R26

Begonnen von SandyBe, 31 Mai 2005, 10:25:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wer kann mir sagen wo ich eine Gelbatterie f

BMW R26
3 (60%)
Gelbatterie
2 (40%)

Stimmen insgesamt: 5

SandyBe

Hallo,
wer kann mir sagen ob es auch eine Gelbatterie für meine R26 gibt und wo ich die bestellen kann? Ich habe ständig Ärger mit den herkömmlichen Batterien und meine alte Lady
muß dringend zum TÜV.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Sandy
:bike:

SandyBe


Dennis

Hi Sandy!

Leider habe ich keinen Tip für dich, aber bei deiner Abstimmung bin ich für die R26!!! ;D

Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es sowas gibt. Wart mal ab, die alten Hasen hier im Forum werden sich schon kümmern!

Gruß,
Dennis
Chrome won't bring you home!

kruemel

High sandybe!

guckst du hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1478.0

bzw. conrad... wenn du das gehäuse ausschlachten kannst, nimm zwei 6V / 3,2 Ah Bleigelakkus, die passen perfekt. Ansonsten einfach einen grossen nehmen (10Ah)

hat das geholfen?

kruemel

ich nix alter hase... ich junger hüpfer...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Batterieprobleme/Ladeprobleme löst man aber eigentlich nicht durch Umstellung auf Gelbatterien.
Rolf b(esserwisser)

Peter

Hallo Sandy,
was hast Du denn für ein Ärger mit den herkömmlichen Batterien? Läd dein Regler richtig die Batterie??
Gruss  Peter
ps.: bin auch kein 'alter' Hase
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Sandy

Hallo Krümel,
vielen Dank für die Antwort.
Hast Du eine Internet Adresse von Conrad? Es gibt soviele.
Danke und Gruß
Sandy :-\\ 8)

Sandy

Hallo Peter,
ich habe immer Probleme nach dem Ausbau über die
Winterzeit. Dann lädt sie im Keller am Ladegerät und
wird natürlich auch manchmal vergessen. Die jetzige
ist noch fast neu, vom letzten Jahr, ich wollte sie
einbauen und nun ist eine Kammer defekt.
Ich will mir nur weiteren Ärger ersparen und was
vernünftiges kaufen.
Lieben Gruß
Sandy :bike:
P.S. bin weder alter Hase(in) noch junger Hüpfer(in) aber irgendwo dazwischen.

Dennis

Mööönsch Leute!!!

Ich nehm das mit dem "alten Hasen" hiermit zurück!!!!

Ist ja furchtbar mit Euch Mimosen hier!!! Habt wohl Probleme mit dem älter werden(sein  ;D), hm?!



Gruß,
Dennis J(unger Hüpfer) 8)
Chrome won't bring you home!

Dennis

Chrome won't bring you home!

Peter

Hi Sandy,
ich habe die Diskussion über Gel-Batterien aufmerksam mitverfolgt, aber da ich von Natur aus ein fauler Mensch bin und die Bleibatterie beim Louis gerade mal 10 Euro mit 10 Ah gekostet hat (sofort nach Befüllung mit Säure fahrfertig), habe ich mich für diese Lösung entschieden. Ich weiss eben, dass sie schon nach einem Jahr vielleicht kaputtgeschüttelt werden kann. Aber was  solls? Ich habe ja zwei Jahre Garantie!!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit


Sandy


Hallo Krümel,
hast mir sehr weitergeholfen. Habe gerade eine Batterie
bei Conrad bestellt, mußte aber wegen der Maße 6V/6,5Ah
nehmen. Aber ich denke besser etwas kleiner als zu groß
und bei Gelbatterien kann die Ah-Zahl etwas niedriger aus-
fallen. Dann baschtl ich mal.
Gruß
Sandy
:juhuu://

kruemel

pass auf die höhe und breite auf... die 3,2er ist die einzige die doppelt reinpasst und dabei die höchste Ah-Zahl hat... die anderen erfordern umfangreichere Arbeiten am Gehäuse... ich habe da lange gesucht...

berichte mal, wie es war, wenn du fertig bist...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Sandy

Hallo Krümel,
die Abmessungen von der normalen Batterie ist 120x60x130
und die von der Gelbatterie ist 116x51x90. Also ich denke
ich werde sie in/auf Schaumstoff betten oder so. Kann doch nicht
so schwierig sein , oder?
:attacke:
Gruß
Sandy


kruemel

bei meiner frei liegenden (denkfehler: r24 <> r26) Batterie waren 90 zu viel... aber du hast ja einen batteriekasten, da macht das weniger aus... ich meine nämlich nur einen Innenraum in der alten Batterie von 68x78x130 zu haben...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Sandy

Hallo Peter,

wenn Du doch auch so faul bist, dann ist doch die Gelbatterie
die Alternative für Dich. Die ist doch wartungsfrei, braucht nicht
ausgebaut und geladen zu werden. Also wenn das nichts für
die faulen unter uns ist. Ist in der Anschaffung etwas teurer
aber lebt doch etwas länger ohne einen Handschlag tun zu müssen.
Und der lästige Umgang mit der Säure entfällt auch noch...
Ich werd das jetzt mal testen.

Gruß
Sandy :bike:

rolf

#16
wenn Du doch auch so faul bist, dann ist doch die Gelbatterie
die Alternative für Dich. Die ist doch wartungsfrei, braucht nicht
ausgebaut und geladen zu werden
. Also wenn das nichts für
die faulen unter uns ist. Ist in der Anschaffung etwas teurer
aber lebt doch etwas länger ohne einen Handschlag tun zu müssenUnd der lästige Umgang mit der Säure entfällt auch noch...
Ich werd das jetzt mal testen.


Ich fürchte da täuscht du dich gewaltig, Sandy
Wartungsfrei heisst sie brauche keine Wasserstandskontrolle, nicht mehr (böse Zungen sagen, man kann kein Wasser mehr nachfüllen, soll heissen: bei Wasserverlust kann man nichts mehr regulieren). Ansonsten ist sie eine Stinknormaler Akku, und den muss man (spätestens bei 60 Watt-Limas und Stadtverkehr) nachladen und warten.

Peter

wieso? wenn ich mir eine Gelbatterie zulege, muss ich erst mal eine alte Batterie umbauen, d.h. Säure raus, Kopf abbauen, entkernen, Regler auf einen höheren Ladestrom stellen usw.
Batterie ausbauen und laden ist nicht das Thema. Ich habe zwei Stecker für Plus/Minus Kabel, d.h. diese fummelige Schrauberei an den Batteriepolen gibt's bei mir nicht mehr! Die Batterie ist in 30 sec ein/ausgebaut!  :bike:
Gruss  peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

@ Rolf:

Also - ich bin von den GelBat's hellauf begeistert. Habe sie kurz vor dem Ederseetreffen letzes Jahr eingebaut und dann "vergessen", d.h. sie blieb den ganzen Winter (u.a. auch im Freien) drauf und hat (anscheinend) bis heute nichts von ihrer Leistung verloren. Bei mir kommt kein "normaler" Akku mehr drauf   ;)

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Ich habe meine (ganz normalen) Bleiakkus noch nie im Winter irgendwie ausgebaut, geladen oder sonst was... und sie haben immer mindestens 4 Jahre gehalten.

Statt dessen ist der Gelakku (conrad) in meiner Gilera nach einem Jahr fertig und offensichtlich sulfatiert.
Ok, das war klar, denn die Gilera hat keinen Laderegler.
Aber da sind wir beim "Casus knacktus":

Gel-Akkus sind viel empfindlicher gegen falsches Laden als normale Blei- Akkus, nicht umgekehrt!

Deshalb steht doch bei den Ladegeräten immer extra bei "auch für wartungsfreie bzw. Gel- Akkus geeingnet". Weil die einen extra sicheren Überladeschutz brauchen, wenn man sie unbeaufsichtigt laden will.

Sie passen deshalb gut zu den neuen elektronischen Reglern, die die Ladeschlußspannung sehr genau einhalten und meist nicht mal voll ausnutzen.

Ansonsten gibt es nur einen Unterschied:
Man kann sie auf dem Kopf einbauen, manchmal ganz praktisch.

Anselm N(ormalo)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ne ganz andere Frage:

Wie soll ich denn diese Umfrage zu diesem Tret verstehen?  ???

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Moin Heiko,

ich wußte mit dieser Frage auch nix anzufangen,
denn die Antwort kann eigentlich nur heißen

"Ich" oder "Ich nicht"

???

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge