Gasgriff R 27 geht nicht zurück

Begonnen von born53, 04 November 2014, 20:29:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

born53

Hallo zusammen,
ich frage diesmal nicht für mich.
In einer Nachbarkneipe fragt jemand ob es normal wäre, dass der Gasgriff bei einer R 27 nicht selbstständig zurück geht.
Ich habe ihm dann geschrieben, dass bei meiner R 26 der Gasgriff wohl selbstständig zurück geht.
Ist es nun bei ihm normal oder bei mir ?


Gruß
Tom

born53


FietePF

Hallo Tom,

bei meinen Mopeds geht der Gasgriff automatisch zurück, bei den Größeren ist optional eine Feststellschraube möglich.
Wenn das nicht mehr so richtig flutscht, ist die Armatur verschmutzt, der Gaszug defekt, die Feder lahm, der Gummigriff bremst irgendwo, oder ...

Aber, bei einem Moped ohne Blinker ist es vielleicht besser, wenn das Gas stehen bleibt, speziell beim Rechtsabbiegen  ;D

Viel Spass
Alfred

Timmmäh

Hallo Tom,
Soweit ich weiß ist in den Gasgriffen eine Feder eingebaut welche das automatisch rückstellen verhindert, besonders wichtig wenn man keine Blinker hat.
Da die R26 keine Blinker hatte durfte auch der Griff nicht zurück gehen.
Die R27 hatte dann Blinker, allerdings hat BMW die Armaturen von R26 übernommen, deswegen geht dort theoretisch auch nicht der Griff zurück.

Grüße,
Tim
101010

Peter

Gleitstein heißt das Teil das bremst und der Rest wurde im Wesentlichsten schon gesagt. Wie willst Du mit rechts den Arm beim Abbiegen raushalten, wenn das Gas zurück geht?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Tino

Zitat von: Peter am 04 November 2014, 21:49:50
Gleitstein heißt das Teil das bremst und der Rest wurde im Wesentlichsten schon gesagt. Wie willst Du mit rechts den Arm beim Abbiegen raushalten, wenn das Gas zurück geht?
Gruß Peter
Der Gleitstein ist ganz sicher nicht zum Bremsen da. Dieser macht aus der Drehbewegung des Griffs eine axiale um den Gasbowdenzug zu betätigen.
Was bremst ist meist als kleine Blattfeder ausgeführt, deren Bremskraft sich einstellen lässt durch eine kleine Madenschraube am feststehenden Griffteil, die mehr oder weniger Druck ausübt,wenn man sie weiter rein- oder rausdreht.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Da irrst du....die Klemmschraube war bei den /5 Modellen....und klemmten nicht das sie die blattfeder einstellt sondern indem ein kleiner Kunststoffklotz gegen den lenker geschraubt wurde....die Blattfeder befindet sich auch am Ende (also aussen) des griffes...und ist entweder da (er geht nicht zurück)....oder eben nicht da (er geht von alleine zurück)

arminR27

Hallo Tom,

habe schon meine zweite R27 und bei keiner ging der Gasgriff automatisch zurück.
Auch hat dies jemals einer der vielen TÜV-Prüfer dies als Mangel angesehen.

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Andre.Hubein

Das ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.
Man kann die Feder heraus brechen,manchmal bremst aber auch der Griffgummi am Ochsenauge.
Gruß
André

Heiko

Moin,

wie schon geschrieben... bei R 26 und R 27 geht der Gasgriff nie (!) alleine zurück, weil eben beim Abbiegen ohne Blinker das Gas zugehen würde. Bewirkt wird das durch eine Blattfeder im Griffrohr, die man allerdings herausbrechen kann. Gleitstein gibt es nur bei R 25/X und früher (glaube ich  :-\\)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

MANER502

Zitat von: Peter am 04 November 2014, 21:49:50
Gleitstein heißt das Teil das bremst und der Rest wurde im Wesentlichsten schon gesagt. Wie willst Du mit rechts den Arm beim Abbiegen raushalten, wenn das Gas zurück geht?
Gruß Peter
Hallo Peter,
nimm einfach den rechten Fuß  ::)  sieht auch noch cool aus 8)
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Peter

@Mane, rechter Fuß raus bedeutet: danke, dass Du mich überholen lässt  :bike:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

stimmt Heiko, Gleitstein bei R25/x
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

MANER502

Zitat von: Peter am 05 November 2014, 09:14:34
@Mane, rechter Fuß raus bedeutet: danke, dass Du mich überholen lässt  :bike:
Gruß Peter
Braucht man das als  ::) EinZylinderfahrer :verlegen:
This signature is made of 100% recycled electrons.

born53

Spitze Jungs.
Hab´s so jetzt weitergegeben.


Gruß
Tom

BenW

Zitat von: Heiko am 05 November 2014, 07:47:55... bei R 26 und R 27 geht der Gasgriff nie (!) alleine zurück, weil eben beim Abbiegen ohne Blinker das Gas zugehen würde. Bewirkt wird das durch eine Blattfeder im Griffrohr, die man allerdings herausbrechen kann.

Zur Feder genauer: in vielen Fällen ist diese Feder im Drehgriff schon gar nicht mehr vorhanden, weil sie irgendwann einmal einfach (an der Befestigungsniete innen im Griff) weggerostet ist. Neue Griffe bei den Händlern besitzen die Feder nicht mehr.

Grüsse
BenW


Tino

Zitat von: rolf am 04 November 2014, 23:21:54
Da irrst du....die Klemmschraube war bei den /5 Modellen....und klemmten nicht das sie die blattfeder einstellt sondern indem ein kleiner Kunststoffklotz gegen den lenker geschraubt wurde....die Blattfeder befindet sich auch am Ende (also aussen) des griffes...und ist entweder da (er geht nicht zurück)....oder eben nicht da (er geht von alleine zurück)
Ich schrieb: ...ist meist als...
Also ist mir schon klar, daß es viele verschiedene Lösungen für die Klemmung gab. Doch hat ein Gleitstein primär eine andere Aufgabe als zu klemmen. Sonst würde er Klemmstein heißen  ;D
Die Lösung mit Blattfederchen und Einstellschraube gabs auch bei einer Menge BMW-Modelle.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

schraubenkoenig

Der Gleitstein ist ein Gleitstein und kein Bremsstein... Im Gasgriff ist innen eine Spirale(so eine Art Gewinde) die den Gleitstein bewegt. Das Zauberwort heißt hier Selbsthemmung...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge