Kurzanleitung für den Tausch vom Lenkkopflager

Begonnen von groovebuster, 31 Januar 2006, 09:13:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groovebuster

Moin,

der Frühling rückt näher und ich bin schon kräftig am Planen, was ich noch alles an meiner R26 machen muss, damit sie fit in die neue Saison startet.

Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle berichtet, dass mein Lenkkopflager fällig ist und da im Juni sowieso der TÜV ansteht und ich auch ein paar längere Strecken in Angriff nehmen möchte, soll's getauscht werden, bevor es wieder richtig raus aus der Garage geht.

Hat einer zufällig eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich das am besten bewerkstellige. Im Vordergrund steht dabei, dass ich nicht die ganze Maschine wild zerlegen möchte, sondern nur die Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge durchführe, die nötig sind.

Viele Dank im Voraus!  :blumen:

Grüße

Christian

groovebuster



guest474

Hi Christian,
um die Demotage der Vorderradgabel wirst Du nicht herumkommen.
Vor ca. 8 Wochen war hier im Forum das Thema bereits abgehandelt worden. (Mechanik und Tücken) Schau da mal nach.
Gruss Manfred

PS: Messe auf jeden Fall mal den Lagersitz mit einem Innentaster nach!!!

Heiko

Im WHB steht es Schritt für Schritt...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

WHB?  :Frage:

Ich stehe heute wohl auf der Leitung...  :traurig:

Rütz

= Werkstatthandbuch

Für DSLer sogar hier "bei Karl" zu finden
auf Seite: http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/handbuecher/handbuecher.php

an dritter Stelle als


Auch bei allen Händlern und I.Bäh zu bekommen. ;)

Der Leverkus ist schön, aber das WHB Pflicht auch wenn die Preise schonmal das Gegenteil suggerieren... ::)

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

groovebuster

Merci beaucoup!  :)

Werde ich mir mal den entsprechenden Teil zu Gemüte führen...

Grüße

Christian


Andre.Hubein

Das WHB kann ich dir leihen,ist zwar schon etwas mitgenommen,aber man kann´s noch lesen.Gruß André.

groovebuster

Das wäre ja klasse! :-)

Hast Du das schon mal gemacht? Hast Du das nötige Werkzeug? Vielleicht könntest Du mir ja ein wenig helfen? 4 Augen sehen immer merh als zwei und eine dritte Hand ist oft auch sehr hilfreich. Vor Dingen, die ich an einer spezifischen Maschine das erste mal mache, habe ich immer großen Respekt.

Bier und Essen spendiere ich!  :saufen:

Grüße

Christian


Andre.Hubein

Gemacht habe ich das an einer /7 schonmal,da ich meine R26 grad am zusammen bauen bin,weiß ich wie´s auseinander geht.Werkzeug und alles ist auch vorhanden.Willst du denn ein Schrägrollenlager oder das Kugellager verbauen?Hat du´s schon zur Hand?Von mir aus kanns jederzeit losgehen.Bis denn dann,André.

groovebuster

Hey, klasse!!! :)

Aber keine Panik... ich will es erst einmal ein bisschen wärmer werden lassen, sonst fallen uns die Hände beim Schrauben ab. Und Probefahren will ich ja auch gleich 'ne Runde, wenn es soweit. Ich denke vor Anfang bis Mitte März wird da nicht viel passieren.

Aber trotzdem danke für das Angebot, ich komme auf jeden Fall darauf zurück! :)

Bis dahin habe ich dann auch alle Teile, die ich benötige. Ist übrigens ein Kegelrollenlager drin und soll auch wieder eins werden.

Viele Grüße

Christian

:bike:

Rütz

ZitatIst übrigens ein Kegelrollenlager drin

Uii! Dann wird es spannend. Die sind nämlich nicht so einfach wieder rauszukriegen.
Also schonmal Gedanken über ein geeignetes Ausziehwerkzeug machen. Klopfen mit Dorn von der Gegenseite geht nicht, weil die Kegelrollenlagerschalen am Lagersitz nicht überstehen. :-\\

Gruß
Anselm B(angemacher)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Bangemachen gilt nicht.
Man nehme ein Schweißgerät und schweiße ein Stück Flacheisen quer dran. Dann nehme man Kältespray und sprayer das Lager ein. Dann klopfe man von der Gegenseite......
Nur frage ich mich  wieso dass Kegelrollenlager defekt ist. Die Dinger haben wenn sie sauber eingestellt sind eine Laufleistung von 100.000km.
Und nicht vergessen: Innentaster!!!!
Gruss Manfred

groovebuster

Vielleicht ist es ja auch keins... Ich habe es noch nie offen gehabt. Mir wurde nur gesagt, dass es eins ist. Kann man von außen sehen, ob es Kugeln oder Kegel sind?

Mich wundert es ja auch, dass es kaputt sein soll, obwohl es ein Kegelrollenlager ist. Tatsache ist, dass es letztes Jahr in der Werkstatt, wo ich die Maschine unvernünftiger Weise hatte, gekillt wurde, indem es mit "fachmännisch" nachgezogen wurde, Es ist total schwergängig und hat jetzt eine Rastung in der Mitte...

Christian

Oerlov

Moin allerseits,

bange machen zählt nicht!

Möglicherweise geht es aber so:
1. Falls es überhaupt nicht funzt, hab ich mal irgendwo gelesen, dass eine schöne Schweissnaht auf der Lagerschale Wunder wirken soll. Wird beim Aufschweissen schön heiss und zieht das Lager dann beim Abkühlen zusammen (soweit die Theorie). Beim rumgoogeln findet sich aber auch die These, dass man damit den Lagersitz vermurksen kann (da sich die warme Lagerschale immer nur dort ausdehnt, wo man GERADE schweisst). Also vielleicht nur vier Schweisspunkte über kreuz?

Hat das jemand schon mal erfolgreich gemacht?


2. Vielleicht kann man auch mit zwei oder drei ganz dezenten Schweisspunkten einen Eigenbau-Gleithammer an die Lagerschale anbraten. (Gleithammer: Rundstahl, der am Ende eine massive Scheibe angeschraubt hat. Dazu ein Gewicht mit einer Bohrung im Durchmesser des Rundstahls, das Du dann entlang der Stange von der Lagerseite aus gegen die Scheibe hämmerst und so das Lager austreibst). Vielleicht hilft ein Blick bei Ebay unter "Gleithammer" mehr als meine Erklärung... 


Gruß aus der Provinz nach Berlin!

Oerlov

P.S.: Groovy, warte nicht zu lange - irgendwann muss Andre wieder aus dem Winterschlaf erwachen und (dann aber richtig) arbeiten.

groovebuster

Na, ihr macht einem ja alle Mut!  :-\\ Das schaffe ich doch niemals alleine! Ich habe weder die Erfahrung, noch die Möglichkeiten, so eine Reparatur derart durchzuführen. Ich und schweißen? Ich habe kein Schweißgerät und habe nur mal zugesehen! Ich werde sicherlich nicht meine ersten Versuche an meiner R26 machen...

Ich werde mir wohl 'ne Werkstatt hier in Berlin suchen, die das für mich macht! Ist zwar teuer, aber dann weiß ich wenigstens, dass die (hoffentlich) nix kaputt machen...  :traurig:

Christian

Andre.Hubein

Hey,hey,hey.Gaaanz ruhig!Schweißgerät habe ich auch,und bei der /7 habe ich´s auch so gemacht wie Manfred gesagt hat,hat prima geklappt!Also keine Sorge,jo wir schaffen das! Gruß André.

groovebuster

OK... Dein Optimismus ist beruhigend! :) Du hast nach der Aktion einen ganz dicken bei mir gut! Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, was für ein Lager ich wirklich verbaut habe.

Macht es Sinn gleich auf Kegelrollen umszustellen, wenn man sowieso schon dran ist? Ist der Umbau von Kugeln auf Kegel problemlos, falls noch Kugeln drin sind? Die alten Lagerschalen müssen dafür ja raus und die neuen müssen eingepasst werden...

Ich habe vor solchen Dingen immer wahnsinnig resepkt, bevor ich sie das erste mal mache...

Ich gehe jetzt erst mal die Hosen wechseln!  :furz:

Christian H(osenschisser)

rolf

Auf kegelrolle umbauen macht schon Sinn, alleine weil du die Kugellager nicht mehr bekommst. Ich persönlich finde die kegelrollenlager nicht so gut.
Kein Problem die aus zu tauschen, haben die selben Passungen.
Rolf
PS
Wenn du die alten Lager raus hast, feile gleich ein Stück vom Lagergrundsitz weg, so das du beim nächsten mal da (von der Gegenseite) einfach mit einem Dorn die Lager rausschlagen kannst. Nimm eine Rundfeil und feile ein Teil von ca 6mm Breite und 3mm Tiefe weg.

groovebuster

Guter Tipp! Merci!

Warum findest Du die Kugeln besser? Bin immer neugierig auf Erfahrungen basierende Meinungen zu hören...  :attacke:

Grüße

Christian W(issbegierig)

rolf

Die Lagerschalen der Kegelrollenlager sind zu dünwandig für unsere nicht mehr ganz so runden Steuerköpfe. Soll heissen, beim Einbau sind sie (auch) nicht mehr rund, kann man leicht kontrollieren, sie haben (fast) immer bei einem (oder mehreren) bestimmten Lenkeinschlag eine nicht zu übersehende schwergängigkeit.
Kugellager laufen (wenn richtig eingestellt) den gesamten lenkeinschlag gleichmäßig leichtgängig.
Rolf

groovebuster

Macht Sinn... Habe ich so noch nie darüber nachgedacht. Lerne immer gerne wieder etwas dazu.

Die Kugellager sind wirklich nicht mehr zu bekommen (gerade gecheckt), läuft also sowieso auf ein Kegelrollenlager hinaus. Bin gespannt wie ein Flitzebogen... Vielleicht bekomme ich die Kiste ja diesen Frühling endlich in einen Zustand, bei dem ich nicht mehr nur "Testfahrten", sondern auch Touren fahren kann.

@André: Bei der Gelegenheit bekommst Du auch gleich dein R26 Vergasergehäuse wieder, was bei mir eingemottet im Keller liegt.

Holdrio,

Christian

guest474

Ergänzung zu Rolf:
wie er schon schrieb:Die Kegelrollenlager sind ziemlich dünnwandig. Wie die Rundheit des Steuerkopfes ausssieht weißt Du auch nicht.
Deshalb: Mit Innentaster die Ovalität ausmessen, und falls vorhanden die Stellen mit dem Dremel wegschleifen. Das Lager darf dann ruhig etwas Luft haben. (ein bis zwei hunderstel)Und dann nehme man Loctite Buchsenkleber (ich glaube 659 oder so) und klebe das obere und untere Lager ein. Dann werden die obere und untere Gabelbrücken gleich miteingebaut und verschraubt. Damit werden die Lager in einer Flucht zentriert. Über Nacht trocknen lassen. Keine Angst:Das Lager sitzt so fest, dass bei einem ev. Wechsel der Sitz auf 100 Grad erhitzt werden muß, damit es raus geht.
Diese Methode wenden z.B Emil Schwarz an. Und Du wirst sehen: Nix einseitiger Widerstand. Wie im Bilderbuch.
Habe dass bei meiner R90/6 , R25/2 und bei der  R100GS bei einem Freund gemacht.
Gruss von Manfred und Loctite

groovebuster

Das ist ja mal ein cooler Tipp! :)

Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

@André:

Könnte ich die Kiste bei dir über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag wieder abholen?

Grüße

Christian

Heiko

Hi,

davon ab, guckst Du hier Christian:



Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Danke Heiko, hatte ich in der Zwischenzeit schon reingesehen. :)

Kwak78

Das mit dem Rumschleifen würde ich lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!


Andre.Hubein

Klar,Groovie,hab genug Platz.Ich kann die Mühle auch mit´m VW bus bei dir abholen,Spandu is ja nich so weit.Im Moment habe ich Zeit,später fängt bei mir die Saison an,dann wird´s knapp(aber auch nicht unmöglich).Gruß André

groovebuster

Ist nett André, aber nicht nötig, dass Du dir die Mühe machst... Ich habe 'nen Motorradanhänger. Wenn wir einen Termin finden, dann stelle ich sie einfach hinten drauf und komme Huckepack bei dir reingeschneit. :)

Grüße

Christian

groovebuster


guest474

Warum würdest Du dass mit dem rumschleifen lassen?

Die Abtragungen sind im allgemeinen unter 1/10 pro Seite.
Man kann auch die Kugellagerschale außen abschleifen lassen,
oder den Rahmen aufs Bohrwerk legen, ausdrehen und die Kugellagerschale aufchromen lassen. (Hartchrom)
Oder was gibt es noch für Möglichkeiten ein Kugellager bei einem ovalen Sitz spannungsfrei zu montieren?
Die Einklebmethode macht auch Fa. Köster, Fa. Lamers , Fa. Wank.
Die nehmen meisten (nicht immer) außen abgeschliffene Kugellagersitze.(minus 1/10)
Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge