Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren

Begonnen von Florian, 31 Januar 2019, 19:58:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Florian

Hallo Allerseits,

mein aktuelles Winterprojekt ist die Überholung meines Zylinderkopfes.
Die Dichtungen waren undicht, der Eisenteil rostete und am Aluminiumteil blätterte der Lack ab.

Jetzt habe ich alle Teile chemisch entlacken lassen und möchte mit der Blumentopf-Einbrenn-Methode, die hier im Forum beschrieben wird den neuen Lack einbrennen.

Jetzt stellte sich das Problem, dass die Teile nach dem Entlacken direkt wieder Flugrost, bzw. eine Alu-Oxidschicht gebildet haben.
Den Flugrost konnte ich einfach mit Rostentferner beseitigen, das Aluoxid ist kniffliger zu entfernen, da ich weder mit einer Bürste noch diversen Bohrmaschinenaufsätzen zwischen die Kühlrippen komme.

Beim Lackhersteller habe ich nachgefragt, ob das Metall ,,oxidfrei" sein muss – habe den ,,Dupli-Color SUPERTHERM Black 800°C" besorgt (https://www.motipdupli.com/de/INT/produkte/dupli-color/auto/tuning/ipg-1020/tm-1020.html). Er sagte mir das, ich das Aluoxid nicht entfernen bräuchte, sondern nur darauf achten solle, dass die Oberflächen griffig und fettfrei seinen. So ganz traue ich dem Braten allerdings nicht. Was meint ihr, kann das funktionieren? Oder habt ihr eine Idee, wie ich das Oxid wegbekomme? Strahlen möchte ich eigentlich nicht, da die Teile dann wieder oxidiert sind, bis sie bei mir auf dem Tisch liegen.

Grüße
Florian
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Florian


Florian (früher hier als fddus unterwegs)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Der Zylinderkopf ist Original doch gar nicht beschichtet!?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Doch. Bei den späten schon. Aber stimmt. Bei den frühen nicht.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Hallo Florian,
Aluoxid ist nichts was man weg haben sollte, ist was ganz anderes wie Eisenoxid.
Blank poliertes Alu überzieht sich in Kürze mittels Luftsauerstoff mit dem Aluoxid, danach passiert nichts mehr, das ist eine Schicht, die ausreagiert ist.
Beim Eisenrost ist das nie ausreagiert, es geht solange wie Eisen vorhanden ist, auch unter Luftabschluss.

Daher kannst Du getrost den Kopf mit Korund strahlen (wegen dem notwendigen Grip) und mit Zylinderlack einstreichen.
Sprüh- oder Spritzlack führt zum Fehlversuch, weil sich Lack auf den Kühlrippenstirnflächen ablagert und in der Tiefe nichts ankommt.
Es geht ja darum, nur eine dünne Schicht aufzubringen um den Temperaturausgleich nicht zu behindern.

Ganz gut geht das mit Pfeifenreinigern und dem Zylinder Classic Lack in SDM, ich hatte schonmal darüber berichtet, letzten Sommer.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Taz

Zitat von: Fastnachter am 31 Januar 2019, 21:58:31
Doch. Bei den späten schon. Aber stimmt. Bei den frühen nicht.


Jan...genauso wars ab Werk (https://monos.bmw-einzylinder.de/#zkopf_DE), wobei ich meine in Erinnerung zu haben daß BMW unter bestimmten das Mohrenkopfen sogar für ältere Fahrzeuge empfohlen hat.

Nebenbei: Du erinnerst Dich an den "Stempel"?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 31 Januar 2019, 21:09:40
Wieso? Der ist doch schwarz, oder nicht?

Ach.... vergesst es... hatte irgendwie R 26 auf dem Schirm.... sorry.  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

#10
Hallo Jan.

Das ist schon ein Weilchen her... https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8678.msg113183#msg113183

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Aus der Klickerdose sprühen geht auch. Man sollte aber den Sprühkopf nach Bedarf austauschen
Manfred

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: mekgyver am 31 Januar 2019, 23:37:07
... es geht solange wie Eisen vorhanden ist, auch unter Luftabschluss.

D.h. Owatrol funktioniert gar nicht wie vom Hersteller versprochen?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: Stefan am 01 Februar 2019, 09:50:22
D.h. Owatrol funktioniert gar nicht wie vom Hersteller versprochen?

Interessant!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: Heiko am 01 Februar 2019, 10:19:12
Interessant!

Ja, denn auch Mike Sanders und Co. machen dann keinen Sinn.
The evil is always and everywhere!

Tino

Zitat von: mekgyver am 31 Januar 2019, 23:37:07
Hallo Florian,
Aluoxid ist nichts was man weg haben sollte, ist was ganz anderes wie Eisenoxid.
Blank poliertes Alu überzieht sich in Kürze mittels Luftsauerstoff mit dem Aluoxid, danach passiert nichts mehr, das ist eine Schicht, die ausreagiert ist.
Beim Eisenrost ist das nie ausreagiert, es geht solange wie Eisen vorhanden ist, auch unter Luftabschluss.

Du schreibst selbst von Eisenoxid und behauptest dann, daß dieser Prozeß auch unter Luftabschluss stattfinden würde...sehr interessante Argumentation.
Auf die Ausrede bin ich gespannt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndr253

Hematit = Fe2O3, Magnetit = Fe3O4,Die Umwandlung von Hematit zu Magnetit ist möglich, aber nur unter sehr hohen Temperaturen wobei unter Abspaltung von molekularem Sauerstoff 6 Moleküle Hematit zu 4 Molekülen Magnetit reagieren, so dass damit eine weitere Reaktion mit Eisen zu Eisenoxid möglich wäre.
Unter den Bedingungen die wir unter dem Lack finden wird das wohl kaum stattfinden.

Faktisch ists aber so, dass der "Rost" keine stabile Schicht bildet und damit keine Grundlage für eine stabile Lackierung bietet.
Bernd

Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: Stefan am 01 Februar 2019, 13:28:07
Ja, denn auch Mike Sanders und Co. machen dann keinen Sinn.

Dann verklage ich jetzt den Hersteller von Owatrol. 😁
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Zieht das Owatrol nicht in den Rost ein - polimerisiert und bildet dann eine eher elastische Schicht die durchaus schützen kann? Da gibts wohl in der Oldtimerszene abenteuerliche Mischungen aus diversen Ölen oder Fetten ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Jau, die gibt es ! Bleimennige / Leinölfirnis 50/50 - Tut's sehr gut ! Auch nach Jahren im Freien kein weiterrosten feststellbar.
Ist lange her - da konnte man Bleimennige noch im Baumarkt kaufen........

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474


Heiko

#22
Zitat von: berndr253 am 01 Februar 2019, 16:18:42
Zieht das Owatrol nicht in den Rost ein - polimerisiert und bildet dann eine eher elastische Schicht die durchaus schützen kann? Da gibts wohl in der Oldtimerszene abenteuerliche Mischungen aus diversen Ölen oder Fetten ...

Richtig Bernd. Korrekt angewandt wird es noch abschließend mit einem Lackaufbau beschichtet. Sicherlich ist das nichts für große und ebene Flächen, aber zur Versiegelung und Behandlung von Falzen bzw. schwer zugänglichen Stellen ist es ideal.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Für leichte Anrostungen unter Beibehaltung der Patina.
Adelheid hat nichts anderes erhahlten als Owatrol.
Entgegen der Aussage, dass man zumindest bei überstrichenen Lackflächen die Behandlung alle zwei Jahre wiederholen muss,
scheint es bei Adelheid durchaus entbehrlich zu sein. Geht jetzt ins vierte Jahr.
Im Gegensatz zu Klarlack vergilbt Owatral im Laufe der Zeit etwas.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Mensch Kerle, die 36 Mutter gehört verchromt!!! ;D

Manfred

Schorsch

 NEIIIIN  !!

Ich werd porös !!  :kopfhau:

Buxus, lass das so, sieht super aus !


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Zitat von: Manfred250 am 01 Februar 2019, 19:38:35
Mensch Kerle, die 36 Mutter gehört verchromt!!! ;D

Jetzt bist Du aber nickelig!     ;)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474


cledrera

Manne,
nicht nachlassen.
Der Trend geht zum Fremdverchromen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge