Kickstarter

Begonnen von Peter, 11 Februar 2008, 17:09:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo,
betätigt man den Kickstarter, dann bewegt man ein Zahnrad auf der Antriebswelle
und dreht über die Antriebswelle den Motor. Lässt man den Kickstarter los,
dann läuft diese Welle frei und der Kickstarter wird über eine
Feder zurück in die Ausgangsposition gebracht. Kann mir jemand erklären, wie das
mit dem Freilauf funktioniert und welcher Mechanismus betätigt wird, damit die
Welle beim runtertreten des Kickstarters sich in Motorrichtung drehen lässt und
beim Loslassen desselben keinen Druck mehr in die andere Richtung auf den Motor
ausübt. Denn ohne diesen Freilauf, würde der Motor ja wieder in die andere
Richtung drehen!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter


Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Hi Peter,
du stellst ja im Moment ziemlich komische Fragen... :Frage:

...aber hier bei Ebay kannst du es direkt sehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360019253962


Funktioniert bei uns mit Ratsche (gibt aber noch ganz andere Konstruktionen).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

Hi Rütz,
wieso komisch? Wie eine Antriebswelle aussieht weiß ich und daß es irgendwie nach dem Funktionsprinzip einer Ratsche geht, erklärt für mich noch nicht, wie der Mechanismus an der Antriebswelle funktioniert! Hintergrund ist ein Getriebe, daß bei mir auf der Werkstattbank liegt und ich mir nicht erklären kann, warum es eben diesen Freilauf nicht hat! Ich finde den Fehler nicht!
Gruß Peter R(atlos)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

hannes55

Mußt Du schon aufmachen... :schrauber:


Gruß, Hannes
Was dann?!

Peter

Habe ich Hannes und weiter? Die Antriebswelle sieht so aus wie auf den Bildern oben! Das Getriebe habe ich mal zerlegt gekauft. Ich hatte Alles auseinander, d.h. es kann ein Fehler beim Zusammenbau genauso sein wie ein Defekt! Um das rauszufinden, muss ich verstehen wie der Freilauf finktioniert. Wenn ich das verstanden habe, bin ich vielleicht auch in der Lage den Fehler zu finden. Irgendwas scheint den Freilauf zu blockieren. Die Antriebselle dreht sich genauso vor wie zurück!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† odeon8

Hallo Peter,

ist ganz einfach:


Der Kickstarter-Zahnbogen greift in Zahnrad #83,
dieses läuft lose auf Getriebewelle #24 und wird mit Feder #84
an Ratschenrad #32 gedrückt. Die Ratschenkontur von Zahnrad #83
greift bei Drehrichtung "Kicken" ins Ratschenrad #32 und nimmt
so die Welle #24 mit. Dreht der Motor schneller als das Zahnrad #83
(Kickstarter ist am Ende des Kickwegs angekommen) dann schiebt
die Ratschenkontur das Zahnrad von Ratschenrad weg (nach hinten)
bis zum nächsten Zahn. Ähnlich wie eine Schlagbohrmaschine entsteht
das Ratschengeräusch durch wiederholtes Aufschlagen des Zahnrads #83
auf das Ratschenrad #32.
Erst wenn man den Kickstarter in die Ausgangsposition zurückdreht wird
Zahnrad vom Kickstarter-Zahnbogen freigegeben und dreht mit der
Welle #24 mit. Das Geräusch hört in diesem Moment auf.

Thomas E(rklärbär)
 
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Hi Peter,
auf dem Bild, sind die Hinterseiten von drei Wellen zu sehen.
Von oben nach unten immer:
- Ruckdämpferfeder
- feststehende Ratsche (mit Sprengring gesichert)
- freilaufende Ratsche mit Kickstarterritzel (ein Teil)
- Druckfeder für die Ratsche (fehlt auf der linken Welle, ist bei den anderen nur zu ahnen)
- "verstemmte" Scheibe (bildet den Anschlag für die Druckfeder, bei der ersten Welle lose)

Wenn du die Welle so (wie im Bild) liegen hast, kannst du es direkt testen:
Das Kickstarterritzel läst im Uhrzeigersinn frei drehen ("rat, rat, rat..."), ohne daß sich die Welle mitdreht, gegen den Uhrzeigersinn nimmt es die Welle mit.

Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

 Danke Euch Beiden  :blumen: für die verständliche Erklärung  :schrauber: habe es verstanden  :bike: muss ich nicht ganz so dumm weiterleben  :dance:.  Wenn ich jetzt noch den Fehler finde, dann ... :koenig:   irgendwas blockiert den Freilauf. Vorstellen kann ich mir, daß die Welle zu stramm sitzt und das Zahnrad kein Platz hat nach hinten aus der Verzahnung vom Ratschenrad zu rutschen. Dazu würde passen, daß der Getriebedeckel bei der Montage nach der Erhitzung zwar anfangs relativ leicht, aber im letzten Zehntel des Weges relativ schwer drauf geht.  Also, noch mal zerlegen. Naja, das übt!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

Hi Anselm,
Problem scheint der Freilauf der Antriebswelle zu sein: habe die Antriebswelle ausgebaut und das Kickstarterritzel lässt sich NICHT frei drehen! Auch nachdem ich die verstemmte Scheibe und das Kickstarterritzel etwas nach vorne gedrückt habe, konnte ich keinen Freilauf feststellen!  Muss wohl die Antriebswelle auseinanderbauen!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

benötige noch mal eure Unterstützung: ich habe die verstemmte Scheibe, Feder und Kickstarterzahnrad von der Antriebswelle runter. Das Kickstarterzahnrad ging nur sehr schwer mit einem Abzieher runter. Erkennbar sind Freßspuren an der Welle, die allerdings auch kaum mit der Feile wegzubekommen sind. Mich würde jetzt interessieren, wie leicht sich das Kickstarterzahnrad auf der Welle bewegen lässt und ob es überhaupt mit der Feile möglich ist diese Spuren zu beseitigen. Hat jemand so ne Antriebswelle von einem /3-Getriebe zufällig rumliegen, um es mal auszuprobieren?
Gruß Peter 
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† odeon8

#10
Hallo Peter,

stets zu Diensten. Habe leider keine Federn dazu.



Das Federlager (32) ist auf der Welle verschiebbar;
das Kickstarterzahnrad (83) ist drehbar.
Teil (32) wird durch die starke Ruckdämpferfeder (31) an
den Sicherungsring (33) gepreßt. Das Ritzelzahnrad (83) wird
durch die schwache Feder (84) nach links gegen die
Ratschenkontur des Federlagers  (32) geschoben. Diese Feder (84)
stützt sich gegen die Anlaufscheibe (35) und die Lagerabdeckscheibe (34)
und letztlich gegen das Antriebswellenlager (28) samt Distanzring (42)
im Getriebedeckel ab.  ---> Skizze unten

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Zitat von: Peter am 25 Februar 2008, 20:41:11
benötige noch mal eure Unterstützung: ich habe die verstemmte Scheibe, Feder und Kickstarterzahnrad von der Antriebswelle runter. Das Kickstarterzahnrad ging nur sehr schwer mit einem Abzieher runter. Erkennbar sind Freßspuren an der Welle, die allerdings auch kaum mit der Feile wegzubekommen sind. Mich würde jetzt interessieren, wie leicht sich das Kickstarterzahnrad auf der Welle bewegen lässt und ob es überhaupt mit der Feile möglich ist diese Spuren zu beseitigen. Hat jemand so ne Antriebswelle von einem /3-Getriebe zufällig rumliegen, um es mal auszuprobieren?
Gruß Peter 

Hi,

wenn Scheibe und Feder weg sind, muß es sich leicht drehen lassen Peter, mach es sauber, achte auf Freßspuren im Zahnrad und beseitige sie mit einer feinen Rundfeile... ebenso die Freßspuren auf der Welle mit einer feinen Flachfeile. Die Teile sind zwar gehärtet aber Grate mit der Feile entfernen geht. Kannst auch versuchen mit Schmirgelleinen die Spuren auf der Welle zu beseitigen.

@Odeon: Die Zeichnung passt nicht zu deinem Text!  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

@ Heiko: Die Teil-Nr. beziehen sich auf die Skizze weiter oben.
Hast aber Recht, wäre praktischer wenn man nicht dauernd
raufscrollen muß. Habs sie deswegen im Beitrag nochmal eingebaut.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Peter

Hi Thomas, Heiko,
danke Euch erst mal für die schnellen und qualifizierten Antworten. Nachdem ich gestern fast ne Stunde ohne durchschlagenden Erfolg gefeilt habe, (hat sich heute ein Bekannter erbarmt und spannt die Welle morgen auf der Arbeit in die Drehbank.   ;)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Was sind denn da für Riefen drin?  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

ziemlich am oberen Rand, wo das Zahnritzel läuft, finden sich rund um die Welle mehrere Grade und Vertiefungen. Wo die herkommen, würde mich auch mal interessieren. Ich habe es gestern versucht zu fotografieren, aber die Bilder sind nicht gut geworden, zu unscharf!
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

so, Antriebswelle von der Drehbank zurück. Macht richtig Spaß, das Kickstarterzahnrad auf der Welle zu drehen.  :dance: Ich denke mal, so soll es sein. Das war wohl der Fehler. Jetzt nur noch zusammenbauen.  :kaffee:  Aller guten Dinge sind drei.......also, wenn jemand noch ein Getriebe zusammenbauen lassen will...  ;)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge