Ladevermögen eines elektronischen Reglers

Begonnen von klaus wg, 19 August 2008, 18:16:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klaus wg

Ich weiß, dass das Thema eines elektronischen Reglers hier bereits durch ungezählte Beiträge geistert.
Dennoch möchte ich eine ganz spezielle Frage an die Elektronikprofis hier im Forum richten:

Ist es möglich, dass gewisse elektronische Regler eine Batterie erst dann zu laden vermögen, wenn die Spannung dieser Batterie noch nicht zu sehr in den Keller gesunken ist, also die Batterie nach langer Standzeit nicht völlig leer ist ???

Hintergrund:
Meine 55er R50 hat noch die kleine 6 Volt-Lima mit 8Ah-Batterie. Vor einigen Wochen hatte sich nun eine alte Bleisäurebatterie verabschiedet, d.h. völlig leer, kein Lämpchen glimmte auch nur (beim späteren Zerlegen zeigte sich auch, dass das Teil innerlich völlig zersetzt war). Da ich keine Ersatzbatterie zur Hand hatte bzw. erst hätte ausbauen müssen, aber alles zur Ausfahrt bereit stand, hoffte ich auf die Ladewirkung bei Fahrt und startete zur Ausfahrt. Geht bei einer R50 wg. der Magnetzündung ja prima, d.h. Motor läuft.
Allerdings blieb die Batterie tot, d.h. keinerlei auch nur geringfügiges Aufladen. Wieder zu Hause dann eine andere, gebrauchte Bleisäurebatterie aus der DKW ausgebaut und siehe, alles funktionierte vorschriftsmäßig, d.h. alle Leuchten brannten und unmittelbar nach dem Antreten ging die Ladeleuchte aus.

So weit, so gut. Einige Wochen nicht gefahren, da beruflich zu viel um die Ohren, gestern abend Ausfahrt mit Axel geplant. Wieder das gleiche Spiel  :kopfhau:. Da ich zwischenzeitlich auch einen Bleigelakku beschafft, aber noch nicht geladen hatte, dachte ich mir: nimmst halt den mal >>> gleiches Spiel  :kopfhau: : Maschine springt auf den 1. Tritt an, kein Lämpchen brennt. Na ja, dachte ich, die Bleisäurebatterie hat in der DKW auch einige Jahre gedient und hält die Spannung nicht mehr so toll; wird sich ja dann bei Fahrt aufladen. Trotz fast 50 km Ausfahrt: keinerlei Aufladen  :schimpf:.

Das ist natürlich insofern absoluter Essig, als man dann keine Chance hat, das Licht einzuschalten,  >:( was bei zunehmender Dunkelheit ja hilfreich sein kann.

Fehlersuche:
Kabel überprüft: kein Fehler gefunden.
Heute also beide Batterien geladen, die alte Bleisäurebatterie eingebaut, alles paletti, Lampen brennen und direkt nach dem Antreten erlischt die Ladeleuchte.
Nun aber gemessen:
- keinerlei Entladestrom ("Kriechstrom") bei ausgeschalteter Maschine
- Batteriespannung unbelastet 6,5 V
- Batteriespannung bei laufendem Motor: ca.7,25 - 7,4 V.
- Ladestrommessung spricht auch insoweit schön an, als er bei eingeschaltetem Hochwattverbraucher (Scheinwerfer) und geringer Drehzahl in den Negativbereich abfällt, bei steigender Drehzahl dann wieder ansteigt. Ladestrom im vernünftigen Bereich (zw. ca. 0,3 und 0,8 Ampere).

Daraus schließe ich, dass Regler und Lima vernünftig arbeiten.

Jetzt habe ich lange ausgeholt und stelle erneut die Eingangsfrage:

Warum also ließ sich die (entladene) Batterie durch Fahrt (ohne eingeschaltete Verbraucher) nicht laden, am Ladegerät aber problemlos??? Kann es sein, dass der Regler eine "Schutzschaltung" hat, bzw. sein Ansprechverhalten so ausgelegt ist, dass er eine Batterie, deren Eigenspannung einen gewissen Wert unterschritten hat, nicht mehr lädt??

Welcher Elektroprofi weiß Rat?

k.

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

klaus wg

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

isie

#1
Hallo Klaus,

leider kenne ich mich mit der R50 nicht aus (BTW.. DU...R35 aus 1955 ?!).

Bei mittelleerem Akku zieht mein Ladegeräte-Ampermeter anfangs rd. 5 A Ladestrom (R26: 11 Ah, 6V) - kann stimmen oder auch nicht. Nehmen wir an, es wären 10 A Ladestrom bei leerem Akku == 60 W (das wird wohl in etwa dem Strom bei voller Beleuchtung entsprechen) und das sollte Deine LiMa und Regler schon dauerhaft liefern können (aber kA bei R50..).

=>  denkbar wäre, einmal ein Amperemeter zw. Akku und + Anschluss zu hängen und alle verfügbaren Verbraucher einzuschalten und dann Motor einmal hochdrehen zu lassen
=>   wird der Akku dann entladen oder noch geladen (Stromfluss + oder - ggü Motorstillstand und Leerlauf)  ? Ggf. Spannung am Akku > ... 6.3 V ?

Falls das nix ergibt ...Ev. Kabel- oder Kontaktproblem Akku od. Regler usw.,  AKKUSCHRAUBEN LOSE O:Ä, auch interner Kabelbrucxh z.B. Akkuklemmen, ev LiMa unpoarisiert k.A.

Bitte auch bedenken, dass Blei-Akkus (auch NEU und vollgeladene) sich gerade im Sommer durchaus in 2 ..3 .. 4 Wochen total selbstentladen können.

Zu deiner Frage..: Vermute Deiner ist ein UniversalRegler, so wie ich ihn auch habe und bei mir hat dieser den Akku immer aus dem Keller hochgeholt. Allerdings hat UliS mir einmal erzählt, der / sein /mein  Regler sei sogar kurzschlussfest (?). Und dann gibt es ja noch die Leute, die versehenlich den Akku verkehrt herum angeschlossen haben - und der elektr. Regler hat es überlebt.

Kurzum: Wenn er eine Strombegrenzung eingebaut hat - dann vermutlich weit oberhalb des Anfang-Ladesstromes leerer Akku..

VG I

rolf

Hallo Klaus (ich bin noch nicht zum durchschauen der Stirnräder gekommen),
es gibr  Regler die eine gewisse restspannung der batterie benötigen um zu arbeiten...meine Morini hat solch ein Wunderding...da kannst du um den Erdball fahren, die Batterie (die Leere!) wird nicht geladen...hat mich früher auch verwirrt ...bis mir das jemand mal erklärt hatte...wegen Thyristoransteuerung wenn ich mich nicht irre...habe jetzt einen Anderen drin.
Zofias regler können (oder ich täusche mich gerade gewaltig) mit einer rappelleeren Batterie umgehen...die von anderen Herstellern??? Deiner scheinbar nicht.
Rolf

isie

#3
Mit total leeren Akku & (Nachtrag: meinem, UliS) elektr. Regler geht Motorstart bei R26 auch NICHT (kein Magentzünder), auch wg. keuch.

† Knut

Ha ha...

DAS ist ja eine Steilvorlage für die MZ-B

- Springt an bei komplett LEERER Batterie

- Läd' sofort mit 14,4 Volt auch bei LEERER Batterie und eingeschalteten Licht (@Rolf  ;))

- nach einer halben Stunde Gassi fahren ist alles wieder OK

Fragen? Dann bitte PN an mich! oder bei Tipps und Tricks nachlesen.

Knut


isie

#5
dahabensiewohlrechtherrKnut. Ich habe DAS eben seufzend beim R50Fred gedacht...
Schwacher Einwand: Andererseits nicht orginool. Noch schwächer .. mein CDI hat sogar vierzehnkommaneunVolt. (die braucht er aber auch).

Gut: Bin auch mit den /wg den 6V bislang nie liegen geblieben ...
CU Ingo

† Knut

dankeherringo

noch was: mit 12 Volt funktionieren auch die Luftmatratzenaufpumpmaschinen viel besser ( ;) Cledrera und Rütz)

Schulligung, hat nix mit dem Thema zu tun


Knut

isie

#7

@Knutaussemnorden
1ter Gedanke: echte Kerle blxxx selbst.
2ter Gedanke: Zwölf Volt - schafft meine Lima auch. Aber waren eben nichtnochvierzehnvolt?
3ter Gedanke: Präzisiere, dass "Liegen geblieben bin ich mit den 6 v schon öfter" - aber nicht die alte Dame.
CU Ingo (deplatz ähnixdaalso: deplaziert)

rolf.soler

Zitat von: Knut am 19 August 2008, 19:58:27

DAS ist ja eine Steilvorlage für die MZ-B

Knut

...oder für den guten alten mechanischen Regler....

haha von mir...
Meine R50 lädt tiefentladene total tote Akkus problemlos auf. Keine Störistoren eben


rolf


cledrera

Zitat Knut:  "... noch was: mit 12 Volt funktionieren auch die Luftmatratzenaufpumpmaschinen viel besser ( Wink Cledrera und Rütz)"

@ Knut:
Ja, ja. Ich hab das Wettrennen der Luftmatratzenaufpumpmaschinen (Einzylinder 6V ./. Einzylinder 12V) am Edersee gesehen. Ich weiß auch, dass 12 Volt gewonnen haben. Allerdings sah die Luftmatratze der Einzylinder 6V fluffiger aus. Entschieden ist hier also gar nichts, zumal die Luftmatratzenaufpumpmaschine der 6V besser zum Grillanzünden geeignet schien.
Allerdings waren die Bedingungen ja auch nicht ganz regelgemäß:
Das Wettrennen der Luftmatratzenaufpumpmaschinen hätte nicht im Stand entschieden werden dürfen. Standesgemäß hätte während der Fahrt ermittelt werden müssen. Vorzugsweise auf einer Brücke übern See ohne Geländer, damit der Füllgrad der Luftmatratze umgehend getest werden kann ...

cledrera (Kapitän der U 25/3)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Risky

Bei Juristen muss man Hirn und Maul extra erschlagen ...

Thilo a(uch Beitragsschinder)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

cledrera

Hi Thilo,
das ist nichts Neues, abgesehen von der unbewiesenen Behauptung, alle Jurtisten hätten Hirn.
Juristen beschmutzen eben unschuldig weißes Papier mit seltsamen Zeichen und schrecken auch nicht vor seltsamen Beiträgen zurück.
Im Übrigen kann ja nicht jeder die Qualität des Pannenmeisters erreichen. Oder ?

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klaus wg

Danke Rolf, bestätigt zumindest meine Vermutung.
Ist auch tatsächlich so, dass dieses Phänomen bei der R35 und der RT125/2 nicht auftritt: beide haben auch einen elektronischen Regler, allerdings anderer Hersteller. Sieht man leider einem Teil nicht an, wie es innen konfiguriert ist.

Werde weiter beobachten.

Isie schrieb: Hallo Klaus,
leider kenne ich mich mit der R50 nicht aus (BTW.. DU...R35 aus 1955 ?!).
Bei mittelleerem Akku zieht mein Ladegeräte-Ampermeter anfangs rd. 5 A Ladestrom (R26: 11 Ah, 6V) - kann stimmen oder auch nicht. Nehmen wir an, es wären 10 A Ladestrom bei leerem Akku == 60 W (das wird wohl in etwa dem Strom bei voller Beleuchtung entsprechen) und das sollte Deine LiMa und Regler schon dauerhaft liefern können (aber kA bei R50..).


Isie,
1.) was heißt denn "BTW.. DU...R35 aus 1955"? Es handelt sich um eine der letzten EMW R35 (ganz genau: EMW R 35/3) aus diesem Baujahr. Ist aber bis auf Modellpflegemaßnahmen wie Hirafe, andere Gabel und Fußschaltung doch seeehr mit der Ur-R35 verwandt.
2.) das bringt die Lima (Noris L60/6/1500L) auch problemlos, hat sie über Jahre bewiesen, übrigens mit eben diesem elektronischen Regler. Und ich fahre immer mit Licht, wobei alleine das Licht 40 + 2 + 5 + 3 + 2 Watt kostet, von Bremslicht und Zündung noch nicht zu reden.
Den originalen Regler, wenn Ihr gesehen hättet, würden selbst die hardcore-Originalisten unter Euch nicht weitergefahren haben.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf

Doch!!!
Ich!!
Hätte allerdings einen Anderen im Handgepäck.
Rolf

rolf.soler

rolf, fährt Du jetzt elektronische oder mechanische Regler...oder beides...oder abwechselnd... und warum was...
Rolf S(ame name)

rolf


cledrera

Ladies, we proudly present:

:dance: the Rolf`sche Doppelregler  :dance:


cledrera (dios muchachos. I am going into the keller to pray the rolf unser very often.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

... sind deine rechtsgrundlagen auf hanfpapier gedruckt? ich mache mir wirklich sorgen um deinen zustand!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Zitat von: cledrera am 21 August 2008, 14:04:22
Ladies, we proudly present:

:dance: the Rolf`sche Doppelregler  :dance:


cledrera (dios muchachos. I am going into the keller to pray the rolf unser very often.)


Dreifachregler: Morini, 25/2, 26
Nebenbei:+geißeln!

Rütz

Mittlerweile müßtet ihr's doch wissen.
Rolf predigt Wasser und trinkt Wasser... ;D
Ich sag' nur IGBT (geht der eigentlich?)...

Rütz D(uck&Wech)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Joh...bis jetzt zumindest....und damit länger als damals der "neue" Kondensator!!

klaus wg

Zurück zum eigentlichen Thema:
nachdem ich meine Frage auch in einem anderen Forum gestellt hatte, bekam ich folgende Antwort:

Verfasst am: 21.08.2008 - 14:35    Titel:   

--------------------------------------------------------------------------------

Nach Auskunft des Chefs von MZ-B benötigen alle elekronischen Regler, die er vertreibt unbedingt eine Batterie mit einer gewissen Restspannung zur Funktion. Ich würde mutmaßen, das 3V reichen müßten, das bedeutet eine Zelle darf kaputtsein,- bei noch weniger Spannung wird es eng... 
Die brauchen übrigens auch eine (ohmsche) Mindestlast. Nur mit Batterie und Zündung wird die Ladespannung praktisch nicht geregelt!
Das wird wohl so für die meisten Regler gelten...
_________________
Oldis fahren und daran schrauben macht süchtig und garantiert arm, dafür aber auch wieder Reich an Erfahrung.


k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf.soler

Zitat von: klaus wg am 22 August 2008, 06:43:24
benötigen alle elekronischen Regler, die er vertreibt unbedingt eine Batterie mit einer gewissen Restspannung zur Funktion.

..also doch mechanisch...?   ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge