Zündkerzern Nr und Zündaussetzer

Begonnen von Aaron, 18 Juni 2008, 09:36:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aaron

da waren sie wieder ... meine 2 Probleme ;)

1. welche Zündkerze kommt in eine R25/2 (habe meine nicht mit auf der Arbeit... vergessen :( will mir aber mal ne neue bestellen weil ich der alten/neuen nicht traue)

2. LKL! Ich dreh den Hahn auf, sie erlischt. Sobald ich aber den Gasgriff loslasse leuchtet sie sofort wieder auf. Als ob sie einen "Schalter" am Gasgriff hätte ;) Wobei die Umdrehungen ja nicht schlagartig weniger werden... ! Das Ganze natürlich nur bei laufendem Motor :koenig: ;) !!!
Habe mir die neuen Kohlen angeschaut. Die sehen aus als würden sie gut auf der Limawelle surfen. NAch 1/2 Stunden laufen lassen und immermal wieder starten ist die Batterie wieder leer :(
Hatte sie vorher richtig geladen, hat auch aufgenommen und auch richtig abgegeben. Zündzeitpunkt ist gut eingestellt, Kontakte haben den richtigen Abstand... Zündaussetzer machen sich durch "Fletschen" bemerkbar. Sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Touren. Sowas kann man schlecht beschreiben-ist nicht so, dass auf 4 normale Zündungen 1 Fehlzündung kommt... eher auf 20 ;) müsste man hören ich weíß... vieleicht isses ja halt doch die KErze. Aber was hat es mit der LKL auf sich ???

In Hoffnung auf wie immer schnelle, kompetente und zahlreiche Antworten mit viel Fachkenntnis und Humor...
Dann kann ich wenigstens heute noch die Kerze odern ;)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Aaron


Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf


Aaron

gut :) 1. Prob gelößt :) ... Diagnose für den Rest ???? *liebfrag*
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf

Surfen...heisst das sie liegen voll auf?
Was hast du für einen Regler?
Fletschen...ist das solch "patschen"...mehr aus dem Luftfilter?
Rolf

Aaron

jau-liegen voll auf. Regler ??? Ja sowas habe ich ;) suche heute Abend mal direkt am Gerät nach nem Namen... ODer meinst du die Art des Reglers ??? Keine Ahnung!
Das Fletschen/Patschen kommt aus dem Filterbereich... Zündet zu spät müsset dann doch die Diagnose sein oder ??? Aber laut Schwungrad isses kooooorekt eingestellt
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Rütz

Bosch W4CC ist eine Langgewindekerze !!!
Hat Aaron einen Langgewinde Umbau?

Normal wäre W4AC.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

UUpps!!
Anselm, hast recht...ich Schussel ich...das liegt  daran das ich Langgewinde fahre...mist!!

rolf

Zitat von: Aaron am 18 Juni 2008, 11:00:15
jau-liegen voll auf. Regler ??? Ja sowas habe ich ;) suche heute Abend mal direkt am Gerät nach nem Namen... ODer meinst du die Art des Reglers ??? Keine Ahnung!
Das Fletschen/Patschen kommt aus dem Filterbereich... Zündet zu spät müsset dann doch die Diagnose sein oder ??? Aber laut Schwungrad isses kooooorekt eingestellt

Jau, ich meine elektronisch oder elektromechanisch...das erstere ist einfach ein kleiner silberner kasten

Patschen aus dem Luftfilter deutet auf ein zu mageres Gemsich hin...nebenbei wie und auf was korrekt eingestellt?
Rolf

klaus wg

Zitat von: rolf am 18 Juni 2008, 11:36:43
Patschen aus dem Luftfilter deutet auf ein zu mageres Gemsich hin...nebenbei wie und auf was korrekt eingestellt?
Rolf

..oder auf falschen Zündzeitpunkt (nach 20 Jahren Oldtimerbastelei misstraue ich grundsätzlich jedem Teil, auch wenn noch so schöne Markierungen drauf sind, und jeder Bastelarbeit von Vorbesitzern).

Patschen (dann allerdings nicht aus dem LuFi) kann auch auf eine nicht dicht schließende Krümmerdichtung am Zylinderkopf hinweisen (Auspuffknallen, hört sich für den Laien auch wie eine Fehlzündung an).

k.(immer skeptisch)
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Aaron

Zündzeitpunkt haben wir mittels Ventilstellung ermittelt (bei den VW Boxern klappt sowas immer perfekt ;) )
ZK-Dichtung hört sich gut an, aber ich habe auch spürbar weniger Drehzahl (man merkt, dass der Kolben nur noch so dreht ohne zu zünden) sprich, Maschine ruckelt ganz kurz ...kling komisch - is aber so ;)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf

Zitat von: Aaron am 18 Juni 2008, 15:41:13
Zündzeitpunkt haben wir mittels Ventilstellung ermittelt (bei den VW Boxern klappt sowas immer perfekt ;) )
ZK-Dichtung hört sich gut an, aber ich habe auch spürbar weniger Drehzahl (man merkt, dass der Kolben nur noch so dreht ohne zu zünden) sprich, Maschine ruckelt ganz kurz ...kling komisch - is aber so ;)

Also zündet sie im OT?
Sei froh das der Kolben nicht zündet...so'n Ding kostet fast 120€.
Rolf L(eicht verwirrt)

Aaron

Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Aaron

jetzt mal im Ernst... OT-warum denn nicht (hoffentlich ziehe ich jetzt icht zu viele  :wikinger: auf mich)...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

guest474

Zündzeitpunkt im OT.

Interessant. Und warum gibt BMW 6 Grad vor OT an?

Gruss Manfred

† odeon8

Zitat von: rolf am 18 Juni 2008, 16:03:13
Sei froh das der Kolben nicht zündet...so'n Ding kostet fast 120€.

Warum nicht im OT ?
Die Sachse-Digi-Zündung sieht das zum Ankicken ausdrücklich vor -
über 300 RPM schaltet sie dann auf z.B. 6° Leerlauf-Vorzündung.
Das Zünden im OT ist keinesfalls schädlich für den Kolben und
wird von Sachse propagiert um ein Zurückschlagen unter allen
Umständen zu verhindern. Die Verbrennung dauert ca. 1,6 ms und
damit kommt der maximale Druck zu einem Zeitpunkt bei dem sich
der Kolben schon wieder auf dem Weg nach unten befindet.
Dasselbe machte man bei Vorkriegs-Fahrzeugen auch manuell.
Reicht zum Anspringen und schont die Füße . .  .

Thomas v(erwirrt)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Wie schon im ersten thread (noch unter dem Namen "Diverse Probleme") gefragt: Was ist mit dem Regler ?? Wenn Du im Betrieb die Batterie entlädst und wenn die LKL nur bei hohen Drehzahlen ausgeht (so hattest Du es beschrieben), dann regelt vermutlich der Regler nicht richtig, das heisst der Rückstromschalter geht erst bei zu hoher Spannung zu ! (Oder die Lichtmaschine ist defekt und liefert zuwenig Strom, oder nur bei hoher Drehzahl knapp genug...Miss mal direkt an den Kohlen, was da rauskommt (vor dem Regler) und nach dem Regler (zwischen Masse und 51/B+, was da bei laufendem Motor bei LL, Halbgas, Vollgas für eine Spannung ist..

Zitat von: Aaron am 18 Juni 2008, 11:00:15
Regler ??? Ja sowas habe ich ;) suche heute Abend mal direkt am Gerät nach nem Namen... ODer meinst du die Art des Reglers ??? Keine Ahnung!

Bisschen ungenau....Was ist das für ein Regler ? Schau Dir in diesem Forum unter "Tipps ->Bauanleitungen -> Bosch F-Regler-Plan an, wie der originale elekromechanische Regler aussieht. Sieht er so aus ? Dann ist es ein F-Regler....Lies dann die Datei Funktionsprinzip F-Regler durch. Dann schaust Du mal ob da Dreck /Kohlestaub/Rost zwischen den Kontakten ist. Und dann kannst Du messen, bei welcher Spannung der Rückstromschalter schliesst - müsste etwas > 6 V sein, sicher nicht 7 oder mehr. Kann man einstellen, siehe dazu ein Fachbuch wie z.B. Hertweck der Kupferwurm. Oder im Forum unter Tipps -> Handbücher ->Wartung und Instandsetzung der elektrischen Anlage und den anderen Dokumenten unter Tipps. Vielleicht hast Du einen elektronischen Regler drin, das ist dann ein geschlossenes Blechschächtelchen. Das kannst Du auch messen, eventuell sogar einstellen wenn Du die Bedienungsanleitung hast...
Also schau mal ob Du eine  F-Regler hast, ob der dreckig / verrostet ist, und bei wieviel Volt der Rückstromkontakt schliesst (Voltmeter dran und schauen...oder Ohmmeter oder Lämpchen mit Batterie an die beiden Rückstrom-Kontakte und mit (2.) Voltmeter schauen, bei welcher Spannung der Widerstand von unendlich (Schalter offen) auf fast 0 geht (Schalter zu) bzw. das Lämpchen aufleuchtet.

Aaron

Habe wohl keinen mechanischen - da sitzt ne kleine silberne "Coladose" mit der Aufschrift:
LMK01232 da drunter noch 9R

Habe mir da mal diesen "Lötklumpen" genauer angesehen. Da hängen drei Kabel dran. Bei etwas festerem Hingucken :schrauber: lößste sich das Kabel, dass von der Zündspule kommt. Es war noch leicht fest (was für eine Formulieung ;) nen schwarzer Schimmel...). Kann zu dick aufgetragener Lötzinn den Stromfluss so stark beeinträchtigen ??? Oder kann da was beim anlöten schiefgelaufen sein. Ding ist zu heiß geworden oder sowas ???

Zitat von: rolf.soler am 18 Juni 2008, 19:02:21
bei wieviel Volt der Rückstromkontakt schliesst (Voltmeter dran und schauen...oder Ohmmeter oder Lämpchen mit Batterie an die beiden Rückstrom-Kontakte und mit (2.) Voltmeter schauen, bei welcher Spannung der Widerstand von unendlich (Schalter offen) auf fast 0 geht (Schalter zu) bzw. das Lämpchen aufleuchtet.

Das Prüfen kann ich doch nur bei laufendem motor oder ??? Einfach mal Strömung dranhalten  :Frage: dann sacht es doch *frrrzzzz* und das Ding is hin ?!?!?

Ja Mensch - ist denn nicht einer grade zufällig in Bergkamen von euch  :prost: hab ich hier...

Das fletschende Patschen kommt übrigens wirklich aus der Richtung LuFi. Kann mich auch nicht an diese Ansauggeräusche erinnern, die sie so von sich gibt. Ich meine, das letzte Mal lief sie ungefähr vor 4 Jahren-ich kann mich auch verhören...  Mittlerweile ist die Batterie auch schon wieder leer-somit erübrigen sich die Startversuche für heute erstmal.


Übrigens: Was bedeutet dieses "S" auf dem Schwungrad. Zwei Pfeile sind auch noch dran. Ist das die 6° vor OT Stellung
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

guest474


Übrigens: Was bedeutet dieses "S" auf dem Schwungrad. Zwei Pfeile sind auch noch dran. Ist das die 6° vor OT Stellung
genau.
Und noch etwas weiter vorne findest Du ein "F" Für Frühzündung.
Hier sollte der bei der vorgeschriebenen Drehzahl das F in Lochmitte erscheinen.

Gruss Manfred

Aaron

so ein F-inde ich beim besten Willen leider nicht... kann das denn mit dem Lötzinn sein, also, dass Lötzinn Spannung mindert???
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf.soler

Na da sind grad ein paar Fragen zu beantworten...
1) Zündzeitpunktmarkierungen: Wenn Du ein S (Spätzündung, Leerlaufzündzeitpunkt) auf der Schwungscheibe hast, müsste (etwa 35° vorher in  Drehrichtung) auch ein F (für Frühzündung, ab etwa 3000 Drehzahl) draufsein ! und 6° nach S ein OT (oberer Totpunkt). DSie späteren 25/2 haben sogar Stahlkugeln eingesetzt in der Schwungscheibe bei S und F. Der Fliehkraftregler verstellt den Zündzeitpunkt von spät nach früh mit zunehmender Drehzahl. Wichtiger ist, dass die Einstellung für Frühzündung stimmt, kannst Du aber nur mit dem Stroboskop einstellen. Wenn der Zündzeitpunkt bei nicht laufendem Motor mit Prüflampe auf S eingestellt wird, stimmt es aber mindestens so ungefähr, jedenfalls sollte die Maschine mal einigermassen laufen ausser der Fliehkraftregler ist kaputt.

P.S. Warum zünden VOR OT ? (siehe oben im thread): Natürlich kann man bei OT zünden im Leerlauf, aber die Leistung ist schlechter als ein paar Grad vor OT - es braucht etwas Zeit, bis das ganze Gemisch "brennt" und maximaler Druck entsteht; in dieser Zeit bewegt sich der Kolben aber weiter. Zündet man genau bei OT, so ist der maximale Druck erst erreicht, wenn der Kolben schon etwas heruntergefahren ist und der Wirkunsgrad wird schlechter. Ausserdem ist noch nicht alles verbrannt, wenn der Kolben unten ist und das Auslassventil aufgeht, sodass viel heisseres Gas über das Auslassventil durch den Kanal in den Auspuffkrümmer geht. Auspuff, Ventile, Zylinderkopf und schliesslich der ganze Motor werden heisser als bei früherer Zündung.

2) WO hast Du einen "Lötklumpen" ? Habe ich nicht verstanden. Im Zweifelsfall sind Fotos immer hilfreich...Ist das beim Regler ?

3) Du hast offenbar einen elektronischen Regler. Der hat natürlich keinen Federkontakt für den Rückstrom. Du kannst trotzdem prüfen ob er funktioniert. Zuerst muss die Batterie geladen sein. Voltmeter an Batterie + und - anschliessen. Batteriespannung beim stehenden Motor prüfen: sollte so etwa 6,5 V sein. Dann Zündung ein: sollte weiter etwa 6,5 V sein, vielleicht etwas weniger, 6,3-6,4 oder so. Motor anwerfen. Im Leerlauf hast Du weiterhin die gleiche Spannung - alle Energie kommt weiter aus der Batterie, Lichtmaschine liegt noch unter den 6,5 Volt und ist vom Stromnetz getrennt (Rückstromschalter - sonst würde ja die Batterie Strom in die LiMa pumpen). Bei langsam aufdrehen steigt die Spannung der LiMa an, sobald sie über der Batteriespannung liegt, geht die Ladekontrolleuchte aus, und nun liefert die Lichtmaschine Energie und füllt die Batterie, also muss jetzt Spannung über der vorherigen Spannung sein  und mit zunehmender Drehzahl steigen, aber nur bis etwa 7, max. 7,2 Volt, darf nicht weiter steigen ! Das sind die zwei Funktion des Reglers - 1) er trennt die LiMa vom Netz solange die Batteriespannung höher ist als die LiMaspannung und 2) verhindert dass die LiMaspannung über 7,2 Volt oder so steigt, sonst verbratest du die Glühbirnen.
Also: bei wieviel Volt geht die LKL aus ?? (müsste bei etwa 6,5 bis spätestens 6,8 V sein, nicht höher). Und auf wieviel steigt die Spannung maximal bei Vollgas ?? Darf höchstens 7,2 Volt sein. Wenn das alles so ist, ist der Regler o.K. und die Anschlüsse in Ordnung.
Falls nicht, kannst Du den Regler vielleicht einstellen wenn Du eine Bedienungsanleitung dazu hast ....tönt nicht so, also ausbauen, mal auf die Seite legen und einen neuen elektronischen Regler kaufen und einbauen nach den Anleitungen unter Tipps. Dann müsste es gehen, LKL würde dann bei wenig Gas (so 1200 RPM etwa) ausgehen und Batterie geladen.
Einfacherer (grober) Test: Motor an dunklem Ort laufen lassen, im Leerlauf Scheinwerfer einschalten, Dann langsam Gas geben. Etwa wenn LKL ausgeht, wird das Licht plötzlich etwas heller (Lima wird ans Netz angekoppelt vom Regler) und wird mit weiter aufdrehen zuerst kontinuierlich heller bis etwa Halbgas, dann mit noch mehr Gas wird das Licht nicht mehr heller (jetzt begrenzt der Regler die Leistung der Lima und schützt das Netz vor Ueberspannung) Beim Gas wegnehmen wird Licht ab einer bestimmten Drehzahl zuerst kontinuierlich immer weniger hell bis es bei tiefer Drehzahl meist plötzlich wieder etwas heller wird.
Würde Dir raten das Buch "Der Kupferwurm / Besser machen" von Carl Hertweck zu kaufen oder auszuleihen und mal ganz durchzulesen, dann verstehst Du plötzlich besser was da eigentlich so abläuft in Deinem Motorrad und was Du machst.

Viel Erfolg !

carlos

@rolf.soler

klasse erläutert ......

Gruss
Carlos

@Aaron: Am Zofia-Regler ist eine kleine Stellschraube zum Einstellen der Ladespannung. Soll zwar lt. Beschreibung richtig eingestellt sein,  war bei mir aber zu niedrig.
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

rolf

Zitat von: odeon8 am 18 Juni 2008, 18:49:08
Warum nicht im OT ?
Die Sachse-Digi-Zündung sieht das zum Ankicken ausdrücklich vor -
über 300 RPM schaltet sie dann auf z.B. 6° Leerlauf-Vorzündung.
. .  .

Thomas v(erwirrt)



hallo Thomas,
vielleicht weil er keine Sachse Zündung hat, die schon bei halber (!) Leerlaufdrehzahl auf 6° verstellt ;D
Nebenbei VW 1302 zündete nach OT....würde ich trotzdem nicht machen
Vorkrieg: Da stellt man generell "F" ein...."S" interessiert nicht die Bohne, sondern ergibt sich...hat sie magnetzündung kickt man sie bei ca 1/2 (!) Frühzündung an
Zündung über OT einstellen...in Anlehnung an VW Käfer??? (Nebenbei, auch richtig gemacht???) Warum fragt sich der geneigte Leser wenn es eine "S" Markierung gibt und noch andere Merkwürdigkeiten
Rolf

rolf

PS
Lötzinn kann sehr theoretisch den Stromfluss hindern...wenn unsachgemäß gelötet
Kabel von der Zündspule in den regler???
Einfachste Methode um Lima/Regler zu prüfen
batterie aufladen, Spannunsmesser an beide Pole
Maschine ankicken, langsam gas geben...Voltzahl muß steigen bis zu einen maximalwert
dasselbe mit Licht
Rolf

Aaron

...Ja die Verbindung Zündspule / Regler... Wenn die nicht dran ist gibt es auch keinen Zündfunken. Vieleicht daher auch die Zündaussetzer. Weil das Kabel nicht richtig oder schlecht drangelötet war.
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Rütz

Es gibt keine Verbindung von Zündspule zum Regler! (Regler/Lima und Zündung sind zwei getrennte paar Schuhe.)
Entweder hast du dich verguckt oder das vermeintliche Teil ist gar nicht der Regler sondern der Kondensator (Coladose) oder eine elektronische Zündung.

Ich fürchte wir brauchen Bilder...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 19 Juni 2008, 13:13:28

Ich fürchte wir brauchen Bilder...

Rütz

Ja und ich denke wirklich, dass Aaron mal ein Motorradbuch anschauen muss oder sonst ein paar Zeichnungen, damit wir wissen wovon wir reden.: hast Du den Regler gesucht wie oben beschrieben ? Schau mal die Zeichnungen bei Tipps an: "Bosch F-Regler"  "Instandsetzungsanleitung" und vor allem "Wartung und Instandsetzung der elektrischen Anlage", da ist jede Lichtmaschine abgebildet und du siehst wo der Kondensator  ist, der Regler usw.   Sorry, Aaron, nicht böse gemeint, aber wir können nur helfen, wenn wir wissen was Du gemau meinst.

Aaron

ist auch keineswegs böse angekommen... könnte ja genausogut sagen: "Hey Jungs, meine Maschine hört sich komisch an-was ist da los???" Nach 2 Tagen dann ohne Antwort sagen: "Was ist-wollt ihr mir nicht helfen oder könnt ihr nicht" :koenig: :spinnt:


Unter Baureihe=>R25/2=>Elektrik=>Norris-Skizze...
Da ist ja die LiMa abgebildet. Ich meine das Teil das unten montiert ist. Links davon ist die Zündspule. Oberhalb sind Hammer und Ambos der Zündkontakte. Dann wird das der Kondensator sein !!! *mit der Hand annen Kopf klatsch*
Der ist doch mit der Zündspule verbunden (oder nicht). Wenn der Keinen Kontakt zur ZSpule hat gibt es auch keinen Funken, stimmts... Vieleicht schaff ichs heute Abend noch inne Werkstatt-dann mach ich Fotos.

PS: Habe mir grade im örtlichen Printmedienverkauf den Kupferwurm geordert ;) Samstag kann ich ne abholen...
...ich sollte doch besser bei den VW´s bleiben ;)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

sigi_rs

Hallo Aaron,
dann ist es wohl wirklich der Kondensator. Um die Verwirrung jetzt ins Unermessliche zu steigern  ??? ;D nur soviel:
Auch ohne Kondensator gibt es Zündfunken. Nur nicht da, wo man es will, nämlich an der Zündkerze, sondern am Zündkontakt. Der Kondensator dient dazu, die Funken am Zündkontakt zu minimieren, weil er den Induktionsstrom, der beim Öffnen des Zündkontaktes entsteht, puffert. (hab ich das richtig erklärt?  :Frage: )
Ist er kaputt, läuft die Karre nicht richtig oder überhaupt nicht, da die Energie gar nicht bis in die Zündkerze gelangt, sondern am Unterbrecher abgeleitet wird.

Ich hatte mal einen kaputten Kondensator und da hat sie bei spätestens Halbgas angefangen, wie verrückt zu knallen und zu bocken.
Neuer eingebaut und schon war alles wieder ok.

Viele Grüße,
Jörg

rolf.soler

Zitat von: Aaron am 19 Juni 2008, 16:58:08

Unter Baureihe=>R25/2=>Elektrik=>Norris-Skizze...
Da ist ja die LiMa abgebildet.

jawohl, aber das ist nur eine Skizze, mit elektronischem Regler, nicht Original F-Regler. Schau Dir doch die schönen Zeichnungen im Handbuch "Wartung und Instandsetzung der elektrischen Anlage" an, (unter Tipps -> Handbücher -> ), auf Seite 4 unten sind die beiden in 25/2 verbauten LiMas abgebildet, mit originalem F-Regler, liegend oder stehend, Detailbild vom Regler auch in der Elektrik-Anleitung, Seite 12. Hast Du so einen Regler dran ? Hoffentlich, der ist heute ziemlich viel wert...., man kann ihn putzen und einstellen....Ich LIEBE mechanische Regler im Gegensatz zu vielen anderen im Forum...
Ob mechanischer F-Regler oder elektronischer Regler, testen kannst Du die wie in meinem letzten Beitrag beschrieben.

Zitat von: Aaron am 19 Juni 2008, 16:58:08
Vieleicht schaff ichs heute Abend noch inne Werkstatt-dann mach ich Fotos.
PS: Habe mir grade im örtlichen Printmedienverkauf den Kupferwurm geordert ;)

Bravo

Zitat von: Aaron am 19 Juni 2008, 16:58:08

...ich sollte doch besser bei den VW´s bleiben ;)


Wieso denn, das schaffst Du schon. Mit dem Käfer kannst Du nicht in die Kurve liegen.

Uebrigens: wenn Du den Kondensator schon identifiziert hast, wechsle den mal aus wenn di Maschine nicht richtig läuft. Das sind Verschleissteile, billig und machen die seltsamsten Symptome wenn nicht in Ordnung...

Aaron

"Mit dem Käfer kannst Du nicht in die Kurve liegen."
Aber mein Bus macht in der Kurve ein Hinterbein hoch ;)
Es ist der Kondensator... also, das Ding, dass ich meine... Morgen gibts Fotos.

...grade nen neuen Kondensator bestellt...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge