Einbau Kurbelwellenkugellager ganz vorne

Begonnen von pearlchrome, 09 Mai 2021, 14:27:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pearlchrome

Servus zusammen,

ich befinde mich am Abschluss meiner R26 Motorrevision und eigentlich beim allerletzen Schritt klemmts jetzt doch noch. Der Motor lässt sich sehr leicht drehen, bis ich den Stirndeckel anschraube. Aus meiner Sicht eine klare Sache: Das kleine Lager ganz vorne auf der Welle sitzt noch nicht komplett. Eigentlich leicht zu beheben, aber irgendwie ging das trotz heißem Innenring schon dermaßen schwer auf die Welle, dass ich da nicht mit mehr Kraft klopfen möchte.

Meine Fragen sind daher:
- Gibts noch andere Klemmursachen?
- Geht das immer so schwer?
- Besteht die Gefahr, die Kurbelwelle via 100 g-Hammer zu stauchen oder aus den Sitzen zu hauen?

Viele Grüße und einen schönen Muttertag,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

pearlchrome


"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Hitsch

Es könnte auch sein, dass das Zahnrad nicht korrekt auf der Nockenwelle sitzt, falls du dieses Zahnrad abgezogen hattest.

Hape25/3

Hallo,
100gr ist kein Hammer, bei uns sagt man Flohpeitsche zu so etwas.
In den Unterlagen gibt es ein Bild wie die Kurbelwelle, bzw. Wange mit einer T-Schiene unterlegt wird um Ritzel und Lager vor dem Einbau nachzusetzten.
Gruß

pearlchrome

Also Nockenwelle und Kurbelwelle hat der Mechaniker vom Uli aus F. montiert. Die Zahnräder waren also alle schon dran, nur dieses kleine Lager ganz vorne halt nicht. Ansonsten ist jetzt schon alles montiert, die Kurbelwellenwange kann ich also nicht mehr auf eine Platte legen und klopfe. Ich meine auch, dass das Werkstattbuch das so nicht vorsieht.

Ich geb dem ganzen jetzt nochmal ein bissl Bedenkzeit und dann klopf ich nochmal. Das Hammergewicht ist bewusst ausgesprochen klein gehalten, auch wenn ich mich natürlich vertan hab und eigentlich einen 300 g-Hammer meinte ;)
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

rolf.soler

dieses Lager sollte aufgepresst werden vor dem KW-Einbau...eingebaut auf KW klopfen (bzw. nur den Lagerinnenring-> geht auf KW...)) würd ich eher vermeiden

Heiko

Hatten die denn bei Uli die KW und NW komplett auseinander?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

pearlchrome

Ich hab das mit noch nicht aufgebautem Lager aus Frankfurt gekriegt und bin dann leider direkt davon ausgegangen, dass es einen guten Grund hat, dass dieses Lager da noch nicht drauf ist.
Um meine Kurbelwelle mach ich mir da keine großen Sorgen, das Lager ist bündig drauf und wirklich Druck war da nicht im Spiel, da mir diese Problematik schon bewusst war. Dabei hab ich mich allerdings gefragt, ob die Kurbelwelle da überhaupt Stress kriegt, weil doch das vordere Wellenlager aufgrund des Lagerschildes gar nicht nach hinten rutschen kann, oder? Sprich, wenn hier die Welle rutschen würde, müsste das Lager vorne doch das Kettenrad wieder runterdrücken und das klemmt da ja extrem fest drauf. Aus meiner E-Maschinenexpertise kenn ich Festlager/Loslagerkombinationen auch nur als eine Seite komplett fest, die andere Seite kontrolliert lose.

@ Heiko: Die Kurbelwelle ist komplett neu, da haben die noch neue Lager, das Kettenrad, neues Ölschleuderblecht, etc. montiert. Nockenwelle ist auch neu gelagert.
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Heiko

Okay.... vielleicht ist bei der NW das Kettenrad nicht komplett bis hinten aufgeschoben. Dann schleift der Entlüfter im Kettenkastendeckel.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

pearlchrome

Oha, das könnte natürlich auch sein. Das teste ich gleich mal! Das wär mir eindeutig lieber, als nochmal an der KW was rumeumeln zu müssen!
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

pearlchrome

@ Heiko:  :applaus:  :respekt:

Jo, das wars. Dann schon mal vielen Dank fürs Ersparen diverser völlig unnötiger Arbeiten :D

Dann bastel ich mir da eine kleine Hülse und drück das Rad vorsichtig über das Gewinde weiter auf die Welle.
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge