R 26 geht nach ca. 5-10 km einfach aus, mehr....

Begonnen von Rieder, 16 August 2008, 18:18:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rieder

Hallo Leute,

ich bin seit einem Jahr ebenfalls Besitzer einer R 26. Bisher bin ich jedoch nur 2 Mal gefahren und hatte immer folgendes Problem:

nach ca. 5-10 KM fahren ging die alte Dame einfach aus und war nicht wieder anzukriegen. Nach ca. 20 Min Standzeit ein Tritt und an ist Sie. Läuft wieder so ein paar Kilometer und dann wieder das selbe Spiel.

Ich denke hier finden sich bestimmt Profis, die mir da helfen können, was das sein könnte. Vielen Dank schon mal

Gruß Rieder  :schrauber:

Rieder



Fastnachter

Hallo Rieder,

Zunächst einmal willkommen im Forum. Benutz doch mal die Forensuche. Das Thema ist ein absoluter Dauerbrenner. Solltest du unter den Zig Beiträgen zum Thema geht aus nichts passendes finden such doch mal nach

Tankentlüftung
Kondensator
Zündspule
Unterbrecherkontakt

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Genau.
Die schnelle Fehlersuche:
1. Fahr mal 10 km ohne Tankdeckel (vorzugsweise Tank nicht ganz voll) Wenn sie dann nicht abstellt, wars die Tankentlüftung (wenn doch, guck zuerst ob der Tank jetzt ganz leer ist...bzw. schalt auf Reserve...) -> neuen Tankdeckel kaufen ist die schnellste Lösung
2. Meistens ist bei dem beschriebenen Problem der Kondensator nicht mehr gut. Wenn er kalt ist, funktioniert er noch einigermassen, erst wenn der Motor warm geworden ist, eben nach ein paar Kilometern, gehts nicht mehr -> neuen Kondensator kaufen (wenige Euro) und einbauen ist die schnellste Lösung
3. Wenn beides nicht hilft, wirds etwas komplizierter / teurer -> Forumsuche empfohlen

Heiko

Moin,

so, jetzt möchte ich auch mal wieder... meistens ist es bei diesem Problem die Zündspule, die bei bei Hitze langsam aussteigt und einen schwachen bis gar keinen Funken mehr liefert. Kühlt sie wieder ab, kann es weiter gehen.
Der Kondensator kann es auch sein, ist aber untypisch das er so auf Wärme reagiert... entweder ist er direkt hin oder funktioniert noch (ob gut oder schlecht ist jetzt erst mal egal). Die Tankdeckelentlüftung kann es sein, war aber in der Vergangenheit soo selten der Fehler, daß ich eher auf folgende Reihenfolge tippen würde:

1. Zündspule
2. Kondensator

Bei Louis gibt es für ein paar Euro einen Zündfunkentester, damit kannst Du prüfen, ob der Funken gut ist oder schwach (also im kalten und heißen Zustand, wenn sie gerade ausgegangen ist).
... oder einfach ohne Limadeckel fahren, wenn es dann nicht mehr auftritt liegt es auch an der Zündspule... den Kondensator kannst Du dann aus Spaß mittauschen.

Wenn das alles nichts hilft, melde dich noch mal, sonst wirst Du hier mit Informationen überschüttet und weiß nicht wo Du anfangen sollst.  ;)


Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Heiko, stimmt alles
Aber ich bin mit der Reihenfolge nicht ganz einverstanden: Nach meiner Meinung ist es häufiger der Kondensator als die Spule.
Kondensator (bei Stemler) 12,50 € und da gibts es noch billigere; Spule 70 €.
Ich würde zuerst nur den Kondensator wechseln (billiger), wenns dann geht (häufig) kannst Du Dir die neue Spule sparen. Umgekehrt zahlst Du mehr, im dümmsten Fall gleich viel. Wenn Geld keine Rolle spielt, beides zusammen bestellen, Kondi wechseln, kontrollieren, wenn gut Spule ins Regal, wenn nicht Spule auch wechseln.
Tankentlüftung doch zuerst prüfen, da gratis...
Zitat von: Heiko am 17 August 2008, 09:09:58
Der Kondensator kann es auch sein, ist aber untypisch das er so auf Wärme reagiert... entweder ist er direkt hin oder funktioniert noch
sorry, das stimmt nicht. Kondensatoren gehen oft auch langsam kaputt, kalt gehen sie noch, warm immer schlechter

Rieder

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.  :blumen:  :respekt:

Das werde ich alles entsprechend testen. Was den Tankdeckel angeht, so glaube ich das weniger, da ich den Deckel aufgeschraubt habe und danach lief sie immer noch nicht an. Auch habe ich einen Bezinfilter eingebaut, aus Glas, da sehe ich den Spritt durchlaufen. An den Kondensator dachte ich auch und werde mir einen bestellen und tauschen. Wenns nicht funzt nehme ich die Zündspule als nächstes. Klappt das auch nicht melde ich mich wieder bei Euch bzw. such ebei den entsprechenden Themen nach Lösungsansätzen. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn das Baby wieder richt schnullt.

THX

Rieder  :schrauber:

rolf.soler

Zitat von: Rieder am 17 August 2008, 19:08:48
Auch habe ich einen Bezinfilter eingebaut, aus Glas, da sehe ich den Spritt durchlaufen.
Das brauchts eigentlich nicht, ist nur eine Störungsquelle mehr. Auf den Benzinhahnröhrchen im Tank hat es ein Sieb (meistens), das filtert gut genug, das wenige was da durchgeht, sammelt sich unten in der Schwimmerkammer. Das putzt du raus, wenn Du den Vergaser mal wieder reinigst (so alle 5000 km). Ab Werk hatte es auch keine Filter, obwohl Treibstoff damals wohl eher dreckiger war. Ein zusätzlicher Filter kann den Benzinzufluss so stark bremsen, dass der Vergaser zu wenig kriegt bei länger Vollgas, dann stotterts. Aber gut, das ist momentan kaum Dein Problem.

Zitat von: Rieder am 17 August 2008, 19:08:48
Ich melde mich auf jeden Fall, wenn das Baby wieder richt schnullt.
Gut so, wird sind gespannt

Fastnachter

Hallo Rieder,

Ich würd den Filter raus machen. Meine /2 lief mit Filter, obwohl ich fest davon überzeugt war das da gut was durchgeht (auch ein klarer) nicht wirklich gut. Also bevor du weiter suchst (ich seh's wie Heiko: -> Zündspule ;)) Würd ich erstmal den Filter entfernen.

Gruß und viel Spaß beim basteln

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi,

deshalb würde ich mal die Funkenstrecke nehmen und testen wenn sie wieder aussteigt, bevor ich eine neue Zündspule nehme.  ;) Nebenbei, wie sieht die Spule aus? Meistens ist es noch die Erste oder zumindest schon Jahrzehnte alt. Foto?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

nun bringt ihn mal nicht durcheinander...er hat doch einen guten Plan:

Zitat von: Rieder am 17 August 2008, 19:08:48

Das werde ich alles entsprechend testen...   ...An den Kondensator dachte ich auch und werde mir einen bestellen und tauschen. Wenns nicht funzt nehme ich die Zündspule als nächstes. Klappt das auch nicht melde ich mich wieder bei Euch bzw. such ebei den entsprechenden Themen nach Lösungsansätzen. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn das Baby wieder richt schnullt.
THX

Den Filter würd ich bei Gelegenheit auch mal rauswerfen. Problem tönt primär aber nach "Zündungsproblem wenn warm". Also typisch für entweder Kondensator (!) oder Spule
P.S. @Heiko: wenn Du nun  mit der Funkenstrecke einen guten Funken nachweist und das Problem weiter besteht, was machst Du dann ? Doch trotzdem Spule und Kondenser wechseln ?

mekgyver

Zitat von: Rieder am 17 August 2008, 19:08:48
Ich melde mich auf jeden Fall, wenn das Baby wieder richt schnullt.

Bin ich nicht mit einverstanden !  ;D

schreib uns auch, das unsere Tips wirksam waren ...
und vor allem >>> das das Baby wieder richtig brennt !! ...
Fahrradtacho montieren ...

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

isie

#11
Hallo,

(hatte meinen Beitrag "Extra-Filter + B-Filter reinigen" wieder gelöscht -der Extra-Filter WAR jahrelang mein Probelm, die Dame ging sporadisch immer wieder aus.... Na ja.)

Mein Tipp - "ehe lang rumfrickel und x mal stehen bleib", wäre:

* Erneuern: Kondensator, Zündspule, Kontakte, Zündkabel, Zündstecker, ZK, (ev. Tankdeckel schön neu und glänz...) bie der Gelegenheit Kabel auf Durchscheuerstellen prüfen usw.

* und Extra-Filter hinauswerfen + Tank entleeren und säubern + Vergaser reinigen + orginal Filter säubern + neuen Sprit.

Diese "Erneuerungsaktion" ist ja auch soooo teuer (nämlich unter 100 E) ... (Übr. ist die alte ZS (wenn altes Baumwoll usw Modell ...) sowieso irgendwann fällig und der Rest ohnehin Verbrauchsmaterial bei regulärer Wartung ...)

So und WENN das alles immer noch nicht hilft, DANN suchen wir weiter...

VG I

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 17 August 2008, 22:12:31
P.S. @Heiko: wenn Du nun  mit der Funkenstrecke einen guten Funken nachweist und das Problem weiter besteht, was machst Du dann ? Doch trotzdem Spule und Kondenser wechseln ?

Wenn sie abstirbt, weil der der Zündfunke nicht ausreicht im warmen Zustand wird man das mit der Funkenstrecke feststellen können.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rieder

Also nochmals DAnke für die Tipps. Ich kann das jedoch so schnell nicht versuchen, muss erst Mal einen Kondi bestellen.
Hier aber mal ein Bild von der Zündung. Ich denke das ist ein neueres Model. Ich denke ihr kennt Euch da besser aus und könnt mir sagen was mein Vorgänger da hat verbauen lassen.

THX
Rieder


rolf.soler

äähh... da hats ja gar keine Zündspule...vielleicht gehts drum nicht ?
Nein im Ernst, ein Vorgänger muss eine Zündspule irgendwo anders plaziert haben, vielleicht unter dem Tank wie bei R27. Im Prinzip ist das gar nicht so dumm, auf der LiMa wird sie eben heiss und verschleisst schneller (trotzdem ist es eher der Kondensator, hehe - wenns eine Original-Spule wäre. Vielleicht hat der Vorgänger eine miese Spule irgendwohin verbaut, vielleicht an einen noch wärmeren Ort..). Und dann wurde der mechanische Regler durch einen elektronischen Regler ersetzt, was viele Leute auch für schlau halten. (Ich lach mich kaputt wenns am Schluss der elektronische Regler war) Jetzt ist natürlich alles etwas anders verkabelt, und durch die diversen Drähte gibts auch andere Fehlerquellen, die können ja wackeln, abfallen, Kurzschluss machen evtl. auch nur wenn warm, Lötzinn bröselig sein usw.
Jetzt musst Du mal gucken, wie das alles verkabelt ist und einen Plan zeichnen. Folge mal dem schwarzen Kabel mit blauem Schuh am Unterbrecher: müsste zur Spule führen. Dann  mach mal einen Plan wie Regler, LiMa-Anschlüsse (sollte alles numeriert sein), Spule, Unterbrecher und Kondenser zusammenhängen...Du kannst alles zurückbauen (neue Spule am Originalort einbauen, Regler ? mal belassen, wenns alles andere nicht ist, den auch ersetzen) oder den Umbau so belassen und dann eben wie schon vorgeschlagen zuerst Kondensator, dann Spule (irgendwo..) ersetzen, notfalls Regler, s.oben
Ich würde glaub ich an Deiner Stelle
1) Kondensator ersetzen; Unterbrecher  auch gleich (billig, Verschleissteil)
2) eine R27-Spule einbauen dort wo die hingehört (Rahmen unter Tank); da gibts gute Qualität und die Schellen dazu... wo die originale Spule nun mal schon draussen ist...ist weniger anfällig als Original
3) alle Kabel, Löt-und Klemmstelen, Kontakte prüfen, im Zweifelsfall neue Schuhe anlöten, Schrauben festziehen usw.
4) am Schluss den Reglertest machen, wenn der spinnt, ersetzen.

Zur Info: hier eine Zeichnung aus dem S@$Xç£ Katalog wie das normal aussieht:


isie

Zitat von: Rieder am 18 August 2008, 19:05:29
...  Ich denke das ist ein neueres Model. Ich denke ihr kennt Euch da besser aus und könnt mir sagen was mein Vorgänger da hat verbauen lassen.
....

mit dem Satz "ich denke das ist ein neueres Modell" weiss ich nichts anzufangen, ich kann jedenfalls aus dem Bild nicht ersehen ob ok oder nicht. Auch gibt es oben unter "Tipps" usw-. jede Menge Infos (auch dazu), aber das steht ja auch schon oben.

Wie auch immer: Lass uns wissen wie es ausgegangen ist !

Vg I

MB: Regler <> Zündung

kruemel

kleiner Tipp - die Spule sitzt am anderen Ende der Zündkerze, vielleicht hilft das weiter.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

ohne Kommentar...

hat das Motorrad seit einem Jahr, ist seitdem 2 Mal 5...10 km gefahren und sucht jetzt seine Zündspule  :lol:


rolf.soler

Bah, seid nicht so fies...da ist er nicht der erste...
Drum fährt er ja nicht, weils verbastelt ist.
Aaaber: Da die Maschine ja 5-10 km läufrt, müssen die wesentlichen Teile der Zündung vorhanden und richtig zusammengehängt sein...Nur fällt was aus wenns warm ist.
Und da sind wir wieder bei der gleichen Liste
1) Kondensator
2) Zündspule
3) Kabel / Isolation / Lötstellen / Klemmen / Kontakte usw.
also punktweise abarbeiten, dann feedback

Rieder

Hallo Rolf,

ich glaube Du hast recht. Ich schaute mal unter dem Tank nach und finde das:





Da ich mich mit der Elekrtik nicht auskenne, mir zwar zutraue einen Kondensator auszutauschen sieht mir das ganze Kabel und die Elektrik nun für mich eher als unlösbare Aufgabe aus. Ich habe mich auch schon gewundert wo die Zündspule ist. Unter dem Tank das Teil sieht aus wie ein großer Kondensator, aber wahrscheinlich ist da die Zündspule reingebastelt. Über dem Zyli wird die ja auch gar nicht heiß:-(.

Das Ganze sieht für mich nun eher nach kompletten Werkstattbesuch aus, mit der Option einmal eine zu finden, die sich auf dem Baby auskennt und zum anderen könnte ich gleich alles neu verkabeln lassen und gleich noch die Ochesnaugen anbringen lassen.

Das Dumme ist ich muss den Monat zum Tüv, habe also nicht viel Bastelzeiten und auskennen tue ich mich auch nicht so gut. Habe ja erst angefangen mit dem Baby. Also der typische 0 Ahnung Bastel/Fahrertyp, den alle Biker so mögen.

Also ich muss nun echt in mich gehen um zu entscheiden was ich machen soll. Ich werde den Tankdeckeltest machen, den Kondensator tauschen und wenn das nicht funzt, gehe ich wohl am Besten in die Werkstatt, bevor ich selber Hand anlegen werde. Was meint Ihr dazu?

THX
Rieder  :kopfhau:

kruemel

#20
Hallo Rieder,

mein letzter kommentar war echt nicht böse gemeint, aber du hast das ende des kabels ja gefunden.

jetzt zum thema elektrik:
ich habe damals auch planlos angefangen und habe auch heute noch nicht den gesamtdurchblick mit den ganzen klemmenbezeichnungen. naja meine elektrik war hin und ich hatte einen neuen regler, kabelbaum und den ganzen anderen kram zu hause liegen.

DAS IST KEIN HEXENWERK!!!

ich habe es ja auch geschafft - wenn dein kabelbau hin ist, mache es so wie ich. wenn nicht - die lima hat nur 5 anschlüsse und zum motor laufen lassen braucht es eigentlich nur ein oder zwei kabel. also gaanz locker machen das geht schon. kabel sortieren und markieren und von null anfangen:

ignoriere einfach mal den regler und konzentriere dich nur auf die zündung:
die besteht aus dem unterbrecher, dem kondensator und der spule, die alle miteinander den funken produzieren. Kondensatoren schlagen mit der zeit durch und das sieht mann dann an einem heftigen funken am unterbrecher, spulen geben ihren geist unscheinbar auf, selbst mit einer funkenstrecke kann man sogar noch einen funken fest stellen, der ist aber bei höheren drehzahlen und erwärmung der spule nicht mehr stark genug (eigene erfahrung).

wenn das motorrad nach kurzer entfernung aus geht, ist es meiner erfahrung nach die spule und nicht der kondensator!!! ich hatte schon beide symptome und kenne dieses problem gut:

also, wenn dass motorrad nach einiger zeit einfach aus geht und erst nach einer längeren pause wieder startet, ist es in der regel die spule (vergaser lasse ich hierbei außen vor und gehe von ausreichend ventilspiel aus).
Wenn der kondensator durchschlägt kannst du am anfang nicht mehr schnell fahren, dann spuckt der motor aus dem vergaser und du kannst nur noch mit geringer geschwindigkeit fahren, wobei das motorrad wie ein zweitaker klingt...
übrigens: kondensatoren erholen sich nicht!!! (meine meinung).

ich würde mir eine neue spule holen und gleich neinen neuen kondensator und unterbrecher dazu und den kram ordentlich einbauen. wenn das nicht hilft, hast du die teile bereits, weil die werkstatt wird sie so oder so wechseln...

kruemel d(u schaffst das)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

#21
Hallo Rieder,

Du hasdt das ja schon selbst so geschrieben: Irgendwann geht es eben los mit dem Schrauben oder halt nicht, z.B. neue ZK (übrigens Bosch 5WC oder 4WC u.ä.) oder  ZK-Stecker gibt es gelich um die Ecke ...

2 Möglichkeiten um Dein Probelm zu lösen..:

1) Liste(n) selbst abarbeiten (vielleicht mag ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe helfen, dazu bräuchte es - rööööchtig ! - Deinem Standort).

2) Liste(n) abarbeiten lassen, z.B. der Azubi beim BoschDienst kann da noch etwas lernen ...

VG I

PS: Glaskugel sagt mir, dass Kondensator und Kontakte wohl neuwertig sind und die herausgebaute ZS könnte auch ok sein (ggf. besser sogar als vor Lima eingebaute...).
=> das Prob kann alles mögliche andere auch noch sein (siehe Listen) => 2te og. Möglichkeit wählen.

rolf.soler

#22
Alles ist richtig...man kann das selber hinkriegen mit Geduld und genau aufschreiben, und man lernt sehr viel dabei. Drum ziehe ich das vor. Vorher ein Buch lesen wie den "Kupferwurm" hilft enorm. Aber das Zeitproblem...Entweder Du verschiebst den TüV-Termin oder Du stellst sicher, dass die Maschine kalt ist beim Vorführen...(1 Stunde vorher hinfahren und schön abkühlen lassen). So weit fahren die damit hoffentlich nicht, dass die Aussetzer kommen...nachher machst Du Dich in aller Ruhe an die Arbeit. Weiss nicht ob das in D geht, in der Schweiz gings wohl. Ich würd trotzdem verschieben, Du musst das ja sowieso flicken, sonst machts fahren keinen Spass
Das Ding da oben ist übrigens wirklich die Zündspule
Zitat von: Rieder am 18 August 2008, 21:26:02
Unter dem Tank das Teil sieht aus wie ein großer Kondensator, aber wahrscheinlich ist da die Zündspule reingebastelt. Über dem Zyli wird die ja auch gar nicht heiß:-(.
nicht reingebastelt, der Metallbecher ist die Hülle der Zündspule selber - keine R26-er, vielleicht R27 oder irgend ein Generikum - wäre im Prinzip egal, wenn sie funktioniert und passt für dieses Motorrad. Und heiss wird sie da wirklich nicht. Aber so professionell wie die befestigt ist, sind vielleicht auch die Anschlüsse nicht so professionell oder es ist vielleicht eine ungeeignete Spule (z.B.12 V?) oder ein chinesisches Billigding etc. Guck mal ob ein Hersteller und eine Bezeichnung draufsteht. Kannst auch Widerstand zwischen den Klemmen 1 und 15 (nicht Zündkabelanschluss) messen, so um die 2-6 Ohm ist normal; unendlich ist kaputt (nur wenn warm ?? also messen nach spontanem abstellen...), total andere Ohmzahl ist falsche Spule.

Noch zur Frage Spule/Kondenser: Ich weiss nicht wer statistisch recht hat...bei der R50 meines Schwiegervaters hat man 2 x die Spule gewechselt und das Problem (Abstellen nach 20-40 Min., nach 15-30 Min. Pause lief sie wieder 30') blieb und blieb, bis ich den Kondensator wechselte (haben die Torfköpfe nicht gemacht). Desgleichen bei meiner R27 (gut, diese Spule wird nicht warm - Deine da oben aber auch nicht). Glaubts mir: Kondenser können langsam aussteigen, d.h. Ausfall wenn sie warm sind und gehen wieder nach Abkühlen. Da bin ich nicht der einzige der das kennt.

Uebrigens: Könnte doch sein, dass ein Vorgänger die Spule da rauf verlegt hat, weil er diese Aussetzer schon hatte, dachte, aha, Spule wird warm, also aus der Lima damit, und dann schliesslich die Maschine verkaufte, weil das Problem nicht gelöst war...
Ich glaube ich würde TüV verschieben, Buch lesen, mich hinsetzen und das Zeug studieren und aufzeichnen, Kondenser und wohl auch die Spule und Unterbrecher wechseln, Kabelverbindungen prüfen. Dann läuft sie ziemlich sicher.
Es kann Dir vielleicht jemand helfen, aber dazu sollte man wissen wo Du wohnst...


klaus wg

Ich meine, der "Kupferwurm" von Hertweck ist zu schwer für ihn. Danach raucht einem gerade als Anfänger der Kopf, ohne dass ein Lösungshorizont sichtbar wird.

Einfachste Vorgehensweise für einen Anfänger, auch mit Blick auf den nahenden TÜV-Termin:

- alle Kabelverschraubungen auf festen Sitz prüfen und auf durchgescheuerte / stark geknickte Kabel achten
- neuen Kondensator kaufen und einbauen
- neue Zündspule kaufen und einbauen: hier würde ich auch ganz gezielt wieder eine solche außenliegende 6 Volt (!)-Becherspule kaufen, mit passender Halterung. Gibt's bei ebay oder den einschlägigen "Verdächtigen" (Teilehändler).

All dies ist durch einen Anfänger "machbar", d.h. man kommt erstmal weiter.

Wenn die letzten beiden Maßnahmen nicht funzen, dann ist Buchlesen oder Profihilfe gefragt (solange man selbst noch Anfänger ist).

Immer bedenken: jeder von uns hat mal angefangen, und zuviele Ratschläge, die zuuuu komplex sind, haben uns in diesem Stadium eher verwirrt, als dass sie wirklich geholfen haben. Erst im fortgeschrittenen Bastlerstadium half dies.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf.soler


Risky

Was regt ihr euch denn über den teutschen TÜV -Termin so auf?

Im Gegensatz zur Eidgenossenschaft, wo der Termin von Kantons wegen vergeben wird und eignehalten werden MUSS, ist es den Deutschen doch schnuppe, ob der Termin eine Woche oder 10 Jahre überzogen wird. Im schlimmsten Fall zahlt man die Geühr halt doppelt, weil die letzte TÜV -Prüfung zu lange zurück liegt.

Das mag aber billiger sein als in hektischen Aktionismus zu verfallen und irgend eine Zwiebelbirne wild, sinnfrei und vor allem teuer am Moped schrauben zu lassen.


Also Rieder,
lies dich mal ein bisschen ins Forum ein, dein Problem ist nämlich einer der Klassiker...

Mit genügend Wissen im Hirn ist das Schrauben an den BMW ein Genuss weil immer nachvollziehbar ist, was passiert.


Keiner von uns ist als BMW-Schrauber auf die Welt gekommen und praktisch alle von uns halten ihre Kisten (mehr oder weniger gut) am laufen.

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Rieder

Also ich habe heute mal einen Kondensator bestellt und sobald der da ist werde ich mit dem anfangen. Eine Probefahrt machen mit Tankdeckel zu. Geht Sie dann wieder aus, mit Tankdeckel offen und wenn Sie dann immer noch ausgeht, dann werde ich mich ans abschrauben des Tankes machen und mich in der Elekrtik austoben. Wird schon kaaaalappen  :schrauber:

Was meinen Stanpunkt angeht ist bei KARABAD also
PLZ 76437
THX

Rieder

Heiko

Moin,

wo ist denn Karabad?


Heiko J(aja, Plz habe ich gesehen)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge