Glocke von Kardanwelle

Begonnen von laika, 20 Juli 2006, 07:35:46

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laika

Hallo Gemeinde!
Die Glocke meiner Kardanwelle müsste getauscht werden.Kann man sich da alleine rantrauen oder lieber zu Stemler schicken?Habt ihr Kniffs und Tricks auf lager?
Beim fahren ist meine Hinterradfelge mit Öl oder Fett? bekleckert . Der Ölstand im Antrieb steht aber am unteren Gewinderand.Kann es Fett vom Kreuzgelenk sein das wenn es warm wird aus der kaputten Glocke rausgeschleudert wird??
MfG Bernd (laika) :bike:
R25/2 Bj.52

laika

R25/2 Bj.52

† odeon8

#1
Hallo Bernd,

man braucht

  • Eine 10 Tonnen (100000N) Presse
  • Spezialvorrichtungen, damit mit beim Auspressen des Mitnehmerflansches weder
    die Kardanwelle noch der Flansch zerdrückt werden

Würde ich NICHT selbst machen - macht z.B. Uli in Frankfurt :

K018B 3000 Flansch Kardanwelle Auf-/ Abpressen  € 32,62 € incl. MwSt.

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest327


Hallo Bernd,

ich habe die Welle selber ausgepresst.
Einen Zapfen drehen lassen, auf die Welle gelegt und dann rein in die Presse.
Zwischen 8-9 Tonnen flutschte die Welle.

Das Auspressen hatte ich nicht so als schwierig empfunden.
Die Welle wieder auf den Flansch aufpressen war schon schwieriger.

Gruß
Sven

mekgyver

#3
Bei mir waren es damals etwa 4 Tonnen,
wichtig ist auch bei der Montage, die richtige Position des Mitnehmerflansches gegenüber den Kreuzgelenk.
Als Bsp kann man sich mal eine Kardanwelle von einem Hecktriebler anschauen, in welcher Position die Gabeln beim mittleren Stück positioniert sind...... Die liegen in einer Ebene  8)
Wird's falsch gemacht, gibt's unerwünschte Schwingungen  :o die evtl Langzeitschäden verursachen können.
(mal die Suchfunktion nutzen, hatten wir schon mal)

Gruß mek  ;) (Kadett C Schrauber)

PS, es ist noch die Einpresstiefe des Mitnehmerflansches auf die Welle zu beachten, Sollwerte im WHB !
... 73er-Gang

† odeon8

Zitat von: mekgyver am 20 Juli 2006, 11:52:27
(...) mal die Suchfunktion nutzen, hatten wir schon mal ...

Ja, hatten wir schon mal hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Wolfgang

Hi Bernd,

nein, es ist nicht das Fett vom Kreuzgelenk sondern dein Hinterachsgetriebeöl. Der Wellendichtring an der Eingangsseite des Kardans ist undicht dadurch tropft dann das Öl über die Glocke und kommt beim fahren auf die Flanke vom Hinterrad.
Zum Wechsel des Wedis braucht die Glocke übrigens nicht abgepresst zu werden.

Wolfgang

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