R27 Drehzahlen?

Begonnen von pallas, 18 Oktober 2021, 14:40:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pallas

Wer von euch hat einen Drehzahlmesser an der R27?
(Mit der Standard Übersetzung)

Hatte für Tests einen billigen chinesischen DZM angehängt und mich gefragt, ob die angegebenen Werte stimmen.
Bei 60 km/h werden im 3. Gang ca. 4000 Upm angezeigt.
Kommt das hin?
Auf welche Drehzahlen sind eigentlich die Schalt-Markierungen im Tacho gesetzt? (Tacho 1.0)

pallas



Einzylindär

#1
Hallo Jan,

rechnerisch sind 4000 Umdrehungen bei 25:6 Antrieb 54.5 km/h. Das passt also.

Anbei meine Exceltabelle mit 25:6 und 27:6 Antrieb für die R27.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

pallas

Danke, Stefan. Gut zu wissen.

Einzylindär

Gerne. Sehr gut sieht man auch die Drehzahlsprünge in den Exceldiagrammen. Im Fach Fahrmechanik meines Fahrzeugtechnikstudiums habe ich einmal zum Thema Getriebeauslegung gelernt, daß grundsätzlich ein Getriebe immer mindestens so gestuft sein sollte, daß man beim Ausdrehen eines Ganges bis zur Nenndrehzahl (7400 bei der R27) nach dem Hochschalten bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments (6000) auskommt. Dann stimmt der Anschluss.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hodima

eine schöne Tabelle, aber.....

etwas stimmt da nicht: bei 6500U/min kommt Du bei beiden HAG auf 108,6 kmh, das kann doch nicht sein

Gruß HoDi
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Einzylindär

Hallo HoDi,

ich habe die aus dem Thread runtergeladen.... und sehe es nicht. Komisch.

Da steht bei 25:6 6500 117,2 und bei 27:6 6500 108,6

Wo findest du das?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär

Ich habe die Datei oben ausgetauscht, weil mir bei der Suche nach HoDis Fehler aufgefallen ist, daß im Solodiagramm die Achsenbeschriftungen fehlen und die Formatierung der Achsen anders ist. DAs ist nun korrigiert. HoDis "Fehler" habe ich nicht gefunden.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

DieVie

An Alle
Auf die letzte Frage wurde noch nicht geantwortet, würde mich aber interessieren,da ich keinen Drehzahlmesser an meiner R 27 habe.
Schöne Grüße
Dieter  ;)

Einzylindär

Aus den Diagrammen der Exceltabelle kann man sich das selbst ermitteln....Vielleicht deshalb?

Wenn du wissen willst wieviel der Motor bei 80 im 3. Gang dreht, dann auf der waagerechten X-Achse die Geschwindigkeit suchen und nach oben gehen bis die entsprechende Gangkurve geschnitten wird. Von da aus waagerecht bis zur senkrechten Y-Achse und Drehzahl ablesen.

Reicht dir das als Hilfestellung? Sonst zeichne ich das gerne noch in ein Diagramm ein.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

DieVie

Hallo Stefan
Du hast Recht, dumme Frage.
Gruß  Dieter

Einzylindär

Es gibt keine dummen Fragen....

Wer fragt ist für 1-2 Minuten dumm... wer nicht fragt für immer!  :koenig:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hodima


siehe Bilder

beide gleich
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Einzylindär

#12
Komisch bei mir in Excel2016 und im Office Reader auf dem Smartphone sieht es anders aus. Da stimmt es.
Eventuell Problem einer alten Excelversion oder LibreOffice OpenOffice? Welches Programm nutzt du?

Dann sehe ich mir das an... verrückt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hodima

ich verwende Excel 2016

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Einzylindär

Hallo Hodi,

kann ich leider nicht nachvollziehen. Egal womit ich mir die Datei ansehe, ich habe immer unterschiedliche Geschwindigkeiten bei den beiden HAG-Übersetzungen.

Wie sieht es bei den anderen aus? Ich habe über 50 Downloads gesehen....

Gruß und danke
Stefan

Krottenkopp

Auf'm iPad gehts mit Numbers als auch mit Excel.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Hodima

ich habe die (nun ja geänderte Datei) noch einmal geladen,
und siehe da, die Unterschiede sind jetzt da

was will man mehr

Gruß
Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Einzylindär

bei der geänderten Datei hatte ich aber nur die Formatierung eines Diagramms verändert. Die Formeln in den Tabellen sind unverändert.

Die ursprüngliche Datei war bei mir auch in Ordnung.

Schön, daß es jetzt richtig ist bei dir.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge