Die R28, mein vermutlich letztes Neubauprojekt!

Begonnen von Hans Otté, 19 Mai 2021, 20:10:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans Otté

Ich grüße hier alle begeisterten Einzylinder Schrauber & Macher,
Wie schon vor einiger Zeit angesprochen, trage ich mich seit langen Jahren mit der Absicht eine R28 möglichst identisch nachzubauen zu wollen. Einiges für das Projekt ist auch schon in trockenen Tüchern. Nun geht es um den Antriebsstrang/Kraftübertrageung.
Ein aufbereiteter 300ccm R27 Motor mit 12Volt Drehstromlima ist schon fertiggestellt und mit dem passenden Getriebe muß ich mich nun noch näher beschäftigen um die Verbindungselemente zwischen Getriebeausgang und Kardanflansch zu bestimmen.
Zur Zeit bin ich dabei mir zu überlegen auf welche Art und Weise ich am besten die Verbindung/Übertragung des Kraftschlusses vom Getriebe zum Hinferrad bewerkstellige. Entweder per Hardyscheibe wie alle BMW-Einzylindermodelle oder per gekapseltes Kreuzgelenk im Ölbad wie bei den Vollschwingen Typen ab Mitte der 50iger Jahre.
Hier meine gezielte Frage an die technischen Experten : welche Winkelabweichungen (Knicke), gemessen in + oder - Graden° von der Waagrechten her gesehen verträgt die Hardymitnehmerscheibe ohne zu schnell zu verschleißen. Die Frage ist sehr berechtigt, da ich plane mindestens 100mm Federungsweg für das Hinterrad vorzusehen.
Gibt es hier jemanden der dazu gezielt etwas mitteilen könnte. In den technischen Foren habe ich trotz längerem Suchen dazu leider nirgends etwas aussagekräftiges erfahren können. Bin deshalb um gute nachvollziehbare Tipps dankbar. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté


Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Heiko

Hallo Hans,

der Beugungswinkel bei Hardyscheiben sollte meines Wissens max. 3° Grad betragen. Ich habe diesen Wert aus alten technischen Unterlagen bei mir im Betrieb, weiß aber nicht mehr genau aus welchem Dokument.  :-\\


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Hallo Heiko,

werden die 3° nicht schon bei der R26/27 überschritten?
Die Hardyscheibe von den Einzylindern weicht ja auch von den in Autos verbauten ab?

Grüße
Tim
101010

Stefan

Da gibts sicher keinen allgemeingültigen Wert bei den vielen unterschiedlichen Bauformen. Welchen max. Winkel hast Du denn bei -30/+70 mm Auslenkung, Hans?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: Timmmäh am 20 Mai 2021, 07:48:57
Hallo Heiko,

werden die 3° nicht schon bei der R26/27 überschritten?
Die Hardyscheibe von den Einzylindern weicht ja auch von den in Autos verbauten ab?

Grüße
Tim

Kommt auf die Befestigung an.... bei R 26/27 sind die Zapfen nur gesteckt... mein Hinweis bezog sich auf geschraubte Hardyscheiben. Hätte ich drauf hinweisen sollen.  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

ich würde auf Isetta Hardyscheiben umbauen

Hans Otté

Meinen Dank an Alle die hier mitwirken !

Der Winkel, besonders bei der Einfederung ist deutlich größer als bei R27 oder R27. Schon bei diesen beiden Modellreihen ist ja die Haltbarkeit wenn auf schlechten Strassen oder im Gelände gefahren wird nicht besonders hoch.
Die Gradeweg-Modelle R24 & R25 zeigen deutlich weniger Bewegung in den Mitnehmerscheiben im Betrieb auf der Strasse. Hier muß die Hardyscheibe eigentlich hauptsächlich nur als Ruck und Stoßdämpfer wirken.
Meine eigenen Erfahrungen mit einer leistungsgesteigerten R26 im leichten Gelände waren ziemlich ernüchternd. Die Hardyscheibe zerbröselte nach nur wenigen tausend Kilometren schlagartig und ohne Vorwahrnung. Ich hatte das Glück einen schweren Sturz noch vermeiden zu können. Auf der Strasse wäre das nicht so glimpflich abgelaufen!
Deshalb hatte ich auch meine R27/385 mit Kreuzgelenk im Ölbad wie die /5 Modelle modifiziert.
Hier bei dieser Maschine würde ich eben gerne eine möglichst orginale R28, auch vom Antrieb her, nachempfinden.
Bei nur 100mm Federweg komme ich auf gut 5 bis 6° Gesamtbewegungswinkel und eigentlich wollte ich noch etwas mehr Federweg einplanen. Dieser Winkel scheint mir für eine Hardymitnehmerscheibe doch zuviel wenn dann noch die Kraftübertragung dazu kommt.Auch die Mitnehmerscheibe schmaler zu halten ginge sofort auf die Reduzierung der möglichen Kraftübertragung. Die einzig technisch umsetzbare sichere Methode scheint mir ein Kreuzgelenk. Bin nun hier etwas ratlos welchen Weg ich hier vernünftiger Weise gehen sollte. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Fastnachter

Hat jemand Isetta gesagt?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

#8
Es gibt drei Typen der Hardyscheiben für unsere Eintöpfe.

Zum einen die aus schwarzem Gummi gefertigen, recht breiten Scheiben die bis zur R26 verwendet wurden.

Dann die Scheiben aus recht hartem Kunststoff, schmal, so dass hier auf den Mitnehmerzapfen auch noch Gummiringe aufgeschoben werden müssen um die Scheibe in der Mitte halten zu können.
Problem dieser harten Scheiben (Polyurethan) ist die Alterung - das Material wird mit zunehmender Gebrauchsdauer brüchig, vielleicht hat sich hier auch die chemische Zusammensetzung des Materials aus Arbeits- und Umweltschutzgründen geändert.

Last noch least die Scheiben aus schwarzem Gummi die so schmal wie die Kunststoffscheiben der R27 sind. Auch hier werden zusätzlich noch Gummischeiben auf die Mitnehmerzapfen geschoben.

Ich halte diese Lösung für durchaus geeignet auch mit größeren Auslegungswinkeln klar zu kommen. Ich fahre diese Scheibe in meiner R27 und bin sehr zufrieden damit.

Viel Erfolg und Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Genau das was Bernd schreibt ging mir auch gerade durch den Kopf. Die Gummischeiben dürften das abkönnen. Mit dem Polyurethan hätte ich auch Bedenken.

Hut ab, Hans! Tolles Projekt!  :applaus:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hans Otté

"Hut ab, Hans! Tolles Projekt!  :applaus:

Gruß Steffen"

@Hallo Steffen,
bitte noch kein Klatschen oder gar Beifallorgien!!
Der Weg zum endgültigen Erfolg ist noch weit und mit vielen Hindernissen übersät. Der Rahmen und die Geometrie müssen zusammenpassen und da muß ich noch rechnen und vernünftig planen. Das Endergebnis soll ja auch fahrbar sein und Freude auf der strasse bereiten ohne böse Überraschungen. Grüsse, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté

@Bernd253

Danke Bernd für den guten zielführenden Tipp. Woher kann man diese schmalen Gummischeiben beziehen?
Diese Poly-Hardy-Scheiben sind wirklich gefährlich da sie schlagartig zerfallen können ohne das man vorher irgendwelche Schäden äußerlich erkennen könnte!! Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Taz

Zitat von: Hans Otté am 20 Mai 2021, 12:49:33
...Woher kann man diese schmalen Gummischeiben beziehen?,...

Z.B, bei Rabenbauer, Art.-Nr.: 26 11 3 038 184 Anlagering (Gummiring) für Hardyscheibe R26 + R27 ; Preis: 3,00 €
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

OldsCool!

Ich glaube es ist schon von der (schmaleren) Hardyscheibe selbst die Rede
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hans Otté

Danke Taz,
ich werde zu Testzwecken eine Bestellung dieser Gummischeiben bei RB starten.
Mal sehn wie das dann alles zusammen passt. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Taz

Steffen, guter Punkt.

Der von mir genannte Artikel ist diese Anlagescheibe, von denen vier Stück benötigt werden, um die schmalere Hardyscheibe im Platz zu halten.

Ob Rabenbauer auch die schlanke Gummischeibe hat, weiß ich nicht...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

#16
So wie ich das sehe,

hat:

Fa. Rabenbauer für R26/27 die schmale Urethanscheibe
                       für R 25/3 die breite Gummischeibe.

Uli hat              für R 26/27 die schmale Gummischeibe
                        für R 25/3 die breite Gummischeibe.


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Ich habe die schmale Gummischeibe für meine 27 beim Stemler gekauft. Ich arbeite in der Nähe.... deshalb. Momentan kann man bei ihm nicht persönlich abholen abholen, so st könnte ich dir eine Scheibe holen und im Brief schicken.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

Verständnisfrage: ist die "Gummischiebe" der runde Puck  ? und die Urethanscheibe diese eher viereckige caramelfarbene R27 Scheibe ?

berndr253

So ist es - die schmale Gummischeibe haben wohl nur Stemler und Ulismotorradladen. Hier brauchts auf jeden Fall die 4 Gummiringe um die Scheibe zentrisch zu führen. Auch wenns bekannt ist - die Führung der Kardanwelle (kugelförmiges Ende) in der Abtriebswelle (zentrische Bohrung) muss vor der Montage gefettet werden. Hier sind Staburags oder ein Fett mit festen Schmierstoffbestandteilen (Grafit) erforderlich.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Genau !


Der, ich sag mal Urethanstern, hat an den Löchern für den Flansch ne kleine Fase.
Ob das nun der Beweglichkeit des Kardans dienlich ist, oder als Montagehilfe gedacht ist,
weiß ich nicht.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hans Otté

Meinen Dank an alle die hier tatkräftig mithelfen gangbare Lösungen aufzuzeigen!
Die 4 Gummidistanzringe und ein schmaler Zwischenring(Hardygummischeibe) sind bestellt. Nun warte ich erstmal die Lieferung ab und werde nach einer Probemontage berichten wie das möglicherweise aussehen könnte mit 120mm Federweg hinten.
Euch allen ein ruhiges und gesundes Pfingstwochenende.
Liebe Grüße aus dem stürmischen Ostfrankreich, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Fastnachter

Hans wenn die Idee (wäre auch meine 1. Wahl) nicht funktioniert und du mal die Isettateile anschauen willst:
Ich kann dir alte, gebrauchte Teile geben. Dann kannst du mal anhalten und nachdenken und tüfteln und danach: Ab in die Tonne.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans Otté

Zitat von: Fastnachter am 21 Mai 2021, 11:05:35
Hans wenn die Idee (wäre auch meine 1. Wahl) nicht funktioniert und du mal die Isettateile anschauen willst:
Ich kann dir alte, gebrauchte Teile geben. Dann kannst du mal anhalten und nachdenken und tüfteln und danach: Ab in die Tonne.

Gruß

Jan.

Hallo Jan,
das ist eine prima Idee und ich nehme dein Angebot sehr gerne an.
Ich könnte, wenn die Coronaplage endlich etwas geringer wird, mal in Mainz vorbei kommen und mir deine Teile ansehen. Bei der Gelegenheit bringe ich dir auch die Laufräder dann mit. Wir bleiben in Kontakt und schauen nach einem für uns beide passenden Termin.
Schönes Wochenende und hoffentlich bald besseres Wetter für ein paar schöne Ausfahrten! Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Fastnachter

Hans so machen wir das!

Ich denke noch ein paar wenige Wochen, dann wird es besser.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hier noch ein Foto, dass ich zufällig in der Oldtimer Markt gesehen habe. Zeigt ganz gut was die Isettaschwinge ab kann.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

S. Antwort 5:
"ich würde auf Isetta Hardyscheiben umbauen"

Hans Otté

Liebe Tüftler und Unterstützer meines Projekts
Jan (Fastnachter) hat mir angeboten einmal eine gebrauchte Hardyscheibe der Isetta zu Testzwecken zu überlassen. Ich schau mir das dann in Natura, wenn es so weit ist, mal direkt im eingebautem Zustand an. Erst dann kann ich mir eine fundierte eigene Meinung dazu bilden. Man darf auch nicht vergessen, dass die H-Scheibe auch noch den Längenausgleich der Kardanwelle abfangen muß. Deshalb warte ich noch etwas ab und berichte dann wenn erste Testergebnisse vorliegen. Ich grüße euch alle, gute Fahrt und erlebnisreiche Touren mit den betagten Einzylindern auch weiterhin, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Fastnachter

Hans das wäre das Schöne: sind ja, genau genommen, 2 Scheiben und ein Mittelstück, dass nicht zu kompliziert auf Maß zu fertigen wäre.

Im Moment tendiere ich trotzdem noch zur R27 Scheibe.

Hatte nur zufällig das Bild gesehen und an dein Projekt gedacht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans Otté

Guten Morgen in die Runde,
kennt jemand hier aus dem Forum die Stoßdämpfer, Hersteller oder noch besser den genauen Typus mit der Teile-Nummer, der bei der R28 damals von BMW geplant und verbaut wurde. Hier wäre für mich der Abstand von Federbein-Auge zu Auge wichtig, sowie die Länge der maximalen Dämpferamplitude. Ich vermute das Federbeine von Boge dazu eingesetzt wurde, kann aber leider nichts konkretes daüber finden.
Infos hierzu wäre echt prima. Grüße, *****








Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge