Motor / Getriebe reinigen

Begonnen von Fastnachter, 19 Juli 2007, 18:17:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Habe heute angefangen meinen Motor zu reinigen. Und, naja, was soll ich sagen. Der Jan ist von Natur aus faul ;D. Trockeneisstrahlen fand ich spitze, aber zu teuer. Also hab ich mich nach alternativen umgesehen.
Die Geschichte mit dem Backofenreiniger erschien mir erstmal ne nummer zu hart. Hab mir statt dessen Waschpulver in heißem Wasser aufgelöst. Man ich sachs euch, da kriegste ja kinder...  :galgen:

ALso kam mir die Idee das ganze zu "elektrisieren". Erste Versuche mit einer billigen elektrischen Zahnbürste die ich seit Jahren nicht mehr benutze scheiterten dann doch. Unbrauchbar. Dann kam mir die Idee. Hab nen runden Spülbürstenaufsatz genommen, den Nupsi in der mitte (Rückseite) abgezwackt, schön mittig ein kleines Loch reingebohrt und ne Lange 4er Schraube mit 2 Muttern (damit sichs nicht aufdreht) durchgesteckt.
Das ganze habe ich dann in die biegsame Welle eingespannt.

Tja, was soll ich sagen. Das ding immer laufend in meine Waschmittellauge und ran an den Feind. Spritzt n bischen, geht aber ganz hervorragend. Ergebnisse meiner bastelstunde: nicht mal ne knappe Stunde später sah der Moter so aus wie unten. Natürlich hat auch die Methode grenzen, aber alles in allem sehr easy und flott.

Gruß

Jan.














"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

 :applaus:

ein weiterer Kandidat für die "Tips&Tricks"-Rubrik   :respekt:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

toll - und Deine Zähne hättst bei der Gelegenheit auch gleich putzen können....

;D    ;D    ;D    ;D    ;D

Thomas


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

 :P

Warum wusste ich eigentlich schon beim schreiben das der kommt  8)

Zur Info, die Zähne bleiben Handarbeit, hehe. ;D  <- siehste, strahlend weiß  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

... Jan, deine Zähne ähneln eher dem Lack deiner /2 ... lauter Lochfraß  :lol:


;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Pah,

wenigstens sind sie noch weiß, und nicht schon schwarz, so wie deine /0  :P
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

... ich habe ja auch garkeine Zähne mehr  >>>  :D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Knut

.... weil Karl der einzige hier im Forum ist, dessen Mühle jünger ist, als er selbst, gelle ?? ;D Duck und wech! ;D


† ewald

prima Idee Jan!
(aber die futilen Kommentare... schade um den webspace)
Ewald

hannes55

Abbba....

Da is ja die ganze schöne Patina wech :\'(



ohne Gruß, Hannes ;)
Was dann?!

guest474

Da is ja die ganze schöne Patina wech

hannes, das ist keine Patina, das ist DRECK!!!!!!!
@Jan: Erzähle doch mal, was für ne Salzsäure Du da angemacht hast!!

Gruss Manfred

Fastnachter

Hallo zusammen.

Keine Salzsäure ;-)

Es handelt sich um eine Mischung aus gewöhnlichem heißen Leitungswasser und einem halben Schöpper Persil Megaperls  ;D

Dann rein mit der Drehbürste und ran an den Feind.

Gruß

JAn.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

Moin zusammen,

so, wie Jan geschrieben hat, ist es wohl Waschmittel gewesen, also nur Tenside und Parfüme sowie vielleicht Bleichmittel, wenn's ein Vollwaschmittel war.

Bei mir laufen gerade ein paar Versuchsreihen mit Ätznatron, Oxalsäure, Salpetersäure sowie industrielle Entfetter / Beizmittel wie ALMECO 51, Smutco etc.

Das mit der Oxalsäure scheint mir im Moment am besten geeignet zu sein, um Aluminiumoberflächen zu reinigen. Habe den Tipp irgendwo im Netz bei "Oma's Hilfe" gefunden. Oma schreibt, dass Aluminium Töpfe wieder sauber werden, wenn darin Rhabarber ausgekocht wird. Prima denk ich mir... aber warum? Wikipedia gibt Auskunft: Die Blätter aller Rhabarber enthalten Oxalsäure.
Und wieder Wikipedia:  Oxalsäure kann zur Entfernung von Rostflecken verwendet werden. In der Technik wird sie oft als Hilfsstoff in der Elektrochemie (Eloxalverfahren) oder als Bleichmittel eingesetzt.
Bleichen und Eloxieren kann nur ein Stoff, der die Al2O3-Schicht angreift und somit den ganzen Dreck mit abspült.
Nach Auskunft des Chemikers meines Vertrauens werden allerdings nur die ersten, weniger dichten Atomlagen abgetragen, die dichteren werden nicht angegriffen.
Also, Oxalsäure ist bestellt, Ergebnisse am Mittwoch erwartet.

@Ewald... futile Kommentare ?? Ick wull' Di watt, mit futile Kommentare, wi könt uk anners !  :box2:

Knut

(@all, was heisst eigentlich futil ? Meint er vielleicht infantil?)


Taz

Hi Knut.

Zitat von: Knut am 22 Juli 2007, 12:45:58
...(@all, was heisst eigentlich futil ? Meint er vielleicht infantil?)...

Ich kenn das nur aus dem englischen (futile)...vielleicht will er uns mit seinem Fremdwörterkenntnissen imprägnieren...hilft aber nix, wir war' n auch drei Sylvester auf der Unität...sozusagen Vollblut-Akamiker ;D

Und was Deine Versuchsreihen angeht: klingt interessant...gut, daß Du das Getriebe nicht mit in den Rhabarbertopf geschmuggelt hast...könnte dem Kuchen eine einzigartige Note geben. Zur Reinigung von Alukleinteilen steht auch schon was bei den "Tips und Tricks"... da kommt dann Backpulver zum Einsatz.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

futil: vielleicht eher aus dem Französischen:

http://dict.leo.org/frde?lp=frde&p=/e3XE.&search=futile

Ansonsten sieht ein gut gereinigtes Getriebe so aus:



Thomas  ;D
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hi Thomas.

futile: Sehr zum großen Ärger der Nachbarn im Westen gleiche Schreibweise und gleiche Bedeutung wie bei den Erzfeinden auf der anderen Seite des Kanals  ;)

Zeig das Bild bloß nicht Hannes (von wegen Patina  :) )

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Hannes mag Patina ?

Dann habe ich hier ein Foto vom BMW-Bikertreffen in Garmisch:

http://kleine-boxer.redeker.net/album_page.php?pic_id=2443


Thomas  :P

P.S.: auf der selben Site:

http://kleine-boxer.redeker.net/album_page.php?pic_id=1177

(die kommt mir doch sehr bekannt vor  ;) )

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Hey, unglaublich. Das ist ja meine Torte! :o ;D
Sogar schon zwei Jahre her, was du so ausgräbst. :applaus: Ein Glück nicht beim "Gspusi" vor der Haustür... ;D (sondern beim Oldi-Treff Bahnhof Hilgen).

Den Titel verstehe ich allerdings nicht... :Frage:

Gruß Rütz E(rwischt)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Was ganz altes mal wieder hoch geschupst...

Zitat von: Knut am 22 Juli 2007, 12:45:58

Das mit der Oxalsäure scheint mir im Moment am besten geeignet zu sein, um Aluminiumoberflächen zu reinigen. Habe den Tipp irgendwo im Netz bei "Oma's Hilfe" gefunden. Oma schreibt, dass Aluminium Töpfe wieder sauber werden, wenn darin Rhabarber ausgekocht wird. Prima denk ich mir... aber warum? Wikipedia gibt Auskunft: Die Blätter aller Rhabarber enthalten Oxalsäure.
Und wieder Wikipedia:  Oxalsäure kann zur Entfernung von Rostflecken verwendet werden. In der Technik wird sie oft als Hilfsstoff in der Elektrochemie (Eloxalverfahren) oder als Bleichmittel eingesetzt.
Bleichen und Eloxieren kann nur ein Stoff, der die Al2O3-Schicht angreift und somit den ganzen Dreck mit abspült.
Nach Auskunft des Chemikers meines Vertrauens werden allerdings nur die ersten, weniger dichten Atomlagen abgetragen, die dichteren werden nicht angegriffen.
Also, Oxalsäure ist bestellt, Ergebnisse am Mittwoch erwartet.

@ Knut, trotz suchen habe ich keine Antwort im Forum gefunden. Hattest du damals was gepostet? würde mich direkt interessieren. Auch ob man damit ggf. Verfärbungen wegbekommt die kein Dreck mehr sind.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

Moin Jan,

ja, Oxalsäure und andere Säuren habe ich ausprobiert, ebenso diverse Reiniger, die ich von meinen Kollegen der Oberflächentechnik bekommen habe.... wirklich unzählige

Reinigen tun sie alle gut, das Fett ist runter und bei den stärkeren Säuren oder höheren Temperaturen auch die obersten sehr dünnen Schichten. Leider sind nach dem Reinigen auch die Oberflächen sehr matt bzw. teilweise auch grau gefleckt bis schwarz  :o. Das liegt im wesentlichen an den verwendeten Al-Guss unserer alten Kisten, die einfach nicht so rein sind und sich deshalb dunkle Oxide bilden.

Schaut bitte auf das Bild mit meinem Motorblock. Den habe ich nur abgedieselt und die hartnäckigen Schichten mit WD40 und Schleifvlies geschrubbt.
Im direkten Vergleich hier mit dem LiMa- oder Ventildeckeln, die glasgeperlt wurden, gar nicht so schlecht.
Auch der ZK wurde glasgeperlt.

Fazit für mich: Ich lasse nur noch (Bio-)Diesel und WD40 an mein Mopped.

Schöne Grüsse

Knut

Fastnachter

Hallo Knut,

herzlichen Dank für das Feedback. Das doch mal ne Aussage. GEKAUFT.  :). Werde ich bei nächster Gelegenheit probieren.

Gruß ausm (heute das erste mal) sonnigen Süden,

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Zitat von: Knut am 03 März 2009, 09:14:59
Leider sind nach dem Reinigen auch die Oberflächen sehr matt bzw. teilweise auch grau gefleckt bis schwarz 

Das ist mir auch aufgefallen als ich meinen neuen /0er Motor mit BREFF gereinigt habe. Zwar hat Breff supereinfach das eingebackene Öl von 50 Jahren runter bekommen, aber dafür ist das Aluminium des Motors nun stumpf und grau. Danke für den Tip mit Diesel - werde ich ausprobieren in der Hoffnung, dass der Motor dann wieder glänzt...

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Meine Oma hat am Schluss immer ne Speckschwarte benutzt.
Dann hat der Topf wieder geglänzt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Michael64

Hallo zusammen,

ich haben an meinen Einzylindern und Boxern sehr gute Erfahrungen mit Abrazo oder Akupads gemacht. Reinigt und greift die Oberfläche nicht an.

Fastnachter

Zitat von: Michael64 am 06 März 2009, 18:41:14
... sehr gute Erfahrungen mit Abrazo ...gemacht. ...

ja, umarmen tue ich sie auch manchmal wenn keiner guckt ;D

Jan(zuvielmatheindenletztentagen)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge