Gel Accu Panasonic

Begonnen von DieVie, 25 November 2021, 22:53:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DieVie

Hallo Leute
Mein Accu Lieferant kann den Accu  Model No LC-R064R5p  6V  4,5 A der bei den Einzylinder so beliebt ist nicht mehr liefern.
Weiß da jemand mehr oder hat eine Lösung?
Schöne Grüße
Dieter

DieVie



Einzylindär


4Taktix

Moin Dieter,
wenn Du bei google "LC-R064R5p günstig kaufen" eingibst, wirst Du von Angeboten erschlagen. Gibt's 'an jeder Ecke'.
Scheinen teurer geworden zu sein, unter 20,- geht ja nix mehr. Würde ich trotzdem immer wieder kaufen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

bemwenesu

Zitat von: 4Taktix am 26 November 2021, 07:57:22
Scheinen teurer geworden zu sein, unter 20,- geht ja nix mehr.
Hallo,
da hab ich wohl ein Superschnäppchen gemacht!!  :juhuu:

Gruß    Frank

DieVie

Schönen Dank an Euch, dann mach ich das so.
Gruß Dieter

Oerlov

Der Akku wird nicht mehr hergestellt und die Restposten sind auch größtenteils vergriffen. Die letzten Exemplare werden für ca. 40 Euro angeboten.
Meine Bestellung aus dem November hat der Händler heute storniert... Alternativen?
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


4Taktix

Think outside the box !

Oerlov

#7
Danke ... Aber wenn du den Link aufrufst, wird dir ein ajc Akku angeboten...
Oder wie bei meinem Händler ein Multipower.
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Kees

Das errinert mich an eine Geschichte bei uns in die Klinik. Wir haben Patiënten mit ein Kunstherz. Das wird durch eine relativ kleine Hersteller gebaut und die hatten vor 15 jahre Panasonic Batterien die auch in Video Kamera's benutzt wurden. Damit konnten die Patienten etwa 12-14 Stunden rundlaufen. Aber Video Kamera's waren plötzlich nicht mehr so im Mode und Panasonic hat dieses Model aufgegeben. Mit alternative Marken war die Kapazität nur noch die hälfte trotz gleiche Beschreibung. Die Patienten mussten 3-4 mal pro Tag die Batterien wechselen. Der Hersteller hat dan möchlichst schnell auf Lion Batterien umgesetzt und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Also, Panasonic baut wirklich sehr gute Batterien. Also, schade das sie dieses Model nicht mehr machen.

Heiko

#9
Hi,

wenn es den nicht mehr gibt?! Schade.... aber es gibt ja Alternativen. Muss man eben ausprobieren. Batterien ist eine Sache, aber Akkus in unseren alten Motorrädern?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Ich habe auf 4,5 Ah, 6 Volt umgestellt. Einmal beim örtlichen KFZ-Batterie-Spezialisten eine Varta für 15 Euro mitgenommen. Dann zur Reserve eine Kung Long bei reichelt.de bestellt. Beide funktionieren gut, die Long hat aber nach drei Jahren die höhere Ruhespannung. Nachladen tue ich nur im Fahrbetrieb, einmal in der Saison wechsele ich die Akkus gegeneinander aus.
Die Kung kostet 7,60 Euro.
Alles ist besser als die alten Flüssigsäureschlabberdinger.

rolf.soler

Wie schon wiederholt gesagt: für die R26/27 (wo die Batterie unsichtbar im Kasten sitzt) kannst Du 3 Panasonic AGM  6V  3,4 Ah zusammenkleben und parallel schalten. Gibt 6 V / 10,2 Ah. Passt perfekt ins Fach. Kosten etwa 20€/Stk, aber mein solches Akkupaket hält in meiner R27 >10 Jahre ohne je zu laden.
Bilder und Beiträge dazu findest Du wohl in der Suche

Oerlov

Die stellt Panasonic auch nicht mehr her...

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


rolf.soler

es liegen (von beiden Typen) wohl noch ein paar herum, Conrad, reichelt, Amazon, Ebay, oder andere Elektronik online Händler. Habe jedenfalls 2021 beide Typen noch kaufen können. Und sonst Alternativen...leider erreichen viele "baugleiche" AGM Batterien nicht die Qualität/Langlebigkeit, die wir von den Panasonics gewohnt sind...
wenns die mal nicht mehr gibt, würde ich wohl einen passenden LiFePo4 Akku besorgen (einen hab ich schon vor vielen Jahren bekommen, aus Fastnachters Probeserie). Läuft auch perfekt

Fastnachter

Das Bessere war halt schon immer des Guten Feind!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch


Hab da mal ne Frage zu:

Wie sind denn diese ⚡️Akkus ?


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Nix für Geradweg. Schütteln kaputt. In der R27 halten sie wohl besser. Ich nehm sie nicht. Gibt besseres für das Geld!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Nichts für meine R27  ;D
und überhaupt

Eppo

Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Oerlov

Die Lösung mit den Kondensatoren ist wirklich spannend. Im Preis - Leistungs-Vergleich bin ich momentan noch mehr vom LiFePo überzeugt. Hat bei geringerem Preis mehr Kapazität und hält auch sehr lange. Habe sowas an meiner 51/3schon länger im Einsatz.
Eigentlich wollte ich mich mit dem Panasonic nur mit einem günstigen und guten Ersatzakku (auch für die R26) eindecken, um bei Lima Problemen nach Hause zu kommen. Aber bei aktuell ca. 40 Euro für einen Panasonic Restbestandsakku kann ich bald auch noch einen weiteren LiFePo zusammen stecken...
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


holzschnitzer

Zitat von: Schorsch am 05 Dezember 2021, 11:27:49
Hab da mal ne Frage zu:

Wie sind denn diese ⚡️Akkus ?


Gruß
@Schorsch
Manfred is nimmer da............ ;D ;D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

Hmmmm,

@ Holzschnitzer
Ach ja ! 😄

Man mag mich kreuzigen, vierteilen, teeren und federn, meine ⚡️ ist 6 Jahre alt ( die vorherige wurde 8 Jahre )
und funktionuckelt.

Allerdings, R 27

Da ich grundsätzlich nichts austausche, was funktionuckelt, bleibt sie .

Dennoch,
schön um Alternativen zu wissen.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Schorsch, das Wunder mich nicht.

Doppelschwinge und gummigelagerter Motor.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Ich habe beim Batterieersatz für die Vespa PX überlegt einen LiFePO4 Akku zu basteln / einzubauen.
Nach ausführlichem Studium der Fachliteratur (Internetforen  :) dann aber doch einen Blei AGM-Akku von SIP eingebaut
Die LiFePO4 seien anfällig auf Kälte...geringerer Maximalstrom dann
Da die PX Elektrostarter hat, (wofür die Batterie bzw. das Batteriefach eigentlich schon grenzwertig klein ist) und da ich auch bei weit unter 0 Grad fahren (wenn eine Es oder Schnee) wollte ich diese (möglicherweise nicht sehr ausgeprägte Leistungseinschränkung) lieber nicht.
Ohne Elektrostarter ist die LiFePO4 Batterie sicher gut, auch zum Blinken & Hupen, der Kondensator reicht ws. für beides nicht
Jan, hast Du in der Vespa auch LiFePO4 Akkus ?

Fastnachter

Ne. Ganz einfache, wartungsfreie Rollerbatterie von Tante Louise. Halten lange und: selbst wenn kaputt fahre ich ja trotzdem heim. Startet auch ohne Akku. Habe aber keinen E Starter.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

R.I.P. unser geliebter Panasonic  :\'( Ich bin erschüttert ob dieser Nachricht. Jetzt hat der Jan mit seinem PopoLili Fee oder wie das Ding heißt endgültig gewonnen  :-\\
Aber so 8 Jahre müssten meine beiden Schätzchen noch halten....

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Steffen kommt langsam hinter meinen perfiden Plan.
Ich habe sie ALLE aufgekauft und Panasonic dann Geld gezahlt, damit sie die Produktion einstellen.
Nur damit ihr ALLE LiFePo4 Akkus fahren müsst!

MUUUUHHHHHHAAAAAAAAA Weltherrschaft!  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Deshalb geht es mit der Isetta sooooo langsam weiter...  :o

Mein 12V Panasonic ist erst 3 Jahre alt... Braucht es ein Batteriemanagementsystem? Geht das auch für 12V oder?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Gero

Gestern wollte ich meine beiden Panasonic Batterien nachladen. Das Ladegerät wollte aber nicht, da sie voll waren... . Klasse Teile.

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge