login
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zierlinienfolie für Tank R26 und R27  (Gelesen 1436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beemdubbleyou

  • Profi-Schrauber
  • ***
  • Karma: 5
  • Offline
  • Beiträge: 320
  • BMW und sonst nichts !!
  • Mitglied seit: 25/03/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Zierlinienfolie für Tank R26 und R27
« am: 15 Februar 2011, 17:35:30 »

Hallo,
ich habe für den Tank einer R26 oder R27 einen Satz Folien für die Zierlinien der Firma 3M abzugeben. Sie sollen 25 Euro incl Versand kosten.
Habe diese Folien beim Kauf eines R26 Bausatzes bekommen, da der Tank schon lackiert ist, möchte ich die Folien an ein Mitglied aus dem
Forum abgeben.
Bei Interesse einfach eine kurze Mail an kollmitz.juergen@freenet.de oder unter 0177-4036309 anrufen.
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen
Gespeichert

BMW Einzylinder-Forum

Zierlinienfolie für Tank R26 und R27
« am: 15 Februar 2011, 17:35:30 »

Viking1412

  • Hobby-Schrauber
  • **
  • Karma: 14
  • Offline
  • Beiträge: 231
  • R90/6 Bj. 73 & R27 Bj. 62.
  • Mitglied seit: 03/07/2008
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re:Zierlinienfolie für Tank R26 und R27
« Antwort #1 am: 15 Februar 2011, 21:04:51 »

Hallo Jürgen,

von so einer Folienløsung für die Zierllinien hab ich noch nie etwas gehört.

Würdest Du bitte so freundlich sein diese Technik kurz zu erklären, einschließlich des zu erwartenden Resultates?

Gruß Karl
Gespeichert
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Bausparer

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 61
  • Es ist nie zu spät für eine schöne Jugend!
  • Mitglied seit: 30/01/2011
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re:Zierlinienfolie für Tank R26 und R27
« Antwort #2 am: 16 Februar 2011, 09:10:31 »

Hallo
Ich denke das es solche Klebefolien sind.
Viele verwenden das Negativ auch um die Linierung aufzumalen.
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1306895
Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 16 Februar 2011, 09:13:49 von Bausparer »
Gespeichert

beemdubbleyou

  • Profi-Schrauber
  • ***
  • Karma: 5
  • Offline
  • Beiträge: 320
  • BMW und sonst nichts !!
  • Mitglied seit: 25/03/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re:Zierlinienfolie für Tank R26 und R27
« Antwort #3 am: 16 Februar 2011, 19:06:47 »

Hallo Karl,
das Set ist ein Zierliniensatz, der auf einer Trägerfolie sitzt. Nach dem Lackieren wird die Schutzfolien abgezogen, die Folie auf den Tank gelegt, die Zierlinien mit einem Holzspachtel auf den Tank gedrückt und die Trägerfolie abgezogen, die Linien bleiben auf dem Lack, anschliessend kommen eine oder zwei Lagen Klarlack drüber.
Wenn Du noch Fragen dazu hast ruf mich doch einfach unter 0177-4036309 an.
Viele Grüße
Jürgen 
Gespeichert

Viking1412

  • Hobby-Schrauber
  • **
  • Karma: 14
  • Offline
  • Beiträge: 231
  • R90/6 Bj. 73 & R27 Bj. 62.
  • Mitglied seit: 03/07/2008
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re:Zierlinienfolie für Tank R26 und R27
« Antwort #4 am: 16 Februar 2011, 21:08:57 »

das Set ist ein Zierliniensatz, der auf einer Trägerfolie sitzt.

Hallo Jürgen, besten Dank für Deine Auskunft.
Ich habe Bedenken, dass die Folie sich nicht der doppelt krummen Form des Tanks anpassen läst, ohne Falten zu bilden und gleichzeitig auch die Linien zu deformieren.

Sei mir bitte nicht böse; aber ich ziehe mich dankend zurück.

@ Michael,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Wie oben beschrieben werde ich mich jedoch der Sache enthalten.

Beste Grüße an Euch beide
Karl
Gespeichert
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

isie

  • Gast
Re:Zierlinienfolie für Tank R26 und R27
« Antwort #5 am: 16 Februar 2011, 23:09:46 »

Hallo Karl,
kenne zwar seine Folie nicht - aber habe das erfolgreich auf Kotflügel vor + hinten appliziert: Klappt prima. Meine weissen Streifen weden auf einer durchsichtigen oberen Wegwerf-Folie gehalten (eine Einheit..): 
1. Ausgeruht sein
2. Gute Beleuchtung
3. Oberfläche sauber + mit Benzin abgerieben
3. irgendwo überlappt Ende und Anfang: "Unsichtbarere Stelle" aussuchen
4. Pinzette + Teppichmesser bereitlegen
5. KlebeOberflächen möglichst wenig befummeln
6. Ums Eck ... man kann die Folien ziehen und dehnen sowie mehrfach aufkleben und abziehen (siehe 5 !)
7. passt alles ? dann mit Lappen und Druck Luftblasen usw herausdrücken + riochtog festkleben8. zum schluss  . Einfach obere Wegwerf-Folie abziehen. ev nochmals 7.

Vermutlich ist der Kram nicht benzinfest. Allerdings ist mein Tank (Vorgänger) auch beklen und ev. KlarLackiert.

Am Tank muss man sich genau überlegen, wie man die Linien führen will - nicht ganz so einfach wie KotFlügel..

VG Ingo
Gespeichert

Viking1412

  • Hobby-Schrauber
  • **
  • Karma: 14
  • Offline
  • Beiträge: 231
  • R90/6 Bj. 73 & R27 Bj. 62.
  • Mitglied seit: 03/07/2008
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re:Zierlinienfolie für Tank R26 und R27
« Antwort #6 am: 16 Februar 2011, 23:19:27 »

Hallo Ingo,

Danke für Deine ermutigende Anweisung.
Von welchem Hersteller kaufst Du die Streifenfolien, die Du verwendest?

Schöne Grüße
Karl
Gespeichert
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

isie

  • Gast
Re:Zierlinienfolie für Tank R26 und R27
« Antwort #7 am: 17 Februar 2011, 21:43:28 »

Hallo Karl,
1 E vom Grabbeltisch im KFZ-Zubehör, wohl 2x5m oder so.
Kein Witz.
Diese "Doppelstreifen Folien" gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (2x schmal, 1x schmal + 1x breit usw.). Siehe einmal in  die FotoGalerie wie es ursprünglich einmal aussah. Viele verscheidene Ausführungen...

BTW: Wenn es schiefgeht, kannst Du das alles auch wieder abreissen, aber bitte möglichst gleich und nicht nach 2 Wochen (der Kleber haftet ggf. dann fester als frisch aufgeklebt). Bei der Schlepppinselei ist das ehen schwer woieder abzubekommen...

Nochmals.. am Tank gibt es keine Orientiertungkante(n) wie bei Kotflügel - da heist es besonders gut planen.
Viel Erfolg !

VG Ingo
Gespeichert

Viking1412

  • Hobby-Schrauber
  • **
  • Karma: 14
  • Offline
  • Beiträge: 231
  • R90/6 Bj. 73 & R27 Bj. 62.
  • Mitglied seit: 03/07/2008
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re:Zierlinienfolie für Tank R26 und R27
« Antwort #8 am: 17 Februar 2011, 23:22:29 »

Hallo Ingo,
besten Dank für Deine Orientierung.
Ich werde mir das genauestens überlegen; aber ich glaube, dass ich mich dagegen entscheiden werde.

Viele Grüsse Karl
Gespeichert
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

BMW Einzylinder-Forum

« am: »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 

Adresse