R 27 Steuerzeiten Asymetrisch Prüfen

Begonnen von Dieter57, 18 Juni 2021, 09:30:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Moin Schrauberlinge


Im WHB steht bei der R 27 Seite 66 Bild 77 folgendes

Die Steuerzeiten können geprüft werden wenn Zylinder und Kopf wieder eingebaut sind.
Ventilspiel auf 2 mm einstellen - Überschneidung prüfen - dann muss auf der Kurbelwelle 3 Grad vor OT ( Markierung S am oberen Schauloch ) stehen.

1. Frage: Warum die 2 mm Spiel ? ( Um keine Berührung der Ventile auf Kolben zu befürchten ? )
2. Frage: Diese Grundprüfung müsste doch auch funktionieren ohne den Kopf ? Zylinder auflegen - Stößel plus Stangen müsste doch reichen.

Warum ich nicht einfach Markierungen vor dem Ausbau mache liegt in der Tatsache das bei meiner Kleinen einiges im Argen liegt.





BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

hannes55

#1
prinzipiell richtig, aber man sieht es besser, wenn der Kopf eingebaut ist.
Und mit den erhöhten Prüf-Ventilspiel kannst du auch genauer arbeiten und messen.
Gruß, H.
Was dann?!

Einzylindär

Die 2mm nimmt man, da am Nockenanfang immer eine sanfte Ramoe ist um das Ventilspiel auszugleichen. Wenn die überwunden ist, also der Nocken am Stößel sicher anliegt. Geht es los mit der Ventilbeschleunigung. Hier sind größere Gradienten, also steilere Ventilhubanstiege als auf der Rampe. Deshalb kann man da besser den Kurbelwinkel ablesen.
Tippe mal bei Google "Ventilerhebungskurve" ein. Dann wirds klar.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward


Dieter57

Schon mal beides eben gelesen.  Bin noch nicht ganz so weit.

Wenn ich an der Kurbelwelle die 3 Grad ( kurz vor S ) ablesen will wenn die Überschneidung stattfindet.
Die findet doch bei 2 mm später statt als wenn ich direkt an den Stößeln ohne Spiel prüfe ?

Es ist warm, ich denke noch mal und ihr helft.

Mit der flachen und dann ansteigenden Nocke war gut erklärt
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Ich glaub ich habs.

Geht ja um Überschneidung und nicht wann EV öffnet.


Darauf noch mal Kaffee kochen.
Heute geht an die KW. Und dann die Spannung wegen dem Schleudertraumablech
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Überschneidung kann man schon von Auge sehen mit den Stösselstangen/Lineal (siehe Bild im WHB)
Ventilsteuerzeiten sind werksseitig angegeben (und auf der Forums-Gradscheibe eingezeichnet) mit 2 mm Spiel, aus og. Gründen, weil der Kipphebel sich dann mehr bewegt bei gleicher Drehung als bei normalem Spiel.
Man spürt Ventilschluss/öffnung in dem Moment, wo sich die Stösselstangen drehen bzw. nicht mehr drehen lassen, das stimmt dann mit der Gradscheiben-Markierung überein (im Idealfall  ;D)

Dieter57

Ich muss halt daran denken das bei der R27 Überschneidung 3 Grad ( Nockenwelle ) vor OT stattfindet.
Also muss das S dann am oberen Rand vom Schauloch sein.

Die Gradscheibe werde ich mir noch ausdrucken.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

R25-2-3-7Hartmut

Die Prüfung mit dem Lineal ist Fehlerbehaftet, weil die Stössel und Stösselstangen ungleich lang sein können und der Motor auch schief stehen könnte. Die 2 mm brauch man um einwandfrei das aufsetzen der Kipphebel im Überschneidungspunkt sehen zu können.wenn du jetzt die Nockenwelle rechts und links bewegst , befindet sich der Überschneidungspunkt genau in der Mitte zwischen den Aufsetzpunkten. Diese pos. ist wichtig zum auflegen der Steuerkette

rolf.soler

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 20 Juni 2021, 17:52:39
Die Prüfung mit dem Lineal ist Fehlerbehaftet, weil die Stössel und Stösselstangen ungleich lang sein können und der Motor auch schief stehen könnte.
ja...steht aber so im WHB und geht normalerweise schon....
Ich habe aber immer eine Heidenangst dass ih die Steuerkette einen Zahn versetzt drauflege...daher prüfe ich das mit der Gradscheibe wenn Zylinder und Kopf und Dichtungen drauf sind und alles gut angezogen...Kettenkasteneckel kommt dann nachher drauf....das wär vielleicht ein Ärger wenn die Kette versetzt ist...

Borgward


berndr253

Ich leg die Kette nach Vorgabe des Handbuchs auf, was bei dem Zusammenbau des Motors auch kein Problem ist.
(Werkstatthandbuch, Seite 67 folgend, Bildnr. 75).Ist naturgemäß schwierig bei eingebautem Motor und montiertem Kettenkastendeckel ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Dieter57

Moin Bernd

nur dumm wenn man die Markierung vergessen hat.

oh oh
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

berndr253

Die Markierung auf der Schwungscheibe sollte doch vorhanden sein - und eine Markierung auf dem Kettenrad brauchts nicht.

Bei eingestelltem OT der Schwungscheibe (Markierung im Schauloch beachten) muss der dritte Zahn unterhalb einer großen Bohrung im Kettenrad exakt in die Mitte des Schraubenkopfes zeigen, der in der rechten oberen Ecke des Sicherungsblechs auf dem Lagerschild liegt.
Und das wars schon

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Dieter57

Das war jetzt cool Bernd.

Habe ich schon mal einen Ansatzpunkt.
Das war sehr hilfreich.  :kaffee:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Kwak78

Ganz ehrlich wenn du da einen Zahn daneben bist sieht man das ganz deutlich.
Versuchs mal. Da ist die Ventilüberschneidung dann weit weg vom OT.

rolf.soler


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge