron 293/295/297 mit 20-10% Härter MS/HS/VHS und 40% Verdünnung ohne Klarlack. Grundierung 4075 oder 4085 ist wichtig.
Die dunklen Farben schaffen dann locker 250°C und mehr. Wichtig ist halt ohne Klarlack, der kann das nicht...
Gruß
Stefan
Okay. Danke für den Tipp
Manfred
Ich habe für die Zylinder meiner R50 den sogenannten "Motorlack" in Seidenmatt von RH Lacke verwendet. Der Lack verleiht den Zylindern einen leichten Glanz, so als wären sie eingeölt. Der Lack trocknet bei Raumtemperatur und härtet bei der ersten Fahrt durch die Eigentemperatur beim fahren aus.
Gruss
Ingo
Den hatte ich auch im Visier. Aber was machst Du bei Lackschäden?
Manfred
Zitat von: Manfred250 am 28 Februar 2019, 09:36:58
Den hatte ich auch im Visier.
Dann siehst Du ja gar nicht mehr, wo Du hinfährst!
Das Visier hat einen schmalen Sehschlitz ;D
Manfred
Zitat von: Manfred250 am 28 Februar 2019, 10:03:29
Das Visier hat einen schmalen Sehschlitz
Wie die Frauen im Orient? :respekt:
Nein. Wie die furchtlosen Ritter im Mittelalter auf ihren edlen Rösser;D
Manfred
Im Mittelalter gab es keine verchromten Rösser.
Ruhe auf den billigen Plätze ;D
Manfred
:-X
Lackschäden sind bislang noch nicht aufgetreten. Der Lack gibt sich recht robust. Ob man sich kleinere Mengen, ähnlich wie ein Lackstift abfüllen lassen kann müsste man bei RH Lacke mal anfragen.
Gruss Ingo
Hallo Leute,
braucht man denn bei dem VHT Lack Grundierung, Lack und Klarlack? Gibt es nich einen in Allem. Muss man den auch einbrennen?
gruß Tschenso
Jens, willst Du den (oder etwa die?) Zylinder wärmeisolieren? Die Lackschicht sollte so dünn wie möglich sein.
Gruß
Stefan
Zitat von: Einzylindär am 23 Februar 2019, 20:34:22
Hallo Manfred.
Ich habe vor drei Jahren den Aluzylinder von meiner SR500 lackiert. Ich habe den glasperlgestahlt und dann mit Standox 4085 grundiert und als Lack normalen schwarzen Basislack mit 2K Härter genommen. Gibt einen seidenmatten Glanz. Hält bis heute. Bin ca. 5000km damit gefahren. Nichts abgeblättert oder verbrannt.
Gruß
Stefan, der Einzylindär
BT, so ähnl. habe ich es machen lassen. Vom Lackierer.
Die VHT Lacke musst Du grundieren, dann den schwarzen Lack, und dann den Klarlack wenn Du es seidenmatt haben willst.
Ich dachte Du wärst schon fertig?
Manfred
Ne, bin nett so schnell. Mir wäre so eine Spraydose in schwarz seidenglatt am liebsten. Ansprüchen, einbrennen unter Cottotopf und fertig. Also Leute, was soll ich bestellen.
Danke Tschenso
Manfred, mach mal nen Foto vom Ergebnis Deines Zylinders.
Danke Tschenso
Ich haBE schwarz matt. Und sonst nix. Kein Glanz, nix. Würde Rolf gut gefallen ;D
Der soll auch recht gut sein
https://www.spraydosen-shop.de/Auto-K-Lackspray-hitzefest-300C-schwarz-400ml
Bilder kann ich nicht machen. Die Zylinder sind vom Boxer, und da kann ich keine Bilder hier reinstellen ;D
Haste schon eingespeicht?
Manfred
Rechten Zylinder von oben fotografieren.
Bild mittels Software so drehen, dass der Zylinder steht.
Du schaffst das. ;D
Ich warte noch auf die Nabe und die Speichen. Kann Dir dann auch sagen, was dat gekostet hat.
Ich verschweig, einfach immer, wenn es um die 51/3 geht. Meistens fällt es auf, habe aber noch keine Abmahnung bekommen. Also los jetzt, Fotos her.
Gruß Tschenso
Zitat von: Manfred250 am 12 März 2019, 20:21:55
Der soll auch recht gut sein
Manni,
der auch. (Hornbach)
Gruß Frank
Ist der schon mal ausprobiert worden?
Ich verwirr dich auch noch mal weiter: https://www.foliatec.com/shop/lacke-sprays/2k-lacksprays/22271/auspuff-2k-lackspray-250-ml
Hält jetzt die 3. Saison und gepeitschte 5-6000km.
Dachte mir, dann mach ich das halt jedes Jahr.... bis Dato überhaupt nicht nötig .
Werd den auf jedenfall wieder kaufen wenn es nötig wird.
Gruß Manuel
Müsste man den einbrennen?
Nein. Ist auch son 2K Zeug.
Musst unten einen Stöpsel reindonnern und dann hast du einen Tag Zeit, das Zeug zu verarbeiten.
Quick and Dirt.
Bin erstaunt wie gut es hällt .
An Verarbeitungsdauer kannst Du noch einen Tag rausschinden: Nach dem Lacken die Dose in den Tiefkühler legen
Bernd
Geht das gut, mit dem lackieren der Kühlrippen? Muss man da press hin, das alles schön bedeckt wird? Mein Lackierer sagt immer, in solchen tiefen Hohlräumen sei es schwer, das dort so richtig Farbe haften bleibt. Zum verbrauch, eine Dose pro Zylinder?
Gruß Tschenso
Zitat von: big-tschenso am 12 März 2019, 22:17:41
Ist der schon mal ausprobiert worden?
Ja, von mir. Deckt und hält gut an Vespa und Bultaco. Werde ich weiterhin verwenden.
Zitat von: big-tschenso am 13 März 2019, 09:16:18
Geht das gut, mit dem lackieren der Kühlrippen? Muss man da press hin, das alles schön bedeckt wird?
Hallo, ich hatte erst den VHT Lack drauf, aber gleich wieder abgemacht da die Kantendeckung bescheiden war und das mit der hellen Grundierung extrem auffiel.
Hab dann so ein 2K System genommen mit Silikonharzen, weiß nicht mehr genau was, war auch ,,nur" bis ich glaube 360°C temperaurstabil, reicht aber dicke und gab es in SW Glänzend (Wollte ich so!).
Zum Lackieren hab ich aus Holz ne obere und untere Halterung gebastelt durch die eine 10er Gewindestange ging. Dann den Reifenauswuchtbock und den Grillmotor (beides mit Ölfilm und Frischhaltefolie geschützt) mißbraucht und den Zylinder drehend lackiert. Das ging super und auch bis in die letzte Stelle. Lediglich das Ölsteigrohr wurde vorher ohne ,,Drehung" angesprüht.
Das mag jetzt dem ein oder anderen als zu viel Aufwand erscheinen (mir selber ja auch) aber meine Restaurationsqualitäten liegen nun einmal eindeutig NICHT beim lackieren (jaaa, jetzt verläuft er schön, scheixxe Läufer...)
So drehend bekomme selbst ich die Farbe auf die Kleinteile und ist günstiger für mich als jedesmal nen Parabelflug zu buchen um in Schwerelosigkeit zu Lacken....
Gruß Heiko/2 A(uf Kriegsfuß mit Lack)
Und hier die exclusiv Bilder für BT. Einmal mit und einmal ohne Blitz.
Manfred
Schaut gut aus. Habe meine Zylinder jetzt gestrahlt. Werde demnächst zum Lackieren kommen Hoffe das wird auch so schön.
Gruß Tschenso
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meine waren Alu Zylinder. Du hast Guss. Sage das den Lacker. Wegen der Grundierung
Manfred
Ich will das selber machen, mit 2K lack.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
An die Arbeit. ;D
Manfred
Hab mein Zylinder u. Kopf Pulverbeschichtet - Hochtemperatur schwarz seit 2014 - ohneSichtliche Schäden.
Dirk
Da kommt es wieder auf den Lack und die Vorbehandlung an.
Manfred