Ventile einschleifen. Langt das?

Begonnen von Anulu, 08 April 2017, 22:06:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Ich nochmal aus der Kellerwerkstatt.

Ich habe mir jetzt den Kopf vorgenommen bzw. Die Ventile.
Auf anraten habe ich das Auslassventil im Rahmen der Motorrevidierung pauschal ausgetauscht.
Nun sagt der Herweck: Einschleifen.
Da keine Pocken, Krater oder ähnliches zu sehen ist hab ich gleich mit der Fein Paste angefangen

Vorher:



Dann nach ein wenig geduldigen Hand (!)-geschleife:



Glänzt ganz nett aber richtig beurteilen kann ich das nicht, da ich das noch nie gemacht habe.




Dann natürlich noch kurz das " alte " Einlassventil:




Und wieder etwas später:



Was meint Ihr?



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Die Auflagebreite am Ventilsitz könnte etwas schmäler sein. Muss aber nicht.
Eine breite Auflagefläche gibt mehr Wärme ab, kann aber schneller undicht werden.
Wann issn das Ding endlich fertig?
Manfred

Anulu

Ich fürchte nie. Hab heute das erstemal genauer in die Lsmpe geguckt.... wird eine weitere riesenbaustelle.... aber erstmal Motor


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

krauthahn

Sieht recht gut aus !
Die tatsächliche Dichtigkeit prüfe ich nach dem Schleifen indem ich die Ventile mit den Federn einsetze und in den Auslass- bzw. Einlasskanal Benzin fülle. Dann schaue ich von innen rings um die Ventilteller, ob dort irgendwo Benzin durchsickert.
Sollte kein Benzin austreten, müsste es eigentlich dicht sein !
Gruß,
krauthahn

Anulu

Super Tip. Danke, werd ich ausprobieren.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Jollyjester

that all looks good, but do not use petrol. the fumes can explode. Use paraffin, much safer. leave for about 20 minutes. If there is no leak. OK

Remember to clean the head and valves to remove all grinding compound,  GUNK is very good.

grind the valve with the wooden rod between the palms of the hands, back and forth 6 -8 times. Lift the valve and move round 45 deg. and start again.

guest474

Zitat von: krauthahn am 09 April 2017, 00:22:53
Sieht recht gut aus !
Die tatsächliche Dichtigkeit prüfe ich nach dem Schleifen indem ich die Ventile mit den Federn einsetze und in den Auslass- bzw. Einlasskanal Benzin fülle. Dann schaue ich von innen rings um die Ventilteller, ob dort irgendwo Benzin durchsickert.
Sollte kein Benzin austreten, müsste es eigentlich dicht sein !
Gruß,
krauthahn

Kannste aber auch umgekehrt machen. Kopf drehen bis der Verbrennungsraum dich sieht. Beide Ventile einstöpseln. Benzin rein gießen. Dann am Ein+Auslaßkanal guggen ob nix nass wird
Manfred

Herculestom

Robert,

petrol is perfect for the test. You'll immediately see, if it is leaking. Who forces you to smoke while dealing with petrol???  8)

regards
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Anulu

I don't smoke. So what...


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge