Achsialspiel Getriebe R25/2

Begonnen von big-tschenso, 09 Februar 2009, 21:10:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute!
Habe mal wieder eine Frage. Wollte mein Getriebedeckel meiner /2 montieren. Habe vorher aber noch das Achsialspiel der Wellen überprüft. Dabei habe ich gemerkt, das bei der Nebenwelle das Spiel 5 Hunderdstel ins minus geht, d.h. ich haber gar kein Spiel. ???  Woran kann das liegen,was soll ich tun?  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

1) Welle nicht ganz ins vordere Lager eingeschlagen vermutlich.
2) Getriebe wärmen, alle Wellen sanft aber ganz einschlagen (mit Rohr auf Lagerring, nicht auf Wellen hauen...), alle Wellen nochmals messen. Vielleicht sind die anderen auch noch weiter reingegangen ?

rolf

Keine Distanzscheiben mehr drin?
Rolf

rolf.soler

Zitat von: rolf am 09 Februar 2009, 22:53:44
Keine Distanzscheiben mehr drin?
Rolf
Wär dann nicht das Spiel zu gross ?
Zitat von: big-tschenso am 09 Februar 2009, 21:10:22
das Spiel 5 Hunderdstel ins minus geht, d.h. ich haber gar kein Spiel.

rolf

Umgekehrt....sind sie noch drin-> dann kann das Spiel zu klein sein, ganz ohne eigentlich nicht...es sei denn (wie du schon schrubst ;D) Wellen nicht ganz drin etc..
Rolf

rolf.soler

Ja. Missverständnis eines Bergpiraten. Ich dachte Du meinst als Fehlerursache "keine Distanzscheiben mehr drin" statt "Hast Du vielleicht noch Distanzscheiben drin"  ;D

big-tschenso

Danke ihr Rolfs!
Habe mir schon gedacht, das die Wellen vielleicht nicht ganz drin sind. Werde gleich in die Werkstatt gehen.Habe aber eigentlich beim Einbau mit Hitze und Kälte gearbeitet, so dass ich der Meinung war, die Wellen sitzen richtig. Naja, Übung macht den Meister.  Danke Euch nochmal.  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge