Einspeichlehren R25-R27

Begonnen von rolf, 18 September 2002, 20:18:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Hallo Zusammen,
ein Bekannter von mir hat die Möglichkeit Einspeichlehren aus 4mm Stahlblech herstellen zu lassen.
Die Einspeichlehren sind nach  den BMW Werkszeichnungen nachgefertigt.
Er will erstmal für die 1-Zylinder nachfertigen lassen.
1. Für R25-25/2
2. Für R25/3-R27
3. kombiniert (eine Seite Halbnabe-andere Vollnabe)
wenn wir es schaffen ihm  30 Stück abzunehmen kostet die Einzelversion je 23 Euro (1 bzw. 2)
die Doppelversion 40 Euro    (3)
Bei Einzelverkauf erhöht sich der Preis:
Einzelversion : 35 Euro
Doppelversion: 60 Euro
Interesse?
Ich lasse mir auf alle Fälle eine (doppelte) machen, warte aber erstmal ab ob wir nicht 30 zusammen
bekommen.
Gruß
rolf
PS:wenn ihr noch andere Vorschläge habt was er nachfertigen soll (er kann drehen + fräsen lassen)
Nur zu.

rolf


eigenpfuscher

Hallo,
ich hätte schon Interesse an solch einem Teil für die Vollnabenversion. Wenn 30 zusammenkommen sollten, auch stattdessen die Doppelversion. Benachrichtige mich doch bitte, wenn genaueres bekannt ist.
Vielen Dank im Voraus
Christoph

rolf

Hallo zusammen,
nach dem mir zu Ohren (im Internet??? besser zu Augen) gekommen ist das es nicht ganz klar ist, wozu die Einspeichlehren dienen, nachfolgend eine kurze Erläuterung: Bei den meisten Modellen wird die Nabe nicht mittig eingespeicht (soll heißen, (z.B.) die Bremsseite guckt rechts 8mm vor, die gegenüberliegende Seite nur2mm). Wenn man die Räder nun zentrieren lässt muß nicht nur die Felge rundlaufen sondern auch die Nabe entsprechend außermittig laufen (wer weiß um welchen Wert (mm), die Zentrierer dich ich kenne, jedenfalls nicht). Diese "Außermittigkeit" kontrolliert man bzw. stellt man ein mit Hilfe diese Einspeichlehre. Das ist ein Blechteil, welches senkrecht über die ganze Felge gehalten wird und mit den "Erhebungen" eben gerade eben die Felge und die Bremstrommelaußenseite berührt (abgebildet sind solche Teile in "1000 Tricks für schnelle BMW`s" wenn auch da nur für 2-Zylinder, übrigens ein Buch was jeder haben sollte, ich habe danach basteln gelernt). Die Teile sind ziemlich aufwendig herzustellen. Ich werde versuchen am Wochenende ein paar Bilder und ein vermasstes Originalbild einzustellen ("Bill hilf mir!!"), an denen kann man sehen das Selbstbau sich wirklich nicht lohnt(sonst hätte ich schon längst das Teil).
gruß
rolf

admin

#3
Hallo Rolf und alle anderen,

ich muß zugeben, dass ich Anfangs auch nicht wusste, was Einspeichlehren sind. Hab mich auf Rolfs Tip hin mal durch diverse Literatur gewälzt und folgende Bilder gefunden. Ich denke, das macht die ganze Sache schon etwas verständlicher   :D

viele Grüße,

Karl

PS.: Rolf: Kennst du die Werte für die R25/0 - R27?
Wäre nett, wenn du die mir mal mailen könntest, dann setz´ ich die hier rein.



(c) Motor Buch Verlag "1000 Tricks für schnelle BMWs"

NACHTRAG:

von Rolf erreichte mich soeben eine Mail mit diesen Bildern zum besseren Verständnis:





Nachtrag 2:

da die Links anscheinend nicht mehr funktionieren, hier ncohmal alle Bilder:

R24-Einspeichlehre
Einspeichlehre 01
Einspeichlehre 02
Einspeichlehre 03
Einspeichlehre 04


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hallo Rolf,

also ich hätte auf jeden Fall Interesse an einer Lehre für R 25/3 - R 27.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

admin

Hallo Rolf,

ich denke, dass ich auch so eine "Doppelte" nehmen werde, laß mich aber noch mal im Oldie-Clun rumfragen, wer evtl noch eine haben mag.

Bis wann kann ich dir bescheid sagen?

Unser nächstes Treffen ist am 1ten Freitag im Oktober; wenns dringend ist werd´ ich mal die Telefonliste abklappern ...

Viele Grüße,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Franky

???
Hallo rolf, kann Dein Bekannter zufällig die Einspeichmaße einer R 20 oder R 23 ausgraben?

Gruß, Franky
Grüsse, Franky.

rolf

Hallo Franky,
Mein Bekannter sowieso nicht, der hat mit alten BMW`s nichts am Hut. Ich habe die Maße für die R24 (v+h) meines Wissens sind das dieselben Räder, ich weiß es aber nicht genau, das must du rausbekommen.
Gruß
Rolf

Franky

:D

Nach Aussage meines BMW Händlers müßten die Räder passen, könntest Du mir die Maße mitteilen?

Gruß, Frank.
Grüsse, Franky.

rolf

Hallo Franky,
kann ich machen, wird aber vor nächster Woche nichts.
Gruß
rolf

Franky

;)

Danke Rolf, soviel Zeit ist immer.

Gruß, Frank
Grüsse, Franky.

Peter

Hallo Rolf,
hätte auch Interesse an einer Einspeichenlehre für die R25/3, wenn's für den Preis zustande kommt.
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

ZitatPS:wenn ihr noch andere Vorschläge habt was er nachfertigen soll (er kann drehen + fräsen lassen) Nur zu.

Hallo Rolf,

kurze Nachfrage. Ich war neulich im Matra-Werk Frankfurt-Fechenheim und hab mal nach den alten Spezialwerkzeugen für die BMW´s gefragt. Leider haben die dort alle nur die Köpfe geschüttelt und gemeint, dass die die Dinger schon lange nicht mehr herstellen und ich auf "Eigenbau" angewiesen wäre.

Kann dein Bekannter evtl. die "Wichtigsten Werkzeuge" (weiss nicht, was man als diese bezeichnen könnte) in Kleinserie nachbauen?

Was meinst du?

Grüße,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Zumindest theoretisch ja. Man müßste dann erstmal festlegen was für wen wichtig ist und dann wieviele.
Du siehst ja schon bei den Einspeichlehren das da nicht viel zusammenkommt, die braucht eigentlich jeder. Kein Einspeicher die ich kenne, kennt die Außermittigkeitwerte. Es gibt so ein paar Faustregeln (die aber auch nicht jeder kennt) aber es sind halt nur Faustregeln, ob sie für unsere Kisten stimmen? Ich habe meine bislang immer nach dieser Faustregel(zähneknirschend) einspeichen lassen aber immer mit einen (leicht) unguten Gefühl (weil ich nichts besseres hatte (bis jetzt)).
gruß
rolf

Kiwi-Kai

Hi
bin dabei fuer eine R25/3 in wie weit kann ich sie fuer einen Steib LS 200 verwenden?
See ya
Kai

rolf

wenn er ein Originallaufrad hat:gar nicht,
gruß
rolf

Karl

Hallo Allerseits,

mit einiger Verspätung hier die mir von Rolf zugesandten Skizzen der Einspeichlehren für R20, R23 und R24 (vorn / hinten). Hoffe, das hilft euch weiter.

Viele Grüße &
gutes Gelingen,

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hallo zusammen,
dann werde ich die Einspeichlehren mal fertigen lassen.
Könnt ihr mir kurz noch meine Rechnung bestätigen?
Je eine für:
Heiko H.
Peter
christoph
Kiwi-Kai (nach Neuseeland?)
 Einfachversion für 25/3-27(sprich Vollnabe)

Karl
Ich
die Doppelversion (HN+VN)
Gruß
rolf

Karl

Hi Rolf,

alles klar, schickst mir mal dann deine Bankverbindung zu, wenn alles fertig ist.

Zu den Einspeichlehren:

- habe in meinem Oldie-Club mal nachgefragt, aber leider gibt es dort nicht allzu viele Anhänger der BMW-Fraktion; und diejenigen, die BMW fahren, haben alle schon diese Einspeichlehre ... schade.

Aber einige hätten Interesse an den alten Spezial-MATRA-Werkzeugen.

Viele Grüße,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hallo Karl,
na dann lass dir doch mal die Einspeichlehren mit,bringen, zur Kontrolle für deine räder ;D, mal sehen wie viele da zusammen kommen.
frage ist welche Spezialwerkzeuge.
Ich will mir auf alle Fälle einen Abzieher für das hintere KW-Lager machen lassen der dann nicht (zumindest bei den Boxern) das Ölschleuderblech ruiniert. Diese Gewürge mit alten Schraubenzieher bin ich leid. Ich will ihn gleich so bauen(lassen) das er für alle taugt (25-27,51/3-69S Tonnnenlager).
Wer Interesse hat:Melden (je mehr je billiger)
Was man braucht :
was man auf alle Fälle braucht ist der Schwungscheibenabdrücker
Schön ist der Nockenwellenzieher
Sehr schön der Motor/Getriebehalter (damit man das Ding schön den Schraubstock spannen kann)
das wäre das was mir im Moment einfällt (ich habe die letzten 14 jahre nur 67/2-69S gemacht, meine 25/2 fährt und fährt, allerdings diesen Winter gönne ich ihr einen neuen motor, dann weiß ich auch wieder konkreter was absolut notwendig ist, was sehr schön ist, schön ist und was luxus ist. ich muß dazu sagen ich habe alle Werkzeuge (bis auf den o.g)
Luxus ist z.B. die SPEZIALabdrückschraube für den Limaanker, ich nehme dafür immer einen abgesägten(gerundeten) Inbusschlüssel D 6mm Länge 60mm. davon ich ich mehrere, auch für unterwegs
gruß
rolf

Kiwi-Kai

Hi Rolf,

nicht nach Neuseeland - dann koennte ich sie vergolden lassen. Ich nehme sie mit wenn ich das naechstemal in D bin. Ich brauche mal deine Kontoverbindung - koenntest du sie auch verschicken innerhalb Deutschlands? Wenn nicht wuerde ich sie bei dir abholen - so im April 2003 ;)

Danke
Kai

P.S. Halbnabe ??? Vollnabe??? bitte helf mir mal auf die Spruenge

rolf

Hallo Kai,
kein Problem mit dem schicken oder abholen.
HN=Halbnabe=die räder bis 25/2 sind HalbNabenräder, d.h. sie haben nur auf der Bremsenseite  einen großen Durchmesser,
Vollnabenräder haben durchgehend denselben Nabendurchmesser (und damit größere Bremstrommeln),d.h. 25/3-27 haben Vollnabenräder
Im Moment fällt mir keine bessere Erklärung ein(Sonntag Abend!!!), wenn jemand anderes noch etwas griffigeres bieten kann:ich bitte darum
Gruß
Grünkohlrolf

Kiwi-Kai

Grünkohlrolf? ;D

Danke - dann die für die Vollnabe

See ya
Kai

Peter

Hallo Rolf,
bin ein wenig spät, aber ich hatte ja auch Interesse angemeldet an den Einspeichenlehren. Eventuell auch an anderem Spezialwerkzeug,  wie Du weiter oben geschrieben hast, zb. Abdrücker für Schwungscheibe oder einen brauchbaren Abzieher für Kurbel/Nockenwelle.
Wie kommen wir zusammen? Telefonisch oder per Email?  
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

eigenpfuscher

Hallo Rolf,
wenn nicht jetzt ein neuer Beitrag zu dem Thema reingekommen wäre, hätte ich gar nicht gemerkt, daß Du eine Bestätigung von mir wolltest. Das tut mir leid. Ist das bereits zu spät, oder kann ich noch eine für R26/27 kaufen? Ich bin in letzter Zeit leider kaum ins Forum gekommen.

Heiko

Na super,

ich bin wahrscheinlich der LETZTE der sich hier meldet :(, sorry, kann man noch was machen Rolf? Hab in den letzten Monaten kaum vor´m Rechner gesessen.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo Zusammen,
ich habe die Einspeichlehren in Auftrag gegeben, von jeden 5 Stück (voller Hoffnung das sie dann etwas billiger werden, versprechen kann ich aber noch nichts).
Ich habe auf meiner Liste :
Christoph
Heiko H
Peter
Kiwi-kai  je eine Vollnabenversion

Karl+ Ich eine Doppelversion

ich habe gleich ein paar mehr machen lassen weil naturgemäß immer noch welche bestellungen nachkleckern.
Ich hoffe sie sind dann nächste Woche fertig.Ich melde mich dann nochmal ( auch wegen der Adressen und Bankverbindung)
gruß
Rolf

Peter

Hallo Rolf,
schön, dass es jetzt losgeht mit der Produktion. Wie sieht's denn mit anderem Spezialwerkzeug aus? Ich wäre an einem Abzieher für das Zahnrad der Kurbelwelle interessiert!
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Knaudel

Zitat von: rolf am 08 Oktober 2002, 17:58:50
Hallo Karl,
na dann lass dir doch mal die Einspeichlehren mit,bringen, zur Kontrolle für deine räder ;D, mal sehen wie viele da zusammen kommen.
frage ist welche Spezialwerkzeuge.
Ich will mir auf alle Fälle einen Abzieher für das hintere KW-Lager machen lassen der dann nicht (zumindest bei den Boxern) das Ölschleuderblech ruiniert. Diese Gewürge mit alten Schraubenzieher bin ich leid. Ich will ihn gleich so bauen(lassen) das er für alle taugt (25-27,51/3-69S Tonnnenlager).
Wer Interesse hat:Melden (je mehr je billiger)
Was man braucht :
was man auf alle Fälle braucht ist der Schwungscheibenabdrücker
Schön ist der Nockenwellenzieher
Sehr schön der Motor/Getriebehalter (damit man das Ding schön den Schraubstock spannen kann)
das wäre das was mir im Moment einfällt (ich habe die letzten 14 jahre nur 67/2-69S gemacht, meine 25/2 fährt und fährt, allerdings diesen Winter gönne ich ihr einen neuen motor, dann weiß ich auch wieder konkreter was absolut notwendig ist, was sehr schön ist, schön ist und was luxus ist. ich muß dazu sagen ich habe alle Werkzeuge (bis auf den o.g)
Luxus ist z.B. die SPEZIALabdrückschraube für den Limaanker, ich nehme dafür immer einen abgesägten(gerundeten) Inbusschlüssel D 6mm Länge 60mm. davon ich ich mehrere, auch für unterwegs
gruß
rolf

Hallo Rolf,

was ist eigentlich aus der Sache mit dem Abzieher für das KW-Lager geworden? Gibt es da eine Zeichnung? Viele andere Werkzeuge habe ich mittlerweile. Als nächstes brauche ich die Abzieher für das KW-Lager und den Flansch am Getriebe. Mit Universalabzieher ist es doch ein schönes Gewürge.
Über Zeichnungen würde ich mich freuen (Fertigung ist das kleinere Problem)!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

guest474

Hi Rolf,
am Schwungradabzieher hätte ich auch interesse.

Gruss Manfred

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge