Einbaurichtung Hardyscheibenring?

Begonnen von Anfänger, 20 Februar 2019, 23:32:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anfänger

Hallo liebe Detailkenner,

habe eine augelutschte und leicht fräsende Hardyscheibe festgestellt und da waren nicht einmal die 4 zugehörigen Bolzengummiringe
montiert. Au man.

Jetzt habe ich die Kunststoffhardyscheibe samt der 4 Bolzengummiringe bestellt.
Die Scheibe ist keine 20 mm stark, obwohl diese als letzte Version für R26/27 betitelt wurde und ich im Forum irgendwo
was von 20mm gelesen hatte. Sei es drum. Nun liegt der Haltering innerhalb des Außenkranzes nicht genau Mittig und der
Außenkranz ragt einmal ca. 2mm und einmal ca. 4mm über die neue Kunststoffscheibe hinaus.
Gibt es nun eine bestimmte Seite für die Einbaurichtung? Oder ist das egal?

Wie immer: Vielen Dank für Antworten und beste Grüße
Michael

Anfänger


Nordmann

Da stimmt was mit dem Aussenring nicht; ist der verzogen ? Oder ist die Nut im Kunststoffteil schief ?

Taz

Hallo Michael.

Wie immer: ein oder zwei Bilder würden unglaublich helfen...ohne ist's Kaffeesatzleserei.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anfänger

#3
1. Neubild aus dem Internet
2. Neue Scheibe mit altem Ring Seite 1
3. Neue Scheibe mit altem Ring Seite 2
Habe jetzt auch nochmal gemessen der Klemmring ist tatsächlich 2mm aus der Mitte vom Ring!
Die Kerbe in der Scheibe ist mittig.
Wenn ich jetzt allerdings mir die neuwertige Komplettscheibe anschaue ist der größere Abstand ähnlich.
Mein Foto täuscht sogar noch etwas, weil an der Kunststoffscheibe außen eine Phase zum vereinfachten Einbau dran ist.

Schätze allerdings mittlerweile, dass die Einbaurichtung völlig egal ist. Hauptsache die Scheibe taumelt und fräst nicht mehr.

Beste Grüße
Michael

Anfänger


Anfänger

#5
.

Anfänger


Schorsch

#7
Hallo Michael,

sag mal, wenn ich Deinen alten Ring für die Hardyscheibe so betrachte, sind da 2 Nutringe drin? Oder täuscht das?
Will sagen, ist das ein Ring für R 27 ?

Zur Einbaurichtung:

Ich hab immer die Seite des Sterns ohne Fase auf den Getriebeflansch gedrückt, dann den Kardanwellenflansch mit Schwinge und Antrieb, eingefädelt.
Das geht leichter als umgekehrt. Hilfreich ist es, wenn Du die Zapfen der Flansche, oder die Augen des Sterns mit Silikonfett behandelst, dann gehts leichter.



Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anfänger

Hallo Schorsch,
nur 1 Nutring. Danke für den Tip.
Michael

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge