R27 HAG Vielzahnmutter, Gewinde und Schlüssel

Begonnen von MeineGrosse, 22 Mai 2008, 11:05:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeineGrosse

Hallo Miteinander,

meine Frage an euch ist, ob die Vielzahnmutter auf der Eingangswelle am HAG einer R27 ersetzt werden kann durch eine normale Sechskantmutter? Passt eine Sechskantmutter und welches Gewinde hat die Mutter? Ich habe meine Vielzahnmutter noch nicht runter und da ich den Schlüssel nicht habe frage ich mich, ob ich die Vielzahnmutter nicht runter "sägen" kann und durch eine normale Mutter ersetzen kann. Oder hat jemand im Raum München den Spezialschlüssel? Ich würde dann gerne mit dem HAG (und ein paar Bier  :))  vorbeikommen und die Mutter lösen.

Linke Hand zum Gruß

Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

MeineGrosse


Linke Hand zum Gruß

Andreas

rolf

Hallo,
stelle die Frage nochmal nach dem WE, die sind alle(?) beim Treffen...Thomas (Odeon) wird dir wahrscheinlich helfen können. ..der kommt aus deiner Gegend...jedenfalls redet er so komisch ;D
Rolf

MeineGrosse

Hallo,

seid Ihr jetzt wieder da vom Treffen und könnt mir daher zu meinem Problem helfen?  :)

Gruß

Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

† odeon8

Griass Di Andreas,

bei meiner /5 Ritzelwelle habe ich mir wg. Platzmangel eine
Zahnmutter selbst gebaut (s. Foto)
Kann man mit einem schmalen Ringschlüssel oder notfalls
mit einem kleinen Meisel bedienen.

Ansonsten habe ich für die R27 kein Spezialwerkzeug,
abgesehen von einigen Aufschlaghülsen aus dem R25
Umfeld.

Du suchst bestimmt nur diesen Rundschlüssel -
Stemler:
00 00 0 000 733 Vielzahnschlüssel für Rundmutter Kupplungsnabe R 25 bis R 27 20,60 €


Sollte doch jemand im Raum München haben -
oder frag´ doch mal den Mayer Franz im Altmühltal:

http://www.altmuehlnet.de/hp/mayerfranz/

lg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

franz1

Hi,
da ich angesprochen wurde:
Ich habe auch keinen solchen Schlüssel, leider.
Gruß
Franz

Andre.Hubein

Ich hab´einen.Wer braucht´s?
Gruß André.

Heiko

Hi,

bitte jetzt nicht falsch verstehen...

Okay, diese Vielzahnmutter ist ärgerlich ohne Spezialwerkzeug, diese Mutter gegen eine normale Mutter ersetzen ist vielleicht möglich (da wollte ich bisher auch immer einmal schauen ob das geht, müsste allerdings selbstsichernd sein, ober gebohrt werden für Splintsicherung, oder oder oder).
Wenn man sich den Schlüssel irgendwo leihen kann ist das auch klasse, aber langfristig würde ich mir diesen Vielzahnschlüssel kaufen... denn Versand hin und zurück für den Leihschlüssel kostet ca. 6 Euro, plus zur Post fahren/laufen, plus die bisherige Wartezeit, evtl. noch ne Kiste Bier ausgeben als Dankeschön kostet um die 14 Euro plus Pfand  ;D , oder mit dem Auto zum Verleiher fahren (bei den Spritpreisen  ::)  ;D ) dann muß man evtl. das ganze noch einmal auseinander bauen weil etwas nicht passt und der Besitzer wartet auf seinen Schlüssel...

Kurzum, der Spezialschlüssel kostet 21,- Euro, das Geld hat Du bis jetzt schon durch warten, suchen, versuchen, verschicken, Bierspenden usw. ausgegeben und bist noch kein Stück weiter.

Nur als guter Rat gemeint.


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

#7
Vielleicht gibt's ja noch Leute, die Muße haben, sich eine alternative Möglichkeit herzustellen :

habe ich vor etwa 4 Jahren geschrieben : Mutter abdrehen und 6-Kant dranfeilen

Samstag Nachts macht man ja einiges, um Sonntags auf die Piste zu kommen  ;D

Heute sehe ich es so wie Heiko in Antwort#6    ;)

mek
... 73er-Gang

Rütz

Hallo Andreas,

eine Standard Sechskantmutter wird wohl nicht passen, höchstens vielleicht eine knapp bemessene 12 kant Mutter für Ring-/Steckschlüssel. Schließlich ist es in der Kardanwellenglocke sehr eng und der zur Führung der Verzahnung wichtige Gummiring muß auch noch Platz finden ohne gequetscht zu werden.

Die Originalmutter ist sehr hart und in der letzten Ausführung zweigängig (150° versetzte Gänge), M12 x 1,5.
Sie muß aber nicht extrem fest sitzen und mit Glück tut sie es auch nicht.
Beim ersten Mal habe ich ihr zwei Flächen angefeilt und sie mit einer Grippzange gelöst und wieder angezogen.
Später habe ich mir zusammen mit einer neuen Mutter auch den richtigen Schlüssel angeschafft.

Zum Gegenhalten kann man den Achsantrieb auf ein Laufrad stecken.


Rütz

@mek:
Ich glaube, bei R26/27 ist noch weniger Platz als bei R25/x...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Ich habe einen scharfkantigen Schraubenzieher genommen, kann man in die Rillen greifen und (zumindest bei der /2-/3) am Kardankreuz abstützend loshebeln.Ansonsten zarte Handballenschläge (wie bei der Erziehungberatung empfohlen)
Rolf

† odeon8

#10
Zitat von: Rütz am 28 Mai 2008, 12:15:09
Die Originalmutter ist sehr hart und in der letzten Ausführung zweigängig (150° versetzte Gänge), M12 x 1,5.

Hi Anselm,

150° ?
Das hieße doch dass 2 mit 150° bzw. 210° Abstand gefertigte Gewindegänge
jeweils ein nicht bis zum Gewindegrund der Ritzelwelle tragendes M12x1,5 Gewinde
gefertigt wurde bilden, um mit der Sicherungskrone in 30° Schritten sichern zu können - oder ?

Thomas i(nvestigativ)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Risky

Zitat von: odeon8 am 28 Mai 2008, 13:05:29
Hi Anselm,

150° ?
Das hieße doch dass 2 mit 150° bzw. 210° Abstand gefertigte Gewindegänge
jeweils ein nicht bis zum Gewindegrund der Ritzelwelle tragendes M12x1,5 Gewinde
gefertigt wurde, um mit der Sicherungskrone in 30° Schritten sichern zu können - oder ?

Thomas i(nvestigativ)



Rembrandt???

Ägypten???

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Heiko

#12
Zitat von: Risky am 28 Mai 2008, 13:35:12
Rembrandt???

Ägypten???

Na, einfacher als ´ne Hepatoide Analchlorobie Herr Doktor!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Zitat von: odeon8 am 28 Mai 2008, 13:05:29
Hi Anselm,

150° ?
Das hieße doch dass 2 mit 150° bzw. 210° Abstand gefertigte Gewindegänge
jeweils ein nicht bis zum Gewindegrund der Ritzelwelle tragendes M12x1,5 Gewinde
gefertigt wurde, um mit der Sicherungskrone in 30° Schritten sichern zu können - oder ?

Thomas i(nvestigativ)



Ich hab sie jetzt aber nicht verstanden, sind se mir nich böse  ;D

http://www.gewitter-oma.de/

oder kurz gesagt... GEWITTER???
:)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hi Thomas.

Zitat von: odeon8 am 28 Mai 2008, 13:05:29
...Das hieße doch dass 2 mit 150° bzw. 210° Abstand gefertigte Gewindegänge
jeweils ein nicht bis zum Gewindegrund der Ritzelwelle tragendes M12x1,5 Gewinde
gefertigt wurden, um mit der Sicherungskrone in 30° Schritten sichern zu können - oder ?...

Das Thema hatten wir doch schon (damals noch mit 180° Vermutung)...siehe Mutternquiz...Mit 150°/210° machts jetzt auch Sinn :)

Die Mutter ist mehrgängig, um die Splintsicherung innerhalb eines sehr engen Drehmoment-Bereichs umsetzen zu können. Mit einem einfachen Gewinde kann ich die Mutter nur alle 60° mit dem Splint sichern, mit zwei Gewindegängen geht's alle 30°-man muß halt gegebenfalls die Mutter nochmal runterschrauben und mit dem anderen Gewindegang aufsetzen.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

MeineGrosse

Hallo,

vielen Dank erst einmal für eure Informationen.

Andre du hast eine PM.

Heiko hat nicht ganz Unrecht, wenn es per Zufall keinen in meiner Nähe gibt der den Schlüssel hat, dann werde ich ihn mir wohl kaufen, neben dem Schlüssel für den Getriebewellenflansch.

Es ist mein erstes Restaurationsobjekt und ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Spezialwerkzeug man benötigt. Hätte ich wirklich nicht gedacht. So ein paar Schraubenschlüssel und ein Schweizer Messer dachte ich reichen  :)

Viele Grüße

Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

Rütz

@Thomas:
Zitat...nicht bis zum Gewindegrund der Ritzelwelle tragendes....
Da hast du recht. Das Kernloch der zweigängigen Mutter ist zwangsläufig etwas größer als das der eingängigen.
Aufgrund der Härte von Welle und Mutter hält es aber wohl trotzdem. Hatte die Mutter auf dem Schraubstock extra mal mit reichlich Kraft angeknallt um zu sehen, ob sich dabei Gewindegänge "verbiegen". War aber nicht.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

MeineGrosse

So nun habe ich Dank Andrè den Vielzahnschlüssel und bekomme diese Sch....mutter einfach nicht runter. Der Schlüssel passt genau, die Mutter ist mit Rostlöser geflutet aber ich finde keinen Weg die Welle so festzuhalten, das ich die Mutter aufbekomme. Alle Versuche mit montierter Nabe und festspannen und Abstützen der Nabe und unter der Zuhilfenahme von Schraubenziehern am Kardanzahnrad brachten nur einen verbogenen Stehbolzen am HAG zutage. Ich konnte den Stehbolzen wieder richten, ohne das das HAG Gehäuse gerissen wäre.

Nun aber die Frage an die Experten. Wie hält man mit Hausmitteln die HAG Eingangswelle fest? Räder habe ich leider noch nicht, sie sind noch nicht fertig. Hat jemand eine gute Idee für einen einfachen Gegenhalter oder wie macht ihr das so?

Viele Grüße

Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

† odeon8

#20
Hallo Andreas,

Festhalten am Hinterrad halte ich für ungünstig da das
Untersetzungsverhältnis die Haltekraft entsprechend erhöht.
BMW emfiehlt das Werkzeug Nr. 36 (Best. Nr. 507),
siehe , S. 26, Bild s. 27.

Ich (!) würde versuchen mit einem handelsüblichen
Ölfilterschlüssel



das Zahnrad festzuhalten - hat sich
bei Arbeiten an Roller-Variomatic bestens bewährt.

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge