Tanks von innen kostengünstig versiegeln ? Frage !

Begonnen von Pfannen-Meister, 21 März 2005, 09:33:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Guten Tag zusammen,

von einem Lackierer habe ich einen guten und vorallem kostengünstigen Tip bekommen, wie man Tanks von innen versiegeln kann:

Den Tank von innen mehrmals gründlich mit Nitro spülen, bis sich kein Dreck mehr auswaschen läßt.

Anschließend eine Mischung in folgendem Verhältnis herstellen:

60 % 2K-Primer
30 % Härter
10 % Verdünnung

Zusammen gut durchmischen, in den Tank füllen und ganz gründlich den Tank schwenken, so daß dieser über benetzt ist. Überflüssige Versiegelung ablaufen lassen.

Da ich mir das Ganze nicht so recht vorstellen kann, habe ich erstmal ein Stück Baustahl probeversiegelt und in Benzin gestellt. Nach 24 Stunden Einweichen und mehrmaligem Abreiben mit einem Lappen hatte ich nur geringen Spuren der Versiegelung an dem Lappen.

Der Lackierer hat diesen Trick bereits mehrfach bei Traktoren-Tanks angewendet, die ja bekanntlich mit Diesel gefüllt werden und hat dabei keinerlei Probleme.

Meint Ihr, daß das Verfahren trotz des geringen Abriebs am Lappen dauerhaft und somit empfehlenswert ist ?

Vielen Dank für Eure Einschätzung
Matthias Ahrend
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Peter

Hallo Matthias,
ich kenne die Empfehlung, die Du bekommen hast nicht näher. Ich habe meinen Tank mit einem gängien Markprodukt entrostet und versiegelt. Dazu zählen 3-4 Arbeitsgänge:
1. ) Lösen des groben Rosts mit kleingestückelten Scherben oder mit Schrauben. Am besten man hat einen Betonmischer, in den man den Tank in viele alte Lappen eingewickelt 2 - 3 Stunden rotieren lässt. Die im Tank umherfallenden Scherben lösen den groben Rost und Schmutz aus dem Tank sehr gut ab. Dieser Step sollte meine Meinung nach bei deinem empfohlenen Verfahren an erster Stelle stehen.  Man kann den Tank anstat mit dem Betonmischer natürlich auch einege Stunden immer schön mit der Hand drehen. So habe ich's auch hinbekommen
2.) Tank auswaschen und Rostlöser einfüllen, mehrmals drehen. dass der Rostlöser auch wirklich in jede Ecke komt und einwirken lassen
3.) Auswaschen des Tanks und anschliessend mit Tankversiegelung befüllen

Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Pfannen-Meister

Hallo Peter,

recht herzlichen Dank für Deine Antwort.

Bei meinem Tank habe ich das Verfahren mit POR-15 bereitsangewendet - hierbei handelt es sich um ein dreistufiges Verfahren: reinigen, grundieren, versiegeln.

Leider hat dies nicht zum gewünschten Erfolg geführt und die Versiegelung ist an manchen Stellen abgeplatzt, daraufhin habe ich dann diesen Tip vom Lackierer erhalten.

Gruß
Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

guest20

Hallo Matthias,
ich hab gerade erst am Wochenende zwei Tanks versiegelt. An beiden war innen nicht viel Rost vorhanden. Ich habe Kreem Rot genommen. (Reinigung, Entrostung, Versiegelung). Ich habe das Mittel für 44 Euro gekauft. Mit dem Ergebnis bin ich bisher zufrieden. Sieht aus wie neu. Ob´s natürlich auch gegen Benzin resistent ist, wie angepriesen, weiss ich noch nicht. Ich habe vorher auch probiert, einen Tank,  eingepackt in Decken, in der Mischmaschine mit Glasscherben zu entrosten, jedoch war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Mit der Chemie hats besser geklappt. Zur Versiegelung aber unbedingt Handschuhe anziehen, da ich noch immer Reste der Farbe an den Fingern habe.
Viele Grüße Radi F(leckig)

wolfgang27

Hallo!
Benzin ist wesentlich agressiver als Diesel, da hätte ich schon Bedenken. Meine Tanks habe ich mit dem Zeug von
Stemler beschichtet. Hat bis heute in 5 Fällen einwandfrei funktioniert. Ausgehärteten  2-Komponenten-Lack, der nichts taugt, wieder aus dem Tank zu bekommen stelle ich mir interesssant vor.....

isie

Hallo,
habe meine R26 Tank vor rd. 2 Jahren mit  Acrylat-Grundierung (2k?) ausgesprüht.

Vorheriger positiv verlaufener Standversuch mit EinmachGlas (2 x Einsprühen + Aushärten lassen im Heizungsraum, dann 1 Woche mit Benzin aufgefüllt (draussen stehen lassen, klar)).

Ergebnis im Tank : ?=)(/&%$$§"§" !!! Oder deutlicher verständlich: Grossflächige Ablösungen nach ca. 3bis 4 Monaten Benzin im Tank. TOLL !

Natürlich handelte es sich dabei nicht um extra Tankversiegelung, zugegeben....

Bye

Ingo

Pfannen-Meister

Guten Morgen Ingo,

ich habe noch eine Frage zu Deiner mißglückten Tankversiegelung:

Hast Du ganz normal die Grundierung genommen oder noch mit Härter und Nitro vermischt ?

Vielen Dank
Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

hallo Matthias,
ich würde da nicht rumspielen, die heutigen Benzine sind super agressiv, dein normaler 2K Lack wird da nicht halten , bei mir hat sich sogar schon mal der "speziallack" angelöst und wurde krisselig.
Nebenbei. rechne mal zusammen, Lack , Härter und co , wird das billiger als der Spezialllack ;D? selbst in 1/2 L Gebinden??

Pfannen-Meister

Guten Morgen Rolf,

mein Vorteil liegt darin, daß ich den Primer nebst Härter und Nitro kostenlos von meinem Lackierer bekomme und mit dem Versiegelungs-Set habe ich halt wahnsinnig schlechte Erfahrung gemacht.

Wir wachsen ehrlich gesagt langsam aber sicher die Kosten über den Kopf.

Ciao
Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf


Pfannen-Meister

Der Tank war von innen schon einmal gelötet, daraufhin habe ich ihn mit einem Tank-Kit von POR 15 nach dem 3-Stufen-Verfahren gereinigt und habe jetzt in der Nähe des Einfüllstutzens eine handballengroße Fläche, an der die Versiegelung nicht gegriffen hat - ich muß zugeben, daß es sich hierbei noch meinen Tank der Quickly handelt, der immernoch Probleme macht.

Und ich denke mal, daß die Stellen unten am Auslaßhahn diejenigen sind, die durchrostungsgefährdet sind - und die sind perfekt versiegelt.  Allerdings bin ich ehrlich gesagt ein Perfektionist und mir ist daran gelegen, die Sache mit dem Tank ein für allemal rund zu kriegen. Aber was soll ich tun, in Bezug auf die Restauration bin ich nunmal noch ein Anfänger.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge ! !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

für welche maschine soll denn jetzt der tank sein?

Pfannen-Meister

Hallo Rolf,

der Tank ist jetzt für das Quickly - darf ich damit überhaupt hier rein ?

War von der Lebhaftigkeit und Fachkompetenz dieses Forums so begeistert,
daß ich gleich losgelegt habe.

Ciao
Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Aber sicher doch,

nur zu, es muß kein Propellerlogo auf dem Tank prangen und ne Quickly ist doch auch ein Einzylinder, also passt das schon.

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Aber bitte: -KEINE TERRO[size=05pt](T)[/size]-RISTEN- die dürfen hier nicht rein... ab ins luftpumpenforum mit Euch!!!

bin ich nicht tolerant??? ;D
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Nöh Matthias,
es ging nur um die Schwachstellen (bei der /2 z.B. sind die Roststellen eher bei den Kniekissen)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: kruemel am 22 März 2005, 11:16:22
Aber bitte: -KEINE TERRO[size=05pt](T)[/size]-RISTEN- die dürfen hier nicht rein... ab ins luftpumpenforum mit Euch!!!

Harrr, Harrr, wird sind aber schon hier drin! Und wir bleiben, jawoll! Und außerdem sind wir zu zweit, Kristian.... :box2:

;)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

 :box: Wie... wir sind schon unterwandert???

Ap ins pumpenporum, ihr purschen, der kruemel hat gerade gesprochen, da hat der kuchen pause...

Ihr seit zu zweit?
Ich bin allein, DAS ist mut!!!

Nix für ungut, bin immer für randgruppen zu haben... ihr habt mich letztes jahr auch mit einem nichtdeutschen nichtoldtimer mitgenommen... ;D

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

#19
wir sind selber eine Randgruppe
und ich bin der Rolf, näh

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf


kruemel

ich weiß doch, aber es passte soooo gut  :blumen:

außerdem: rolf hat doch immer recht !!!

randgruppen r24er kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

#24
Tscha, damit ist doch eigentlich alles relevante gesagt (Schnauze Heiko!!)


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


emm

Zitat von: kruemel am 22 März 2005, 13:37:48

Nix für ungut, bin immer für randgruppen zu haben... ihr habt mich letztes jahr auch mit einem nichtdeutschen nichtoldtimer mitgenommen... ;D


Randgruppe, genau!
Ein Einzylinder mit weniger als 80 mm Hub ist doch sowieso nur als Provisorium und nicht als Motor zu bezeichnen...
:P
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

#28
....
"Guten Morgen Ingo,

ich habe noch eine Frage zu Deiner mißglückten Tankversiegelung:

Hast Du ganz normal die Grundierung genommen oder noch mit Härter und Nitro vermischt ? "


.....................Reply..:

Hallo Guten Abend,

nein,
nur (sonst) "Unärger"Grundierung (mit der ich bislang keine Öl- / Benzin-LösLoseKrissel usw. Ärgerung  hatte.) 
===> kein Härter usw. 

Mein Rat: Tue es besser nicht....

Und noch eine Rand(gruppen ?) Anmerkung (ha, ha, das oben hat mich sehr erfreut...), aber jetzt zum Ernst vom Tank:
"Reguläre" Versiegelungen für den Tank sind ziemlich aggressiv, aufwendig usw.  Wenn Du da ein Durchrostungsproblem haben solltest, würde ich keine Chemie zum Aufdoppeln nehmen, sondern das faule Blech herausschneiden und mit neuem  Blech aufschweissen (lasssen).
Alles andere ist m.M. nach nix. Bestenfalls kann man noch Glasfasermattern auf blankem Blech mit EpoxydHarz verkleben ...(oder wie das Zeugs heisst, emm !)


Bye

Ingo


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge