Lack im Gewindegang

Begonnen von r26_jo, 29 Januar 2009, 14:27:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hi,

habe meinen Rahmen (R26) von der "Fachwerkstatt" zurückbekommen, der Rahmen wurde sandgestrahlt, gefüllert und mit 2k-Lack lackiert.
Jetzt hat mir der gute Mann aber sowohl die Lagersitze als auch die Gewindegänge, in die die Schwinge eingeschraubt wird, "schön" mitlackiert. Jetzt paßt natürlich nichts mehr.
Die Lenkkopflagersitze werde ich sorgfältig auskratzen, aber bei den Gewindebohrungen schaut es schlecht aus. Ich habe natürlich keinen passenden Gewindebohrer.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Lack wegbekomme?

Gruß
Jo

r26_jo



Heiko

Hi Jo,

tja, da muß man trotzdem leider immer drauf hinweisen.

Es geht wohl kein Weg daran vorbei, daß Du dir die entsprechenden Gewindebohrer besorgst. M6 für das Typenschild (oder war das jetzt M5  :Frage:) und Batteriekasten / Luftfilterkastenbesfestigung, M4 für die Bremslichtschalteraufnahme und M weißichnicht für die Schwingenbolzen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Kompressor_Peter

Hallo Jo,

gesandstrahlt und Lagersitze nicht selber abgedeckt? Woher soll der Sandstrahler/Lackierer denn wissen, was an deinem Rahmen ausgespart werden muss? Da ist eigene Vorarbeit angesagt. Zumindest müssen die abzudeckenden Stellen angezeigt/markiert und die auszuführenden Arbeiten genau abgesprochen werden.

Den Lack aus dem Gewinde entfernen..  folgendes geht bei größerem Gewindedurchmesser (über 12 mm):
Draht (ca. 2 mm) vorne auf dem Schleifstein anspitzen, Spitze umwinkeln, hinten zum Oval biegen (als Griff) und Gewinde frei kratzen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

rolf

naja...das ist aber eine Arbeit für Idioten (tchulligung ;D)...wenn man schon moralische Bedenken hat für ca 30€ eine Gewindefeile zu kaufen...dann würde ich mir zumindest einen billigen/gebrauchten Schwingenlagerzapfen besorgen/kaufen...1-3 Längsschlitze reinmachen und ihn dann als Gewinderäumer benutzen.

r26_jo

Hi,

danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte dem Lackierer schon gesagt daß er die Gewinde nicht mitlackieren soll, auch hat dieser den Rahmen zum Sandstrahler gebracht. Streiten bringt mich jetzt wohl auch nicht weiter.
Die kleineren Gewindebohrer bis 10 mm habe ich, Gewindefeile habe ich  (noch) nicht.
Aber wißt Ihr was für ein Gewinde die Schwingenlagerbolzen haben?
Vielleicht hat der Knabe (Unfallinstandsetzung) den richtigen Gewindebohrer.

Gruß Jo

† Chefling

Habe das Thema gespannt verfolgt, da ich nächste Woche mit meinem Rahmen zum Glasstrahlen und dann zum Lackierer eile  :attacke:. Ich will in die Schwingenaufnahme zwei Holzstücke (vom Besen) einschrauben. Das sollte doch halten oder ?? Alle anderen "Schraublöcher" habe ich mit Altschrauben zugedreht, die hinterher entsorgt werden.

Bei the way: Suche Günstige Einkaufquelle für zwei Sätze VA Speichen für meinen Neuaufbau R27!

Wenn jemand eine Quelle kennt. Würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Grüße

Chefling   :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Knut

Hi Chefling,

habe noch eine ganze Menge Original-Kleeblatt Speichen und Nippel+Plättchen bei mir über. Ich zähle die heute Abend mal durch. Wenn es interessant für Dich ist, schick mir 'ne PN. Ich finde die verchromten übrigens besser als die aus VA... und halten tun die auch besser, gerade bei Dir (D&W)

Knut

guest474

Noch ne Idee: Würde es noch mit Abbeizer versuchen. Der weicht auf jeden Fall etwas auf.

Gruss Manfred


isie

oder handelsübliche Bremsflüssigkeit - aber obacht wg. Umwelt, Hose und Haut ....

† Chefling

Hallo Forum,

habe meinen gestrippten Rahmen nun fertig zum Glasstrahlen und anschliesendem Lackieren.

Um nicht in die selbe Falle wie Jo zu laufen, habe ich nachstehende "Vorsorge" getroffen.

Vielleicht zum Nachamen empflohlen ?  :oberlehrer:

Gruß  Chefling  (angehender Strahl- u. Lackteufel)  :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

cledrera

Chefling,
wo bitte lässt Du strahlen und lackieren?
Gib mal bitte die Adresse an und wenn möglich Deine Erfahrungswerte.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

@ Chefling: genau so haben wir´s auch gemacht... Oma´s alter Besenstiel musste herhalten  ;D .

@cledrera: http://www.klc.info/ Tank, Schutzblech und Lampe lackieren lassen.
Sind sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

r26_jo

Hallo Chefling,

würde mich interessieren, was Du für das Strahlen und Lackieren Deines Rahmens gezahlt hast.
Ich habe meine Rechnung noch nicht, da noch weitere Teile beim Lackierer sind.
Mein Rahmen wurde nach dem Strahlen 2x gefüllert, 1 x mit 2K-Grundlack und 1 x mit 2K-Klarlack lackiert.

Gruß Jo

Dennis

Zitat von: Kompressor_Peter am 07 Februar 2009, 23:48:34
@ Chefling: genau so haben wir´s auch gemacht... Oma´s alter Besenstiel musste herhalten  ;D .

@cledrera: http://www.klc.info/ Tank, Schutzblech und Lampe lackieren lassen.
Sind sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Hallo Kevin, Peter und der Rest,
darf ich fragen, was ihr bezahlt habt? Einen Lackierer habe ich, würde nur gern wissen, ob er mir nen guten Preis macht, wenn ich ihm die Teile zeige, oder ob er zu teuer ist.

Und wenn jemand weiß, was das Rahmen lackieren so ungefähr kostet, wäre ich auch für diese Info dankbar.  :blumen:

Gruß,
Dennis
Chrome won't bring you home!

Kompressor_Peter

Hi Dennis,

Rahmen, Gabel und etliche Kleinteile haben wir selber lackiert.

Lampe 25,00 €
Tank 180,00 €
HiRaKotflügel 350,00 €
Tank und Lampe haben wir grundiert, mit Filler gespritzt und geschliffen.
Am Hinterradkotflügel habe wir alles machen lassen. Vor Ort zeigte der Meister
mir noch einige Dellen (kaum zu sehen zwar, aber..). Und am nachgebauten
Klappteil waren auch noch einige Arbeiten notwendig. Deshalb etwas mehr Teuors.
Aber mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.
Zusätzlich kommt natürlich noch die Linierung bei Pala hinzu.

Gut lackier  :) ,
Kevin und Peter





Risky

Ich hab für alles 2000 CHF gezahlt.
Da war alles bei:
Rot für Rahmen, Tank und Schutzbleche etc.

Schwarz für die Teile, die nicht anders geordert werden können

Blechner- und Spenglerarbeiten an Tank, Lampe und Rücklicht.

Vorarbeiten und Klarlack, nach dem Hr. Pala die Linien gezogen hatte.


Entspricht ca. 1400€.

Find ich sehr ok.



Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Dennis

Danke sehr! Jetzt hab ich ne Grundlage zum verhandeln!  ;)

@KuP: Wie habt ihr den Rahmen lackiert? Habt ihr professionelles Equipment?

Viele Grüße,
Dennis
Chrome won't bring you home!

big-tschenso

Hallo Dennis!
Würde eigentlich nur Tank Schutzbleche und Lampentopf lackieren lassen. Den Rest zum Pulverbeschichten. Ist billiger, sieht fasst gleich aus, super Rostschutz. Habe ein Motorrad komplett Lackieren lassen und eins teils teils. Sehe keinen Unterschied.
Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Kompressor_Peter

Hallo Dennis,

der Aufwand ist reichlich hoch. Wir haben uns eine Lackierpistole für Grundierung und Filler bei ebay besorgt. Für den Lack haben wir uns bei einem Bekannten ein Profiteil und Maske ausgeliehen (sonst liegst du sehr schnell in der Horizontalen). Farben etc. über Lackiererei gekauft. Dann die Garage möglichst staubfrei und Folie abgehängt, Boden angefeuchtet, evtl. mit Strahler auf Temperatur gebracht. Wasserabscheider für Kompressor. Alle Teile vorbereiten... lackieren und zum Schluss alles reinigen. Ein sch.. Aufwand! Ab der Lampe hatten wir Probleme mit dem Lack! Ursache nicht erklärbar. Da hab ich die Nerven verloren und die Arbeit den Profis überlassen.
Wenn du massig Langeweile hast ==> selber lackieren (mit vielen garantierten Fehlversuchen und auch nicht ganz billig)
Wir würden die Sachen zur Lackiererei bringen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter


Heiko

Hi,

würde auch nur die Blechteile lackieren lassen. Kotflügel, Tank, Scheinwerfer, Rücklichtgehäuse, Scheinwerferhalter und die oberen Federbeinhülsen von den Schwingenschwuchtelmodellen (schönes Wort  ;D ), den Rest zum Pulverbeschichten.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: Heiko am 10 Februar 2009, 14:57:11

den Rest zum Pulverbeschichten.

.... und wenn die Kohle reicht (obwohl nicht teuer), vorher verzinken lassen. Dann ist Ruhe für immer, auch wenn an einer Stelle mal das Pulver wieder abfällt.


Zitat von: Heiko am 10 Februar 2009, 14:57:11

.....Schwingenschwuchtelmodellen.....

Heiko

und ich dachte, nur die Gummigelagerten sind die schwuchteligen ??!!

Knut

cledrera

Als Fluch würde das lauten: Du Schwingenschwuchtelmodell, du gummigelagertes du ...

cledrera H (at nur Schwuchtelsitzbank und Zäpfchenrücklicht verbaut)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Chefling

Oha,

nun weis ich, warum es mit meinen " Zwillingen" in der Werkstatt immer so mollig warm ist !

Dankeschön, war schon richtig am Grübeln.  :Frage:

Chefling (von SchwuchtelSchwingen umzingelt  ;D )
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf.soler

Ich habe ein Vierfachschwuchtelmoped !!
1) Schwingen
2) Gummigelagerter Motor
3) Sitzbank
4) Tonnenrücklicht
Aber die Starrahmenmopeds geben doch eher blaue Flecken am A... ? :)

GüllepumpeCH

Hallo

Dann habe ich ein Fünffachschwuchtelmoped.
1) Schwingen
2) Gummigelagerter Motor (der Erste)
3) Tonnenrücklicht
4+5) Die Beiden, die aufsitzen, haben immer einen Gummi dazwischen. ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Zitat4+5) Die Beiden, die aufsitzen, haben immer einen Gummi dazwischen. Grin

Ist der Gummi orschinal?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

#27
Hallo Clemens

Beides Pagusadecken.

Der Hintere hat noch eine Haltegriff für die Warteschlaufe. ;D

Daniel V(oll beim Thema)

Lack im Gewindegang ist ja gar nicht so daneben. Mein ich.  ;D  Jetzt.
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Ne, ne diese Bergpiraten:
1. Ricola Schweizer Kräuterzucker;
2. Hoflieferanten für Mek`s Werkzeugkasten (siehe Messer, schweizerisches);
3. Alphorntuten
und jetzt auch noch
4. Pagussasatteldeckenundhaltegriffzweckentfremder

Clemens K(apituliert)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Moin,

ich wuerde nicht Pulverbeschichten, der Glanz ist anders als bei den lackierten Teilen. Sollte dann mal was nachgearbeitet werden, wegen Abplatzern oder Kratzern ist's problematisch, wegen Haftung und Optik. Wenn du schon die Teile zum Lacker schaffst, kostet der Rahmen auch nicht die Welt- und du musst ihn nicht unbedingt Strahlen lassen.

Die Rohre vom Rahmen sind original schoen glatt, nach dem Strahlen haben sie die Oberflaechenguete verloren. Meine 90S mit lackiertem Rahmen sieht um Welten besser aus als die 100RS mit Pulverbeschichtung, und darueber koennt ich mir immer noch in den Arsch beissen.

Gruesse Jan

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge