R 24 Kruemmergewinde

Begonnen von kruemel, 15 Dezember 2003, 19:06:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

Hallo!

Habe mir als "Bastelbaustelle" eine R24 zugelegt, die wieder auf Original-Vordermann gebracht werden soll. Beim Zerlegen ist mir allerdings aufgefallen, dass das Gewinde für die Auspuffmutter total verratzt ist... ??? Meine Frage: Gibt es Erfahrungen zur Reparatur? Kann mann u.U. Alumaterial aufschweissen und dann erneut abdrehen? Gibt es im Raum Frankfurt a.M. jemanden, der die beherrscht? Kostenpunkt? ...

Für Anregungen bin ich absolut dankbar, dann stehen nur noch die restlichen "Kleinigkeiten" an.

Kristian
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

#1
Hi Kristian,

das Aufschweißen und Nachschneiden vom Auspuffgewinde bieten eigentlich alle E-Teile-Läden an. Preise reichen von 46 Eur ( www.quooss.de  und www.motorrad-stemler.de ) bis 64 ( www.ulismotorradladen.de ). Du kannst es aber auch erst mal beim BMW-Motorradhändler bei dir vor Ort versuchen, die können und werden dir mit Sicherheit weiterhelfen, wenn sie eine ordentliche Werkstatt haben. Eventuell sind die auch noch preiswerter, wer weiß? Kommt leider öfters vor, das mit dem Auspuffgewinde...

Viel Glück!
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Ewald Krönung

Es gibt da einen begnadeten Vereinskameraden im Frankfurter Raum (Fahrzeugveteranenverein Dreieich), der das vermurkste Auspuffgewinde abdreht und einen neuen Gewindering "aufschrumpft"(?)
Er heißt Wolfgang Luft und ist telefonisch unter 06103-64495 zu erreichen......... und seine Preise sind reell!
Gruß Ewald  ::)

emm

Hi Ewald,

was der Wolfgang da aufschrumpft, ist das ein Stahlgewinde? Das wäre der Hammer! Hält dann nämlich ewig und drei Tage und wird wohl auch nie mehr fressen, wenn es mal an der Kupferpaste bei der Montage mangelt.
Sonst alles fitt? Lange nichts mehr gelesen von dir...

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

#4
Hallo und danke für die vielen antworten!

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was besser ist... Aufschweissen oder Aufschrumpfen? Werde mich mal mit Dreieich in Verbindung setzen und nachfragen. Ich danke allen Schreibern und wünsche ein frohes Fest usw...

Kristian

Habe gerade mit Herrn Luft telefoniert, er dreht den Flansch wirklich ab und schrumoft einen Edelstahlring auf, Dabei wird mit wenig Hitzeeintrag gearbeitet, so dass die Innereien im Kopf verbleiben können.

Kostet ca. 60 euronen. da der aufgeschrumpfe Ring und das Kopfmaterial ähnliche thermische Ausdehnungskoeffizienten besitzen, scheint mir das eine echt gute Lösung zu sein.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Hallo,

wo wir grad beim Thema sind:

Kennt zufällig jemand die eigentlichen Maße des Krümmergewindes (also Durchm. und Steigung und ist es wirklich ein metrisches Normgewinde wie Herr Stemler sagt ohne die Maße rausrücken zu wollen...)?

Ich würge meine Krümmermutter schon seit Jahren nur noch auf einen mehr oder weniger geriffelten konischen Auslaßstutzen. Hält eigenartiger Weise noch immer und das auch nach vielen De- und Montagen.
An ein metrisches Gewinde erinnernde Maße kann ich weder an der Mutter noch am Auslaßstutzen ermitteln :-/.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo Rütz,
es ist metrisch (irgendwas mit M38x1,5 o.ä.). Kannst du doch einfach an der Mutter nachmessen (sofern du eine Gewindelehre oder/und eine schieblehre hast)
Gruß
Rolf

Rütz

Hallo Rolf,
kann es auch M44 x 2,0 sein (hab' nochmal nachgemessen und weiß jetzt auch nicht mehr, warum ich schonmal so Probleme hatte die Maße zu bestimmen, vielleicht weil M44 nicht in meiner Gewindetabelle steht ;)...)?
Ist es überhaupt bei allen 1-Zyl.-BMW's gleich und gibt es überhaupt ein entsprechendes Schneideisen, welches ein Nachschneiden in eingebautem Zustand, quasi mal eben an der roten Ampel..., ermöglichen würde.
Oder kann es sowieso nur auf der Drehbank geschnitten werden?

Wünsche guten Rutsch gehabt zu haben!
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hey Rütz,
willkommen im neuen Jahr. Solch ein Schneideisen gibt es , z.B. bei Rabenbauer.
Gruß
Rolf

Rütz

Nachtrag:

Also das Auslaßgewinde mißt in echt

45 x 2,0 mm!

(nicht daß ich es noch schuld bin, wenn sich hier jemand was falsches abschreibt...)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Kopf demontieren, aufschweissen, nachschneiden.... >:(

War mir zu aufwendig.
Hier ein "Schnellschuß", seit gestern in Betrieb:
Zubehör-Stern mit 3 x Senk-M3 mit vorhandener Mutter verschraubt,
zusätzlich mit LOCTITE 243 gesichert.
2mm Schlitz gesägt oder geflext, das ganze soweit mit der M8 Schraube
vorgespannt, dass man die Mutter noch gut aufschrauben kann,
Krümmer montiert (nicht zuviel Kraft, das Alu-Gewinde ist ja schon kaputt)
Zum Schluß die M8 Spannmutter gut anziehen - ist bombenfest !

Wichtig: Beim Montieren vom Dämpfer und Krümmerschelle darauf
achten dass keine Biegekräfte auf den Krümmer wirken  ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Oerlov

Moin moin,

und was sind die Langzeiterfahrungen mit diesem "Schnellschuss"? Die Klemmmutter erscheint mir jedenfalls als eine gute Bastellösung, solange man den Rest des Kopfes noch nicht überholen muss.

Örlov

Peter

Moin,
wieso Schnellschuß? iIh finde das ne prima Idee und sieht sehr solide aus! Der Konstruktion würde ich zutrauen, dass sie länger hält als das Original. Man braucht halt nur diese Sternenmutter dazu!
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

sjeuf12

Zitat von: Oerlov am 01 Juni 2005, 10:21:45
Moin moin,

und was sind die Langzeiterfahrungen mit diesem "Schnellschuss"?
Örlov

Oerlov,
did you check the date on Thomas's message?
This was posted in Oktober 2004 !!!

Ser

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Nach intensiver Suche im Forum scheint mir dieser Thread  ;) immer noch am geeignetsten....

Nachtrag Krümmergewinde: Wenn-schon - denn-schon.

Wenn schon der Zylinderkopf herunter ist -
dann könnte man doch schnell mal das Auspuff-Krümmergewinde reparieren.



Und die Händikamera war dabei - guggst Du hier !

Viel Spaß

wünscht Thomas T(hread)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Moin,

:respekt: :applaus:... saubere Sache...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge