R25/2 Gasschieber klemmt...

Begonnen von kahlo, 13 September 2021, 20:55:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kahlo

Hallo  :).

Dumme Frage: Ich wollte heute einen neuen Gaszug einsetzen und bin am Vergaser vorerst ( :beleidigt:) gescheitert. Motorrad: R25/2, Bing-Vergaser. Ich bekomme den Gasschieber nicht oben raus, er klemmt. Bevor ich mehr Energie ins System bringe, frage ich lieber mal. Hängt da noch irgendwas dran, muss noch was gelöst werden? Oder muss der Schieber eigentlich einfach oben entnehmbar sein?

Grüsse an alle,
Kahlo.

kahlo


cledrera

Der Schieber muss oben einfach entnehmbar sein.
Falls nicht, stimmt da was nicht.
Versuch einfach mal, das Vergasergehäuse umgedreht (Schieberöffnung nach unten) mit einem Heißuftfön etwas warm zu machen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kahlo

Ok, danke  :). Dann werde ich den Vergaser morgen mal abschrauben, im eingebauten Zustand geht da nix.

Besser in der Garage als irgendwann auf dem Acker  :prost:

Grüsse,
Kahlo.

cledrera

Allerdings.
Wenn Dir nämlich der Gaszug reißt, wäre es blöd, wenn der Schieber nicht rein- und rausgeht.

Mach nichts mit Gewalt.
Lieber mit Wärme versuchen und falls das nicht funktioniert:
Ein paar Fotos hier ins Forum und nochmals fragen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Schieber muss beim umdrehen rausfallen...besser auf einen Lappen als auf den Beton  ;D
wärmen und von Hand ! (Tip: mit Handschuhen...) in verschiedene Richtungen etwas drücken, mit Gefühl bis er rausfällt...ws, ist die Schieberkammer oben etwas oval verzogen. Kannst auch mit Schiebelehre messen ob dem so ist...Durchmesser sollte in alle Richtungen gleich sein auf den Zehntel...

Taz

Hallo Kahlo.

Kein Grund zur Veranlassung...hatte ich auch mal...Vergaser ausbauen, bei meinem hatte sich oben ein leichter Grat gebildet, den abgezogen, dann ging der Schieber wieder so, wie er das sollte...ordentlich sauber machen, einbauen, Spaß haben :bike:

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kahlo

Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde dann mal messen, ob die Öffnung des Gehäuses oben etwas oval ist (scheint mir die einzig logische Erklärung). Heute aber nicht mehr  :saufen:.

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Und wenn du ihn dann draußen hast, Schieber und Schacht mit einem Baumwolltuch ab- bzw. ausreiben. Mit dem Finger nach rauen Stellen oder Pickeln suchen. Vor Wiedereinbau etwas Graphitpulver auf Schieber und in den Schacht reiben!
Ich hatte das vorletztes Jahr von jetzt auf gleich, dass der Schieber immer nach 30 Kilometern schwergängig wurde...

kahlo

Zitat von: strichzwojan am 14 September 2021, 12:26:07
Und wenn du ihn dann draußen hast, Schieber und Schacht mit einem Baumwolltuch ab- bzw. ausreiben. Mit dem Finger nach rauen Stellen oder Pickeln suchen. Vor Wiedereinbau etwas Graphitpulver auf Schieber und in den Schacht reiben!
...
Das muss irgendeiner der Vorbesitzer so gemacht haben - meine Finger waren sowas von schwarz nach der erfolglosen Fuddelei...

:koenig: Kahlo.

kahlo

Kleine Rückmeldung...

Schieber ging raus, die Öffnung oben war "unrund". Jetzt nicht mehr  :angel:. Der Schieber selbst hat kräftige Riefen überall, kam aber wieder rein, da er seine Funktion anscheinend noch gut erfüllt.

Grüsse an alle,
Kahlo.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge