R25/3 Probleme Zündung

Begonnen von cat, 30 August 2008, 11:09:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cat

Hallo
bin neu hier
Habe ein Problem komme einfach nicht weiter .
Ich habe eine R25/3 komplett selber restauriert.
Mein Problem ist folgendes, wenn ich halb Gas gebe läuft der Motor, wenn ich weiter Gas gebe stirbt er ab lautes Geknalle Feuer aus dem Auspuff gehe ich wieder zurück läuft er wieder .

.
Alles kontrolliert Zündung mit Stroboskoplampe bei voll ausgefahrenen Fliehkraftgewichten ist das F am Fenster zu sehen .
Kerze neu.
Zündkappe neu (auch ohne Probiert)
Kontakt sind OK Abstand OK
Kondensator OK
Keine zu großen Kontaktfunken
Vergaser ist OK.

Es muss an der Zündung liegen

Was meint Ihr, neue Kontakte oder neue Zündspule wie gehe ich weiter vor.
Habe leider auch keine Zündspule zu testen.
Ist noch die alte drin
Die Teile sind ja nicht gerade Billig wenn ich wüsste das es daran liegt  würde ich sie selber neu wickeln.
Womit könnte ich das testen.

Danke für alle Tipps


cat



rolf.soler

Zitat von: cat am 30 August 2008, 11:09:02
Es muss an der Zündung liegen
Warum ?

Da doch der Zündzeitpunkt stimmt ( F bei höherer Drehzahl - er geht nicht weiter über F hinaus, oder ??)...tönt mir eher nach Gemischproblem (Vergaser). oder Ventildefekt (Knallen und Feuer aus dem Auspuff....).
Die Spule spinnt nicht einfach bei höherer Drehzahl - sie kann zwar erst bei warmem Motor ausfallen, aber nicht bei anderer Drehzahl; dito auch der Kondenser; drehzahlabhängig ist höchstens der Unterbrecher (Abstand 0,4 mm ? Feder nicht schlapp ? neuer Unterbrecher drin ?): Kerze hast Du sicher auch schon gewechselt...Verdacht: falsches Gemisch bei zunehmender Vergaserschieber-Oeffnung (falsche Düsennadel, falsche HD / Nadeldüse, usw.).  Oder verbratenes / falsch eingestelltes Auslassventil; schlappe Ventilfedern.... Hattest Du den Kopf runter, Ventile inspiziert / revidiert ?

† odeon8

Hallo Miez (Cat?)

ein Kabel direkt von Batterie plus an Klemme 15/Zündspule (die die NICHT zum Unterbrecher geht)
Wenns dann geht --->  Zündschloß (Nagel vibriert und/oder gibt nicht genug Druck)

Thomas

(Wo kommst Du her ? Dein Vorname ? Kurze Vorstellung ?   ;) )
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Die Spule spinnt nicht einfach bei höherer Drehzahl - sie kann zwar erst bei warmem Motor ausfallen,

RS: Sie kann!!! Wenn Du mir nicht glaubst, ruf Rabenbauer an. Hatte eine nagelneue Zündspule von Datakleiber die in kalten wie im warmen Zustand bei höheren Drehzahl ausfiel!!!
Gruss Manfred

isie

#4

"
1.) Die Spule spinnt nicht einfach bei höherer Drehzahl - sie kann zwar erst bei warmem Motor ausfallen, aber nicht bei anderer Drehzahl;
2.)dito auch der Kondenser.
"

@RS: Wo hast Du das her ? Klar gibt es das... (Hallo Manfred). (Auch ohne Rbauer).

@ TE: Unterstelle einmal, dass Deine Kompression "gefühlt ok" ist ?

Die Sache mit dem Zündnagel (hallo Thomas) wäre allerdings mein erster Favorit, ev. Zündkabel neu.
Dann aber schon auch Versager + Siebe säubern usw. Ventilspiel prüfen.
Auch ev. einmal die ZündKontakte vorsichtig reinigen.
Muss ja eh einmal gemacht werden....Unter Tipps und Tricks gibt es eine längere Liste ... (-> Startprobleme)
VG Ingo

cat

Danke
das sind viele Tipps
Vergaser kann man ausschließen Düse ist die richtige .
Das Teil hat ja wunderbar gelaufen .

Bin eine Zeit nicht gefahren hatte endlich einen Original Tank bekommen .
Da hatte ich viel arbeit mit .
Als dann alles fertig war kam das Problem .
Kontakte sind nicht neu.
Zündeinstellung F geht nicht weiter.
Das mit der 15 Zündung probier ich noch

Kann ja fahren mit dem Teil immer nur halb Gas komme ich so auf 80kmh
Berg hoch 30kmh
Anspringen ist auch OK .
Läuft sauber.
An den Ventilen war ich noch nicht, sind neue drin komplett überholt.


Meine Vermutung mit der Zündspule wenn der Zündfunke zu schwach ist
das er bei höherer Verdichtung erlicht.
Ist das Blödsinn was meint Ihr.

und noch eine Dumme frage ich finde die Kontakte in der Exp. Zeichnung in Ulis Shop nicht.
Was haben die für eine Nummer ober die Bezeichnung.

Gruß cat
Und nochmals Danke



isie

#6
Hallo,
die Sache ist simpel: Vorher ist die alte Dame gelaufen, jetzt nicht mehr: Also hast Du offenbar inzwischen  einen Fehler eingebaut ... oder der war voher schon da usw. pp.

VG I
 

Taz

Hallo cat.

Eine Frage hinsichtlich des Tanks...bedeutet "viel Arbeit damit" auch Arbeiten im Inneren...nicht, daß immer noch herumschwimmende Reste der alten Beschichtung oder teilweise verstopfte Röhrchen Dir die Spritzufuhr im oberen Bereich abwürgen, weils halt grade noch für "Halb-Gas" reicht...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Zitat von: isie am 30 August 2008, 21:56:39

1.) Die Spule spinnt nicht einfach bei höherer Drehzahl - sie kann zwar erst bei warmem Motor ausfallen, aber nicht bei anderer Drehzahl;
2.)dito auch der Kondenser.
"@RS: Wo hast Du das her ? Klar gibt es das... (Hallo Manfred). (Auch ohne Rbauer).
Na weil es sich elektrisch nicht erklären lässt...Aber offenbar kommt es doch vor. Das beweist nur dass sich unsere Maschinen nicht immer an die Logik halten. Eines der Themen im Forum heisst ja "Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ..."
Man kann sich vorstellen, dass die Spule einen Wackelkontakt bzw. nicht konstanten Kurzschluss hat, der bei einer bestimmten Vibration/Schwingung ausfällt / kurzschliesst (das wär dann eine mechanische Ursache) oder dass sie erst ab einer bestimmten Spannung durchschlägt (bei der Batteriespannung / Limaspannung bei mittlerer Drehzahl noch nicht, erst wenn von Lima/Regler so gegen 7 V kommen). Beides nichts sehr wahrscheinlich. Aber o.K., Spule wäre also auch eine Möglichkeit. Man lernt nie aus.

Trotzdem halte ich ein Problem in anderen Bereichen  für wahrscheinlicher
- Gemisch (Vergaser - richtige Hauptdüse heisst noch lange nicht dass der Vergaser richtig funktioniert...Düsennadel hast Du nicht gewechselt oder ? falsche Düsennadel könnte ähnliches Problem machen, weitere Vergaserprobleme: Falschluft, hochgewanderter Mischkammereinsatz u.v.a.m ),
- Spritzufuhr (siehe Tas, danke) Hast Du übrigens einen Benzinfilter in der Zuleitung ? Im Tank über den Röhrchen und/oder im Schlauch ? neu oder schon immer gehabt ?)
- ev. Ventile (sind allerdings neu revidiert...vielleicht aber nicht richtig ? Ventilspiel geprüft / eingestellt ??)
- Elektrik: Vibrations (=Drehzahlabhängiger) Wackelkontakt; Klassiker: Zündnagel im Schloss, aber auch andere ev.lockere Kabelverbindungen an Lima/Regler/Kondenser/Unterbrecher/Spule oder in der Lampe oder...

N.B. Die Kompression ist bei höherer Drehzahl nicht wesentlich höher, die kann nicht die Kerze "ausblasen" bei höherer Drehzahl....Wohl könnte aber die Kerze schlecht sein und bei höherer Drehzahl ausfallen. Hast Du auch mal eine andere Kerze probiert ?

Was tun ?
Mal den Tipp mit Kabel Batterie -ZS 15 probieren, falls gut: Wackelkontakt suchen, Zündnagelkontakt ?
Benzinfilter ausbauen falls vorhanden. Siebe putzen. Durchfluss durch die Zuleitung messen: müsste mind. 200 ml/Minute sein (Schwimmergehäuse öffnen, Schwimmer runterdrücken und Messbecher unter Vergaser: ≥0,2l/min ?
Unterbrecher vielleicht doch wechseln...Bild Nr. bei Uli ist E011b, Art. Nr.3014; offizielle BMW-Ersatzteil-Nr (z.B. bei Stemler oder Huggett - letzterer hat ws. die besten...) ist 12 11 8 030 155 und Kondensator auch, wenn nicht neu. Und die Kerze.

Ansonsten musst Du nun wirklich die ganze Fehlerliste abarbeiten


Andre.Hubein

Orginal Tank bekommen?Was war vorher drauf?Einer ohne langen Ansaug untem Tank?Dann ist´s doch die Hauptdüse,da mit langem Ansaug eine 145er,ohne eine 120 verbaut wurde.
Gruß André.

cat

Hallo

das sind viele Sachen die da erst mal überprüfen werde .
Zum Tank, da ist alles Sauber .
Benzinhahn zerlegt neue Schläuche alles wirklich sauber .
Habe mal überlegt die Zündspule an ein Labornetzteil zu hängen und die Spannung etwas zu erhöhen
so 8 V mal sehen ob sich da was ändert bin Elektriker habe sowas zu Hause.
Damit hätte ich auch das Zündschloss überprüft.
Wenn das nicht geht werde ich neue Kontakte ,neuen Kondensator ,und neue Zündspule einbauen

Gruß cat


† odeon8

Hi Cat,

als 1. Schritt geht das  aber einfacher!

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cat

Habe noch was vergessen

habe jetzt den langen Ansaugweg aber auch die größere Düse 145 drin
Ich habe aber den Luftfilter wieder auf den Fergaser geschraubt leider kein Unterschied.

rolf.soler

Zitat von: cat am 01 September 2008, 14:50:04
Habe noch was vergessen
und noch was...Benzinfilter ? wo und wieviele ?

isie

#14
Zitat von: rolf.soler am 01 September 2008, 01:08:21
Na weil es sich elektrisch nicht erklären lässt...Aber offenbar kommt es doch vor. Das beweist nur dass sich unsere Maschinen nicht immer an die Logik halten.

RS: wie wäre es mit folgender Erklärung ..: 
(http://www.project-wartburg.de/technik/technisches/zuendung.htm):
"Im Bereich niedriger Drehzahlen ist die Schließzeit des Unterbrechers genügend lang, um die größtmögliche Zündenergie zu speichern. Mit steigender Drehzahl verkürzt sich die Schließzeit und der Primärstrom wird schon bei kleinerer Stromstärke unterbrochen. Verminderte Speicherungsraten haben vermindertes Hochspannungsangebot der Zündspule zur Folge. . "

(oder http://www.golf-eins-online.de/tuning/motoren-tuning.htm).

Für den geneigten Leser auch nett gemacht:
http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Eca.htm#A1

VG I

rolf.soler

Zitat von: isie am 01 September 2008, 20:24:54

wie wäre es mit folgender Erklärung ..: 
(http://www.project-wartburg.de/technik/technisches/zuendung.htm):
"Im Bereich niedriger Drehzahlen ist die Schließzeit des Unterbrechers genügend lang, um die größtmögliche Zündenergie zu speichern. Mit steigender Drehzahl verkürzt sich die Schließzeit und der Primärstrom wird schon bei kleinerer Stromstärke unterbrochen. Verminderte Speicherungsraten haben vermindertes Hochspannungsangebot der Zündspule zur Folge. . "
und der nächste Satz heisst: "Die Zündspule ist jedoch so ausgelegt, dass selbst bei der oberen Grenzdrehzahl des Motors das Hochspannungsangebot wesentlich über dem Zündspannungsbedarf der Zündkerze liegt."

isie

Zitat von: rolf.soler am 01 September 2008, 21:37:24
und der nächste Satz heisst: "Die Zündspule ist jedoch so ausgelegt, dass selbst bei der oberen Grenzdrehzahl des Motors das Hochspannungsangebot wesentlich über dem Zündspannungsbedarf der Zündkerze liegt."

@ RS: Genau.

Gut, rekapitulieren wir kurz: 

Deine Behauptung war u.a., dass die Sache angeblich "sich elektrisch nicht erklären lässt...Aber offenbar kommt es doch vor. Das beweist nur dass sich unsere Maschinen nicht immer an die Logik halten. Eines der Themen im Forum heisst ja "Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ..."

Mehr als DAS ist dazu m.E.n nun wirklich nicht zu sagen ...


rolf.soler

Nichts ist unmöglich, nicht nur bei Toyooota...

cat

Hallo

kurze zwischen info!
Ich habe das Netzteil Angeschlossen Minus an Masse und Plus an 15 Zündspule
8v eingestellt.
Hat leider auch zu keiner Änderung geführt.
Filter habe keinen zusätzlich nur die am Benzinhahn innen im Tank also.
Hatte früher immer einen .

Gruß cat

Peter

Hi Cat,
spanne mal einen Einmachgummi um die Lampe und dein Zündnagel und dann gehst Du noch mal auf die Bahn.Ist erst mal ein geringer Aufwand, aber ein häufiger Defekt. Ab einer bestimmten Drehzahl virbiriert der Zünnagel oft ein kleines Stück nach oben und schon hast Du Zündaussetzer. War bei mir auch. Langfristig hilft ein Nachbiegen der Feder an der Zündplatine. Sollte es das nicht sein, würde ich die ganze Zündanlage noch mal durchchecken: stimmt der Kontaktabstand? Hast Du mal im Dunkeln bei abgenommenem Deckel die Maschine laufen lassen, ob es da irgendwo Kontaktfeuer oder überspringende Funken zu sehen gibt? Wie hast Du die Zündspule getestet? Zu dem Thema gibts bei Louis für ca 5 Euro ein Zündstreckenprüfer, mit dem kannst Du zumindest grob feststellen, wie stark dein Funke ist! Wackler im Zündkabel zum Zündkerzenstecker sind auch möglich. Zündkerze würde ich mal testhalber erneuern. Waren schon neue Kerzen defekt. Kondensator kann auch nicht ausgeschlossen werden. Mach das Alles erst mal systematisch und dann sehen wir weiter!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf.soler

Zitat von: cat am 02 September 2008, 09:48:34
Hallo
kurze zwischen info!
Ich habe das Netzteil Angeschlossen Minus an Masse und Plus an 15 Zündspule
8v eingestellt.
Hat leider auch zu keiner Änderung geführt.
Filter habe keinen zusätzlich nur die am Benzinhahn innen im Tank also.
Trotzdem interessanter Test. Aber eigentlich müsstest Du den auch umgekehrt machen: wenn Du annimmst, dass die Spule bei tiefer Drehzahl funktioniert und bei höherer Drehzahl aussteigt und dass dies wegen der Spannung ist, dann wäre es doch so, dass die Spule bei höherer Spannung (Lima dreht schneller) ausfällt und bei tieferer Spannung (Batteriespannung bzw. langsam laufende Lima) noch funktioniert...also müsstest Du mit der Gleichstromquelle konstant 6 V an die Spule legen und schauen, ob sie dann nicht ausfällt beim raufdrehen. Ich glaube aber nicht so recht ,dass es daran (bzw. an der Spule überhaupt) liegt.
Peters Vorschlag bringt Dich wohl weiter

isie

#21
Zitat von: rolf.soler am 02 September 2008, 23:18:50
Trotzdem interessanter Test. Aber eigentlich müsstest Du den auch umgekehrt machen: wenn Du annimmst, dass die Spule bei tiefer Drehzahl funktioniert und bei höherer Drehzahl aussteigt und dass dies wegen der Spannung ist, dann wäre es doch so, dass die Spule bei höherer Spannung (Lima dreht schneller) ausfällt und bei tieferer Spannung (Batteriespannung bzw. langsam laufende Lima) noch funktioniert...also müsstest Du mit der Gleichstromquelle konstant 6 V an die Spule legen und schauen, ob sie dann nicht ausfällt beim raufdrehen. Ich glaube aber nicht so recht ,dass es daran (bzw. an der Spule überhaupt) liegt.
Peters Vorschlag bringt Dich wohl weiter
Wirklich sinnvoller Test, sorry.  (Würde gerne TE dabei sehen, wie er z.B. 100x in der Sekunde die ZS an und abschaltet zum Testen. Und wozu die 8 Volt an der ZS wohl gut sein sollen ?)

Hinweise zur Problembehebung "as first guess and advice " gab es zuhauf. Das sollte halt untersucht werden ...

VG I

rolf.soler

Zitat von: isie am 02 September 2008, 23:37:26
Würde gerne TE dabei sehen, wie er z.B. 100x in der Sekunde die ZS an und abschaltet zum Testen.
Das macht der Unterbrecher

cat

Danke für die vielen Tipps

wollte die Versorgung komplett über mein Netzteil laufen Lassen aber leider ist es zu schwach .
Es kann nur 3,5 A da war bei 3V Ende.
Aber der Versuch hat gezeigt das ich genug Power an der Zünspule habe also Zündschloss OK.
Als ich auf 8V hoch gestellt habe ich sie sofort ausgegangen .

Ich brauch jetzt erst mal Zeit um mir die Sachen zu besorgen .
Den Kondensator hatte ich mit einem Messgerät geprüft ,und hatte noch einen von meiner DKW kein Unterschied.

Das mit dem im Dunkeln laufen lassen um Überschläge zu sehen mach ich noch.

Gruß cat


rolf

HÄH???
Jawoll...gerade zurück aus Dk (1500 oder mehr? ...KNUT???) in 5 tagen...zusammen mit mit Rütz, MEK, Heiko, Knut und meiner Wenigkeit....keine Pannen nebenbei..
Das Problem hat er doch schon selbst gelöst...man sollte wirklich immer genau das lesen was der andere schreibt...oder meint (dann allerdings nachfragen!!)..."ich habe 145er HD...aber den Luftfilter direkt auf Vergaser"...
also...langer Rede...Cat,du musst schon den langen Ansaugweg unter dem tank nehmen um eine 145er einbauen zu können...ansonsten läuft sie viel (!!) zu fett...mit genau deinen Symptomen.
Hoffe geholfen zu haben
Rolf

rolf.soler

Einverstanden...aber er hat geschrieben
Zitat von: cat am 01 September 2008, 14:50:04
habe jetzt den langen Ansaugweg aber auch die größere Düse 145 drin
Ich habe aber den Luftfilter wieder auf den Fergaser geschraubt leider kein Unterschied.
Das heisst, dass das Problem auch mit dem langen Ansaugweg mit 145er da war - oder, cat ? Aber Gemischproblem tönt für mich nach wie vor wahrscheinlich...Mach mal ne 120er rein mit dem LuFi auf dem Vergaser und probier mal...Düsennadel ist noch die Gleiche wie früher, als die Welt noch in Ordnung war, oder ?
Zitat von: rolf am 03 September 2008, 20:06:26
Jawoll...gerade zurück aus Dk
Gott äh rolf sei Dank...

cat

Hallo

Es war so, früher hatte ich einen Tank von einem alten Boxermodell drauf, da war der Luftfilter direkt am Vergaser.
Ist Jahrelang gelaufen immer etwas fett aber besser als zu mager.

Weil ich ja nur den neuen Tank aufgebaut hatte,hatte ich den Versuch gemacht den Luftfilter wieder direkt auf den Vergaser.
Aber wie ich geschrieben habe kein Unterschied.

Ich hoffe Heute bekomme ich die neue Zündspule

Gruß cat

rolf.soler

Ist mir immer noch nicht ganz klar, bei welchem Ansaugweg (direkt / langes Rohr) Du jeweils welche Düse verwendet hast. Bin villeicht etwas begriffsstutzig:
Zitat von: cat am 04 September 2008, 06:22:21
Es war so, früher hatte ich einen Tank von einem alten Boxermodell drauf, da war der Luftfilter direkt am Vergaser.
Ist Jahrelang gelaufen immer etwas fett aber besser als zu mager.
Mit welcher Hauptdüse ? (120 ?)
Zitat von: cat am 04 September 2008, 06:22:21
hatte ich den Versuch gemacht den Luftfilter wieder direkt auf den Vergaser.
Mit welcher Hauptdüse ? (120 ?)
Zwischendrin Versuch mit langem Ansaugweg ? (Rohr/Anschluss luftdicht ?) mit welcher Hauptdüse ? (145 ?)
das sollten wir ganz genau wissen: Was geht mit welcher Kombination ? lang/145, lang/120, direkt/145, direkt/120 oder noch andere Grössen...? Sorry für die ständigen Rückfragen, aber das ist wichtig

cat

Hallo

nochmal zur Düse ich hatte nie eine andere drin(145).

Habe alles gekauft Zündspule neu eingebaut nichts
Kondensator nichts .
Kontakte noch nicht .
habe scheinbar alles umsonnst gekauft.
Ist wohl doch nicht die Zündung die Erkenntnis hat mich 80 teuro gekostet.

Werde jetzt den Vergaser wie hier beschrieben prüfen ,die Menge an Benzin die er bekommen soll .

Als nächstes die Ventile

Gruß cat

Andre.Hubein

Und nochmal:Mit einer 145er ohne langen Ansaug kann das Ding nicht laufen,hab´s selbst ausprobiert,da gehört ne 120er rein,das hätte 2,50 Euro gekostet.
Gruß André.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge