Ansauglänge R25/3

Begonnen von mekgyver, 31 Mai 2008, 16:11:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mekgyver

Moin,
weiß jemand für welchen Drehzahlbereich die Ansauglänge des R25/3 Motors optimal ist ?

Ich mache mir gerade Gedanken um den Stand der Düsennadel,
also die Optimierung des Gemisches im Teillastbereich.

Gruß mek  :bike: :schrauber:
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

Heiko

Hi,

spontan würde ich sagen für´n bisschen mehr Schwung oben rum... oder?


Heiko I(ns Blaue)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

@ Heiko, glaube ich nicht  .  .  .

Hi mek,

ca. 70 cm sind gut für ein Drehmoment-Maximum bei ca. 3500 U/min.
Auch das dünne Auspuffrohr soll in diesem Bereich besonders gut wirken.
Und auch die /3 Steuerzeiten sind eher auf diesen RPM Bereich getrimmt.
Später baute BMW ab R26 alles wieder um, Airbox, NW 1/2 Zahn vorgetimt,
dicker Krümmer und ein optimierter Dämpfer.

LG
Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

NeeNee Heiko,
die /3 ist DIE Drehmomentmaschine !
Das spielt sich im mittleren Drehzahlbereich ab. Es ging nicht um Höchstgeschwindigkeit,
sondern bestimmt um Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und um niedrigen Spritverbrauch,
nicht zuletzt garantiert auch um zeitgemäß attraktive Fahrleistungen.
Hat nicht jemand Beschreibungen von der Zielvorstellung dieses /3 Konzeptes ?
Immerhin war es die meistverkaufte BMW-Maschine aller? Zeiten. (habe ich nicht genau recherchiert!)
Gruß mek
... 73er-Gang

Risky

Zitat von: mekgyver am 01 Juni 2008, 00:10:10
Immerhin war es die meistverkaufte BMW-Maschine aller? Zeiten. (habe ich nicht genau recherchiert!)
Gruß mek
Ja, war es mit über 47000 Stück.
Wurde erst letztens ein- und überholt von der GS 1150/ 1200, wobei ich da nicht mal so sicher bin mit der Rechnung.
Wenn man nämlich bei der R 25 alle drei Versionen zusammenzählt, wie es ja bei der GS (meines Wissens) Skrupellos gemacht wird, kommt man auf respektable 107.751 Stück.

Ob die GS 1100/1150/1200 mit den Adventures zusammen auch schon so weit ist, weiss ich nicht.

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Heiko

Zitat von: mekgyver am 01 Juni 2008, 00:10:10
sondern bestimmt um Langlebigkeit, Zuverlässigkeit

Das hat BMW immer versucht zu erreichen... egal welche Baureihe.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge