BMW R26 brennt zurück in Luftfilter

Begonnen von hakalaka, 27 Februar 2021, 20:53:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakalaka

Bin gerade dabei eine R26 nach langer Zeit wieder zum Leben zu erwecken; Habe ein Standardprogramm durchgeführt Ölwechsel; Kerze neu Unterbrecher erneuert;  Zündzeitpunkt eingestellt;  Ventile eingestellt; Vergaser zerlegt und gereinigt; Habe dann Startversuche vorgenommen, Motor ist auch dann mal kurz angesprungen und Lima Kontrolllampe war auch aus; Hatte mich schon innerlich gefreut; Nach dem erneuten ankicken habe ich den Motor nicht mehr zum Laufen gebracht; Ergebnis war das ich ich ein zurückbrennen in den Vergaser hatte und dies ziemlich heftig; Auch nach 2-3 mal probieren und nochmaliges überprüfen von Zündzeitpunkt und Ventilspiel immer dasselbe Phänomen nach ankicken Verpuffung und dann Vergaserbrand; Nach gängiger Literatur sollte es dann ein nicht korrekt dichtendes Einlassventil sein; Also Zylinderkopf abgebaut; Dichtheitsprüfung mit Benzin in den auf dem Kopf gestellten Zylinderkopf durchgeführt; Und natürlich  Ein-wie auch Auslassventil absolut dicht; Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp bin für alle Lösungsvorschläge offen;

hakalaka



R25-2-3-7Hartmut

Steuerzeiten überprüfen.
Das geht so, im Verdichtungs OT 2mm Ventilspiel einstellen. Dann den Motor eine Umdrehung weiterdrehen bis OT wieder im Schauloch ist. Jetzt den Motor soweit drehen bis der Einlasskippkebel gerade das Ventil berührt. Mit Filzstift Schwungscheibe markieren. Jetzt andersherum drehen bis derAulasskipphebel gerade das Auslassventil berührt. Schwungscheibe wieder markieren. Wenn jetzt der Ot mitten zwischen den Markierungen ist, dann stimmt deine Steuerung.
Gruß Hartmut

Peter/2

Hallo hakalaka,
Hast du den FKR mit dem Unterbrecher-Nocken nach dem Unterbrechertausch wieder korrekt auf dem Lima-Anker platziert? Bitte korrigiert mich, wenn das bei der R26/27 anders ist.
Unten am FKR ist eine Nase angebracht die ihr Gegenstück auf der Ankerwelle hat. Das muß korrekt aufgesetzt werden, sonst bricht der Sitz an der Ankerwelle aus, wenn man die Schraube anzieht.
Nur eine erste Vermutung.
Da ich nicht weiß, wie eng es in deiner Lima zugeht, hab ich auch den Anschluß von der ZSP bis zum Unterbrecher im Visier, da darf auf keinen Fall eine Verbindung zum Lima-Gehäuse sein. Isolierscheiben an der Unterbrecherfeder müssen auch richtig drin sein.
Das wäre das Erste, auf was ich schauen würde mit Blick auf die gemachten Arbeiten.
Grüße, Peter

Nordmann

#3
Das hatte ich auch mal und es brannte.  :waffen093: Habe das Feuer Gott sei Dank mit meiner Jacke zum Erlöschen gebracht. - Rückschläge aus dem Vergaser habe ich regelmäßig und bin der Ursache immer noch nicht auf die Schliche gekommen. Steuerzeiten überprüfen werde ich denn mal angehen müssen. Obwohl ... wenn sie warm ist läuft alles bestens. Ventile sind auch dicht. Jdfs. bei der letzten Kopfinspektion.

rolf.soler

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 27 Februar 2021, 21:37:37
Steuerzeiten überprüfen.
Das geht so, im Verdichtungs OT 2mm Ventilspiel einstellen. Dann den Motor eine Umdrehung weiterdrehen bis OT wieder im Schauloch ist. Jetzt den Motor soweit drehen bis der Einlasskippkebel gerade das Ventil berührt. Mit Filzstift Schwungscheibe markieren. Jetzt andersherum drehen bis derAulasskipphebel gerade das Auslassventil berührt. Schwungscheibe wieder markieren. Wenn jetzt der Ot mitten zwischen den Markierungen ist, dann stimmt deine Steuerung.
Gruß Hartmut
wenn die OT-Markierung auf der Schwungscheibe mit OT im Zylinder übereinstimmt (also Kolben ganz oben). Drum würd ich dann noch durchs Kerzenloch prüfen ob Schwungscheiben OT wirklich Kolben-OT...
Geht bei R26, weil symmetrisch: Einlass öffnet gleich weit nach OT wie Auslass vor OT schliesst (6°)   und Auslass gleich weit vor UT öffnet wie Einlass nach UT schliesst (34°)
Bei R27 gehts so nicht, nur mit Gradscheibe

R25-2-3-7Hartmut

Rolf, wird bei R27 genauso geprüft, nur das bei R27 das S am oberen Schauloch steht, und nicht OT. Gradscheibe bringt garnichts, es sei denn du hast geänderte Nocken und willst die überprüfen.
Gruß Hartmut

Borgward

#6
Gradscheibe bringt schon was wenn die Überprüfung der Steuerzeiten bei eingebautem Motor gemacht wird - Wie willst du sonst sehen, dass der OT mittig zwischen den Markierungen liegt?
Das mit der Gradscheibe ist auch kein großer Aufwand:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8363.msg109391#msg109391

Interessant: bei der R27 erkennt man übrigens falsche Steuerzeiten, d.h. wenn die Steuerkette um einen (und natürlich auch um mehrere) Zahn versetzt ist schon daran, dass man den Zündzeitpunkt nicht mehr richtig einstellen kann, weil sich (an der Nockenwelle!) die Grundplatte vom Unterbrecher nicht weit genug verdrehen lässt.
Hubi

R25-2-3-7Hartmut


Borgward

Versteh ich trotzdem nicht.
Steuerzeiten (bei 2mm Ventilspiel) sind bei der R27:
Eö 4° vOT
Aö 43° vUT

und der Vollständigkeit halber
Es 23° nUT
As 16° vOT

hab ich da einen Denkfehler?
Hubi

Borgward

#9
oops - ist ja eine R26  ::) , da passt es!

duck und weg
Hubi

cledrera

Ventile auf dem falschen OT eingestellt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

oder Einlass klemmt und macht nicht (immer) richtig zu. Ventilschaft krumm, Führung lose, Ölkohle, Kipphebel berührt Federteller, Kuppe eingeschlagen ......
Think outside the box !

cledrera

Geht auch wanderndes Ölschleuderblech?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


R25-2-3-7Hartmut

Die Nockenwellen der Einzylinder sind ja im Prinzip alle gleich. Bei der R27 ist das kettenrad etwas versetzt angebracht, dadurch ist im Überschneidungspunkt der Nockenwelle eben nicht ot im Schauloch zu sehen sonder S am oberen Rand .
Gruß Hartmut

rolf.soler

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 01 März 2021, 10:02:14
Rolf, wird bei R27 genauso geprüft, nur das bei R27 das S am oberen Schauloch steht, und nicht OT. Gradscheibe bringt garnichts, es sei denn du hast geänderte Nocken und willst die überprüfen.
Gruß Hartmut
1. OK, gut zu wissen.
2. wieso bringt die Gradscheibe nichts ? habe gerade mit Gradscheibe überprüft ob die Steuerzeiten stimmen....d.h. ob ich die Kette richtig aufgelegt habe (hab ich) Geht sehr gut, Einlass öffnet bei ca. 4° vor OT...usw.
Bei einem Zahn verschoben wäre die Abweichung etwa 11° (32 Zähne für 360°)

R25-2-3-7Hartmut

22Grad, denn die kw. hat 16 Zähne.

4Taktix

Think outside the box !

Dieter57

Guten Morgen,


ich lese hier seit einiger Zeit mit.
Kann Ihr mal ein Bild von so einer Gradscheibe einstellen ?
Und wo macht Ihr die fest ?

Bei der Bundeswehr kann ich mich erinnern das wir eine Messvorrichtung in das Kerzengewinde geschraubt habe.
Dann wenn der Stift den Rückkehrpunkt erreicht hatte war OT

Geht das bei einer R 27 nicht wegen der Schräge des Kerzenlochs ?

Euch einen schönen Tag
Dieter


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

4Taktix

Moin Dieter,
einfach irgendwas rundes ( alte CD, Keksdosendeckel, etc. ) mit 360°-Markierungen versehen. (gibt's zum Ausdrucken überall im www)
Loch in die Mitte, dann auf der KW befestigen. (bis R26: Ankerschraube raus, Gradscheibe drauf, Ankerschraube rein)
Irgendwo am Motor einen Draht als "Zeiger" befestigen, der auf den Rand der Scheibe zeigt.
Mechanischen "Anschlag" ins Kerzenloch schrauben - KW vorsichtig in die eine Richtung bis Anschlag drehen - Zeigerposition auf Gradscheibe markieren.
Dann KW in die andere Richtung bis wieder Anschlag drahen - zweite Zeigerposition markieren.
In der Mitte zwischen beiden Markierungen liegt der OT. In dem Bereich, wo Du wegen des Anschlages nicht hindrehen konntest.
Ist deutlich genauer, als irgendwas ins Kerzenloch zu stecken und nach Augenmaß zu beurteilen, wann es am höchsten 'rausguckt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Bitte schön:
Ohne jetzt hier Werbung für die Firma zu machen... die Scheibe passt exakt auf einen Bierdeckel, und dann wird noch ein Loch gestanzt für eine 8er Schraube, die dann (mit Mutter von hinten) in den Limaankerzapfen geschraubt wird. Dann aber bei Messen / Einstellen auf keinen Fall mehr an dieser Schraube den Motor durchdrehen, sondern nur am Schwungrad, sonst verdreht sich die Gradscheibe sehr wahrscheinlich und alle Messungen sind falsch.

Jan

Dieter57

Danke Sascha,

eine Frage noch.
Bei meiner R 27 sehe ich nur die Markierungen F und S

S müsste aber doch eigentlich kein OT sein ?

Gibt es bei einer R 27 keine reine OT Markierung ?

Gruß
Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Danke Jan


und praktisch, nach der Arbeit kann man noch ein Bier drauf stellen ohne das die Garage flecken bekommt.  :juhuu:

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Borgward

Ich hatte hier mal Gradscheiben mit den richtigen Markierungen für unsere Moppeds zusammengestellt:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16732.msg235793#msg235793
Weiter unten dann noch eine genaue Anleitung

@Karl: wäre vielleicht bei "TIPPS" gut aufgehoben

Hubi

Anulu

Hatte die neulich schon gesucht.
Ich hab auch mal eine entworfen aber find die nicht wieder....

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Zitat von: Borgward am 03 März 2021, 09:40:50
@Karl: wäre vielleicht bei "TIPPS" gut aufgehoben

Gute Idee, habe ich dort eingefügt. Dankeschön fürs Erstellen der Gradscheibe.
» Link zu Tipps&Tricks
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Borgward

Vielen Dank, Karl!
n.B. in dem Link gbt es auch noch die Gradscheiben für die anderen Eizylinder (R20 - R26)

Hubi

Anulu

Genau. Rein damit!




Dank euch beiden!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 02 März 2021, 20:22:27
22Grad, denn die kw. hat 16 Zähne.
aber die NW hat 32 Zähne (R27)wie es sich für einen Erwachsenen gehört  ;D

rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 03 März 2021, 08:48:19eine Frage noch.
Bei meiner R 27 sehe ich nur die Markierungen F und S
S müsste aber doch eigentlich kein OT sein ?
Gibt es bei einer R 27 keine reine OT Markierung ?Gruß
Dieter
Doch...7° nach S, da sollte ein Pfeil sein... etwa 2 cm oberhalb von S

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge