Verkaufe Standbohrmaschine (oder doch nicht)?

Begonnen von Fastnachter, 02 November 2019, 20:26:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Vor 3,5 Jahren habe ich diese Bauknecht Standbohrmaschine bekommen. Alt, schwer, stabil. Lief bis zum Abbau.

Man muss sie mal durchsehen und ggf. einen anderen Stecker draufmachen. Hat den Perilex Stecker drauf.

Steht seit dem nur rum. Wenn sie jemand brauchen kann soll sie/er mir ne PM schicken. Wenn nicht bleibt sie stehen. Bin noch etwas unschlüssig. Habe auch keine Preisidee.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

So. Ersteinmal bleibt sie. Bis ich ne neuere habe.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


Fastnachter

So, Bohrfutter gangbar gemacht, Kabel neu, Stecker neu, Montag kommt noch ein neuer Keilriemen, Maschine ist wieder in Betrieb.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Fastnachter

Die hab ich doch erst n Jahr! :-P

Bisschen mulmig ist mir mit dem Riemen ja schon...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Risky

Mein erster Lehrer hat mir in so einer Situation gesagt:
,,Da stirbst du als Mann"

War auch nicht beruhigend.

Kannst du dir nicht 2 Bleche machen, die du anklemmen kannst?

Eins rechts, eins links?



Und du hast sie ja nicht bekommen, weil der letzte Nutzer vom Riemen skalpiert wurde, oder?
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Anulu

,,Stirbst du wie ein Mann"
Na Jan? Was hab ich gesagt?

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter



Zitat von: Risky am 23 Mai 2020, 22:53:47
Und du hast sie ja nicht bekommen, weil der letzte Nutzer vom Riemen skalpiert wurde, oder?

Ne, das war aber noch ein echter Kerl.
Der hätte den Riemen mit den Zähnen gefangen!

Im Ernst irgendwann werd ich da irgendwas drum basteln.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Sicherheitstechnischer Bedenken zum Trotz befindet sich doch ein Schutz um die vordere Riemenscheibe welche einen Abwurf des Riemens zum Bediener hin verhindern soll und dies auch tut. Außerdem sirrt so ein Riemen bei einem Riss nicht mit der Macht eines geführten Schwertes durch die Luft, sondern schwubbelt eher so weg.... den wirst Du unversehrt von der Werkbank aufheben können.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schrauberling

 :thumbsup: jo, wenn dein Werkstück ordentlich Fest gespannt ist, haste ,ne Hand frei, um ihn aufzufangen.

Fastnachter

#13
So, neue Erkenntnisse.

So übel wie gedacht sind die Spindellager doch wieder nicht.

Ich habe gelernt, dass man die Länge von Keilriemen INNEN misst ... und nen kürzeren bestellt.

Die Rückholfeder ist platt. 10cm lang, muss auf 20cm gedehnt werden. Wieviel Nm Zugkraft schätzt ihr brauche ich wohl? Alles Marke "dick und schwer"

EDIT: was wird wohl so ne Spindel wiegen?


Gruß

Jan.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge