Welche Gewindegrößen wurden benutzt ?

Begonnen von Holger, 24 März 2004, 13:36:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Werkzeugsammlung zu komplettieren, insbesondere dei Abteilung Gewindeschneider...

Weiß jemand welche Gewinde so benutzt wurden.

M3,M4,M5,M6,M8,M10 und M12 habe ich, aber welche Feingewinde mit welchen Steigungen wurden denn noch so verwendet ??
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Holger

Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

emm

Also,

auf alle Fälle M8x1 und M10x1. Vorkrieg auch gerne M9x1. Horex-Piloten sollten auch mit M7 (Steigung müßte ich nachmessen) ausgestattet sein. Dann noch M12x1.5 und M14x1.5. Für die größeren Durchmesser (Steuerkopf und so...) lohnt sich auf alle Fälle die Anschaffung einer metrischen Gewindefeile.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Hi Schrauber,
habe eine Anregung für unser Treffen demnächst :

Ein Mini-Workshop : Benutzung einer Gewindefeile

Beim besten Willen, ich kann mir nicht vorstellen wie man das Teil benutzen soll.
Gruß mek
... 73er-Gang

emm

Workshop?
Kein Problem! Kann meine Feile mitbringen.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

Bis vor kurzem habe ich die Gewindefeile für eine Schöpfung à la Siemens-Lufthaken gehalten, bis mir Uli meinen Kurbelwellenstumpf mit der Gewindefeile behandelt hat. ist im Prinzip ganz easy, funktioniert aber nur bei Aussengewinden... Gewindegröße und Steigung messen, die entsprechende Fläche auf der Feile auswählen und Tangential auf der Welle feilen. Die Richtung der einzelnen Feilkörperchen entspricht der Gewindesteigung. Wie das mit Innengewinden funktioniert, weiss ich nicht.

Also, kein Hexenwerkzeug und auch kein Böschungshobel...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Ok ,
das würde ich mir gern mal anschau'n,
das wird alles spannend....
Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

Funktioniert auch bei Innengewinden, so ab M12.
gruß
Rolf

JoSch

Hallo Holger,

die meißten Gewindegrößen ab den 50' sind auch heute noch gängig ;D. Leider hat in der Zwischenzeit mal wieder jemand lange Weile gehabt und sich über die Norm der Gewindegrößen hergemacht. Es wurden nähmlich der Kerndurchmesser und der Flankendurchmesser der Gewinde verändert. Dieses hat zur Folge das zwar sowohl Schrauben von damals und heute passen, aber beim nachschneiden von alten Gewinden mit neuen Gewindebohrern oder Schneideisen immer Material abgenommen wird, und das ist nicht gut :(. Deshalb möglichst ein nachschneiden vermeiden. Neben dem "sammeln" von alten Werkzeugen habe ich mir zum nachformen der Gewinde alte Schrauben und Muttern mit Nuten versehen. Meistens reicht auch nur das reinigen der Gewinde.
Hier noch eine Anfrage in eigener Sache: Ich suche noch alte Gewindebohrer und Schneideisen M6x0.85!!
Ja, die gab es wirklich.

Bis dann,

JoSch








Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge