Batterie ladet nimmer

Begonnen von Werner Amort, 06 April 2008, 13:32:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner Amort

So bin gestern mit meiner /2 hängengeblieben

Batterie leer, wird auch nichtmehr geladen, obwohl die Ladekontrollleuchte erlischt beim fahren.
hab schon die Suche bemüht aber nichts gefunden

die gesamte Lima ist orginal und hat eigentlich auch immer funktionert und mir die Batterie geladen, Kabelbaum ansich ist auch noch Top


wo fang ich an bei der Fehlersuche

Werner Amort


rolf

Hallo,
Spannung an der Batterie messen,
Motor anwerfen, im Leerlauf laufen lassen (immer Spannung messen!)
dann Gas geben
Spannung muß steigen
das ganze nochmal mit Licht
dann melde dich nochmal.
Gruß
Rolf

klaus wg

Zitat von: Werner Amort am 06 April 2008, 13:32:38
So bin gestern mit meiner /2 hängengeblieben
Batterie leer, wird auch nichtmehr geladen, obwohl die Ladekontrollleuchte erlischt beim fahren.
wo fang ich an bei der Fehlersuche

Am einfachsten: wenn Du eine gute Ersatzbatterie hast. Falls die alte platt sein sollte (innerer Kurzschluss, was oft genug vorkommt), geht trotz intakter Lima gar nichts mehr. Hatte meine Frau mal bei ihrem Twingo von jetzt auf nun.
Kommt heute oft genug auch bei noch recht jungen Batterien vor, da die Fernostqualität schlecht ist.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Werner Amort

es ist ne Gelbatterie vom Uli
wenn ich das Ladegerät dranhänge lässt sie sich schön laden...


hab vorhin mal gemessen
6V im Stand
wenn ich den Motor starte ohne Licht steigt die Spannung auf 6,1 mit Gas vielleicht auf 6,3 oder so



bipa3

Hallo!
6,1-6,3 Volt sind viel zu wenig. Wenn die Ladekontrolle erlischt, läd die Batterie noch lange nicht. Heisst nur, das Batterie- und Limaspannung gleich hoch sind. Dann fließt kein Strom mehr von der Batterie über die Lima gegen Masse.

Ladespannunng sollte ca.7,1 Volt betragen.
Vielleicht hat nur Deine BAtterie einen Plattenschluß. Limakohlen prüfen, vielleicht nur abgenutzt. Sonst, Regler, Anker und Feldspulen messen.

Viel Erfolg.
Wolfgang

84lotti

Hi!

Ich häng mich an den Fred einfach mal ran, weils grad thematisch passt.

Hab in letzter Zeit meine LIMA überholt, nachdem ich eher so rumgestöpselt bin, bin ich das ganze systematisch angegangen, habe viel gelesen usw.
Nachdem ich den Kollektor abgedreht habe wurde das Problem mit der LKL, welche bei steigender Drehzahl wieder anging behoben.

Habe dann heute die Mühle angeschmissen und an abgeklemmtem Pluskabel von Batterie die Ladespannung gemessen. Und nun: Im etwas erhöhten leerlauf waren es so um 5,8V drehzahl gesteigert, ladespannung auch gesteigert und plötzlich bei weiter steigender Drehzal fiel die Ladespannung wieder!
Dazu muss ich sagen, ich habe ein Digi Multimeter verwendet.

Könnte es sein, dass die Kohlen immernoch zu arg springen, und bei hoher Drehzahl die Lima wieder nicht lädt? Wenn die Batterie angeklemmt ist, leuchtet aber bei hoher Drehzahl die LKL nicht mehr, was sie vor dem abdrehen ja getan hat.

Wer weis was?

Schönen abend

Basti

84lotti

Achso, bei höherer Drehzahl hat die !Leerlaufkontrollleuchte! geflackert. Ich vermute aber, dass das daran liegt, weil die Pufferwirkung der Batterie gefehlt hat, welche die Spannungsspitzen aufnimmt.

Als ich dann den Zündnagel gezogen hab und die Mühle so ausging, leuchtete die LKL sehr hell auf, sodass ich eher schiss hatte, dass sie durchgbrennt. Ist dann aber nix passiert.

Wer weiß was?

Basti

84lotti

sch.. alzheimer

Muss ich auch noch sagen: ich habe einen el. Regler von Zofia. Und die Batterie hatte abgeklemmt eine Klemmenspannung von 6,2 V. welche bei eingeschaltetem Licht so auf 5,8V fiel. Nachdem ich das Licht wieder ausgemacht hab, stieg sie nur so auf 6,1V hoch. Ganz frisch scheint die Batterie nicht mehr zu sein.

Weiß jetzt jemand was?

Basti

isie

#8
Zitat von: 84lotti am 06 April 2008, 20:22:27
Hi!

Ich häng mich an den Fred einfach mal ran, weils grad thematisch passt.

Hab in letzter Zeit meine LIMA überholt, nachdem ich eher so rumgestöpselt bin, bin ich das ganze systematisch angegangen, habe viel gelesen usw.
Nachdem ich den Kollektor abgedreht habe wurde das Problem mit der LKL, welche bei steigender Drehzahl wieder anging behoben.

Habe dann heute die Mühle angeschmissen und an abgeklemmtem Pluskabel von Batterie die Ladespannung gemessen. Und nun: Im etwas erhöhten leerlauf waren es so um 5,8V drehzahl gesteigert, ladespannung auch gesteigert und plötzlich bei weiter steigender Drehzal fiel die Ladespannung wieder!
Dazu muss ich sagen, ich habe ein Digi Multimeter verwendet.

Könnte es sein, dass die Kohlen immernoch zu arg springen, und bei hoher Drehzahl die Lima wieder nicht lädt? Wenn die Batterie angeklemmt ist, leuchtet aber bei hoher Drehzahl die LKL nicht mehr, was sie vor dem abdrehen ja getan hat.

Wer weis was?

Schönen abend

Basti

Hmm. Scheint jetzt zum Fehlerbild nicht zu passen aber einmal generell zur LKL bei hohen Drehlzahlen (an R26) : Viele Ursachen möglich - aber zwei davon hatte ich auch schon..:

1.) Kohlefedern lahm weil alt !
(2.) Ev. Kohleabrieb zwischen den Stegen am LM-Läufer ( ganz sicher bin ich da nicht..) siehe 1.) ).
Vg I

EV noch falsche zu kurze Kohlen ? Und wenn der Aku eh hin ist wird es so eh nix ... ?!? Regler defekt usw., s.o.


klaus wg

Zitat von: Werner Amort am 06 April 2008, 15:58:18
es ist ne Gelbatterie vom Uli
wenn ich das Ladegerät dranhänge lässt sie sich schön laden...

Gelbatterie und Uli sagt erstmal noch nix, weder positiv, noch negativ.
Was meinst Du mit "lässt sich schön laden"? Wie stellst Du das fest?

Lima: tanzende Kohlen (weil: Kollektor unrund oder Federn erlahmt oder Kohlen zu kurz) äußern sich in einer flackernden Kontrollleuchte).

Ich plädiere nach wie vor für den Vergleich durch Einbau einer anderen (nachweislich intakten) Batterie. Dadurch kann wenigstens dieser Fehlerherd ausgeschlossen werden. Wenn der Fehler dann immer noch da ist, kann man gezielt weiter eingrenzen.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Werner Amort

das mit der Batterie glaube ich mittlerweile leider selber...

hab jetzt das Ladegerät (AccuMate http://www.accumate.com/612/ )drangehabt

Kontrolllampe war auf Grün/dh. voll Spannung 7V
danach hab ich das Licht eingeschaltat und innerhalb 15sec hat sich die Batterie auf 6V runterentladen...

dabei ist der Accu keine Tankladung alt
wurd vor dem einbau brav geladen und die Ladespannung bei Vollgas war auch nicht mehr als 7V beim einbau...

rolf

Hallo Basti,
mit einen Digitalmeßgerät misst man manchmal komische Sachen.
Messe doch einfach mal so, wie ich es (vergeblicherweise) Werner vorgeschlagen habe (1. Antwort) und melde dich dann einfach mal.
Rolf

rolf

Zitat von: bipa3 am 06 April 2008, 18:19:39
Hallo!
6,1-6,3 Volt sind viel zu wenig. Wenn die Ladekontrolle erlischt, läd die Batterie noch lange nicht. Dann fließt kein Strom mehr von der Batterie über die Lima gegen Masse.

Ladespannunng sollte ca.7,1 Volt betragen.
Vielleicht hat nur Deine BAtterie einen Plattenschluß. Limakohlen prüfen, vielleicht nur abgenutzt. Sonst, Regler, Anker und Feldspulen messen.

Viel Erfolg.
Wolfgang


Hallo Wolfgang, gleich hoch stimmt nicht so ganz (der Rest stimmt), die Spannungsdifferenz ist  so niedrig (das können durchaus  2-3,5 V sein) das diese nicht ausreicht um die Ladekontrollleuchte zum leuchten zu bringen,
und 7,1 V (oder mehr) mit Licht.

Knaudel

Hallo.

"Kontrolllampe war auf Grün/dh. voll Spannung 7V
danach hab ich das Licht eingeschaltat und innerhalb 15sec hat sich die Batterie auf 6V runterentladen..."

Dir ist aber bewußt, daß wir üblicherweise 6Volt-Ackus haben?! ???
Da kann es schon mal passieren, daß das Meßgerät 6Volt anzeigt! ;)


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

† odeon8

#14
Zitat von: Werner Amort am 07 April 2008, 10:38:12
(...) und innerhalb 15sec hat sich die Batterie auf 6V runterentladen...

Hallo Werner,

das Licht hat insgesamt ca. 40 Watt, d.h. bei 6V sind das 6,7 A, also fast 1 x "C" eines Akkus.

Die dann noch anliegenden 6V sind normal ! Und sagt nix über "runterentladen" aus !

Der Akku ist nach 15 sec. mit C1 nicht entladen. Angenommen er hätte eine Nennkapazität
von 6,7 Ah (=C) dann wäre ein gesunder Akku bei einem Entladestrom von "C10" (0,67A = 1/10 C) nach
10 h leer. Bei einer "Vergewaltigung" von C1 hat er nur noch knapp die Hälfte, also wird die Beleuchtung
schon nach ca. 1/2 h merklich dunkler. Die Norm spezifiziert üblicherweise die Kapazität nach C10.

Und bei laufendem Motor: Paß auf mit was Du mißt - ich bin da mal übel reingefallen; s. hier

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

84lotti

@ isie: Nicht die LKL flackerte, sondern die Leerlaufleuchte. (Die LKL flackerte früher, das ist nach dem Ankerabdrehen aber weg). Und die Kohlefedern sind schon prophylaktisch erneuert.

@rolf: Die Messungen die du beschreibst muss ich aber mit abgeklemmten Pluskabel von der Batterie machen? (So schreibts mal der CH) Richtig?
Wenn das richtig ist, dann kann ich aber im richtigen Leerlauf doch nicht messen, weil sie mir sonst ja ausgeht.

Wenn ich das Kabel nicht abklemme, dann bekomm ich im Leerlauf ja die Spannung der Batterie, und so nach und nach dann die Spannung der LIMA, wenn diese Lädt? So seh ich das jetzt.

Ich meld mich wieder wenn ich die Messwerte hab.

Salü
Basti


isie

Zitat von: 84lotti am 06 April 2008, 20:30:11
sch.. alzheimer

Muss ich auch noch sagen: ich habe einen el. Regler von Zofia. Und die Batterie hatte abgeklemmt eine Klemmenspannung von 6,2 V. welche bei eingeschaltetem Licht so auf 5,8V fiel. Nachdem ich das Licht wieder ausgemacht hab, stieg sie nur so auf 6,1V hoch. Ganz frisch scheint die Batterie nicht mehr zu sein.

Weiß jetzt jemand was?

Basti

@ Basti: Elekronischer LimaRegler und Batterie abklemmen: Nix gut ! Die Spannungsspitzen können das Dings töten. Auch können die so erhaltenen Messwerte also Unsinn sein. Und wenn Du den Akku testen willst... Vollständig laden (= 6.6 V nach 1 stunde Ruhezeit = voll geladen - gitl für NormlaBleiAkku-  zu dem Thema hatte ich auch einmal hier eine nette Tabelle eingestellt) und dann belasten und Messen. 

@ ?: Gut - es war also nicht die LiMaKL sonder die LeerLaufKL (= Anzeige N oder "kein Gang" eingelegt). Wenn LLKL flackert, muss das nun nicht bedeuten, dass die Lima ein Prob hätte.

Bitte daran denken: "Wer misst misst Mist" - ev. Siehe Rolf´s Comment usw: Stimmt das Messgerät usw usf. Auch hat die Lima eine Kennlinie ect. pp.

Vg Ingo

 

Rütz

ZitatDie Messungen die du beschreibst muss ich aber mit abgeklemmten Pluskabel von der Batterie machen? (So schreibts mal der CH) Richtig?
Nein!
Obendrein ist es auch nicht gesund für Halbleiter im Kabelbaum, siehe Ingo.

Wenn du die Limaspannung alleine messen willst, nimm Klemme 61. Dort kannst du sie von Null Volt an messen auch bei angeschlossener Batterie.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Ja,
alles richtig...
ich meine es aber so wie geschrieben...alle kabel dran lassen, meßgerät + auf batterie +, Minus auf Minus Batterie und dann  messen...rantasten ist angesagt...du kannst auch an 61 messen...diese Werte sagen aber etwas anderes aus...fang erstmal klein und sicher an...d.h. bei angeklenmmter Batterie.. Batterie messen, verschiedene Laststufen ...Leerlauf, erhöhte Drehzahl...mittlere Drehzahl(=höher geht die Spannung sowieso nicht)...das alles einmal ohne, einmal mit licht...dann posten und wir zerreden dann das Ergebnis ;D
Rolf

bipa3

Moin!

Sonst miss die Ladespannung doch direkt an der Lima, bzw. dem Regler. Wenns dort passt, weiter zum Zündschloß usw.

Sind doch nur drei Kabel. Den Fehler kann man so doch schön einkreisen. Batterie aber immer angeschlossen lassen.

Viel Erfolg
Wolfgang

84lotti

O.K.

@ isie: -Das mit der LLKL war wohl ein mißverständnis. Ich wollte nur wissen, was das bedeuten könnte.
          -Batteriekapazität testen ist klar

So, Kabel nicht von der Batterie nehmen. Jetzt hab ich das aber bevor ich das letze mal postete schon gemacht. Wie lange hält so ein Regler das aus? Wie kann testen, ober noch gut ist? Oder sind die Probleme die ich jetzt schon habe ein Anzeichen eines defekten Reglers?
Und jetzt eine blöde frage: Was für Halbleiter im Kabelbaum?  :Frage:

Dann mach ichs jetzt mal so wie ihr gesagt habt: Kabel an der Batterie lassen (Hab sie übrigens grade am Ladegerät um morgen die Kapazität zu messen), mal an Batterie messen, mal an Kl. 61 messen, beides mal mit Licht ein und aus. Und jeweils mit versch. Laststufen.

Den Unterschie den ich bei den Ergebnissen von Kl61 und +Pol Batterie erhalte sind eigentlich dann nur Leitungs und Übergangswiderstände, richtig?

Naja, wenigstens ist mein Tank jetzt vom Lackieren zurück. Hilft aber nicht viel, wenn die Elektrik nicht mag. Ist trotzdem schön in wieder da zu haben.

danke schon mal und ich meld mich wenn ich was gemessen hab.

Basti

Rütz

ZitatUnd jetzt eine blöde frage: Was für Halbleiter im Kabelbaum?
Dioden, Thyristoten, LED's, etc... Wie sie sich in elektronischen Bauteilen (Regler, Zündung, LED-Spielzeug ;D....) befinden. Falls man sowas eingebaut hat.

ZitatDen Unterschie den ich bei den Ergebnissen von Kl61 und +Pol Batterie erhalte sind eigentlich dann nur Leitungs und Übergangswiderstände, richtig?
Ab "Ladedrehzahl" ja. Übrig bleibt vor allem die Durchlaßspannung der Rückstromdiode im Regler (~ 0,6 V).


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Zitat von: 84lotti am 08 April 2008, 18:11:42
Jetzt hab ich das aber bevor ich das letze mal postete schon gemacht. Wie lange hält so ein Regler das aus? Wie kann testen, ober noch gut ist? Oder sind die Probleme die ich jetzt schon habe ein Anzeichen eines defekten Reglers?
Möglich ist alles - tot oder überlebt usw. (siehe Rütz´"Thyristoten, hihi). Mein Elektronischer Regler von UliS hat bislang alle bösen Misshandlungen äusserst tapfer überstanden.
Rest steht ja schon oben...
Eins noch..: Manche elektr. Regler haben einen kleine Einstellschraube - damit lässt sich die Ladespannung einstellen. Aber obACHT: Nicht übertreiben, sonst kocht der Akku ggf. über - Riesensauerei das mit der Säure (gilt nat. nicht für Bleigel, klar).
So, nun Viel Erfolg !
Vg I

84lotti

O.K.
Mit Kabelbaum verstand ich DEN Kabelbaum.

Gut danke schon mal. Werd mich mal hinters Messgerät klemmen und messen und alles aufschreiben.  :poet:

Übrigens: Wer misst misst Mißt. Und wer nix wird wird Wirt.

Bis denne

Basti L(ieber mechaniker als elektriker)

Werner Amort

#24
zum ursprünglichen Thema...


ich hab mich jetzt mit Schaltplan und Multimeter an die Kiste gesetzt

der Vorbesitzer lies den Kabelbaum neu machen dabei wurde wohl einiges ein bissl komisch verdrahtet...
außerdem hab ich wohl eine /3 Lima drinnen
zumindest hab ich auch einen 30er Anschlüss an der Lima



Anschluss 30 ging ans Zündschloss
51 hing leer im Lenkkopf rum, war wohl urschprünglich auch am Zündschloss

jetzt geht 30 an die Baterie, 51 ans Zündschloss wie sich das gehört...

die unbelastete Batterie hat 6v
ohne Licht bekomm ich 6,6v Ladespannung
mit Licht 6,3

empfind ich jetzt schon als eher wenig...


und dass es normal sein soll binnen 15 sec, einen Gel-Akku um 1V zu entladen glaube ich immer noch nicht.

gelakkus haben ja einen nahezu lineare Entladekurve und der Akku sollte 12Ah haben laut Uli.
kann es sein dass ich den Akku durchs tiefentladen geschrottet habe?

also die Batterie habe ich immernoch ein bissl auf der Liste...



klaus wg

Zitat von: Werner Amort am 10 April 2008, 20:57:39
also die Batterie habe ich immernoch ein bissl auf der Liste...


Ich sag's nochmal: dann check es. Dann hast Du wenigstens Gewissheit.
Für die R25 reicht, wenn man ohne Dauerlicht fährt, ein 6 V 4Ah-Akku. Diesen gibt's für sehr kleines Geld bei Elektronik-Discountern (z.B. www.pollin.de). Damit hättest Du dann einigermaßen verlässlich 1 Fehlerquelle ausgeschlossen. Jedenfalls sind mir persönlich  6 €, die ich vielleicht unnötig ausgegeben habe, lieber, als bis 1 Tag ergebnislos einen Fehler zu suchen.

p.s.: die pollin-Akkus habe ich im Doppelpack (2 Stück 6V 4 Ah in Ute's emw: funzt bisher prächtig).

:schrauber:
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Werner Amort

#26
werde morgen mal einen anderen Akku dranhängen testweise...

hab mich gestern ein bissl hier Durchgelesen, jetzt hab ich das Funktionsprinzip zumindest verstanden...

kann ich den Mech. Regler irgenwie einstellen?

oder die den Regler so Brücken dass die volle LimaSpannung an der Feldspule anliegt, um sicherzugehen dass der fehler nicht an der Lima, oder den Kohlen liegt...


bipa3

Guten Morgen!

Einen mech. Regler würde ich als estes ausbauen und wegschmeissen! Die Dinger sind eifach zu alt, um sie vernünftig einzustellen.

Kontaktflächen verbrannt, Federbleche ermüdet. Vom Zustand der Spulen ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Wolfgang

kruemel

das mit den zwei kleinen akkus habe ich auch gemacht, je 3,2 Ah in ein altes Gehäuse. An dem Gehäuse habe ich sogar einen Koax-Anschluß, da kann ich meinen dritten Akku notfalls für Fremdhilfe dranschalten (oder auch eine Reparaturlampe mit 3W LED) - die Fremdhilfe habe ich noch nicht gebraucht...

Gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hallo,
wenn die Batterie nach dem Laden 6 V hat ist sie (höchstwahrscheinlich) im Axxx, oder dein ladegerät taugt nichts.
6,6V ohne Licht und 6,3 V mit heisst das deine Lima funktioniert...nur der Regler regelt zu früh (zu viel ) runter.
Was hattest du noch für einen regler drin?
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge