Auspufftopf abdichten

Begonnen von CarlBorgward, 08 Oktober 2017, 11:13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CarlBorgward

Ich hab da mal ne' Frage:

an meiner R 27 habe ich im Zuge der kompletten Restauration auch eine neue Auspuffanlage angebaut. Nun habe ich das 'Problem', dass dort wo der Krümmer in den Auspufftopf geschoben ist, Auspuff-Rotz und -Schmodder raugeblasen wird. Somit habe ich immer auf der Ölwanne und am Rahmen (Fussrastenbereich) Ruß und Zeug kleben. Auf die Dauer finde ich das blöd und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, dieses abzustellen.

Ich hatte an eine Art Band gedacht, welche ich um das Krümmerrohr wickeln kann und dass dann so abdichtet. Früher gab es mal sowas als Asbestband, soweit ich weiß.

Hat jemand eine Idee, was man dazu verwenden kann? Material sollte möglichst dünn und natürlich hitzebeständig sein.

Danke und Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

guest474

Es gibt doch diese Auspuffdichtmasse. Ist eine Tube.
dRauf geschmiert härtet das Zeug nach einer Weile aus. Aber muss da nicht eine
https://www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Leitungsbau/Schellen/Spannbacken-Schelle-2-Zoll-Leitung.html

dran?

Manfred

OldsCool!

google: Auspuff dichtband

BING BING BING BING BING  :prost:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474


CarlBorgward

#4
Zitat von: OldsCool! am 08 Oktober 2017, 11:18:47
google: Auspuff dichtband

BING BING BING BING BING  :prost:

Hab ich probiert. Bekomme ich fast ausschliesslich Hitzeschutzband zur Umwicklung des Krümmers angezeigt. Deshalb wollte ich wissen, was Ihr so nehmt.

Klemmschelle ist schon drüber, ist aber immer noch nicht dicht.

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

Zitat von: Manfred250 am 08 Oktober 2017, 11:23:09
Dieses hier.
Band dürfte zu stark auftragen

https://www.ebay.de/i/390686433914?chn=ps&dispItem=1

Manfred

Danke. Werde ich mir besorgen und damit den Krümmer einsetzen.

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Timmmäh

Da nimmste dir ne Dose Bier und trinkst die erstmal aus.
Wenn dich dass dann immer noch stört schneidest du dir einen Blechstreifen aus der Dose raus und legst den um den Krümmer und schiebst den Auspuf drüber.

Grüße,
Tim
101010

CarlBorgward

Zitat von: Timmmäh am 08 Oktober 2017, 11:31:08
Da nimmste dir ne Dose Bier und trinkst die erstmal aus.
Wenn dich dass dann immer noch stört schneidest du dir einen Blechstreifen aus der Dose raus und legst den um den Krümmer und schiebst den Auspuf drüber.

Grüße,
Tim

;D :applaus: :respekt:
Ist ne Antwort für den 'Beste-Antwort-Button'! Leider gibt's den nicht mehr...

:)
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Karl

Ich hatte n ähnliches Problem - habs mit ordinärem Teflon-Dichtband (Sanitär) umwickelt ... fertig. Hält.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

ZitatKlemmschelle ist schon drüber, ist aber immer noch nicht dicht.

Hat der Topf 2 oder 4 Schlitze am Hals wo der Krümmer reinläuft?
Manfred

cledrera

Die Klemmschelle ist eine Klemmschelle und keine Dichtschelle, sonst hieße sie Dichtschelle.

Wie du das abdichtest, ist eine Frage, wie groß der Spalt ist.
Beim mir reicht z.B. ein großzügiger Tropfen Motoröl auf den Krümmer. Ist der verkokt, ist die Stelle dicht.
Teflonband halte ich auch für eine sehr gute Lösung, da billig und rückstandsfrei wieder entfernbar.

Mit der Bierdose geht noch einfacher.
Leertrinken.
Mit Wucht auf den Krümmer draufschlagen.
Losfahren.
(Endtopf? Gänzlich überflüssig.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Zitat von: cledrera am 08 Oktober 2017, 13:02:35
Mit der Bierdose geht noch einfacher.
Leertrinken.
Mit Wucht auf den Krümmer draufschlagen.
Losfahren.
(Endtopf? Gänzlich überflüssig.)

DAS! machen wir mal am See  :lol: :lol: :lol:
101010

Schorsch

Timm,

Abdichten mit Bierdosenblech habe ich auch gemacht, schon vor Jahren, dicht!!

Ne Möglichkeit wäre auch:
10 Dosen Bier leertrinken, fertig. Es ist immer noch undicht, aber es ist einem egal.


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CarlBorgward

Das wäre echt ne Möglichkeit. Nach 10 Dosen Bier darf man ja eh nicht mehr damit fahren, also: Problem gelöst!
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Schorsch

Stimmt,

nix darf man, zum kotzen :kotz:


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CarlBorgward

Obwohl... man darf grundsätzlich alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

So, hab's mit teflon band umwickelt, wie Karl schrieb. Test steht mangels brauchbarem Wetter noch aus, im Standgas in der Garage scheint es dicht zu sein.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Fastnachter

+1 für Teflonband. Seit Jahren dicht.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

CarlBorgward

Kurze Runde durchs Dorf, ca 7 km zwischen dem Regen. Ist dicht, klappt wunderbar. Danke für den Tipp. Gruß Stefan.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge