Kontaktlose Zündanlage

Begonnen von Walter2211, 16 November 2012, 14:14:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walter2211

gerade überhole ich den Motorblock meiner R25/3. Dabei stellt sich die Frage einer kontaktlosen Zündanlage.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Anlage von "Helotronik"
Danke für ein Feedback
Gruss Walter

Walter2211


† Oldtimerfahrer

Moin Walter,
warum möchtest du denn wechseln?
Irgendetwas defekt?

Willkommen im Klub,
Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† odeon8

Hallo Walter,

die Helotronik hatte ich lange Zeit in meiner /4 gefahren.
War sehr zufrieden, allerdings sorgte ein Geberdefekt für den EINZIGEN
Totalausfall des Moppeds (nicht mehr heimgekommen) in 35 Jahren.

Kurz:
- billig
- verhindert daß sich die KW-Schwingungen auf den Zündzeitpunkt auswirken
- ersetzt NICHT den Fliehkraftregler - der muß funktionieren !
- erfordert die Anfertigung / Anpassung einer 180° Lichtscheibe
- keine Unterbrecherjustage mehr

Die Suchfunktion nach "helotronik" liefert 24 Antworten.

:)  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Oldtimerfahrer

Walter, lies dir den Text vom Thomas noch mal durch:

Zitat von: odeon8 am 17 November 2012, 10:01:55
- ersetzt NICHT den Fliehkraftregler - der muß funktionieren !

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Nimm die von zofia. Die ersetzt den fkr. Oder bleib bei original.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

burghard

Eine kontaktlose Zündung mit FKR ist wie.........

Burghard

berndr253

... ein herrenloses Damenfahrrad.

Ums zu Ende zu bringen

Bernd
Leben und Leben lassen

Motorradwanderer

Zitat von: Walter2211 am 16 November 2012, 14:14:35
gerade überhole ich den Motorblock meiner R25/3. Dabei stellt sich die Frage einer kontaktlosen Zündanlage.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Anlage von "Helotronik"
Danke für ein Feedback
Gruss Walter

Hallo Walter,
ich kann grundsätzlich eine kontaktlose Zündung nur empfehlen. Allerdings sollte diese auch mit einem elektrischen Regler kombiniert werden. Sonst ist das Risiko von Fehlern zu hoch. Konkret fahre ich in meiner R60 eine Zündung und einen Regler von Elektronik Data Kleiber. Seitdem ich diese Zündung fahre kann ich nur Positives berichten: Der Motor startet erheblich williger, jetzt auf den ersten Tritt. Der Motor hat einen besseres Standgas. Und der Motor läuft sehr gut. Die Zündkontakte die man heute als Ersatzteil bekommt, verschleißen erheblich schneller als früher. Die Materialqualität ist schlechter geworden. ich hatte alle 2000 km nur Probleme. Nun, mit der elektrischen Zündung, ist der Ärger vorbei. Einen Nachteil will ich nicht verschweigen: Da die BMW einen Magnetzünder hat, läuft der Motor bei Kontaktzündung auch mit defekter Batterie. Das ist bei der elektrischen Zündung nicht mehr der Fall. Da braucht man immer eine intakte Batterie.
Gruß,
Motorradwanderer
Gruß,
Motorradwanderer

Tobi_R26

Gude!

Wenn Du den Fliehkraftregler ersetzen willst, schau Dir auch mal die Zündung von Sachse an (http://www.elektronik-sachse.de)
Fahre die jetzt schon 2-3 Jahre ohne Probleme.

Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

filzer

Halloo,

Alternativ kann ich die Lichtmaschinen-Zündanlagen Kombination von Vape/Powerdynamo empfehlen. Hochwertig gefertigt und du hast gleich ne Magnetzündung und kannst notfalls auf die Batterie verzichten.

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7083/7083main.htm

;) grüße

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge