30.000 km und keine Tücken!

Begonnen von ClassiCmen, 28 Juni 2006, 21:58:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ClassiCmen

Erfahrungsbericht, 1999 habe ich fast zufällig eine R26 Bj 58 erworben. Durch einen Brandschaden war die Gute jedoch nur bis 1962 angemeldet und schlummerte also 37 Jahre im Dornröschenschlaf.

Also wieder Zugelassen, neue Schmierstoffe, Tank gereinigt, Schutzbleche und diverse andere Blechteile kurzfristig lackiert...

Der Reiz des fahrens war einfach zugroß, denn ich wollte nicht, wie oft üblich durch jede Schraube kriechen alles besser machen wollen und Unmengen an Geld ausgeben. Meine Devise war einfach nur fahren und genießen!

Der KM-Stand war damals ca. 16.000 was mir auch sehr realistisch erscheint.

Also die ersten 200 km immer nur bis ca. 90-100 km/h gefahren, das wurde mir dann aber zu bunt, denn ich merkte schnell, die kann und will auch mehr... Somit also Mut zur Lücke und eigentlich nur noch Drehzahlen gefahren. Nach ca. 1500 km wurde dann mal die wirkliche Gescwindigkeit gemessen sodass ich sagen kann mit viel Anlauf sind gute 120 km/h echt drin.

Motor- oder Vergasermäßig hat es nie Probleme gegeben!
Den Tacho hat es allerdings bei 22.300 km zerbröselt, also einen neuen dran aber der hat auch nur für gute 12000 km gehalten.
Desweiteren habe ich einen elektronischen Regler eingebaut weil mir der mechanische zuviel Strom verbraucht hat.
Jetzt wollte ich noch mehr Leistung und habe in diversen bekannten Zeitschriften was über Tunningkolben gelesen also nicht lange gewartet und so ein sch.......Teil eingebaut.

Allerdings nur ca. 60 km damit gefahren, weil mir auffiel das der Motor wesentlich heisser wurde, dabei war mir nicht wirklich gut zu Mute, dito das Teil wieder raus und Original rein.

Was mir jedoch auffiel als ich mir den Kopf genauer angeschaut habe, das mein Vorbesitzer vermutlich den Einlass und Auslasskanal bearbeitet hat, habe natürlich kein Vergleich, kann mir aber nicht Vorstellen das BMW so ausgeliefert hat!!

Mittlerweile habe ich 47.000 km Gesamt wobei ich Glückliche und Pannenfreie 30.000 km gefahren bin. Möchte jedoch hinzufügen, das ich ein HD 30 Öl fahre mit einem Schuß Teflonbschichtung drin sowie Ablass-Schrauben mit Magnet. 

Ich denke mal es hat nicht geschadet !??

Nun stellt sich für mich die Frage wielange hält solch ein Motor, klappern klingeln oder andere abnormische Geräusche gibt er bislang noch nicht ab.

Irgendwann möchte ich noch weitere Maßnamen ergreifen, mich interessiert ob jemand schon Tunning in Richtung des Herrn Bender durchgeführt hat?

Ebenfalls habe ich vor die Bremsleistung am Vorderrad zu erhöhen, für Tipps bin ich dankbar! Meine Vorrderradbremse scheint kein gutes Tragbild zu haben, wie kann ich das mit einfachen Mitteln herausfinden, ohne neues einspeichen ausdrehen!

Mit freundlichen Grüßen

Gerd


ClassiCmen



rolf

Hey Gerd,
dsas war ja mal eine klassische Vorstellung!
Willkommen!
Wie lange hält solch Motor....je nach Pflege und Fahrweise , würde ich sagen ;D
Meiner Erfahrung nach fängt so nach 50-70.000km das Pleuellager an zu klappern.
Zum Tuning: tja, erst mal musst du wissen das es hier sehr unterschiedliche Vorstellungen zu dem Thema gibt.
Meine Meinung: woraufhin willst du denn tunen? mehr Drehmoment? Mehr Höchstleistung... also mehr bums oder höhere Spitze?
Das widerspricht sich nämlich teilweise (bzgl. der Maßnahmen).
Ein weites thema.
Prinzipiell (aber das hast du ja ) erstaml die leistung erreichen die der Motor sowieso hergeben KANN (der Satz ist eigentlich für andere bestimmt ;D ).

Bremse: trägt denn der bremsbelag überall?
Wie alt sind die Beläge?
Ist der bremshebel richtig (sprich 90° zum Seil bei gezogener bremse) eingestellt?
Züge leichtgängig?
Gruß
Rolf
PS bring Humor mit!

Karl

@ Gerd:

Auch von mir ein "Herzlich Willkommen" :-)
Wenn du Fragen hast - einfach stellen und keine Angst -> die Leut hier beissen nicht, die wollen nur spielen :D


@ Rolf:   :wikinger:    ;)


viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf


ClassiCmen

Hallo Rolf,

vorab besten Dank für die Willkommensgrüße!!

Meine Vorstellung ist mehr Speed also Drehzahlen..

Die Beläge sind ca. 4 Jahre alt,  ich schätze das die Trommel nicht ganz rund ist!

Wie könnte das man einfach ermitteln bzw. die Stelle finden?

Bremshebel und Züge sind korrekt eingestellt und auch leichtgängig. Alles geschmiert bzw geölt bis auf die Trommel, smile....

Gruss Gerd
[/quote]

ClassiCmen



Hallo Karl,

danke für die Willkommensgrüße, eine tolle Internetseite, Kompliment!!! :applaus:

Die Bremse trägt nicht voll auf, merke ich wenn ich im Stand das Rad drehe und den Handbremshebel leicht anziehe, das Ding muss irgendwo nicht ganz rund sein.

Wie finde ich mit einfachen Mitteln diese Stelle?

Gruss Gerd

[/quote]

Rütz

Ebenfalls willkommen!

Wie du schon erfahren hast, erzeugt jedes Tuning zunächst mal mehr Wärme (von nichts kommt nichts). Hier haben die BMW Einzylinder leider wenig Reserve.
Möglichkeiten:
-- größere Ölwanne
-- größere Ölpumpe
-- Kühlstern
-- Kupfer Ventideckeldichtung
-- Ölthermometer zur besseren Objektivierung/Abschätzung
-- etc, etc....

Der R50S Kolben (am besten der originale von KS) oder anderes Verdichtungstuning ist an und für sich ein guter Start.
Sehr zu empfehlen: Danach die Verdichtung richtig auslittern! Die Kopfbrennräume variieren, es gibt unterschiedlich dicke Kopf- und Fußdichtungen... -> das Ergebnis kann sehr unterschiedlich ausfallen.
Faustregel: ab 8,5 Super, ab 9,0 Superplus, mehr als 9,5 ist zuviel bei unseren Steuerzeiten!

Desweiteren könntest du dich als R26-Fahrer viel an der (bis zur Schmerzgrenze ausgereizten) R27 orientieren:
-- R27 Schalldämpfer
-- R27 Steuerzeiten (läßt sich an der NW ändern)
-- R27 Endübersetzung

Die Schleicher-NW (Bender) belastet den Ventiltrieb sehr (sehr!) stark und erfordert zwingend auch die anderen know-how intensiven Maßnahmen an demselben.


Wenn die Trommel unrund ist merkst du das auf jeden Fall beim Bremsen (es rubbelt) und es ist eigentlich kein Grund schlecht zu bremsen, außer die Trommel ist konisch...
Dein Test ist da zu empfindlich, so genau ist keine Trommel (spätestens nach der ersten Erwärmung).
Ob der Belag (voll) trägt oder nicht, kannst du nur durch einen Blick auf denselben erkennen, das kann man nicht von außen erraten.

Versuche mal die ablaufende Fläche der Beläge etwas abzufeilen, damit die auflaufende Seite sicher zuerst trägt (und bremst).
Als zweites die Bremsschlüsselmodifikation a la Hertweck ("Besser Machen"), entspricht im Prinzip diesem: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1199.msg13572#msg13572


Anselm S(tep by step)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest265


ClassiCmen

Hallo Anselm,

ich danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!! Ich würde sagen meine Bremse rubbelt also mehrmals ausbauen und Beläge feilen sicherlich vorab das Einfachste,

Ich habe mir schon überlegt ob man da evtl. was mit einer Art Wasserlöslichenfarbe die man auf die Beläge sprüht was machen kann?? Dann ist es bestimmt gut zuerkennen??

Habe mir die Bremsinfos durchgelesen, danke...

Vermutlich gibt es aber die Schleicher Nockenwellen auch nicht mehr? Aber wie gesagt, alles STEP by STEP  :)

Werde vermutlich mal einen Auspuff von einer 60/5 testen(fahre dann aber immer nur nachts damit es keiner sieht!!) ;)

Gruss

Gerd

ClassiCmen

Hallo Helga,

vorab klappt das jetzt mit dem Vergaser?? Ursache gefunden?

naja, tunning ist so eine Sache die mich immer interessiert, das fing bei den 50 `ern (Kleinkrafträdern) und diversen jap. Maschinen und endete irgendwann bei Käfermotoren mit 1800 ccm.

Irgendwie finde ich es auch ganz schön, wenn man etwas in Reserve hat.

Gruss

Gerd


kruemel

obwohl die r26 auch eher strömungsmaschine ist, versuche mal einfach ohne tüte zu fahren... nur kurz aber vielleicht merkst du ja einen unterschied...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Knaudel

Hallo,

als ich meinen Vergaser neu bedüst habe, habe ich mit der als Beste ausgewählten Düse nochmal eine Vergleichsfahrt ohne Auspuff gemacht (War nicht allzu laut, habe aber tolerante Nachbarn). Bei mir war kein Unterschied in der Endgeschwindigkeit (Originaltacho) erkennbar. Dann bringt Auspufftuning wohl eher auch nichts. Sollte der Unterschied groß sein, würde ich mal den Auspuff näher ansehen!


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Dennis

Zitat von: ClassiCmen am 29 Juni 2006, 21:39:44
Vermutlich gibt es aber die Schleicher Nockenwellen auch nicht mehr? Aber wie gesagt, alles STEP by STEP  :)

Hallo ClassiCmen,

sprich mal den Heiko an, ich glaube der hat noch eine gute bei sich rumliegen...  ;)

Vielleicht hast Du Glück und er gibt sie ab!  ;D

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Heiko

Hey jo,

hab ich abzugeben, 100 Euro!... kostet neu 190 Euro! Top in Schuss... nur 100km gefahren, macht mir aber keinen Spaß ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Heiko, Du weißt ja wie hoch meine übliche Provision ist...

;D  ;D  ;D
Chrome won't bring you home!

Heiko

Zitat von: Dennis am 30 Juni 2006, 13:30:15
Heiko, Du weißt ja wie hoch meine übliche Provision ist...

;D  ;D  ;D

Wann soll der Rahmen fertig sein? :P
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

 :-X  ::)

Hab doch gar nix gesagt...

:P  :P  :P
Chrome won't bring you home!

ClassiCmen

Hallo Heiko,

wo liegt der Haken bei der Nocke ;) Warum bist du nur 100 km damit gefahren. ist das Drehmoment im unteren Bereich so schlecht?

Habe mir mal deine Pics angeschaut, was hast den da fürn Auspuff dran, neugierig schaut?

Gruss

Gerd


† odeon8

Hallo Heiko,

ist das MEINE ehemalige NW?

Erfahrungsbericht ?

Danke, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Moin,

das ist die ehemalige Nockenwelle von Odeon :-*. Es ist eine Schleicher Ro 113.5... diese Nockenwelle hat 7/10 mehr Hub als die originale Welle, das ist nicht die Welt (mechanisch) betrachtet, aber ich habe mir zwei Stößelstangen verbogen und eine Ventileinstellschraube abgerissen. Der Motor steht gerade auf meiner Werkbank und ich werde heute Ursachenforschung betreiben. Falls ich keine Lösung finde, kommt wieder die Originalnocke rein. Der Drehzahl und Drehmomentverlauf im unteren Bereich ist identisch zur Originalwelle... obenrum konnte ich nicht wirklich ausprobieren :kopfhau:

Der Auspufftopf ist ein Hoske-Sportauspuff... geiler Klang... ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

Hallo Heiko,

wie konnte den sowas passieren? Habe ich ja noch nie gehört! Aber so ein Hoske Tütchen könnte mir auch gefallen, ist es ein Nachbau?

gerd

Heiko

Hi,

keine Ahnung... ne, ist ne originale Tüte! ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge