BMW R 23 - Restaurationshilfe Getriebe

Begonnen von santarem700, 30 Mai 2017, 11:32:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

santarem700

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit etwa 3 Jahren als Projekt begonnen, eine gut erhaltene BMW R 23 zu restaurieren. Der Motor und das Winkelgetriebe ist bereits überholt, ebenso die Elektrik. Der Originallack ist noch sehr gut erhalten.
Leider bereitet mir das Getriebe erhebliche Probleme. Nach Rücksprache mit zwei Fachleuten auf dem Gebiet der Restauration von BMW - Einzylindern sind einige Getriebeteile wohl nicht Original und wurden wohl während oder nach dem Zweiten Weltkrieg durch Teile anderer Hersteller ersetzt.

Beispielsweise wird der neu ersetzte Tachoantrieb nicht im Getriebe mit bewegt.
Ebenso fehlt mir das Abdichtrohr zur Antriebswelle, das Kickstartersegment und der Original Kickstarter.

Da die Grundsubstanz des Getriebes sehr gut ist, möchte ich auch nicht zwingend ein anderes erwerben. Lediglich die Abmaße einiger Teile, soweit andere Forennutzer diese Teile vielleicht auch noch haben, würden für Nachfertigungen benötigt. Leider gibt BMW keine Zeichnungen heraus, dies hatte ich bereits versucht. Auch Händleranfragen bei diversen Oldtimerspezialisten ergaben keine brauchbaren Resultate.

Gibt es ein Forenmitglied, welches ggf. Abmaße des R 23 Getriebes (Zahnräder und Wellen) hat oder Hnweise hat, wo diese womöglich zu bekommen sind?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus


santarem700



Tino

Hi,
wenn der tachoantrieb sich nicht mitdreht, dann hast du entweder den flaschen Mitnehmerflansch verbaut oder die Schnecke auf dem Mitnehmerflansch ist hinüber.

Ich verstehe aber nicht warum du Abmaße für Wellen und Zahnräder haben möchtest, wenn die Grundsubstanz des Getriebes doch sehr gut ist.
Oder ist Getriebe für dich nur das Gehäuse?
Falls du wissen willst, ob evtl. Teile aus den nachfolgenden Baureihen passen, dann must du deren Besitzer zum Nachmessen aufrufen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Borgward

ein kleiner Tipp:
das R20 Getriebe ist identisch mit dem von der R23. Also bei der Suche auch R20 berücksichtigen. Das Getriebe von der R24 ist dagegen völlig neu konstruiert (Urversion für R25) und hat mit der R23 nichts zu tun; also Vorsicht, wenn Getriebeteile als für R23 und R24 passend angeboten werden.
Viel Erfolg bei der weiteren Restauration - mein R23 Getriebe befindet sich (leider?) im Einsatz und wird hoffentlich nicht so schnell wieder zerlegt :schrauber:

santarem700

Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Wie schon beschrieben, sind wohl einige Zahnräder im Getriebe nicht Original. Aus diesem Grund dreht auch der Tachoantrieb nicht mit (dieser ist neu und wurde ersetzt). Die Verbindungen greifen aber nicht ineinander - leider.

Die Abmessungen bräuchte ich, um die baufremden Teile zu bestimmen und zu ersetzen (leider sind alle Zahnräder weder markiert noch mit Nummern versehen).
Auch die fehlenden Teile (wie bereits beschrieben) müssten noch verbaut werden.

Leider liegt mir nur eine Explosionszeichnung des Getriebes vor, jedoch ohne Maße oder Vermerke.

Natürlich ist das Getriebe für mich nicht nur das Gehäuse, jedoch macht es für mich wenig Sinn, ein Getriebe zu überholen und baufremde Teile nicht zu tauschen. Da ich kein Fachmann für Getriebe bin, kann ich mir jedoch vorstellen, dass baufremde Teile auch im Betrieb zu erheblichen Problemen oder Schäden führen können. Dies möchte ich ebenso vermeiden.

Für Abmaße oder Möglichkeiten des Bezugs von Nachfertigungen einzelner Teile wäre ich demnach sehr dankbar.

Viele Grüße

santarem

Tino

Welche 2 Möglichkeiten es gibt warum der Tachoantrieb nicht mitdreht habe ich geschrieben. Da gibt es keine anderen Lösungen für die man stattdessen hinfrickeln könnte.Aus einem Schneckengetriebe macht man nicht mal ebenso ein Stirnradgetriebe am gleichen Einbauort.
Also entweder ist der Mitnehmerflansch falsch oder abgenutzt.
Ich glaube es wäre langsam sinnvoller, wenn du mal Bilder vom Getriebe machst.
Gruß Tino


Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

santarem700

Hallo,

vielen Dank für die Nachricht. Der Mitnehmerflansch ist tatsächlich falsch oder mal "hingefriemelt" worden. Die Maschine lief wohl zuletzt ohne Tachoantrieb, da dort wo der Tachoantrieb sitzt ein Stopfen verbaut wurde. Ich gehe also stark davon aus, dass es damals das Ersatzteil nicht mehr gab oder das derjenige es technisch nicht reparieren konnte oder wollte.

Wie gesagt, es gibt hierbei mehrere Baustellen. Aus diesem Grund würde ich gerne das Innenleben genauer unter die Lupe nehmen.

Die bisher schon fehlenden Teile würde ich ebenso benötigen und gerne nachfertigen lassen.

Gibt es die Möglichkeit für einzelne Teile an Abmaße zu kommen?

Viele Grüße

santarem

Borgward

Das beste wird wohl sein, wenn du nach einem gebrauchten R20 / R23 Getriebe suchst - die werden ab und zu doch noch angeboten.
Die "mobile Tradition" von BMW ist eigentlich recht auskunftsfreudig, aber es kann durchaus sein, dass die Unterlagen der Vorkriegsmaschinen auch dort lückenhaft sind - für die Entwicklung der R24 wurde nach dem Krieg das Vorgängermodwell R23 in seinen Einzelteilen Stück für Stück vermessen, da anscheinend keine Konstruktionspläne mehr vorhanden waren (und das Getriebe wurde, wie schon gesagt, neu entwickelt)

Tino

Eine Buchse und (verzahnte) Getriebewelle bekommt man mit Hausmitteln (Bügelmessschraube und Messschieber vielleicht noch gerade so ausgemessen.
Aber ein Zahnrad? Breite und Bohrungsdurchmesser vielleicht noch, aber dann?
Die Zahnform müsste man abtasten lassen und dann daraus die dahinter liegende Formel ermitteln.
Die optimale Zahnform steckte selbst in den 1970ern noch in den Kinderschuhen, weil man erst mit dem Aufkommen von moderneren Computern auch verbesserte Rechenmodelle nutzen konnte.
Aber dazu müsste man überhaupt erstmal einen jungfäulichen Radsatz finden.
Oder du lässt dir einen komplett neuen Radsatz entwickeln, ausgehend von den vorhandenen Wellen- und Achsabständen und verfügbarem Bauraum. Nur für den Preis könntest du dir auch gleich die besterhaltene/-restaurierte R23 der Welt kaufen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

santarem700

Hallo Tino,

deswegen war auch meine Frage, ob es Referenzteile gibt oder Zeichnungen. Dann kann man das Fehlende einfach nachfertigen lassen. Es handelt sich sicher nur um 2 bis 3 Teile, die ich bräuchte. Wenn man Referenzteile hat, ist der Rest doch gar kein Problem mehr.

Gruß

santarem

Herbert1

Servus, ich habe da etwas, ist aber in Österreich.

Viele Grüße Herbert
Lernen wir es von den Vätern

joherpla

Ist von den Getriebeteilen noch etwas vorhanden? Ich suche ein Getriebegehäuse der R20 oder R23.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge