Spannungswandler 6-12 für Navi gesucht

Begonnen von † ewald, 18 Mai 2008, 19:51:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† ewald

Hallo,
mein Spannungswandler Marke "Eigenbau" ( Blaupunkt-Blechkästchen aus VW-Käfer-Zeiten) funktioniert nicht. Jetzt suche ich für meinen 6V-Einzylinder was elektronisches. Bei Völkner gibt es so viele Varianten, dass mir der Durchblick fehlt. Wer hat sich so ein Teil gekauft oder einen Bausatz zusammengelötet, und das auch praxiserprobt ist? Ich habe ein Medion; auf dem 220-V-Netzteil steht 220V
Ausgang 5V 1A Max
Ewald

† ewald


carlos

Hey,

ich habe auch einen Medion Navi. Der funktioniert auch mit 6 V (im Zigarettenstecker ist ein Spannungswandler 12 -->5 Volt eingebaut) Bevor du groß was bastelst, probier doch einfach mal 6 Volt; du kannst ja am Navi sehen ob er lädt oder nicht.

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Karl

Hi Ewald,

nachdem ich vergeblich versucht hab, nen Wandler 7,2V > 5V zu basteln, hab ich was ganz Anderes gemacht:

> 6V Bleigelakku (4,5 Ah), mit Schnellanschlüssen versehen (mein Navi Transonic PNA4000 läuft auch auf 6V anstatt 5V).

Hat folgende Vorteile:
- durch den Schnellanschluss kann ich das Navi betreiben ...
- ... oder eine LED-Leuchte (bzw X beliebige Geräte)
- ... oder den BleiGel-Akku an meiner R25/0 laden
- ... oder der R25/0 mit dem Bleigelakku Starthilfe geben, falls mal benötigt ...
- etc

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

karlchen... habe ich  auch schon seit 2005 und letztes Jahr demonstriert, das mit dem Schnellanschluss am Akku und der 3W LED als Notbeleuchtung.

Ich kann es nur empfehlen, allerdings sollte beachtet werden, dass die Anschlüsse nicht schwingen können, sonst vibriert sich alles los und es gibt nette Phänomene ;-)

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Ich habe mir ein Akkupack zugelegt. Das kommt in ein Navitäschchen, Schaumstoff und dann das Navigerät. (Garmin 750) Geht Klasse!!!!

Gruss Manfred

kruemel

Zitat von: Manfred250 am 18 Mai 2008, 22:01:41
Ich habe mir ein Akkupack ... Schaumstoff ...

Sorry Manfred, du meintest wohl Wattebäuschchen...  :box:  :saufen:

Die Sache mit dem Zusatzakkupack hat den Reiz, das man notfalls auch noch sein Motorrad damit ein paar kilometer weiter nach Hause bringen kann, wenn es denn sein muß.

Ich habe mir in ein einfaches Alugehäuse das hiermit dem hier  zusammen gebaut, das funktioniert bei allen Spannungen von 6-35 V und kann zusätzlich mit einer entsprechenden Optik noch angepasst werden. Damit hast du deinen Akkupack um eine sinnvolle Einsetzmöglicktkeit aufgerüstet (kannst alternativ auch eine Rote LED nehmen  ;D) ...

Gruß, kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Krümel:

Hey, *natürlich* ist das deine Idee (inkl. aller Copyrights)   ;)

Habe die Idee nur um den Schnellanschluss zum "Zigarettenanzünder" unter dem Fahrersitz erweitert...  ;D

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

 :blumen: so war das nicht gemeint... hat man mich mal wieder falsch verstanden.

meine nur, wenn man seinen akku auf BG umbaut, kann man diesen Anschluss gleich mit legen und erspart sich einiges an arbeit.

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† ewald

Hallo Carlos,
ich habe deinen Tipp dierkt anschließen ausprobiert - aber es funktioniert nicht. Und die Idee mit dem Akkupack bringt mir nix, da ich häufig mit ner Boxer mit Magnetzünder unterwegs bin - da juckt mich die Batterie nicht. Ich schau mich nochmal genauer bei Conrad um.
Gruß Ewald

Karl

Ewald,

du hast uns falsch verstanden ... der Akku dient in erster Hinsicht dazu, dass du auch mal eine LANGE Tour ohne Bordspannung überstehst. Ich schätze mal so ein Akku im Navi hält 2-3 Std. Der externe Akku locker mal 5-6 (also Summa Summarum ~ 9 oder mehr Stunden). Das reicht auch für ne laaange Tour. Und den Extra-Akku lädst du dann zu Haus mit deinem Ladegerät  ;)

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Micha

Also,

habe mir so eine lustige Schaltung zusammengelötet, die aus etwas mehr als 6,2V glatte 5V macht (eben auch für einen Aldi-Navi). Dazu ein Gehäuse aus Messing mit einer USB-Buchse, so dass das normale USB-Kabel des Navi für die Stromversorgung dienen kann. Diese Konstruktion kommt hinter Die Batterie, da ist noch etwas Platz zum Rahmenrohr. Werde ich im Juni auf einer kurzen England Tour mit der /3 ausgiebig testen und dann hier berichten.

Gruß
Micha

† ewald

Hallo Micha,
das hört sich interessant an und deine "lustige Schaltung" würde mich mal interessieren. Kannst du sie mal vorstellen - oder gibt es da Copyright-Probleme?
Gruß Ewald

Micha

Nee, ist kein Copyrightproblem, mache ich auch gerne noch ausführlich sobald der Praxistest erfolgreich war. Beruht aber auf dem bereits mehrfach in anderen Threads erwähnten 7805, der dann die 5V macht. Im Testbetrieb wurde der schon recht warm, der Navi zog ca. 350 mW, man muss dem Ding auf jedenfall  die Möglichkeit der Wärmeabfuhr geben, deshalb auch ein Metall- und kein Kunststoffgehäuse. Die Wärmeentwicklung war so hoch, dass ich es nicht lange festhalten mochte (gab aber noch keine Brandblasen an den Flossen). Die Schaltung habe ich mir von befreundeten E-Technikern vorgeben lassen, für mich ist das eher Feindesland. Muss das selber erst noch ins Reine zeichnen, habe keinen Plan der zum hier Einstellen taugt.

Micha

† odeon8

Hallo Micha,

das mit dem 7805 funzt nicht - der braucht mindestens 8V Eingansspannung. Auch als
"Low-Drop" langts bei 6V Eingangsspannung nicht.

Aber es gibt eine 2A Profi Lösung:

http://www.netzgeraet.de/index1.html?spannungswandler_wandler_kfz__6v_auf_hoeher.htm

Da kann man noch Kellermänner oder ein Radio dazuhängen  ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† ewald

Hallo,
das hört sich wirklich interessant an. Ich hatte mir zwischenzeitlich bei ebay einen "Spannungswandler justierbar, 1,5A"
KEMO Typ MO15N ersteigert - aber die Beschreibung nicht richtig gelesen: "Die Eingangsspannung muss mindestens 3V höher als die Ausgangsspannung sein" Also: jetzt verhökere ich das Ding selbst wieder. Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass das Kemo-Teil fast genau so aussieht wie dieser - mag wohl Zufall sein.
Ewald

Micha

Hallo Thomas,

und es funzt doch!

Ausgangsspannung 4,96V (gemessen) bei Eingangsspannung von 6,5V (auch gemessen), Strom ca. 300mA bei angeschlossenem Navi.

Gruß Micha

† odeon8

Hallo Micha,

gratuliere !

Würde ich (!) trotzdem nicht machen, weil der Hersteller mindestens 7,5 V vorschreibt:



Das komplette Datenblatt gibts z.B. .


Thomas  :oberlehrer:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Begonnen von guest474


Begonnen von guest474


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge