Gummimatten gegen Vibrationen

Begonnen von Fastnachter, 05 Januar 2011, 09:56:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

vor gut 2-3 Monaten kam ich mit Andreas (BenW) auf das Thema Gummistreifen gegen Klappern. Irgendwo hat man immer was zum Polstern, sei es die Batterie, das Klappteil, etc. etc. NUR: Immer wenn ich was brauche suche ich mir nen Wolf bei alten Fahrradschläuchen, Automatten, etc. bis ich irgendwo was passendes gefunden habe. Daher unsere Überlegung: Auch hier könnte man ne Sammelbestellung organisieren.

Daher mal meine ersten Fragen:

Besteht da Interesse oder seid ihr alle versorgt?
Lieferbar sind die einfach schwarz, glatten Gummimatten in 1,25m x XX in 3-6mm stark (1 und 2 mm habe ich angefragt) und 1,20m x XX in 8 und 10mm

Weiterhin habe ich auch nach Ölbeständigem Material gefragt.

Nächste Frage: Was haltet ihr für Sinnvolle Dicken? Mag eigentlich nicht 3 Tage lang 16 verschiedene Stärken portionieren und verschicken. Hier tut rationalisierung not ;-)

Laso denn mal los.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

die Sache mit den Gummimatten ist so einfach nicht. Die Härte ist für die Dämpfung ja auch wichtig. So hab ich die Batterie in der 25/3 auf einen sehr weichen Gummi gestellt, mit dem Spannband wird die Batterie dann auf diese Platte runtergedrückt. Ich erinnere mich noch gut an meine Versuche hier eine "bessere" Lösung zu finden. So habe ich einmal recht festes Gummi unterlegt und die Batterie auch noch auf der Rückseite gegen den Träger "gedämmt". Schien gut zu funktionieren, nur war die Batterie nach kurzer Zeit "zerschüttelt" weil die hochfrequenten Schwingungen die Bleiplatten gekillt haben. Hier braucht es weiches Material.

Wenn man etwas wirklich fest spannen muss - wie den Tank - müssen die Gummis erheblich "viskoser" und härter sein und mechanisch auch etwas aushalten.
Ansonsten sehe ich gar keine so großen Anforderungen etwas dämpfen zu müssen. Ausser den Gummis am Tank, Motor, Lenker, Auspufftopfbefestigung und Batterie habe ich kein zusätzliches Gummimaterial verwendet, wobei ich nur das Batteriegummi selbst geschnitzt habe.
Auch haben die Gummiunterlagen für Lampe, Tank, usw. häufig eine Gewebeeinlage damit die beim Anziehen der Schrauben nicht vollkommen zerquetscht werden - ohne das Gewebe "taugt" das nichts.

Wenn man an der Maschine Gummi braucht wo keiner vorgesehen ist würde ich - ganz provokant - einmal behaupten, stimmt was mit der Montage nicht.

Allerdings habe ich auch keine stößelbeständigen Ölgummis - mal schauen - vielleicht brauche ich die ja irgendwann  :D.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

...der, dessen Klappteil nicht klappert werfe den ersten Stein  ;D

Verstehe die Problematik. Allerdings kommt ist z.B. Beim genannten Kotflügel doch eher darauf an, dass nicht Metall auf Metall klappert, sondern dass man es eben etwas gedämmt hat.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Bestelle doch einfach eine dicke Platte und schneide dir die benötigte Scheibenstärke ab.
Anleitung fürs Scheibchenschneiden gibts beim örtl. Metzger oder Konditor.
;) ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zitat von: Fastnachter am 05 Januar 2011, 11:02:53
...der, dessen Klappteil nicht klappert werfe den ersten Stein  ;D

Verstehe die Problematik. Allerdings kommt ist z.B. Beim genannten Kotflügel doch eher darauf an, dass nicht Metall auf Metall klappert, sondern dass man es eben etwas gedämmt hat.

Gruß

Mein Klappteil klappert nicht! Das schöne an Schutzblechen der 25/3 ist nämlich, dass wenn man hier noch zusätzlich wie bei der R26 und folgenden üblich, das Klappteil links und rechts durch die Lasche und das Schutzblech mit einer Schraube/Mutter M6 verschraubt. Und zwar FEST.
Ist fix gelöst wenns ums demontieren geht und dann klappert nichts.
Bei der R26 und folgenden ist das auch so gemacht und ich denke, dass dieses geringe Abweichen von der Originalität auch nichts ausmacht - mir zumindest nicht.

Klipp-Klapp - oder war das die Mühle am rauschenden Bach?

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge