Wedis Bestandsaufnahme

Begonnen von Anulu, 07 Mai 2021, 20:57:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moinsen,

Ich brauch mal Hilfe.

Ich mach grad eine Bestellung Lager und Wedis für Agrolager klar.

Geht um Motor und Getriebe.

Lager hab ich alle aus der ETL rausgesucht.

Bei den Wedis brauch ich aber Hilfe!

Gefunden hab ich:

KW: 4562 10 Viton und Stirndeckel: 20368 ( wenn ich es richtig entziffern konnte)

Aber das wars auch schon.

Beim Getriebe habe ich keinen einzigen gefunden. Filz will ich nicht.

Habt Ihr Bezeichnung der Teile und Empfehlung wo ich Viton nutzen sollte?

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

guck im online shop von Huggett BMW Schweiz, da sind die Dimensionen der meisten Wedis (wie auch Lager) aufgeführt

strichzwojan

Gilt genauso für die Rabenbauer-Seite.

mekgyver

#3
Viton-Wedis an der Stelle wo hohe Hitze und hohe Drehzahlen vorkommen.
Also an der Kurbelwelle vorne und hinten.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

berndr253

Viton-Ringe KANN man nehmen - muss das aber nicht.
Ich hab in keinem meiner Motoren Vitonringe montiert - und noch nie ein Problem mit Undichtigkeiten gehabt.

Es mag Menschen geben, die vorwiegend "digital" fahren (Vollgas - Gelber Wagen) - da könnte ein Viton-Ring auf der Schwungscheibenseite des Motors Sinn machen.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

ich nehme eigentlich immer Viton o.ä. Ringe....das bißchen Mehrpreis im Verhältnis zu nochmal alles aufmachen steht in keinen Verhältnis

strichzwojan

#6
Gleiche Erfahrungen wie Bernd. Bei der letzten Revision wieder lauter Feld / Wald / Wiesensimmeringe aus  NBR eingebaut. Alles dicht. Meine Fahrweise ist eher fordernd.

Jürgen 57

Moin,
auf dieser Internetseite findest du eine Aufstellung u.a. mit den Daten der Wedi's:
Allerdings ist mir dabei bei den Wedi's für das Getriebe etwas aufgefallen, dass ich dem Author auch mitgeteilt habe. In der Liste hat sich allerdings (noch) nichts geändert.

Zitat aus meiner Mail:
.... ist mir aufgefallen, dass bei 2 Wedi's die Bezeichnung ,verdreht' ist:
Wellendichtring 24x15x7
Wellendichtring 28x17x7
Die 15mm bzw. 17mm für den Wellendurchmesser sollten vorangestellt werden, sonst gibt es bei der Suche keine Ergebnisse.....



VG und viel Erfolg
Jürgen


Einzylindär

Bei meinem Gdtriebe habe ich alles Viton drin. Dicht ist es, aber wenn ich einmal über 115 Tacho fahre, kommt ein Tropfen am Getriebeausgang. Liegt wohl am Mitnehmer...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Erwähnenswert finde ich noch, dass die Wellendichtringe lt. Herstellerangabe nur begrenzt lagerfähig sind. Schlecht sind vor allem Ozon (Laserdrucker), Lagerung auf Metallplatten (???) und Licht. Am besten dunkel lagern und zügig verbrauchen. Lagerfähigkeit ist bei NBR maximal 5 bis 6 Jahre. Bei VIT 9 bis 10 Jahre.
Und dann ist da noch meine 75/5, die (belegt!) am Motor noch alle Originalwedis von 1970 drin hat und dicht ist!

Jan

rolf.soler

Zitat von: strichzwojan am 08 Mai 2021, 18:19:38
Am besten dunkel lagern und zügig verbrauchen.
..wie Bier....
aber stimmt, alte Simmerringe werden zwar hart, aber deswegen nicht zwingend undicht, man kann sie aber sicher nicht rausnehmen und wieder einsetzen

strichzwojan

#11
Manuel, Kurbelwelle vorne ist übrigens bei der Strichzwei und Strichdrei 20-37-10 !!! Den gab es in ganz Österreich nicht aus dem Katalog zu bestellen... Habe ich bei der Revision tatsächlich insgesamt 14 Tage drauf warten müssen, bis der Weihnachtsurlaub bei RB rum war.

Jan

Anulu

Huch?
In meinem Motor hatte ich bis Dato den, den ich in #1 gepostet habe.
War bis jetzt dicht.

Ich guck mal bei RB.

Danke!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Noch ne Frage:

Bei RB hat der ,,Dichtring" für das Kupplungsdruckstück die Art 21 52 1 020 109.

Ist die Grösse darin versteckt? Also 21 52 1?
Kommt mir gefühlt unpassend vor .

Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Da das eine elfstellige Zahl ist, spricht alles dafür, dass es einfach eine BMW-Ersatzteilnummer ist.

Dieter57

Moin 

Mit der Dichtung für das Druckstück bin ich auch am überlegen.
Schaut euch mal das Bild an.
Entweder der Alte breiter geworden oder der Neue zu schmal.

In jedem Fall würde der Neue in der Nut hin und her wandern

Oder ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Wenns der vom Rabenbauer ist, bau ein. Hab ich auch und es ist dicht....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Meiner kam auch von RB, wenn auch die Farbe eher so wie bei deinem alten Dichtring war. Ist dicht.

Anulu

Meiner war von Uli und auch so schmal: Dicht!

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge