Motor-Gummilagerung in R27

Begonnen von † Knut, 30 Januar 2009, 11:00:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Moin zusammen,

in dieser Winterpause ist der Motor meiner R27 zur Revision dran. Beim Ausbau von Motor und Getriebe habe ich festgestellt, dass die Gummilagerung des "Schwebemotors" rissig und teilweise gebrochen war. Von den vier unteren Lagern waren zwei komplett hinüber, die obere Lagerung am Zylinderkopf auch gebrochen.

Nun, beim Fahren habe ich davon nichts bemerkt, stark vibriert hat der Motor auch nicht. Ich hatte nur beobachtet, dass der Motor von Rütz oder von Andi im Leerlauf weniger geschüttelt hatte.

Für mich sind die kaputten Gummis eine Erklärung für den übermäßigen "Verschleiß" an Auspuffen und Auspuffhalterungen meiner "Latexlady". In zwei Jahren und 14.000km hat sie 3 Tüten und 2 Krümmer sowie diverse vordere Halterungen zerlegt. Das Ansauggummi zwischen Vergaser und LuFi hat nur eine Saison gehalten und der Lampenverschleiß war für meinen Geschmack auch zu hoch.

Also mein Postulat: Die Gummis der Motorlagerung bei der R27 müssen zweifelsfrei in Ordnung sein, sonst gibt es Folgeschäden.

Ach ja, die aus Remscheid gelieferten Gummis sind aus Naturkautschuk und haben eine Härte von 55 Shore A. Naturkautschuk (NR) ist nicht öl- oder benzinbeständig und unterliegt einer natürlichen Alterung, welche zu einer Verhärtung und dann zu Rissen führt. Hersteller von Silentblocks empfehlen einen Austausch alle 7- 10 Jahre je nach Belastung. Ich werde die Gummis in Zukunft rechtzeitig tauschen.

Viele Grüsse von

Knut

† Knut



mekgyver

#1
Moin Knut,
erster Gedanke bei mir, wegen der Schüttelei :
Zündung zu früh eingestellt.
Wie sieht's damit aus ?
Gruß mek
... 73er-Gang

† Knut

MEK,

zweifelsfrei "nein". You remember - MZ-B Zündung!! Im Leerlauf ZZP wie angenagelt bei "S", eher etwas später.

Knut

rolf.soler


Ich hab dieses Jahr auch alle 5 Gummilager gewechselt: das obere und ein unteres waren ganz zerrissen, die anderen rissig und verformt, allerdings  nicht besonders hart oder spröde. Ehrlich gesagt, ich spüre fast keinen Unterschied. Wenn man den Motor im Leerlauf anschaut, dann tanzt der immer noch lustig im Rahmen herum. Das ist natürlich z.T. der Sinn der Sache, die Schwingungen/Vibrationen werden so nicht direkt auf den Rahmen übertragen. Dafür zittert es an den Stellen, wo der Motor mit festsitzenden Teilen verbunden ist; die LuFi-Gummimanschette (die kann ja nicht ewig halten so) und auch im Verlauf des Auspuffs; der Krümmer wackelt ja noch mit dem Motor, am Uebergang zum Topf (der mit Silentblock halbfest am Rahmen hängt) muss es dafür eine ziemliche Beanspruchung geben. Bei mir sind diese Stellen seit den 6000 km die ich gefahren bin, aber noch ganz in Ordnung; aber ich hab ja auch die Gummilager ersetzt, erst die ganz kaputten, und jetzt die anderen. Ersetzen musste ich bisher sonst nichts, nur die Velo-Halogen-Standlichtbirne mit aufgelöteten Bajonettpunkten hats mal zerlegt.
Anfangs hatte ich das Problem, dass sich die Krümmermutter gern gelöst hat; auch die Schelle am Krümmer unten (am Haltewinkel) klapperte immer. Ich habe dann einen Kupferstreifen in die Schelle gebastelt und ziehe die Krümmermutter heute auch in heissem Zustand nach so stark wies geht und setze einen Klemm-Kühlstern drauf. Jetzt hälts. Die Lampe bleibt ein Problem; mit neuen Gummiringen und -blöcken in der Halterung schlottert sie weniger, aber immer noch genug. Muss wohl auch die Auflagen unter den Lampenhaltern mal ersetzen, aber auch das wird die Lampe nicht völlig beruhigen.
Ich denke, Du hast recht. Die Gummiteile sollte man regelmässig prüfen und ggf. ersetzen. Zum Schutz sprühe ich sie gelegentlich mit Silikonspray ein (das darf man mit Gummi glaub ich)
Nächstes Mal werde ich mich allerdings vielleicht nach einer günstigeren Quelle umsehen; solche Metall-Gummi-Lager gibts in x Dimensionen und Härten (Gewindegrössen schon fraglicher....), wenn man grad 4 braucht macht es evtl. was aus...kosten bei unseren Händlern etwa 60-80 Euro...

mekgyver

#4
Zitat von: Knut am 30 Januar 2009, 11:53:35
Im Leerlauf ZZP wie angenagelt bei "S", eher etwas später.
unwichtig !

wo steht "F" ab ca.3000 U/min ?

mek  G(rundlagenforscher) ::)
... 73er-Gang

rolf.soler


mekgyver

#6
Zitat von: rolf.soler am 30 Januar 2009, 23:42:39
na, fürs rütteln im Leerlauf schon...
ja, ok  ;D
aber ist der Leerlauf wirklich soo interessant ? .... außer zu Show-Zwecken  :gewissen:
ich habe meinen Gasi auch für einen Leerlauf gemischmäßig "quick&dirty" eingestellt
und danach den Anschlag weit nach unten gedreht, sodass ich quasi eine Schubabschaltung nutzen kann.

Wegen dem Gummi oben am Zyl-Kopf, an der R27 :
ich höre öfter, dass es schnell verschleißt.  ::)

Der Motor schwingt doch hauptsächlich nur quer zur Fahrtrichtung.
Dann sollte auch eine Konstruktion nötig sein, mit der die Silentblocks nicht quer belastet werden.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

† Knut

Zitat von: mekgyver am 30 Januar 2009, 23:29:28
unwichtig !

wo steht "F" ab ca.3000 U/min ?

mek  G(rundlagenforscher) ::)

TASSILO!! Hol' mir das Sago!!

Maaahaannnn MEhEK!

Ich habe meinen Motor auch nicht eingestellt.... Zündung, Vergaser, Ventile.....wozu?? Fährt doch trotzdem®

Hirni.... natürlich ist der ZZP bei LEERLAUFdrehzahl für das Schütteln bei LEERLAUF ausschlaggebend. Und bei 3000 -1 ist der ZZP bei 40,231° v.OT. Kann ich auf dem Display der OBD ablesen. Geil...so'ne MZ-B  ;D

Knut (heute mal mit dem Fichtenmoped unterwegs)

Taz

Moin Knut.

Der Höker hatte keines mehr, ich bin mal rasch los und mach welches...



Cheerio, Tas I(m Auftrag des Herrn unterwegs)

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge