Pleuelauge: Ab wann mit Ölbohrung?

Begonnen von strichzwojan, 16 Juni 2021, 18:55:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo,

eine Frage an die Originalkurbelwellenfahrer. Die Welle meiner Strichzwei hat kein "Ölloch" im Pleuelauge. Die seit 20 Jahren auf Lager liegende Ersatzwelle aus Frankfurt auch nicht.
Gab es diese Bohrungen eigentlich überhaupt serienmäßig bei BMW, oder ist das alles nachgerüstet, was man dann und wann auf Fotos sieht?

Für den Fall, dass man das nachrüsten will: Welcher Durchmesser? Vier oder fünf Millimeter?
Bringt das wirklich soviel?
Ich sah Kurbelwellen, da war das kein Loch, sondern ein Schlitz. Was ist besser?

Gruß, Jan

strichzwojan



CowBoy

Diese Frage ist noch nicht abschließend geklärt:

Sorgt das "Loch" im Pleuel für mehr Öl am Kolbenbolzen oder drückt der Bolzen mehr Öl weg?!

Motorenbauer mit Jahrzehnte langer Erfahrung lassen die Bohrungen bis rauf zur R69S weg - die Motoren halten...

Tino

Zitat von: CowBoy am 17 Juni 2021, 00:23:36
Sorgt das "Loch" im Pleuel für mehr Öl am Kolbenbolzen oder drückt der Bolzen mehr Öl weg?!
Solange der Kolbenbolzen an den Seiten nicht abgedichtet ist, wird auch dort Öl rausgedrückt.
Das Loch ist eher für verschleudertes Öl zur Kühlung des Kolbenbodens.
4-5mm sind zu groß. Eher 2mm.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

die Bohrung war meines Wissens nie serienmäßig....wurde immer nachträglich angebracht.
Ist aber sehr sinnvoll da vom Kolbenboden runtertropfendes Öl nun auch den Bolzen zusätzlich schmiert.
Wenn die Bohrung nicht da war habe ich sie immer nachträglich angebracht....ist nicht zwigend nötig....aber das Bessere ist der Feind des Guten
Durchmesser ca.2mm und schöne Phase oben

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge