Eierlegende Wollmilchsau Spiegel

Begonnen von Anulu, 27 Mai 2021, 12:30:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

Zitat von: Einzylindär am 03 Juni 2021, 07:57:07
Der müsste auch für rechts und links gehen....
Steht auch so in der Artikelbeschreibung

Borgward



Anulu

Zitat von: Krottenkopp am 03 Juni 2021, 09:47:26
Sitzt der nicht entweder zu weit innen oder bei äußerer Montage zu weit außen?


Gruß Heiko/2


Aussen auf jeden Fall zu weit aussen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Ich hab mir einfach mal nen Spiegel genommen, dahin gehalten wo ich gut drin sehe und danach bei Tante Louise einen mit passender Armlänge gekauft. (Die geben die Maße wenigstens an)
Ist zwar einer geworden der deinen Kriterien nicht entspricht und recht modern gearbeitet ist, aber ich finde das schwarz sehr schön unauffällig und auch mit der einfach runden Form kann ich sehr gut leben.
Wenn ich wirklich mal der Meinung bin das es mal ein verchromtes Nierentischchen sein muss ist das ja ruckzuck zurück gebaut.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Taz

Zitat von: Dieter57 am 03 Juni 2021, 08:17:49
Stelle mir auch gerade die Frage wo die Klemmung dann rechts sitzt, wegen dem Gasgriff ?

Am Lenkerende...es müssen eh zwei neue Löcher gebohrt werden, um die Armaturen wieder ordnungsgemäß zu befestigen....und ein drittes in der Mitte fürs Kabel...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bmwglaeser

Zitat von: Dieter57 am 03 Juni 2021, 06:38:06

Hat einer von euch einen Albertspiegel an einer R 25/26/27 verbaut ?
Ich würde gerne mal sehen wie so ein Spiegel an meiner R27 aussehen würde.
Und kann man da ausreichend nach hinten schauen oder verdeckt der Körper die Sicht ?

Hallo,
ich glaube, dass ich einen Albertspiegel an der R27 habe.
Ich schau am WE und schicke ein gfls. ein Photo.
Grüße
Dirk

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

bmwglaeser

Hallo Dieter,
hier die Bilder, das müsste ein Alberto sein.
Ich kann nach hinten gut schauen, auch mit der dicken Jacke ist der Rückblick ok.

Grüße

Dirk

Dieter57

Hi Dirk,

danke wegen den Bildern.
Meine aber einen anderen.
Beim Uli der Albertspiegel wird an der Lampenbefestigung verschraubt.
Sieht man öfters bei der größeren BMWs
Würde mich interessieren wie die an unseren Kleinen wirken.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

† Oldtimerfahrer

Moin,
ist der Spiegelarm nicht dadurch länger?
Länger bedeutet leider auch mehr Vibration und dadurch weniger Erkennbarkeit des rückwärtigen Verkehrs.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Deswegen such ich Lenkerendspiegel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Kavallerie1

Hallo zu später Stunde.
An meiner R27 hatte ich den Spiegel links einige Jahre an der Lampe. Sah gut aus, das war es aber auch. Die Lampe hat ständig! noch mehr als schon im Leerlauf ohne Spiegel  geschaukelt. Dann hatte ich die Sache abgeändert. Ich hatte den Spiegel an der oberen linken Federbeinschraube befestigt. Der Spiegel war danach so etwas wie ein Pendel, je nach Drehzahl mehr oder weniger. Gesehen hat man in beiden Fällen nur verschwommenes, im zweiten Fall dazu noch weniger, weil wegen der tiefen Anbaulage der Lenker auch noch im Sichtfeld lag.
Zu allem Übel ist der Spiegel bei der heutigen Tour dann abgebrochen!! Ich muß sagen, das Fahren ohne geht "gar nicht"!
Jetzt durchforste ich schon seit zwei Stunden Infos über Lenkerendspiegel in Verbindung mit Ochsenaugen. Ich werde vielleicht einen günstigen "Simson/MZ Spiegel zum ausprobieren kaufen.

An meiner R50 habe ich Armaturen der /5, mit zwei vernünftig eingeschraubten originalen /5 Spiegel! Sehen gut aus und man sieht gut.

Hat jemand Erfahrung mit einem "Ostspiegel" am Lenkerende, auch bezüglich Sichtfeld und Vibration?

Gruß Theo

Eppo

Moin,
also den 'Ostspiegel' im Original aus Alu hab ich an meiner MZ dran ohne Probleme.
Es gibt diese Spiegel auch als Nachbau Kunststoffvariante, dieses ist eher weich & flexibel, sprich du kannst den kurzen Auslegerarm etwas 'gummiartig' federnd hin & her bewegen.
Hat mich überhaupt nicht angesprochen, könnte aber vielleicht in Bezug auf Vibration ganz vielversprechend sein.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

#42
Hallo Theo.

Ich hatte die zuerst an meiner R27 dran. Das ging gut. Später habe ich dann auf Bumm Spiegelköpfe umgebaut. Die sind etwas kleiner und aus Edelstahl glänzend.
Ich habe die Aluarme aber etwas nach außen gebogen, damit man noch etwas besser sieht.

Der linke hat kaum Vibrationen, der rechte etwas. Beide sind aber ok zum Gucken.

Gruß
Stefan, der Einzylindär


Eppo

Die Nierenform (wie in Stefans Bild) gibt es meines Wissens nur in Alu,
die Variante die es neben Alu noch in Kunststoff gibt, hat rechteckige Spiegel.
(werden je nach Händler als ,,passend für MZ ES,TS, Simson Vogelserie Star/Schwalbe/Habicht/etc." angeboten).
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Ich muss nochmal korrigieren.

Die MZ Spiegel (AKF-shop) standen mir zu weit über die Ochsenaugen raus. Deshalb habe ich die Spiegel zerlegt und die Arme getauscht. Deshalb musste ich die Arme etwas nach außen biegen. Beim Zerlegen gehen die Gläser kaputt, weil sie eingeklebt sind. Deshalb habe ich neue Gläser gekauft und sie mit Kedern in die Spiegelschalen geklemmt.
Später habe ich dann auf Busch&Müller Spiegelköpfe umgebaut.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Begonnen von Sascha


Begonnen von topcom


Begonnen von Walter1953


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge