Kupferpaste vs. Keramikpaste

Begonnen von Schorsch, 31 August 2016, 15:57:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin Auskenner,

Ohne gleich ins religiöse abzudriften, was ist besser? Kupferpaste oder Keramikpaste, oder hat beides seine Berechtigung, nur an verschiedenen Stellen?

Z. B. Zündkerzen, da sind dann bei Verwendung von Kupferpaste 3 Metalle beteiligt, Alu, Stahl, Kupfer.
Hab nun was von Kontaktkorrosion  gelesen, ist an der Stelle Keramikpaste besser?
Würde auch für die Krümmerschraube/Zylinderkopf zutreffen.

Denjenigen dankbar, die eine Antwort geben!

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Zündkerzengewinde mit Graphit.
Der Rest mit Alupaste.
Titangewinde mit Ceramikpaste

Manfred

holzschnitzer

#2
Kupferpaste hatte ich nie, dafür allerdings Aluminiumpaste.
An meiner Guzzi habe ich immer ein bischen Aluminiumpaste an die Zündkerzen geschmiert, mit dem Erfolg dass sich die Zündkerzen  nicht mehr von Hand ausdrehen lassen :(
Der Kram trägt anscheinend auf.
Nun bekommen die Zündkerzen Keramikpaste, alle anderen Gewinde bleiben trocken.

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

Michael,

"Alle anderen Gewinde bleiben trocken"

Auch die Krümmermutter am Zylinderkopf?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

"
ZitatAlle anderen Gewinde bleiben trocken"

Auch die Krümmermutter am Zylinderkopf?

Nee. Da macht er Holzspäne drauf . Die rauchen dann ab. (Daher der Begriff: Der rauchende Schreiner) Aus der Asche wird dann Grafith.  ;D
Manfred

Karl

Ich würde stark zu KERAMIKpaste raten. a) weil es hochtemperaturstabil ist (ich glaub irgendwas um die 1200 C°)  und b) du keine "chemische Korrosion" hast (Stichworte Stahl > Alu; zB am Krümmergewinde Zylinderkopf).
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

#6
Richtig Karl,

laut Produktbeschreibung Liqui Moly bis 1400 Grad C.
Keine chemische Korrosion ist natürlich ein Argument.

Danke für Tip


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Ähh. Bitteschön. Wozu 1400 Grad? WEnn da 1400 Grad sind ist alles schon verschmolzen.
Chem, Reaktion? Ist das Erste was ich höre. Ich frage mich:  Warum nicht bei mir?
Manfred

rolf

Ich nehme für Zündkerzen und Auspuffmuttern Graphit....einen Zimmermannsbleistift (oder eine kleinen aus des Kindes Schulranzen) und streiche ein paar mal übers Gewinde...Vorteil: kein Geschmiere, unschlagbar billig, keinerlei Kontaktkorrosion....immer griffbereit

guest474

Zur Hälfte sind wir uns einig ;D

Manfred

holzschnitzer

Zitat von: Manfred250 am 31 August 2016, 17:08:05
"
Nee. Da macht er Holzspäne drauf . Die rauchen dann ab. (Daher der Begriff: Der rauchende Schreiner) Aus der Asche wird dann Grafith.  ;D
Manfred

MANN fred
Ätzende Wirkung von Holzasche auf einige Metalle:
Die mittelstark basisch wirkende wässrige Lösung von Asche ist in der Lage, Aluminium und andere laugenunbeständige Metalle unter Wasserstoffbildung aufzulösen. Dies sollte bei der Lagerung und Verarbeitung von Asche beachtet werden.

Wie Schreibt der Rolf: Selbst gegoogelt und damit Fakt ;D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

#11
Manfred,

in der Produktbeschreibung steht, anwendbar bis 1400 Grad C, das heißt NICHT, dass der ZK so heiß wird.

Unter chemischer Reaktion verstehe ich, dass Metall mit Wasser oder Luft reagiert. Bei 3 verschiedenen Metallen, Alu, Kupfer, Stahl, dürfte das bedeuten, dass die Krümmermutter festgefressen ist.
Aus diesem kühlen Grunde ja auch meine Frage, ob Keramikpaste nicht besser ist, da sich in dieser kein Metall befindet.
Kann aber auch sein, dass ich das falsch sehe, in diesem Fall, sag es, damit ich es richtig sehe.

Rolf,

Zimmermannsbleistift ist auch eine gute Idee!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Ich kann aus eigener Praxiserfahrung berichten: mit Kupferpaste hat sich die Krümmermutter mehrfach festgefressen. Plus Kupferpastegeschlabber am Zylinder/Limadeckel, wenn da Regen dran kommt.
Ich bin von der KERAMIKpaste überzeugt.

Meine Meinung und somit Fakt ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Das ist ja noch besser als "selbst gegoogelt..." ;D

Schorsch

Fazit:

Keramikpaste ist besser als Kupferpaste, Graphit auch und das aus Euren Erfahrungen.
Krümmermutter, was willst Du mehr.

Alles klar, vielen Dank!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

Schorsch

War gerade in der Werstatt und hab nun Graphitpuder in die Keramikpate gerührt :D

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Karl

Oh Gott - das ist ja der Overkill :D hält da überhaupt die Krümmermutter?? ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch


Cool,

so ähnlich wie die Schraubensicherung mit Zahnscheibe, selbstsichernde Mutter, Loctite, Kontermutter und Splint, das bei einer Schraube.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Zitat von: Karl am 31 August 2016, 19:56:44
Oh Gott - das ist ja der Overkill :D hält da überhaupt die Krümmermutter?? ;)

Nein. Grafith schmiert wie der Teufel. Deshalb geht ja auch immer die Krümmermutter auf.

Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge