Bedüsung R26-Motor mit R25/3 Kopf und Vergaser?

Begonnen von berndr253, 05 August 2021, 15:21:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hab grade eine 25/3 zur Überholung.
Ist ein ziemliches Durcheinander an Teilen verbaut.

Nach Angaben des Eigentümers wurde der Zylinderkopf überholt, der Zylinder gehont und neue Kolbenringe montiert.
Über den Zustand der Kurbelwelle hab ich keine Kenntnis.

Motor ist ein R26-Triebwerk mit R25/3 Zylinderkopf und einem /3-Gaser (BING 1/24/42)
Bedüst ist der Motor wie ein Standard-R25/3 Motor - heisst mit einer 145er Hauptdüse und einer 45er Leerlaufdüse.
Der Schwimmer schwimmt noch - ist aber ein 7-Gramm Schwimmer - mit einer aufgelegten U-Scheibe auf 11 Gramm "getunt".

Der Bock springt ziemlich schlecht an und laufen tut er auch nicht gut. Zündung hab ich schon 3 Grad zurück genommen - keine wesentlichen Änderungen.

Funke ist da - also mal einen genaueren Blick in das Gaswerk geworfen.
Hier wurden die Faserdichtungen noch mit Silikon bestrichen und dann montiert. Hier zeigt sich, dass dieses verwendeten Silikon nicht benzinbeständig ist - überall Krümel und "Fetzen" aus weissem Silikon ...
Also komplett zerlegt, die Gewinde frei gekratzt und die Silikonreste entfernt, dann mit neuen Dichtungen bestückt und wieder montiert. Morgen werd ich mal schauen ob der Bock dann besser läuft.
Ich würde hier aber den Schwimmer gerne gegen einen originalen 11-Gramm Schwimmer ersetzen.
Bei den Preisen für Schwimmer bei Rabenbauer, Ulis und anderen möglichen Lieferanten würd ich gerne was Gebrauchtes nehmen - sollte aber kein Taucher sein!Wenn jemand was abgeben möchte - bitte pm.
Hat jemand ein vergleichbares Setup an seinem Bock?
Heisst R26-Motor mit R25/3-Kopf und 1/24/42-Schwimmer.
Mit welcher Bedüsung fährt man hier am Besten?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatR26-Triebwerk mit R25/3 Zylinderkopf

Und was für ein Pleuel?
Und was für ein Zylinder?
Und was für ein Kolben?

Der /3-Kopf würde nur in aufgespindeltem Zustand auf einen R26 Zylinder passen.
Ein /3-Zylinder hätte auf einem R26-Pleuel für den Serien-Kolben viel Luft nach oben.

Miss mal das Pleuelauge.

Davon ab:
Ein R26 Block mit gekürztem /3-Zylinder und /3-Kopf läuft mit der Standardbedüsung gut.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zylinder ist auf jeden Fall einer von der R26, Kolben daher sicher auch.
Gehe davon aus, dass der Kopf ein wenig aufgespindelt ist, dass der Zentrierbund vom Zylinder passt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

#3
Bernd,

der 1/24/42 hat ne 35 ger Leerlaufdüse.


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Leben und Leben lassen

strichzwojan

Was für einen Luftfilter hast du in dieser Kombination? Das spielt eine sehr große Rolle. Mein Strichdreikopf läuft mit dem 1/24/42 auf einem Strichzweirumpf mit direkt aufgestecktem Knecht-Draht-Filter am besten mit einer 110er Hauptdüse. Mit der 145er ist er unfahrbar. Aber die ist für den superlangen Ansaugweg der 25/3 gedacht.

berndr253

Der Ansaugweg ist original 25/3 - wie auch der gereinigte und frisch eingeölte Knecht-Luftfilter.
Entspricht also eigentlich alles dem was bei dem originalen /3 Motor auch verbaut war. Nur halt auf einen R26-Rumpfmotor montiert.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Bernd,

der 1/24/41 hat auch ne 35 ger Leerlaufdüse.

Gruß  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Wer U-Scheiben auf Schwimmer lötet
der Düsen auch mit Ahle tötet ....
Will sagen: Trau der Stempelung nicht.  ;)
Ohne Gewissheit, welcher Kolben und Pleuel verbaut ist, würde ich einfach mal die Kompression messen, so als Plausibilitätsprüfung.
Bei der Vorgeschichte würden mich auch Stahlwolle im Dämpfer und ähnliche krude Spirenzchen nicht wirklich überraschen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Dämpfer ist neu - da ist keine Stahlwolle drin. Die U-Scheibe auf dem Schwimmer ist noch nicht mal angelötet - die liegt einfach nur drauf und ich werde den Teufel tun da etwas zu ändern.
Der Kunde ist König und sagt was er haben möchte. Ein neuer Schwimmer kostet bei unseren Händlern um die 50 € - deshalb meine Frage ob jemand noch ein brauchbares Teil auf Lager hat das er zu einem akzeptablen Preis abgeben möchte.
Den gereinigten Gaser hab ich inzwischen wieder montiert - der Motor lässt sich nun auch ankicken und geht nicht sofort wieder aus. Aufgrund der derzeitigen hohen Luftfeuchtigkeit verzichte ich aber auf eine Probefahrt und schiebe diese auf einen trockenen Tag.

Kompression ist vorhanden - deutlich am Kickstarter zu spüren - Düsenbestückung komplett neu - aber zusätzlich mit nicht beständigem Dichtstoff eingedichtet, der sich im Lauf von einigen Monaten zerlegt hat und nun durch den Gaser marodiert.

Getriebe und Hinterradantrieb sind "regeneriert" - der Motor soll ungeöffnet bleiben - Kopf ist - wie bereits geschrieben - überholt.

Der Limadeckel wird auch noch erneuert - der alte ist total verbogen, weist eine dicke Schicht Prestolith auf der Aussenseite auf und führt beim Anschrauben zu einer "Nichtfunktion" des originalen mechanischen Reglers. Dieser ist übrigens liegend montiert, so dass der auch wirklich sehr dicht am Deckel liegt.
Sollte der neue Deckel immer noch zu einer Nichtfunktion des Reglers führen reiss ich den raus und montiere einen elektronischen.
Gibts da derzeit eine günstige Alternative zu dem Zofia?

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

Schorsch

#11
Bernd,

Guck mal bei Amazon ( ja, ich weiß Amazon ........)
,,Regler 6 V Motorrad"

Von Power Dynamo, Vape, sogar MIT dem Firmenlogos, also kein Nachbau, 27,50 €

Ich meine zu dem gibt es im Forum auch Erfahrungen.

P.S.

Wenn Hannes keinen Schwimmer hat, Mayer hat gebrauchte u geprüfte 11 Gramm für 28 €, jedenfalls laut Liste.

Gruß

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

hannes55

Ich schau mal nach, du suchst wieder einen 11- Gramm Schwimmer?
Gruß, H.
Was dann?!

berndr253

#13
Hallo Hannes;

ja - ich such einen 11-Gramm Schwimmer. Kann den auch gegen einen 7-Gramm Schwimmer tauschen.

Der montierte Regler arbeitet schon korrekt - auch mit aufgesetzem Limadeckel - nur wenn man den festschraubt geht die rote Lampe nicht mehr aus. Werde, wenns aufhört zu regnen mal ein Foto einstellen.
Den Vape-Regler müsste man wegen der Größe aber wohl unter dem Tank montieren, oder?

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

hannes55

Leider nichts überzähliges vorzeigbares mehr da und ich möchte deswegen nicht den letzten kompletten Gasi
fleddern...
Schade. Gruß, H.
Was dann?!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge