angerissener Kickstarter

Begonnen von rolf, 12 Februar 2017, 15:42:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Beim Zusammenbau meines R26 Getriebes ist mir per Zufall ein Riss am Kickstarter aufgefallen......wie kann das Teil denn dort reissen?

rolf


Karl

Biegekräfte, Rolf. Der Riss ist am Übergang Anschlag-Fläche zu "normaldicker Rest vom Hebel". An der Stelle wird der Hebel dünner, die Kräfte vom Anschlag sind wirken aber immernoch dort ein.
IMHO zumindest.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

aber dann müsste er doch oben sein

berndr253

Kerbwirkung - der Kraft"linien"verlauf ist in dem gerissenen Bereich vollkommen anders als auf der "gegenüberliegenden" Seite

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

Passt auch zu dem Thema:
auch mir ist beim Zusammenbau meines R23 Getriebes ein Riss im Kickstarter aufgefallen.
Das ist wohl durch sehr starkes Anziehen der Keilschraube (wird als Ersatzteil bei den einschlägigen Händlern angeboten) passiert. Eine Keilschraube passt bei der R23 nur von oben in den Kickstarthebel und muss sehr weit in den Hebel hinein gezogen werden, damit der Kickstarter weit genug in seine Ausgangsposition zurückgezogen werden kann. Wenn man die Keilschraube von unten einbaut, kann der Kickstarter aufgrund der vorstehenden Mutter nicht in seine Ausgangsposition.
Ein Bick auf die originale Ersatzteiliste zeigt, dass anstelle der Keilschraube ein Kegelstift (DIN1 8 x 26) von unten her eingebaut werden muss.
Kegelstifte sind bestellt, der Hebel wird (hoffentlich) geschweißt.

4Taktix

Zitat von: rolf am 12 Februar 2017, 15:42:14
....wie kann das Teil denn dort reissen?
Da hau ich mal 'raus: Vom xxx-maligen harten Anschlagen oben, also an der Ruheposition. Lässt Du (oder der Vorgänger) den Hebel hochschnalzen ? Ja, ne ?!
Evtl. zusätzlich noch Schmiedefehler und/oder Initialkerbe.
Mein Senf.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Borgward...bei dir wird das der Grund sein....bei meinen nicht.

Sascha....das kann wirklich nur der Grund sein....ja...ich lasse ihn hochschnalzen
Bernd...verstehe ich nicht....vom Treten wird der an dieser Stelle doch eher gestaucht.

berndr253

#7
Als Kerbwirkung bezeichnet man den Effekt einer ungleichen Spannungsverteilung, welche aufgrund einer Kerbe entsteht. Diese ungleiche Spannungsverteilung zeichnet sich durch Spannungsspitzen an der Kerbe aus. Hierzu kommt es, wenn ein Bauteil mit einer Kerbe auf Zug, Druck, Biegung, Scherung oder Torsion beansprucht wird.
Kerben entstehen bei der Konstruktion eines Bauteils durch folgende Einflüsse bzw. Elemente:

       
  • Bohrungen
  • Rillen
  • Nuten
  • Querschnittsübergänge / Querschnittsänderungen
Leben und Leben lassen

Dappsull


Rütz

Hi Rolf,
warum auch immer, gehen die Risse immer von da los.
Bei 80% der Kicker ist vor oder hinter der Anschlagfläche ein Riß zu sehen.
Bei mir an beiden Stellen.
Endet dann irgendwann so:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4092.0

Haben wir uns (lang ist's her) in Dänemark auch schon mal drüber gewundert.
Trotz allem ist meiner bisher noch nicht abgebrochen. ;D

Ich denke, das Alu wird an diesen Stellen beim Auftreffen auf den Anschlag gestaucht, drückt sich plastisch weg und steht dann unter (Zug-)spannung, wenn der Hebel wieder entlastet wird...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Daran erinnere ich mich nicht mehr, leider....aber ist wirklich merkwürdig...ich/man würde doch immer eher die andere Seite vermuten....durch die Kraft die beim treten auftritt....zumindest das die höher ist als die Kraft beim zurück schnappen.

Rawost

Irgendwo fliegen von mir auch noch zwei gebrochene Kickstarter rum....
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndr253

Leben und Leben lassen

OldsCool!

Zitat von: rolf am 12 Februar 2017, 22:59:02
...ich/man würde doch immer eher die andere Seite vermuten....durch die Kraft die beim treten auftritt....zumindest das die höher ist als die Kraft beim zurück schnappen.

Ich bin kein Mechanix, aber meines bescheidenen Wissens nach ist eine Belastung auch sehr impulsabhängig. Ein Material kann hohe Kräfte vertragen, wenn diese (verhältnismäßig) langsam beginnen zu wirken, d.h. kontinuierlich aufgebaut werden. Zum Bruch oder Riss kann schon eine geringe Kraft reichen, wenn diese sehr konzentriert und vorallem impulsiv wirkt.

Also Stichwort Impuls. Der dürfte beim Anschlagen sehr hoch sein, beim kontinuierlichen Aufbau der Kraft für das Antreten eher gering.

Beispiel Fliese: versuch die mal mit der Hand in der Mitte zu brechen... aber wenn Du die mit relativ wenig Kraft auf eine kleine Kante haust, dann bricht die sofort durch.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

nicht durch das kicken selbst...durch das aufschlagen auf das Anschlaggummi.

27-steib

noch ein Gedanke zu den Kräften, da die Trittfläche einseitig auf der Stange sitzt, wird das ding ordendtlich verdreht, vor allem beim Aufschlagen auf den Puffer wird es eine kräftige Torsión geben.
Durch das Hochklappen passiert da nichts, dafür hat das Ding zu wenig Masse

rolf


4Taktix

ja, das ist mir nachträglich auch noch eingefallen. Ist bestimmt kein Zufall, dass BMW die Trittfläche ab /5 mittig auf den Hebel gesetzt hat.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf


† Oldtimerfahrer

Zitat von: Rawost am 12 Februar 2017, 23:01:35
Irgendwo fliegen von mir auch noch zwei gebrochene Kickstarter rum....

Na, wer war denn der andere????

@ Rolf, ich kann dir nur sagen,                   egal. Ist kaputt und muss repariert werden. Wer jetzt wo und wie die Kräfte verteilt sind, shit happens.  ;)

Gruß Rudi

PS Nicht für voll nehmen, bin einfach sehr gut drauf heut Abend.   :prost:
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rawost

Der andere war ich selber!
Gruß Rainer

Gesendet von meinem P01W mit Tapatalk

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Jollyjester

Kick start lever. I had the R50s with an alloy lever. It snapped, had it alloy welded, snapped again.

Fitted a steel lever from 25/2 or /3.

Was still OK 40 years later when I sold the BMW.

Schorsch

Frage:
In der Bucht gibt es einen Nachbau.
"Forged Aluminium" 60€, nehme an, aus Stahl gefertigt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Danke für Antworten

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Borgward

sind die Originalteile nicht auch aus geschmiedetem Alu?

Schorsch

Borgward,

kann sein, fest steht, sie brechen, wie man hier liest.
Auch Rabenbauer bietet Kicker aus Stahl an.
Evtl. liegt es auch an der brutalen Beinkraft, übermäßiges Training an der Beinpresse oder so.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

DANN WÜRDEN SIE AN DER GEGENÜBERLIEGENDEN SEITE BRECHEN! ::)

Schorsch

Rolf,

Ja, Du hast Recht!!! Also beruhigt weitertrainieren
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Leider nicht von mir...ist von Rudi:
Besser haben... wie brauchen

rolf

PS
Kickstarter aus Stahl sind original bis (incl. ) 25/2

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge